Wer war/ist von euch bei der Bundeswehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir haben mal einen Vergleich gemacht 200m 2 Holzplatten hintereinander.
      G36: erste Platte durchschlagen zwiete angeritzt.
      G3: grosses gesplittertes Loch (Austritt ungefähr doppelt so gross wie Eintrittsloch) Projektil wurde nie gefunden.

      Allerdings muss ich sagen ist mir das G36 lieber da ich damit besser treffe (Visiereinrichtung 100 Punkte)
      Allerdings ist die frage wie sich so ein Gewehr im realen Einsatz bewährt.

      Auf 400m irgendwas festes zu durchschlagen geht mizt dem G3 wahrscheinlich besser als mit G36.
      Ein Amerikaner hat mir mal erzählt das das M16 das Prob hat das wenn man im Gras liegt und feuert wird das Geschoss durch das im Wege stehende Gras abgelenkt. Obs stimmt? Wer weiss?
      Aufjedenfall hats dasselbe Kaliber.

      PS das mit der Durchschlagskraft ha nur insofern Bedeutung wenn ich eine realen Entfernung nehme. Auf 30 -50m stimmt es bestimmt. Da die Geschwindigkeit noch sehr hoch ist. Aber wie es auf ner Distanz von hundert 200m aussieht?
    • Also wenn das G36 wirklich so anfällig ist, dann isset natürlich nciht die richtige wahl! aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm is!

      Von der Durchschlagskraft hab ich keina ahnung, hab aber das mit dem streifschuss auch gehört! da musst du nur den Gegner am kleinen Finger treffen und der geht erstmal zu boden und kann daran auch sterben!

      Ich schiess auch lieber mit dem G3, weil das G36 so´n spielzeug ist, aber diesen sportlichen aspet gibt es im einsatz ja nicht mehr!
    • RE: Mal ne Frage

      Hi,
      ich war 12 Jahre beim Bund und bin als OFw gegangen.
      War als VB (Vorgeschobener Beobachter) und als Luftbeoachter
      auf Alouette 2 und auf MBB BO-105 und im Vermessungsdienst tätig. Habe mich nach meiner Dienstzeit
      als Berufsfeuerwehrmann auf den Fliegerhorst Ahlhorn HTG 64 beworben. Da aber dann die Zeit der Schließungen der Flugplätze
      begann (Die Grenzen Ost-West wurden geöffnet :) war der Job nicht mehr zu bekommen LEIDER. HTG 64 war mal. :pp317:

      Ich war gerne beim Bund. :c409:
      OK
      Cu Slider
    • Eigentlich war G36 als hochgeschwindigkeitsgeschoßwaffe erfunden.
      und weil es ein Paar blöde Gesätze gibt wurde blös die Mun. geändert.
      Aber wenn's mit richtigen HighspeedMunition geschoßen sein sollte, dann würde ein Treffer am linkem Ohr reichen (oder am rechtem, ist egal :pp315: ) das der Gägner neutralisiert wird.

      Laut neusten Kriegsführung gesätzen mus der feind nicht getötet werden, sondern nur kampfunfächig gemacht werden.
      Und wie es Mir beigebracht wurde. müsste ich eigentlich dem wenn ich "neutralisiert" habe auch Erstehilfe leisten, damit er nicht verreckt.
      Das konnte ich eigentlich nie verstehen, jetzt immer noch, warum sollte ich meinem Feind helfen.
      Aber die gesätze sind eben so. :p101: :pp312:

      egal.

      Aber es ist wirklich so, das G36 hat im vergleich zu G3 kein ruckstoß. :c413: (G3 hat aber besseren Sound. MG2 ist die spitze.!!!!)
    • wenn du richtig schiesst, musst du den auch nichtmehr verarzten! viel zu gefährlich! es sei denn du findest einen und hast zeit dazu und die sicherheit, aber hab die mal in den jetzigen krisengebieten! alles selbstmordattentäter! na viel glück doktore ;)
    • 4 jahre "heck-klappen-schwein" in a-dorf



      offtopic:die vorteile liegen ganz klar auf der seite des G-36

      leichter,mun...statt 20...30 kleine freunde,nicht so störungsanfällig(rollenverschluss und gasdruck lader da die waffe als lmg gedacht war)
      ausserdem können verbündete dich versorgen,nahezu alle nato-partner haben als stan 5,56
      die optiken...sicha...ein thema über das man sich streiten kann(das es ja kein mechanisches visier gibt) dennoch bieten dir die optiken vorteile im kampf auf über 200m

      zur robustheit:wenn man seine waffe nicht unbedingt zum aufhebeln von türen benutzt sollte die genauigkeit nicht darunter leiden....
    • Hallo!
      Bin neu hier im Forum.

      Und in der Bundeswehr war ich auch noch.

      1. zivile Ausbildung bei der Luftwaffe zum Fluggerätmechaniker
      Fiat G-91,(alles) Lehrdock im ehemalig JaboG41;
      Tornado,(Mechanik,TRW,Klima,Elektrik,RS, Metallerei, Hydr,Wtg) AG51
      Transall, (Mechanik; TRW) LTG63
      UH-1D,(Zelle) LTG63

      2. 2 Monate Tornado-Mechanik, MFG2 als ziviler Arbeiter

      3. als Soldat 4 Jahre JG73 bis Mai'04
      MiG-29 Mech-Hydr
      F-4F Flugwerk
    • hi...ich bin gelernter tw-schlosser (pass für montage tw-117-2a mi 8 tw u.a.)aus berlin\ludwigsfelde...jetzt *MTU*...
      also ich war ziemlich spät(mit 25) bei der asche(ostdeutschland) weil ich keine drei jahre gehen wollte......
      als ich zur asche kam war mangel an dreiendern...nur diese durften an die maschienen...da ich es gelernt hatte war es kein prob...also mai89 nach bad düben auf unteroffiziersschule grundausbildung...dort alle abzeichen gemacht die ein soldat machen konnte...schützenschnurr...millitärsportabzeichen..bla bla bla.....
      dann nach drei monaten versetzung nach penemünde(trassenheide) an die mig-23 in die kontroll und reperaturstaffel....dort ein lemmi vom feinsten...zwei mal frühstück :c411:....16 uhr feierabend und trostlos im winter.....dann wende im november mit viel trabbel weil meine eltern damals in ungarn waren :p101:...durfte nich mehr an die mig...als sie weider zurück waren war alles gegessen....(so ein nonsens) :pp311:...dann herabsetzung des grundwehrdienstes von 18 monaten auf 1 jahr...war dann ende april wieder zuhause als gefreiter....
      statistik:2 tage bau :22162:...zwei tage sonderurlaub.... :pp314:...

      hat aber spaß gemacht.......war stolz auf die möve am rever oder wie sich das schimpft....nur die fahrt bei urlaub von sieben stunden war belastend......
    • die kleine welt....

      ist doch ehrensache wenn einer aus lu-citty ,der hauptstadt von berlin,ist... :pp314:...hier kommen ja auch einige *größen* wie henry maske,den ich persönlich kenne*aua* :22161:,und andere her.....
      schönen grüß in das schöne oberbayern....ein scheenes ländle.....hab da schon einmal im winter schwarz gezeltet und frühs machten mich die kettensägen der holzfäller wach.... :pp310: :pp315: