NVidia Ausblick 2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NVidia Ausblick 2006

      2006 wird eine neue Generation der GPU's mit sich bringen.

      Folgende Neuerungen sind für das nächste Jahr zu erwarten:


      - bis 750 Mhz Taktfrequenz für den neuen Chip G71 als Verbesserung des G70 (GForce 7600 und 7800) in 90 nm Technologie
      - Einführung des low-end (budget) Chips G72 mit Turbocache und 64 bit Technologie
      - Einführung des Chips G73 als Nachfolger für die 6600 und 6800 Familie
      - Einführung des G80 als Nachfolger des G70, dabei keine Trennung von Pixel- und Vertex-Shadern mehr ( Unified Shader Model )
      - Auslegung des G80 für Shader 4.0
      - Auslegung des G80 für DX10 und MS Vista

      Man geht mittlerweile davon aus, dass der Anteil der AGP-Karten derzeit nur noch bei 30-50% liegt

      Mehr gibt es hier:
      golem.de/0512/42061.html
    • Na ja, leider fehlt der Vergleich mit ATI!
      Dort steht auch einiges auf dem Plan.
      Die wenigsten werden sich jedoch die neuen Flaggschiffe leisten können/wollen.
      Deshalb ist es wohl klüger, auf den zu erwartenden Preisverfall,
      der jetzigen Generation zu warten, als von der neuen Generation wieder
      die abgespeckten Mainstream Varianten zu kaufen.

      Also wartet lieber auf eine im Preis herabgesetzte 7800GTX /GT Karte wenn möglich mit 512MB.
      Bevor man wieder verführt wird, so ein amputiertes Erzeugnis a la 6600, GT oder GS, wegen des niedrigeren Preises, zu kaufen.
      Lock On braucht nun mal maximale Grafik-Performance! :D
    • Hi Leute!

      Traurig genug da mann den heutigen AGP system besitzer nicht mehr berücksichtigt. Ich besitze zu zeit eine AGP system wobei ich eine neue Graka kaufen muß. Was den aktuellen HighEnd karten angeht habe ich keine schanse , ich bin eigentlich ATI zugewnandt aber bei COD2 habe ich riesen unterschied in der darstellungs qualität gesehen bei ATI und GeForce. Also bin ich theoretisch gezwungen umzusteigen von AGP auf PCIexp. Und das ist eine riesen schweinerei, aber da kann man wohl nix mehr machen. Mal eine allgemeine frage an euch, lohnt sich noch eine GeForce 6800 für zukünftige spiele?

      Gruß Exe.............
    • kommt drauf an was du mit "zukünftige" spiele meinst und inwiefern du unter umständen bereit bist auch mal nicht mit max-details zu zocken.
      sofern du im augenblick nicht auf pci-express umsteigen willst lohnt sich meiner meinung nach die 6800 auf jedenfall und ist dank shader3.0 auch eher zukunftstauglich als ati mit shader2.0
      hab bisher auch immer eher ati favorisiert, aber da ich ein komplettumbau richtung pci-express derzeit nicht finanzieren kann hab ich mich auch für eine geforce6800 entschieden, allerdings eine von madmoxx, die alle pipelines bereits "von werk" aus freigeschalten haben und alles bissel übertaktet haben mitsamt einem schönen neuen lüfter.
      allerdings habe ich vor einigen wochen bereits gemerkt daß es immer schwieriger wird an derartige agp-karten ranzukommen und diese aufgrund der nachfrage sogar im preis wieder steigen. (die die ich gekauft habe ist in den letzten 3 wochen nochmal um 20€ gestiegen)
      lieferzeiten dauern da auch entsprechend und es ist gut möglich, daß es gar nicht mehr lieferbar ist.
      fakt ist allerdings, so lang man kein highend-system hat oder sich leisten kann ist man damit für das nächste jahr auf jedenfall noch ausgestattet. wie gesagt mag es sein, daß man nicht immer mit max-details spielen kann, allerdings muss man halt die finanzielle ausgabe für einen komplett-umbau ins verhältnis zu den eigenen ansprüchen setzen.
    • Original von golfsierra2

      Hallo Viper,

      da ich ja weiss, dass Du der ATI-Fraktion angehörst, habe ich mich darauf verlassen, dass Du schon was zum Thema ATI posten wirst.. :149:


      Hallo golfsierra2,
      was Grafikkarten anbelangt bin ich ein Zwitter!
      Habe neben meinem SLI System immer gerne eine ATI zum Vergleich!

      Was ATI zur Zeit macht, ist mehr als schleierhaft. Zumindest haben die neuen R520 Chips auch Shader 3.0 Unterstützung.
      AGP ist tot. Es lohnt nicht mehr, solche Karten zu kaufen.
      Von der Lautstärke der neuen ATI Karten, kann man nur negatives berichten.
      Ich fühle mich mit der X1800XT in das NVIDIA Zeitalter mit der 5800 ULTRA "dem Föhn" zurückversetzt!
      Unter Windows ist die Karte nicht zu hören, aber schon beim Bootvorgang ertönt eine Sirene, was sich dann im 3D Modus wiederholt.
      Ich habe nun einen anderen VGA Lüfter drauf (ZALMAN VF-700-cu)
      und nun ist die Karte TOP und entgegen vieler Benchmarks, unter Lock On meiner 7800GTX ebenbürtig. Nur als SLI hebt sich die GTX von der
      ATI etwas ab. Auch der 512´MB große Grafikspeicher, macht sich unter Lock On und vor allem bei BF2 positiv bemerkbar.
      Der Grafikspeicher wird nicht mehr so oft ausgelagert und das sorgt für einen noch flüssigeren Spielablauf.
      Die oftmals auftretenden "Nachladeruckler" treten nicht mehr auf.
      Leider ist das auch bei den restliche Karten der X1000 Serie mit der Lautstärke nicht anders.
      ATIs "Crossfire" das Gegenstück zu SLI kommt nicht in die Hufe, weil es keine "Masterkarten" gibt. Leistungsmäßig lohnt sich der Aufwand auch nicht!
    • Original von kobika
      Hi Leute!

