Angepinnt Deutlich gesunkener Traffic im Lockonforum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok, hier mal meine kurze Einschätzung zur Lage:

      Als häufiger Leser hier im Forum mache ich folgendes: Auf "Neue Beiträge" klicken.
      Rest der Startseite: Wurst.
      Rest der Forenstruktur: Wurst.
      Das Ding rechts oben finde ich noch ganz gut, wo man sieht wenn jemand einem geschrieben hat, oder auf einen Beitrag geantwortet.
      Nur wenn ich einen Thread eröffnen will, dann muss ich die Unterkategorie suchen in die er gehört. Die Struktur finde ich ok.

      Das News-Forum finde ich zu weit untergliedert. Module, Patches und Sales in drei Foren zu teilen macht das ganze nicht übersichtlicher sondern nur zergliedert.

      Was ich gut fände: News-Items auf der Startseite nach oben, ich glaube das war früher so. Dafür würde ich drei Themenbereiche vorschlagen, die dort oben immer angezeigt werden (könnten drei Sticky-Threads im News-Forum sein in die man immer reinschreibt, das wäre :(
      - Offizielle News betreffend DCSW (ist ja unser Fokus hier)
      - Mods/3rd party software news (Barthek's Texturen für DCSW, TacView, vLSO für FSX, solche Dinge)
      - News zu anderen Flight sims: IL2, BMS, FSX/P3D (kopieren, verlinken. Wenn sich ein Hersteller beschwert Stinkefinger zeigen und es lassen. Es ist kostenlose Werbung, wer die nicht will ist selbst Schuld)
      - sonstige community news wie community events.

      Ich glaube das würde immer mal neue Diskussionen anstoßen. Ich sehe das z.B. drüben bei Mudspike sehr schön gelöst.

      Was ich beitragen kann: Ich werde meinen Mod-news für DCSW Thread wiederbeleben, da hatte ich ja nichts anderes gemacht als immer rüber zu ED zu verlinken, wenns es was interessantes gibt. Hatte das ein wenig schleifen lassen weil viele Mods plötzlich richtige 3rd-Party projekte wurden, oder es wenig News gab. Würde da - bevor es gar keine News gibt bzw. so lange wir noch diskutieren - einfach mal recht ungefiltert 3rd party news und mod news zusammen reinwerfen, so wie ich es früher gemacht habe.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Mehr News: Das würde es wirklich beleben. Ich hatte mir bei manch Newsletter ob den mal Posten sollte, dachte aber dann das den die meisten ja kennen. Aber eigentlich sollte man es trotzdem posten um diskution darüber anzuregen.

      Weniger Foren: Aktuell wäre auch dafür, weil wir einfach zuwenige Posts haben und die gehen aktuelle wirklich unter.

      Startseite: Ja sollte wir praktischer(Liste dre neue Beiträge) und attraktiver(mehr Bilder,Salesbekanntmachungen etc) machen
    • Helifan123 schrieb:

      Wie ihr seht, werden jetzt die letzten Beiträge auf der Startseite angezeigt.


      Wo sollte die sein:coffee: sehe sie jetzt nich gleich auf Anhib. Ausser das es jetzt neu oben rechts ein Werbefenster hat.

      Helifan123 schrieb:

      Vielleicht bräuchte man ein Theme, was etwas besser zur Flugsimulation passt?


      Was meinst du mit ein Thema? Das Layout vom Forum?

      Lechspatz1 schrieb:

      Vielleicht : was ist im Moment aktuell in der Flugsim


      Das wäre eine super Idee, hier könnte zum Beispiel dann stehen Welche Version aktuell ist, was zur Zeit in der betaphase ist. Ich könnte mir vorstellen da sicher einige die sich mit DCS nicht so auskennen verwirrt sind zwischen DCS 1.5 und 2.0.

