Hilfe... neue Grafikkarte?

• Hilfe... neue Grafikkarte?

Hallo liebe Comunity,

ich bitte einfach mal um eure Meinung, da ich etwas Ratlos bin.

Ich besitze einen P4 3.6 GHz P4 - Rechner 1GB RAM und einer 9800XT Garfikkarte. Ich bin wirklich nicht sooo verwöhnt, aber nen bissl flüssiger könnt schon sein. Grade auf Airbases hab ich starkes ruckeln. Über ner Wolkendecke ist fast gar nichts mehr zu machen.

Ich hab nun schon mehrere male Gehört, das mein Flaschenhals die 9800XT Grafikkarte ist. Kann dies sein? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich blick mittlerweile bei den Typenbezeichungen von ATI nicht mehr durch.

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen
    • Bei den X800/850 sind die pro/XT/XTPe die guten. GT/GTO sollten die etwas abgespeckten sparversionen sein.

Bei meinem aktuellen system (damals noch mit winni-CPU) hat das aufrüsten vonner 9800pro zur X800pro richtig was gebracht. Allerdings gabs auch mit dem wechsel vom Athlon XP 3000 zum A64 einen deutlichen leistungsschub mit der 9800pro. Die war im alten system nie richtig ausgelastet. Die gefahr mit ner neuen graka besteht jetzt auch bei dir. Sprich, es kann dir durchaus passieren, daß die neue nicht den gewünschten effekt bringt und beim nächsten, neuen system zw. PCIe nicht mehr zu verwenden ist. Wie mans macht, macht man`s meist eh verkehrt. Kannste nur ausprobieren. Vlt. klinkt sich Viper noch ein, der hatte mal ein ähnliches system und kann dir sagen, ob mit ner neuen karte noch was geht...
    • Vielen Dank für eure Antworten.

Leider kann ich mir in naher Zukunft kein gößeres Update (Board, Prozessor, PE GrakKa) mehr leisten, und hab gehofft mein aktuelles System mit ner GraKa auf nen vernünftigen Stand zu bringen. Leider wirds bei mir auf ne AGP-Karte herauslaufen müssen.

Was haltet ihr den von den X600/700'er Karten?
      Lohnt sich eine Investition von einer 9800XT dahin?

Danke nochmals :)