      Traurig genug da mann den heutigen AGP system besitzer nicht mehr berücksichtigt. Ich besitze zu zeit eine AGP system wobei ich eine neue Graka kaufen muß. Was den aktuellen HighEnd karten angeht habe ich keine schanse , ich bin eigentlich ATI zugewnandt aber bei COD2 habe ich riesen unterschied in der darstellungs qualität gesehen bei ATI und GeForce. Also bin ich theoretisch gezwungen umzusteigen von AGP auf PCIexp. Und das ist eine riesen schweinerei, aber da kann man wohl nix mehr machen. Mal eine allgemeine frage an euch, lohnt sich noch eine GeForce 6800 für zukünftige spiele?

      Gruß Exe.............


      Hallo Excalibur,

      Viper hat schon recht. Wenn Du Dir sowieso eine neue GraKa zulegen willst, kauf gleich ein aktuelle Mainboard mit PCIe und einem Sockel 939 dazu. Du kannst ja von dem alten Rechner
      - das Gehäuse
      - das Netzteil
      - RAM
      - Festplatte
      - vielleicht sogar die CPU (wenn's schon Sockel 939 ist)
      übernehmen, also kommen wirklich nur die Kosten für die GraKa und das Board auf Dich zu.

      Ich würde mir an Deiner Stelle keine AGP-Karte mehr kaufen. Mein Kaufempfehlung wäre eine GeForce 7800 GT PCIe mit 256 MB, die gibt es um 300 €, z.B. hier

      evga.com/products/moreinfo.asp?pn=256-P2-N518-AX

      Diese Karte ist bei geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256

      mit 300,88 € aufgelistet und hat immerhin 20 Pipelines mit 445 MHz Chiptakt und 535 MHz Speichertakt.

      Eine 6800 als GT-Version ist deutlich teurer, kann nicht soviel und ist nicht zukunftssicher, da AGP. In den nächsten Rechner so in 2-3 Jahren würdest Du das Ding nicht mehr mitnehmen können...
    • Original von Blackshark
      Original von golfsierra2
      In den nächsten Rechner so in 2-3 Jahren würdest Du das Ding nicht mehr mitnehmen können...


      wird man PCIe x16 auch nicht genauso wie der cpu sockel regelmässig aufgemozt wird


      Glaube ich nicht, AGP hat sich auch viele Jahre gehalten, der Slot als solches ist der gleiche geblieben, von AGP über 2xAGP, 4xAGP bis 8xAGP. Beim PCIe wird das nicht anders sein. Es wird erstmal an den Treibern für den Chipsatz gedreht, bevor man wieder zu einer neuen Hardware-Lösung kommt.

      Auch der Sockel "A" (462) z.B. für die CPUs hat sich lange gehalten.

      Ich gehe davon aus, dass es auch in 5 Jahren noch neue PCIe-Boards geben wird.
      AGP wurde ca 1996 als Standart festgelegt:

      elektronik-kompendium.de/sites/com/0312031.htm

      und ist jetzt - 10 Jahre später, erst am aussterben.
    • Hi all!

      Na ja, ich habe sowieso vor in 1- 1 1/2 jahren komplett neue rechner zusammen zu kaufen. Das mit der Graka ist nur deshalb nötig weil meine jetziger 9500pro leider beschädigt ist. Also werde ich wohl im sinne der besseren graka quali ( TDH und schader 3.0) auf einen 6800GT zugreifen, mann kann die schon für 150€ kriegen allerdings haben die nur 128mb.

      Gruß, Exe.........
    • Original von kobika
      Hi all!

      Na ja, ich habe sowieso vor in 1- 1 1/2 jahren komplett neue rechner zusammen zu kaufen. Das mit der Graka ist nur deshalb nötig weil meine jetziger 9500pro leider beschädigt ist. Also werde ich wohl im sinne der besseren graka quali ( TDH und schader 3.0) auf einen 6800GT zugreifen, mann kann die schon für 150€ kriegen allerdings haben die nur 128mb.

      Gruß, Exe.........


      Hallo,

      von 128MB Karten kann ich in Hinblick auf Lock on nur abraten!

      Wer auch mal mit Heat Blur (Hitzeeffekten) auf ON und FSAA LOMAC genießen möchte, hat mit nur 128MB Grafikspeicher Probleme, beim Starten der Triebwerke. Die FPS geht dann auf 1-2 FPS zurück. Nur in der 1024x768 Auflösung könnte es noch gehen.
      Ich habe es vor einiger Zeit ausprobiert!
    • Tah!

      Also auf die besagten effekte verzichte ich eigentlich grundsätzlich. Lege eher mehr wert auf bessere bodentexturen. Aber ich fliege zu zeit lockOn in 1280x960 mit 2xaa nud habe durchschnittlich 30fps. Und wie gesagt meine aktuelle karte ist defekt. Einige Transistoren haben wohl einen hitzetod erlitten.

      Gruß, Exe..........