      Ich werde mich mal um die Freitags News kümmern und hier Posten, allenfals auch andere News. Da zum Teil öffters auch mehr Infos im Frazenbook zufinden sind.
    • Hi Lechspatz! :) - Ja, das hieß es tatsächlich... Allerdings erinnere ich mich auch an einige, die damals meinten, dass ein unauffälliges Werbefenster kein Problem sei, wenn es dabei hilft, ein paar Kroschen für die Serverkosten zu bekommen... Vor ein paar Tagen dachte ich, ich probiere es mal aus, ob das noch immer Bestand hat :) - Wenn es zu sehr stört werde ich mich aber gerne an mein Wort halten und es wieder für registrierte Mitglieder ausblenden :) LG Sascha
    • Also so ein bisschen Werbung tut doch nicht weh, oder? Es ist ja schließlich nix umsonst - außer das Forum für uns User. Wenn wir jetzt alle zahlen würden, ok. Aber so.......für mich ist's schon ok.
      Ganz kurz zum Thema "Startseite": ich fand das im alten Layout sehr gut gemacht. Die Themen, in denen in den letzten - sagen wir 10 Tagen irgend jemand aktiv war werden angezeigt und die Themen, die noch ungelesene Beiträge haben werden markiert. So hat man sofort einen Überblick.
      Ich mache viel mit Favoriten, egal ob Notebook, Desktop oder Handy. Der Link in meinen Favoriten führt mich (aus Bequemlichkeit) immer direkt zur Seite "neue Beiträge". Ist da nix los, bin ich erstmal wieder weg (zumindest häufig). Fällt mir später doch noch etwas zu dem Thema ein, weiß ich garnicht mehr, in welchem Forum / Unterforum das war und muss suchen. Wenn ich aber grad keine Zeit habe und manchmal auch einfach wenig Lust, dann lass ich es. Man kann natürlich auch im Mitgliederbereich unter dem Punkt letzte Aktivitäten schauen, aber das ist dann wieder etwas umständlicher.
      Ich finde es sehr gut, dass es wieder eine solche Startseite gibt. Für mich war das am Anfang des "neuen" Forums der größte Kritikpunkt. Besten Dank dafür:top:. Ohne jetzt den Arm abreißen zu wollen, nachdem der kleine Finger gereicht wurde, aber wenn man jetzt auf der Startseite noch sehen könnte in welchen Themen es seit dem letzten Besuch im Forum neue Beiträge gab, wärs quasi perfekt - zumindest für meinen Geschmack :beingnasty:
      Gruß, Gizmo
    • :shit:Hi Leute!!

      Kann mich vielen anschließen (teils auch ganz) manchmal nicht

      Persönlich finde ich ganz aktuell auch wieder und wider mal:

      1. Startseite zu Unübersichtlich (zu viel) Werbung ok, wenns denn hilft das forum zu erhalten.

      2. Lezte Beiträge: sehr oft zu ungenau beschrieben
      Bsp.: DCS Weekend Newsletter 15.04.2016
      klick ich an sehe ...oh!!! update!!! wenn ich schon länger nicht gesimst habe und bin weg. Gut das ich noch ein
      klitze heruntergescrollthabe und gelesen habe, das a) MiG-21 nicht funnzt :mad:und b) erstmal abgeraten wirt das udate
      zu installieren:mad:
      Besserer Titel: DCS Warnung: Update 2.0.2 nicht installieren!!!
      Dann fehlen die Info von DCS was man genau macht, a) wenn man es schon Installiert hat.
      b) wann MiG- 21 wieder flyable (flyable) nächstes Jahr???
      übernächstes Jahr??? wie siehts mit enschädigung aus
      man hat es ja nicht zum anschauen gekauft!!!

      3. genau aus grund 2. war ich längere Zeit nicht hier nix hat sich geändert trotz ewiger Diskusionen es werden sachen
      rausgehauen die nicht funzen, zufall/Glück wer vorher hier was gelesen hat weil leider andere schon den was
      aufgefallen ist oder den fehler machten

      4. weiß nicht ob ich mich jetzt irre, aber es gibt glaub ich kein Thread, wo man Fehler/Probleme/Bugs texten kann auch
      auf
      deutsch, wo man dann weiß, das DCS und/ oder andere Entwickler die Nachricht auch bekommen haben und lesen. Bzw. das man mal Bilder senden könnte wie Ru/DDR bzw. Ost militärflugplatze/Shelter/Taxiway aufgebaut waren /Größenverhältnisse usw. oder sind, denn anscheinend haben die da oben nur Nevade im Kopf
      Wäre doch ne gute Idee!!! Oder???:devil:
      Als ich letztens Aussteigen musste, bin ich voll mit dem Fallschirm auf einer Überlandleitungsmast gelanden, leider
      hat es mich nicht gegrillt, ich musste erst springen und mir das Genick brechen..... kleiner schertz, fand ich cool, das
      das geht!!!:top:


      5. es ist nicht bös gemeint, geht mir auch so, aber die Beiträge wie auch schon oben beschreiben sind zu ungenau
      bei Hilfezuchenden kommen dann oft noch teils logischer Weise andere Probleme hinzu ...bitte zu Domian verlinken ;)
      Frage, kann man da bestimmte Wörter klickable machen bzw. wenn man mit der Maus rechtsklick macht das dann
      weitere Beiträge mit diesem Mod oder Problem angezeigt werden und dort dann weitersuchen kann, denn oft sind
      wichtige oder für einen selbst so empfundene wichtige Infos schwer zufinden und nachzulesen und man kommt sich
      oder (ich ) teils blöd zum suchen oder nachlesen vor. Man(n) weiß ja nicht, wie oft die gleiche Frage schon gestellt wurde :laughingloud:


      6. Gut, wenn es keine deutchsprachige Foren für BMS, MFS, il usw. gibt habe ich dafür verständnis und ist ok, aber dann bitte stärker und deutlicher separieren, denn manche infos auf der Startseite verwirren im ersten Augenblick und Hauptsächlich geht es doch hier um DCS zu mal wenn ich richtiggelesen habe, es so gut wie keine Möglichkeit gibt an die sim zukommen wenn man irgend eine alte Version nicht hat bzw. wie man diese ordentlich offiziel und neuwertig herankommt. Wenn ich mich Irre, bitte um Aufklärung!!! und entschuldigung!!!
      Trortzdem als evtl.Relaistation für eine geschlossene Gesellschaft finde ich es in dieser art hier zu stark im Vordergrund aber wie gesagt, auch die anderen. Da kann mann ganz unten auf der Seite ein paar kleine! banner machen mit den flightsims oder aber auch ganz unten zum Schluss : Weitere Sims (MFS,BMS, il usw.) und darin können dan meinetwegen jeweilige Beiträge zusehensein.
      Somit wird die Startseite auch noch kleiner und übersichtlicher.

      7. Wäre nicht schlecht, wenn auch kontinuierlich Sendungen (Militärflugzeuge betreffend/Zeitzeugenberichte/Entwicklung ) wenigstens 10 Tage bei 1. und 2. Sendern
      und bei 3. wenn man es halt mitbekommt (da der Titel der Sendung teils nicht aussagekräftig ist)
      so wie ich es glaube schon mal gemacht hatte bei Lebensretter (Mig-21) oder im Nachhinein den Link dazu zur Sender Mediathek da sind auch fragen aufgekommen oder Unterhaltungen.

      So, da es ja im Hauptsächlichen meist um die Module geht/gehen sollte und wenige um Problem,
      ist es mein Empfinden, das das nicht so ist und da hole ich lieber meine RC Flugstaffel und und geh an die frische Luft wenn Zeit ist.
      Aber ich finde das Forum sehr wichtig und die sich daran beteiligen,
      auch wenn laufende Diskussione oft abgewirgt werden .....um zum Thema zurück zukommen.


      Für mich als nutze ist es immer dann toll und hilfreich wenn man hier infos bekommt, und dann bei bedarf
      schnell genaueres und ausführlicher dazu lesen kann.
      Und wenn man gerde mal keine Probleme hat mit der Sim und sich garnicht erst anmenlden brauch.
      Und es ist klar wenn nix neues (vorallem positives mit den Mods) passiert, sinken auch die Besucherzahlen und Beiträge es sei den, es gibt wieder Probleme!
      Das ewige Spiel , Gut gegen Böse und das Schicksal der Menschheit liegt in der :shit:

      Gute Nacht miteinander... lieber einzeln:laughing:
    • Zur Werbung: Also wenn es bei diesem einen Werbefenster bleibt und das Zeug was beworben wird einen Bezug zu Flight Sims hat, ist es mir echt egal. Da kam sogar schonmal eine interessante Werbung auf die ich geklickt habe.

