Umbenennung des Forums?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde Lechtspatz Idee nach einer Umfrage unterstützen, wäre eine gute Idee.
      Bin ja selber einer derjenigen mit einer längeren "Dienstzeit" ;).

      Wobei es am besten als Umfrage+Diskussionsthread zu machen wäre.

      Zum Thema wenig los, manche der Alten Hasen, wie meinerseits haben derzeit viel zu tun, z.B. Studium,
      und die meisten von uns schreiben nur, wenn sie von etwas Ahnung haben.

      Cobra schrieb:

      Lockonforum.de - The Home of DCS World ;)
      .......gekürtzt........

      Find ich einen guten Kompromissvorschlag, so bleibt der alte Name "Die Marke" erhalten und gleichzeitig integrieren wir das neue.
      Im Grunde haben wir es ja noch mit derselben Simulation zu tun, nur erweitert und unter unter anderem Namen.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Helifan123 schrieb:

      Ich habe mal eine Umfrage angefügt, um ein Meinungsbild zu bekommen.

      Eine Sache solltet ihr dabei allerdings grundsätzlich im Hinterkopf behalten, nämlich die, das viele die hier abstimmen vermutlich rein aus Gewohnheit mit "Nein" stimmen.

      Aber es geht ja hier in erster Linie darum frisches Blut rein zu bekommen und vor allem eine aussagekräftigen Namen zu wählen, der so auch direkt von Google & Co. gefunden wird und nicht darum alte Gewohnheiten der momentanen Member zu bedienen, denn für die ändert sich ja eh nichts.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Ich würde meinen Blödsinn zu dem Thema auch gerne kurz loswerden.
      Ich sehe das mit der Tradition etwas anders. Für mich ist eine Tradition extrem wichtig und sollte IMMER in Ehren gehalten werden.
      Eine Tradition muss auch nicht "überwunden" werden. Man überwindet schlechte Erfahrungen oder Erinnerungen, aber sicherlich keine Traditionen.
      Das LockOn und DCS nichts miteinander zu tun haben sehe ich ebenfalls anders. Alle Flugzeuge von LockOn stecken jetzt in FC3 (ausser natürlich die Su-25T - die kommt ja bekanntlich aus dem Ur-Flaming Cliffs). Bis vor kurzem war sogar noch eines der Flugzeuge mit dem original Cockpit von 2003 versehen.
      DCS World ist aus LockOn entstanden und aus nichts anderem - das sind die Wurzeln.
      Gut man könnte jetzt natürlich sagen, dass auch LockOn mehr oder weniger aus Flanker bzw Flanker 2.0 entstanden ist, aber schaut man sich mal Screenshots von 2003 an und dann von 2015 (die letzte Version vor EDGE) an, kann man doch ganz klar erkennen, wo DCS World nun wirklich her kommt. Fragt doch mal Alpha_Romeo_67 - den letzten verbliebenen 1.02er :D - der seinen Screenshot Thread immer wieder mit schönen Shots aus dem guten alten LockOn füllt.
      Auch das erste DCS Modul, was wir ja als DCS BlackShark bekommen haben war ursprünglich als LockOn 1.2 geplant. Diese rechtlichen Streitereien über den Namen zwischen Ubi und ED kennen doch nur die wenigsten.
      Ich bin immer traurig, wenn Wurzeln oder Traditionen über Board geworfen werden um Platz für Neues zu machen.
      Für die ganzen rechtlichen Gegebenheiten, was jetzt bei Ubi liegt und was bei ED.......das interessiert den Nutzer doch garnicht.

      Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber darum bin ich auch eben dagegen, das Forum neu zu benennen.
      Wenn ich jetzt mit DCS World ein Problem habe und bei Google danach suche, dann werden mir auch Foren wie Checksix angezeigt, bei denen weder LockOn noch Flaming Cliffs noch DCS World im Forumnamen oder -titel vorkommen.
      Das man vielleicht den Bezug zu DCS World noch etwas mehr rausbringt.....ok, da will ich nix sagen, aber für mich liest sich das hier ein bisschen als wenn der ein oder andere LockOn nur noch als eine Art Relikt mitlaufen lassen will aber es ansonsten besser rausgetilgt werden sollte. Das fände ich dann wirklich nicht so schön.
      Ich kann wirklich verstehen, was Ihr so sagt, aber ich sehe es halt deutlich anders. Sollte das Forum umbenannt werden - ok, wenn es die breite Masse möchte, dann nur zu. Ich werde weiterhin hier mitlesen und auch weiter aktiv sein (hoffentlich bald wieder etwas mehr). Denn das hier ist für mich der Heimathafen für alles von LockOn bis zu allem, was noch nichtmal erschienen ist und mit DCS World zu tun hat. Ausserdem ist es ein äusserst gutes Forum mit einer meiner Meinung nach tollen Atmosphäre und wirklich guten Umgangsformen. Das ist in vielen anderen Foren deutlich anders. Aber wie gesagt: ich fände es halt schade.

      Warum die alten hier nichtmehr so aktiv sind wie früher........keine Ahnung. Bei mir liegt es definitiv an der Zeit - die fehlr mir im Moment nämlich ein wenig.
      Ob sich neue User, die jünger sind nicht mehr so für Foren interessieren weiss ich nicht. Ich bin nicht alt, aber ich glaube ich komme langsam tatsächlich zumindest in ein Alter wo ich anfange die "jungen Leute" nicht mehr ganz zu verstehen (hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich mal passieren könnte). Ich sehe Kids auf den Straßen die ihr Smartphone vor das Gesicht halten und reden, dann wieder ans Ohr, wieder zurück vor das Gesicht usw.........müsste dieses Facetime oder was auch immer sein :D
      Darum weiss ich halt nicht, wie man es für neue User besser machen könnte.
      Aber was ich vom Thema LockOn und eben dieser Tradition, also dieses Spiel, aus dem DCS World hervorgegangen ist halte habe ich ja geschrieben.

      Könnte man sich nicht an die weiter verbreiteten internationalen Foren wenden - also quasi ans "Mutterschiff"? Es gibt im ED Forum ja verschieden sprachige Unterforen (deutsch, französisch, italienisch, spanisch und chinesisch). In diesen Ländern oder in diesen Sprachen gibt es doch auch sicherlich eigene Seiten wie halt diese hier in deutsch, oder? Wäre es nicht auch im Interesse von ED, auf ihrer Forenseite mit den Bannern der Communities die einzelnen Seiten zu verlinken? Ich persönlich würde sicherlich mal auf der französischen oder italienischen Seite vorbeischauen. Ich würde mich nicht unbedingt registrieren und anfangen dort auf englisch mitzuschreiben, aber einfach mal zu sehen, was in den anderen Ländern bzgl. unseres Spiels so läuft fände ich durchaus interessant. Das geht den anderen mit unserer deutschsprachigen Seite vielleicht ja sogar änlich. Und diejenigen, die neu sind und im ED Forum landen haben sofort den Zugang zu den Communities ihres Landes bzw ihrer Muttersprache.
      Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere im ED Forum landet und sehr schnell müde wird, weil er keine Lust hat alles auf englisch zu lesen. Das deutsche Unterforum ist meiner Meinung nach nicht ansatzweise so ergiebig wie dieses Forum hier. Diejenigen hätten dann über das ED Forum direkten Zugang zur deutschen Community hier auf dieser Seite und würde vielleicht nicht so schnell wieder abspringen.

      Ich habe das Recht meine Meinung dazu zu schreiben, aber da hört es mit dem Recht auch schon auf. Das Recht, das Forum jetzt wirklich umzubenennen oder es so zu lassen, wie es ist haben natürlich nur diejenigen, die es betreiben und ihre Zeit und ihr Geld da reinstecken. Dieses Recht haben sich die Forenbetreiber dadurch natürlich auch mehr als verdient.
      Solltet Ihr Euch also dazu entscheiden, das Forum umzubennen könnt Ihr das natürlich mit absolut ruhigem Gewissen machen und Ihr werdet dadurch sicherlich keine Mitglieder verlieren oder sonst irgendwas.
      Ich persönlich finde es halt einfach nur schön, so wie es jetzt nunmal ist.
      Ok, das mit dem Blödsinn "kurz" loswerden war eigentlich etwas anders geplant und scheinbar hab' ich doch etwas mehr Zeit als gedacht und oben geschrieben :D
      Gruß, Gizmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gizmo03 ()

    • Hallo, ich noch mal.

      Kann mich Gizmos kurzen und „minimalistisch“ :D gehaltenen Ausführungen nur anschließen und kann dem nur wenig hinzufügen. Neues muss nicht unbedingt besser sein und Gutes wird durch Neues nicht zwangsläufig besser.

      Eine kleine Bemerkung / Vermutung dazu, weshalb hier nicht mehr so viel los ist.

      Dieser Trend macht sich in anderen Foren seit längerer Zeit durch stagnierende Mitgliederzahl auch bemerkbar , was allerdings nicht an mangelndem Interesse liegen muss, sondern daran, dass die Zeit der herkömmlichen Foren, wie wir die kennen, allmählich vorüber ist. Heute ist bei den jüngeren Leuten Facebook und Twitter angesagt. Dort werden Themen zeitnah, ohne Verzögerung behandelt denn irgendjemand ist immer da wenn man mal ne dringende Frage hat, die schnell beantwortet sein will. Mir fällt sogar seit Jahren auf, dass man bei Google Mühe hat einen frischen Beitrag zu einem aktuellen Thema, wie z.B. Win 10, zu finden. Was früher Anlaufstelle Nr. 1 in Sachen aktuelle Problemlösung war, verlagert sich offenbar immer mehr in die „sozialen“ Medien.

      Naja, ist aber nur so’n Gefühl. Ich werde jedenfalls mit Nein zur Umbenennung stimmen denn durch einen neuen Namen den das Kind bekommt, wird sich an der allgemeinen Situation nichts ändern und LockOn ist für mich ein Synonym für solide Flugsim.
    • Ich würde zumindest den Bezug zum Forum entfernen, denn das hier ist einfach kein LockOn Forum mehr.
      Wenn der Name denn unbedingt bestehen bleiben soll, dann höchstens als Synonym für eine aufgeschaltete Rakete und nicht als Bezugspunkt zu einem Spiel von vor fast 14 Jahren. Schwerpunkt sollte klar DCS World sein und das müsste auch die Foren Bezeichnung verdeutlichen. Also eher etwas in der Art wie.:

      LockOn - die deutsche DCS World Community
      LockOn – DCS World & Flamming Cliffs 3
      LockOn – DCS & Flamming Cliffs
      LockOn – das DCS World Forum
      ...

      Eventuell wäre es generell gut Flamming Cliffs 3 miteinzubeziehen, denn das dürfte wohl die meisten Spieler haben.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Also ich denke mal das der Name an sich bleiben kann, wichtig ist doch dass der Inhalt also die Themen im Forum passend sind.
      Der Name dieses Forum hat sich bei mir so eingebrannt, und sicher auch bei einigen anderen auch. Auch solche die nicht so viel hier sind.
      Eventuell wäre wenn überhaupt möglich, falls das Forum unbenannt werden sollte, den aktuellen Namen beibehaltet und dies dann automatisch auf die neu benannte Seite weiterleitet mit einem Inhalt. Aber irgend wie wirkt ein neuer Namen auch befremdet.

      Was sicher eine Gute Idee ist beim ED Forum anzufragen ob ein Banner oder eine Verlinkung, zumindest einen Hinweis auf unser Forum möglich wäre.
      Da zur Zeit im ED Forum im Deutschem Teil von ein paar Usern den eine Forums Unterteilung gewünscht wird. Finde ehrlich gesagt ist es schon ein bsichen unübersichtlich geworden dort.
      Ich verstehe deren Argument auch dass der Deutsch Anteil geringer ist als dann der Aufwand um diesen Forum Teil zu pflegen. Da es noch mehrere Sprachen gibt und diese User dass selbe fordern, wird der Aufwand emens. Als alternative könnten sie es anbieten auch mal bei uns vorbei zu schauen, ohne jetzt mit dem Gedanke ihnen die User ab zu graben. Ich schaue auch mal gerne dort vorbei und schreib was dazu.

      Ich finde ein Forum immer noch besser als dies Sozial Medien wie FB und co. Nur da DCS vielfach aktuelle News vermehrt im FB veröffentlcht was ich ein bischen bedaure da es halt wirklich schöner wäre dies direkt im Forum zu lesen. Aber ist halt schon so, über Sozial Medien erereicht man heute einfacher die Masse. Das wird ED mittlerweil auch erkannt haben, was für sie sicher auch gut ist besser bekannt zu werden.
    • Spartiaten schrieb:

      Also ich denke mal das der Name an sich bleiben kann, wichtig ist doch dass der Inhalt also die Themen im Forum passend sind.
      Der Name dieses Forum hat sich bei mir so eingebrannt, und sicher auch bei einigen anderen auch. Auch solche die nicht so viel hier sind.

      Da muss man halt unterscheiden was man will. Entweder neue (potenzielle) Member ansprechen, oder eher die Nostalgie der vorhandenen bedienen?
      Persönlich ist mir ein Name im Grunde vollkommen egal, letztendlich muss ein Forum halt funktionieren und da sollte vor allem die Bezeichnung zum Inhalt passen.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Also das mit den Google-Treffern kann man leicht lösen: Meta-Tags sind die eine Methode, da sollte natürlich ganz vorne stehen:
      - DCS
      - DCSW
      - Forum
      - Deutsch

      Wenn dann einer in Google nach "DCS Forum Deutsch" sucht findet er uns.

      Der andere Trick ist, z.B. den Titel der Hauptseite anzupassen, denn den indizieren Suchmaschinen auch gerne. Also z.B. "LockOn Forum Deutschland, das Deutsche DCS Forum" oder so.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Moin,

      im Prinzip ist mir die Domain egal, zumal man meistens sowieso die Seite eher über eine Suchmaschine findet.
      Wer tippt denn noch URLs ein um eine Seite zu suchen?

      Falls doch die Überlegung besteht die Domain zu wechseln, klärt das vorher mit ED ab, ich nehme mal die haben die Namensrechte an DCS World.

      Ansonsten sehe ich das eher so wie Aginor, die Suchmaschine muss das bei den entsprechenden Suchbegriffen ausspucken.
      Wenn man mit "dcs word forum" googelt, dann ist das Lockonforum schon auf Rang 5 bei mir, also eigentlich schon ganz gut.
      Der Rest hängt halt vom Inhalt ab.

      CU Micha
    • Also eine komplette Umbenennung muss nicht wirklich sein außer man möchte ein Neuanfang starten weil man merkt der Alte Name hat keinen Einfluss. Große Auto Hersteller machen das auch mit ihren Produkten ;)

      Wichtig ist was will man mit einem Forum bezwecken, welche Ziele haben die Betreiber/ Moderatoren / Admins usw... ?!

      - Was will man mit einem Forum bezwecken?

      Klar kann man sich überall und auf fast jede Gamingseite über DSC World informieren aber wie genau sind deren Informationen?! Wie stehen diese Journalisten zu dem Hobby und DSC World?

      Mit einem Forum will man Leute zum gleichen Hobby / Thema erreichen, Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen. Den nicht jeder Freundeskreis hat diese Interessen oder das Verständnis für das Thema.

