Roll-u.Startgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roll-u.Startgeschwindigkeit

      Hallo,
      hab bei meiner Mission festgestellt, wenn ich mit der Mig29 A deut.Ausführung fliege zeigt es bei mir diese Geschwindigkeiten kann.

      Beim Rollen HUD 30 HDD 68 oder 20 zu 58 , das Rollen endete im Dreck,weil ich nur im HUD geschaut habe!

      Bein Starten zeigte der Hud 220 und bein HDD 430 , die Maschine hob ohne mein zutun ab, wieder Crash, nebenbei bemerkt,der Knüppel war ganz vorne u.hab ihn auch nicht nach hinten gezogen!

      Frage: was ist hier passiert oder was ist falsch eingestellt. Was muß geändert werden?

      Danke für die Ratschläge

      Gruß Lechspatz1
      Gruß Lechspatz
    • Hallo,
      die German MiG-29A ist eine auf NATO Standard umgerüstete MiG-29G,
      wie sie vom Jagdgeschwader 73 "Steinhoff" geflogen wurde.
      (Bei der Luftwaffe trägt diese Variante, nach einigen kleinen Veränderungen, westliches Navigationssystem
      und Freund-Feindkennung sowie englische Instrumentierung, den Namen MiG-29G.)

      Die Anzeigen sind deshalb in "IMPERIAL" und nicht "METRISCH", wie bei den russischen MiG-29.
      Das heißt, die Geschwindigkeit wird, wie bei den US Fliegern in Knoten angezeigt, die Höhe in FEET und die Entfernung in Meilen.

      Was Du allerdings auf dem HDD (Head Down Display) abgelesen haben willst, ist mir schleierhaft.
      (Manche bezeichnen das auch fälschlicher Weise, als MFD -Muti Funktions Display-)
      In der F2 Sicht wird die Geschwindigkeit in km/h angezeigt.

      Wenn Du also mit 220 kts (Knoten) gestartet bist, warst Du zu schnell,
      gleiches gilt für den Rollvorgang. Mit 30 Knoten(~54km/h) kommt man um keine Kurve und landet in der Wiese. (Max. 15-20 kts)
      Beim Start also bei ~160kts Abheben und Fahrwerk rein.
      Bei Beladung mit Bomben ~180kts Abheben.
      Beim Landen, Fahrwerk/Flaps bei ~170kts ausfahren.
      Aufsetzen mit 150-140kts.
    • Danke Viper für die Antwort.

      So was hatte ich mir schon gedacht,war mir aber nicht sicher. Und Fragen kostet ja nichts!
      Was ich mit der Anzeige im HDD meine - ein Sreenshots beim Rollen - Im Hud steht 20 und im HDD unten links 50, das ist doch auch eine Geschwingikeitsanzeige, oder?

      Gruß Lechsdpatz1

      Tut mir Leid, bekomme das Bild nicht dahin, wo ich es gerne hätte. Vielleicht weißt du ja auch so, was ich meine!
      Gruß Lechspatz
    • Original von Lechspatz1
      Danke Viper für die Antwort.

      So was hatte ich mir schon gedacht,war mir aber nicht sicher. Und Fragen kostet ja nichts!
      Was ich mit der Anzeige im HDD meine - ein Sreenshots beim Rollen - Im Hud steht 20 und im HDD unten links 50, das ist doch auch eine Geschwingikeitsanzeige, oder?

      Gruß Lechsdpatz1

      Tut mir Leid, bekomme das Bild nicht dahin, wo ich es gerne hätte. Vielleicht weißt du ja auch so, was ich meine!


      Die Zahl im HDD ist die Range (Entfernungs) Anzeige beim Radar und im Nav Modus die Zoom Anzeige, aber nicht die Geschwindigkeit. ;)
    • Hallo,

      bei mir gibt es inder MiG-29 nur rechts oben ein HDD und auf dem werden keine Geschwindigkeiten angezeigt.

      Verwechselst du das vielleicht mit der F-15C oder meinst du nur das Rundinstrument (gauge), in dem die Geschwindigkeit angezeigt wird?

      Allgemein dazu:
      Beim Fliegen wir immer mit zwei Geschwindigkeiten gearbeitet:

      der wahren Geschwindigkeit - true air speed (TAS)
      und
      der Gerätegeschwindigkeit -indicated air speed (IAS)

      Die IAS wir benutzt, um die Bewegung des Flugzeuges gegenüber der Luft zu charakterisieren und berücksichtigt dabei deren Dichte und Temperatur. Sie ist wichtig für alles, was mit dem Fliegen direkt zu tun hat. Die TAS wird für die Navigation benutzt und charakterisiert die Bewegungsgeschwindigkeit gegenübr der Luft OHNE deren Dichte und Temperatur zu berücksichtigen.

      Im HUD wird die IAS angezeigt, in dem Kombiinstrument in der Mitte mit dem dicken Zeiger die Machzahl und mit dem dünnen Zeiger die TAS.
    • Hallo Alpha und Viper,
      hab mit F15 nichts verwechselt,bin das Ding noch nicht gefolgen. Habs gerade noch mal probiert. Im Stand sind beide Anzeigen auf Null. Sofern ich Geschindigkeit erhöhe,gehen die beiden Anzeigen gleichzeitig weiter,nur die im HDD erhöht sich nur viel schneller.,stimmt also nie mit der Umrechnung von Knoten. Oder gehe ich von falschen Annahmen aus. Bei der SU27 stimmen diese Anzeigen fast überein.
      Ich hoffe,das bild erscheint nun.

      Gruß Lechspatz1

      Gruß Lechspatz
    • Hallo Viper

      vielen Dank für Deine Erklärung (auch in der PN)

      das ich im easy Radar bin, hab ich übersehen und dadurch auch vergessen zuschreiben. Für einen Anfänger ist es anfangs schwer alles sofort zu überblicken,wenn Probleme entstehen.

      Für meine Start -u.Landeübungen dachte ich, dass easy Radar ausreicht und hatte nicht mit diesen Roll- u.Startschwierigkeiten gerechnet. Es ist immer gut, wenn man auf diese Weise jemanden hat, der weiter helfen kann.

      Gruß Lechspatz1
      Gruß Lechspatz
    • für start und landeübungen brauchst du gar kein radar und ohne easyradar ist das mfd dabei dann sogar noch hilfreicher, wenn man ausser starten und landen auch bissel navigieren will

      hab ich anfangs auch so gemacht... radar wird erst wichtig, wenn du dich mit den waffen befassen willst.