      @Zinnsoldat: Will af ein paar Deiner Punkte eingehen, die problematisch zu erledigen sind für uns hier im Forum:
      - Wir sind kein offizielles Forum. Hier liest kein Entwickler. Wenn Du willst dass ED was mitkriegt musst Du in der deutschen Sektion der offiziellen Foren posten. Da lesen auch leute mit, die Bugs an die Devs reporten können.
      - zur MiG-21: Sie funktioniert meines Wissens ausschließlich in der 2.0.1 ALPHA nicht. Bezahlt hat aber keiner dafür dass die MiG-21 in der alpha läuft, sondern in der Release-Version. Und da geht sie soweit ich weiss. Der nächste patch für die Alpha (derzeit kommt alle 1-2 Wochen einer) wird das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach beheben.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Zinnsoldat schrieb:



      Es wäre ja auch das Ziel dass du den ganzen Beitrag liest, für das gibt es ja das Forum. Der zweite Teil den ich eingefügt habe in den Freitag News vom 15.04.2016 wurde erst später publiziert, so wie allenfalls aufkommende Fehler. Wenn du den Beitrag aufmerksam gelesen hättest würde dir auch auffallen das den nicht ich geschrieben habe sondern, 1:1 von Groove aus dem DCS Forum übernommen habe. Einzig was ich noch beigefügt habe ist dass es zu erheblichen CPU Problemen kommt mit dem neuem Patch. Das nochmals später mitgeteilt wurde.

      Du verstehst sicher auch das wir hier nicht ein Live Stream machen können, wenn's zu Probemen kommt müssen diese zu erst publiziert werden, und wenn jemand das von uns mitbekommt, wird er es hier posten.


      Wie Aginor sagt sind ihr keine Entwickler von ED aktiv, vielleicht solche die sie in gewissen Bereichen unterstützen. Falls jetzt so wie du einen Frust auf ein Produkt von ED hast, oder eben dies Fragen:

      Zinnsoldat schrieb:

      Dann fehlen die Info von DCS was man genau macht, a) wenn man es schon Installiert hat.
      b) wann MiG- 21 wieder flyable (flyable) nächstes Jahr???
      übernächstes Jahr??? wie siehts mit enschädigung aus
      man hat es ja nicht zum anschauen gekauft!!!

      Die könntest du ja dann unten bei den News anknüpfen, dann würde es auch eine hilfreiche Diskussion geben, oder jemand kann dir behilflich sein wo eventuell schon mehr dazu weis.

      Und noch was betreffend Punkt 7. In einem Forum kann und darf jeder seinen Beitrag leisten, wenn du solche Infos hättest wäre doch um so besser dass du uns diese im Forum zugänglich machst. Denn ein Forum lebt doch durch User und nicht nur durch die Moderatoren.

      Die Werbung finde ich auch ok, solange dies mit dem Thema was zu tun hat.
    • Seit der Änderung des Forum Layouts bin ich nicht mehr so häufig hier... Das neue Layout wirkt auf mich zu düster und ist mit zu vielen Features voll gepappt. Überall kann man heutzutage liken, hat Instant-News über neue Posts. Ich vermisse die Old-School Forums wo man "nur" antworten und zitieren kann. Vielleicht noch leichte Textformattierungen aber damit hat sichs schon...
    • Aginor:



      Ich danke dir für die Informationen





      Spartiaten:



      Klar ist es das Ziel, aber wer will es ein verübeln, wenn man für teures Geld Module hat, die nicht richtig funzen bzw. Beta sind, da ist ein Update wie Wasser in der Wüste.



      * Bitte nicht persönlich nehmen bin dankbar, das du das gepostet hast, auch für den Nachtrag und auch wenn er 1:1 übernommen wurde.

      Es geht nur darum, wenn man es weiß. Wenn die Infos gestückelt kommen weil noch nicht verfügbar oder gerade was wichtiger war.......ist es halt dann so. Man ist ja auch nur Mensch und kein Hellseher.



      Zur MiG-21 /CPU-Belastung hab ich halt so verstanden das die Generel erst mal bei keiner Version funktioniert bzw. die Überlastung auftritt.

      Dann Danke für die neuen Infos.



      Ja, aber darin ist genau das Problem versteckt welches immer und immer wieder in irgend einer Form auftritt. Warum bringe ich ein Update heraus, wenn es dann unspielbar ist ... meine ein Update soll etwas verbessern und das Argument, es fehlt Zeit, Geld , Mitarbeiter usw. um vorher zu testen, las ich da nicht mehr gelten. Einzig bei besonderen und Schicksalsschlägen usw. wie bei Razbam leider gerade war. Was einen schon Menschlich leid tut, glaube da kann und muss jeder Verständnis haben. Habe auch gar nicht gewusst, das er in Equador lebt. sehr interessant, so eine kleine Info.