      Ein Forum welches sich auf das Hobby spezialisiert hat die Vorteile für den User:
      -- Die User haben unterschiedliche Erfahrungen mit dem Produkt, von spontan Flieger bis Hardcore Piloten. Welche sie mit einem Teilen und besprechen.
      -- Meist ist es nicht nur DCS W als Interesse sondern auch andere Flugzeug bezogene Themen welche die User sich teilen.
      -- Einige Leben das Hobby, investieren Zeit, Geld und Energie in ihre Projekte.
      -- Man erfährt Fachliche Informationen zu den gestellten fragen.
      -- Ich finde gleichgesinnte User.

      Würde ich was zum Thema DCS World auf eine Spiele Magazin Seite wie Gamersglobal schreiben, dann würden nur ein kleiner anteil der User Interesse zeigen. Für den Rest sowie einige Journalisten ist das Thema DSC World schon zu komplex und hat nichts mit spielen zu tun.

      - Was hat eine große Priorität und was hat keine / weniger Priorität?

      ---> Tatsache ist DCS World 1.2 ist noch das Aktuelle Simulation Produkt was in vielen Geschwadern und von User verwendet wird. Für DCS W 1.2 haben wir eine große Anzahl an Flugzeugen, Bodenfahrzeuge lassen sich mit CA steuern. DCS W 1.2 ist kostenlos und liefert Zwei Flugzeuge als Basis mit und andere Module wie FC3 / A-10 / BS2 lassen sich einbinden, welche noch vor der DCS W 1.2 Zeit stammen. Also wer damals A-10 oder nur BS besaß kann heute diese ins DCS W einbinden und hat automatisch eins bis mehrere Flugzeuge zu Verfügung.

      Aktuell gibt es noch DCS World 1.5-Beta und DCS World 2.0 ist stark im Entwickler Fokus. Automatisch wird es immer eine neuere Version von DCS World geben und Publiziert, somit entsteht die Nachfrage von vielen Usern an DCS World.

      Bei Lockon / FC 2 ist die Nachfrage gleich null sowie Entwicklungen oder Projekte. Viele der Lockon Geschwadern sind auf DCS World umgestiegen.

      Der nächste Fokus der Sim-Fans ist Falcon BMS 4.33 und IL-2 BoS oder es gibt schon einen Nachfolger der IL2 reihe in der Entwicklung.

      Tatsache ist, Menschen interessieren sich nicht viel für Alte Produkte sondern meisten ist deren Interesse auf was neuem, was sie nicht kennen, was sie Reizt und herausfordert. Belsimtek hat die F-5 Tiger angekündigt, aber jetzt schon gibt es Unmengen Diskussionen über ein Produkt was noch nicht mal Fertig ist.

      Für das Lockonforum ist eben DCS World der Fokus und ggfs andere Simulationen die in Weiterentwicklung sich befinden.

      - Welche Kapazitäten / Ressourcen haben wir ?

      Unter Kapazitäten / Ressourcen meine ich das Forum Team und deren Aufgaben. Wen einer alles macht kann dies erschlagend werden oder man verliert den Überblick. Wie es hier ist weis ich leider nicht ??

      Ein Forum ist wie eine Zeitung, sie lebt von aktuellen und neuen Neuigkeiten. Aber wenn wenig neues kommt, gibt es wenig Beiträge und die User aktivität geht zurück. Manchmal lebt das Forum durch die User Beiträge, sogar auch automatisch aber meist muss man sag ich mal kleine Häppchen ins Forum werfen um die User zum schreiben animieren. Also teilt man Aufgaben den Moderatoren zu.

      Der Admin kümmert sich um Pflege der Seite und um die User, wenn es um Login Probleme oder Speeren geht.
      Moderator 1: kümmert sich um Neue News und Infos zu aktuellen Themen / Produkten (DCS W) und weitere Mod aufgaben im Forum
      Moderator 2: Um News themen zu Falcon / IL2. dazu gehören Bilder / Videos und weitere Mod aufgaben im Forum.
      Moderator 3: Schreibt News zu bestimmten Event welche in anderen Geschwadern statt finden.