      Wir (ich) als normale User ohne Kontakte zu anderen Insidern, woher sollen wir den Zeitplan von ED und anderen Entwicklern kennen wann und wie oft ein Update herauskommt in nächster Zeit.

      Denke da könnte eine Info kommen, wenn das so ist... und aus Frust und Ungeduld wird sofort Vorfreude und Hoffnung. Anstatt die Käufer zu entspannen, legen sie sich selbst ein Ei.

      Bsp.: Wir von ED haben vor, in den nächsten 2 Monaten alle 1-2 Wochen ein Update herauszubringen um Fehler und Bugs zu beheben und Betas voran zubringen.

      Zwei Zeilen...........



      Das das hier kein Live Stream ist, ist doch klar und das Probleme hier gepostet werden.

      Das diese dann auch weiter gepostet werden da bin ich mir nicht immer sicher.

      Möchte aber hier, in diesem Forum Lesen, Informieren und Hilfe suchen und nicht in zig anderen...ich meine das kann man als Wertschätzung sehn und irgend wie dann sicher auch am Traffic.... oder meinst nicht?

      Glück, das wir da anscheinend welche haben, die mit anderen in Kontakt sind und es weiterleiten!!!

      Ich als Entwickler würde aber schon mal den Kontakt zu den Foren suchen und überlegen einen direkt link für Probleme und Anregungen legen, die meinet wegen von Moderatoren wenn nicht lösbar, zusammengefasst und dann an ED gesendet werden.



      Zu meinem 7. Punkt:

      Klar hatte das ja auch gemacht, wo man vom Namen der Sendung erst mal nicht auf das Thema der Sendung schließen konnte und das war nur Zufall, das gerade die Vorschau kam. Es sollen ja nicht die ewigen Wiederholungen von N24, NTV usw. sein...wo bei ich glaube, letzte Woche da eine neue gesehen zu haben.

      Es geht um die seltenen Sendungen.

      Ich sage ganz ehrlich, ich bin nicht regelmäßig online bzw. schaue Fern.

      Wenn ich aber hier im Forum bin, und das Gefühl habe Infos zu haben, zu helfen oder mich in einem Beitrag einzubringen, dann mache ich das.

      Aber auch ganz ehrlich, ohne genau Nachzuschauen wer genau (also bitte nicht böse nehmen), habe ich zumindest das Gefühl(!!!), das Fasenweise ca. 5 bis max. 12 Leute hier kontinuierlich einen Beitrag leisten und sichtbar angemeldet sind.



      ... Warum kannst DU, ja genau dich meine ich, der da irgend wo sitzt, dich nicht mal anmelden ein Bildchen schicken Lob oder Kritik preisen oder anderes?????????

      Wenn das jedes kleine Mitglied ein mal im Monat machen würde, dann stände da auf der Startseite in Manchen "Letzter Beitrag nicht das Datum von was weiß ich wann... es muss ja nicht auf jede Kleinigkeit geantwortet werden.

      Wo sind die restlichen von den 5.743 Mitgliedern????

      Täte mich interessieren, wie viel davon im letzten halben ja oder länger nicht angemeldet waren.





      Was hier im Beitrag vorher schon angesprochen wurde wegen der Übersichtlichkeit und Sortierung.

      Jeder empfindet das ja anders.

      Helfen könnte da vielleicht auch die "Suche" was das verbinden und Sortieren von Beiträgen angeht (Problemen, Infos, Modulen usw.)

      Spass Bsp.: FC3 MiG-29A Triebwerk Links Quietscht

      DCS MiG-21bis Pilot schläft ein

      Hoffe ihr versteht was ich meine. Ich weiß als leihe nicht ob man da was machen kann. Mir ist klar das das hier ein kostenloses Forum ist und dem entsprechend man auch nicht den totalen Arbeitseifer und Einsatz erwarten kann und darf... war auch nur mal eine Idee


      CHSubZero : schließe mich teils an. Der Abschnitt ab "Diese Seite Empfehlen" / nach der

      Werbung, ist zu viel unübersichtlich, erschlägt ein mit inos.

      Wäre schön im oberen drittel oder dhinter dem Schriftzug

      LOCKONFORUM.DE coole Himtergrundbilder von den Jets und Helis

      zu zeigen,

      Meinet wegen jeden Tag Abwechselnd im 10sec Takt zwischen 2 Bildern

      1x Standard Bild von den Entwicklern und

      1x für jeweils einen Tag und für ein Monat im voraus gewählte Sieger Fotos

      von Usern aus den Sim



      ps.: Das mit den Zitaten in den Posts muss ich noch mal üben
    • @Zinnsoldat : Kleine Bitte: Versuche (wenn möglich) bitte etwas mehr auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten, wenn die Kommata richtig gesetzt sind und nicht nach allen paar Wörtern ein Absatz folgt, dann kann die Kritik gleich viel schneller aufgenommen werden. ;)

      @All: Sollten wir eventuell ein paar zusätzliche Themes installieren, sodass man auch ein helleres Theme als Auswahlmöglichkeit hat? Mir persönlich ist das Theme mittlerweile auch zu dunkel, hätte gerne was helleres. Vielleicht finden wir ja was. :)

      Vorschläge für Hintergrundbilder können gerne im bekannten Screenshot-Thread gepostet werden, wäre cool, wenn da ein paar schicke Shots (1900 Pixel Breite) zustande kämen. :)


      Viele Grüße
      Frank
    • Ich mag zwar die dunkle Farbe recht gerne, kann aber verstehen wenn das anderen nicht so geht. Freie Wahl zwischen 1-3 Themen wäre ein nettes Feature.

      Ich gebe ja zu mir ging es anfangs auch wie @CHSubZero , ich war das alte Forum so gewohnt dass ich es einfach ideal fand.
      Inzwischen weiss ich einiges in diesen neumodischen Foren-Softwares einfach zu schätzen, z.B. das automatische speichern von Entwürfen für Posts, das Drag&Drop einbetten von Bildern, oder das auto-Vervollständigen von Usernamen wenn man ein @ davorschreibt.
      Und auch die Meldungen über PMs und Antworten/Zitate finde ich sehr gut, das gabs früher nicht so.

      Ein wenig stört mich dass viele UI-Elemente so groß sind, also Knöpfe, Avatare und so. So passt weniger auf die Seite.
      Aber wie gesagt, ich habe mich nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich gut in die neue Version eingelebt.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • So; ich habe meine Gedanken auch mal schweifen lassen.

      I. Meine eigenen Vorschläge zur Gestaltung

      - Die Grundstruktur des Forums (Digitatal Combat Simulator; Probleme & Lösungen; Online Flug etc...) finde ich so in Ordnung.
      Die vielen Unterforen, (die meiner Meinung nach ihre Berechtigung haben) könnte man erst durch Klicken auf einen "Aufklappfeil" erscheinen lassen.
      Dieses würde die Seite übersichtlicher machen und Neugierde für neue Besucher wecken. Die "Alten" wissen, wo sie hin müssen.

      - Das Textfeld "Über uns" unten links der Seite (Lockonforum.de ist eine deutsche Community...) könnte man nach oben auf die Seite verschieben,
      damit der Bezug zu DCS-Modulen sichtbarer wird.

      - Farbliche Gestaltung -die jetzige finde ich in Ordnung- (ist abhängig vom "Theme"-siehe Teil II)

      II. Bisherige Vorschläge (mit "+" gekennzeichnete finden meine Zustimmung)

      - Aktuelle DCS-Versionen auf Startseite sichtbar ("+")
      - Aktuelle "NEWS" auf Deutsch sind unverzichtbar für diejenigen, die den DCS-Newsletter nicht abonniert haben und wenig Englisch verstehen ("+")
      - Die einzelnen DCS-Module sollten eine eigene Rubrik behalten, damit man gleich weiß, wohin man seinen Beitrag schreiben muss ("+")
      - Screenshots neben dem "LOCKONFORUM.DE"-Schriftzug (ist abhängig vom "Theme") ("+")
      - Letzte Beiträge sichtbar ("+")

      III. Gründe für zu wenig "Traffic"

      - Jahreszeit ?
      - Module zu zeitintensiv (Familie/Beruf) / Einarbeitung in neue Module / Software (SST/TARGET) ?
      - Bedienungsanleitungen für Module tws. nur in Englisch ?
      - fehlende Module / andere Gebiete (Karten) ?
      - Generationswechsel ?
      - Persönliche (geistige) Anforderungen ?
      - finanzielle Möglichkeiten (vernünftiges Equipment) ?
      - Alle haben ihre Module 100% im Griff (auch in Notsituationen) ?