Top Gun 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Top Gun, der Erfolgsfilm von 1986 mit dem Star Tom Cruise....nee TomCAT hieß der eigentliche Star, soll eine Fortsetzung bekommen.
      T-Online schreibt dazu:
      Wie verschiedene US-Medien berichten, stammen diese Informationen von Produzent David Ellison. Ihm zufolge werde gerade am Drehbuch geschrieben. Wann der Film gedreht wird und in die Kinos kommt, ist noch unklar.

      Drehbuchautor Justin Marks wolle darstellen, wie die Welt der Kampfpiloten heute aussieht, so Ellison. Und welchen Platz sie angesichts von Drohnen-Technologie und Co. überhaupt noch im Militär haben.

      "Maverick wird Maverick spielen"
      Auf die Hauptperson aus dem Originalfilm wollen die Macher von "Top Gun 2" dabei nicht verzichten. "Es gibt eine tolle Rolle für Maverick in dem Film", sagt Ellison. "Und Maverick wird Maverick spielen." Wenn man ihn beim Wort nehmen kann, bedeutet das, dass Tom Cruise die Rolle des Piloten wieder aufnehmen wird. Die Fans wird es freuen, auch wenn der Schauspieler selbst dies noch nicht bestätigt hat.

      Hoffentlich wird's nicht so´n übertrieben patriotischer Film, sondern zeigt endlich mal wieder schöne Flugaction mit Luft- und Bodenzielen mit verschiedenen Flugzeugen mit spannender Story ohne vorgefertigtes Feindbild.
      Tom Cruise als Fluglehrer in der F-18F...könnt ich mir vorstellen. Hoffentlich setzen die Macher nicht zu viele Computeranimationen ein!
      Ich freu mich schon drauf, denn das Thema ist unverbraucht und vielleicht gibt's ja für die Computerspieleindustrie einen Flugsimulations-Boom.
    • Tom Cruise ist IMO zu alt, um glaubwürdig einen Piloten zu spielen. Gut, das hat andere auch nicht abgehalten, aber ich wollte es mal anmerken.
      Aber er könnte evtl. als ehemaliger kurz auftauchen, und z.B. eine Rede halten wie das ganze füher in den 80ern gemacht wurde. Oder als Typ in einer Bar der über die alten Zeiten schwadroniert. Wenn man Pilot war ist man in dem Alter entweder ausgeschieden oder zum CAG / Captain des Schiffs befördert worden. Letzteres kann ich mir bei diesem Clown Maverick allerdings nicht vorstellen.
      Alles in allem..... meh. Von mir aus. Hoffentlich wird der Film dann etwas interessanter als der alte, und nicht so lahm von der Story her wie es der erste Film war.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ähhm.... naja, schau mal die durchschnittlichen Alter von Leuten im US-Militär an.
      In der Navy ist es - wie auch in der Air Force - so, dass man irgendwann entweder befördert wird oder ausscheidet.
      Die ältesten Leute sind in der Regel die hohen Offiziere, wie z.B. die Kommandanten der Flugzeugträger.
      Captain Ring von der Nimitz z.B. hat seine Schwingen 1990 bekommen, und fliegt seit ca. 1996 nicht mehr, was ziemlich normal für Jetpiloten ist (6-8 Jahre im Cockpit).
      Brian Luther von der USS George H.W. Bush ist 1986 zur Navy gegangen. 1993 war er schon kein Pilot mehr.

      Das heisst selbst lang dienende Stabsoffiziere die 1986 schon in der Navy waren (das Jahr in dem Top Gun spielt IIRC, zumindest wurde in dem Jahr der Film released) sind heute mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr im Dienst. Und sie fliegen vor allem keine Flugzeuge mehr. Mit Mitte 30 ist man als Kampfpilot alt. Jemand wie Viper in "Top Gun" ist VIEL zu alt, um noch dort zu sein. Maverick wäre ca. 1983 in die Navy eingetreten, um 1986 Pilot einer F-14 zu sein.
      Helipiloten sind ab und zu mal ein bisschen älter, aber auch da merken z.B. Charlotte Madison und Robert MAson an dass man mit 40 wahnsinnig alt ist.

      Um das ganze mal in Perspektive zu setzen: Dave "Bio" Baranek bekam seine Schwingen 1980. Er war bei den Filmarbeiten zu "Top Gun" 1985 einer der RIOs und ein Topgun Ausbilder. Ein oder zwei Jahre später hat er Topgun verlassen (muss ich nachlesen wann genau), flog dann noch ein paar Jahre 1-2 IIRC die Tomcat, war dann im Stab ein paar Jahre, und ist 1999 ausgeschieden. Ich kann aus dem Stegreif nicht sagen wie alt er ist, aber ich glaube er ist Jahrgang 61 (ein Jahr älter als Tom Cruise).

      EDIT: Aber Du hast in sofern Recht dass es zwar sehr, sehr ungewöhnlich aber nicht komplett unmöglich wäre. Tatsächlich ist letztens (Februar 2015) der älteste Pilot der Navy(-reserve) in den endgültigen Ruhestand gegangen, und er war tatsächlich 54.
      fightersweep.com/1370/us-navys…ve-fighter-pilot-retires/

      EDIT2:
      In Deutschland scheidet man übrigens normalerweise mit 40 als Pilot aus.

      EDIT3:
      Achja, Cruise ist übrigens 52 Jahre alt, er wird in Kürze 53

      EDIT4: Übrigens genau das Alter vom Schauspieler Tom Skerritt im Jahr 1986 als er Viper gespielt hat. Also könnte schon sein dass die den kleinen Hollywood-Trick machen und ihm so eine Rolle geben. Ein realistisch alter Ausbilder würde wohl beim Publikum als komisch jung rüberkommen.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Aginor ()

    • Oh, ich bestreite keinesfalls dass man in dem Alter noch fliegen kann. Es gibt diverse Piloten auf der Welt, die Kunstflug oder Air Racing betreiben obwohl sie auf die 60 zugehen oder sogar drüber sind.
      Ich bezweifle lediglich, dass jemand in diesem Alter noch die medical checks für den aktiven Dienst in der US Navy bestehen würde, bzw. dass die Navy sich für einen über 50-jährigen entscheiden würde wenn es einen jüngeren, ähnlich gut qualifizierten Piloten gibt. Daher sind die älteren Piloten meist - wenn überhaupt - Reserveoffiziere, die ab und an mal fliegen, oder es sind eigentlich ehemalige Piloten, die jetzt im Stab sind, aber ihre qualification aufrecht erhalten indem sie immer mal wieder fliegen, also z.B. COs der Einheiten.
      Topgun Ausbilder sind aber richtige active duty pilots, also Piloten die - wenn sie nicht gerade ihre 2 Jahre Topgun-Ausbilder machen - ganz normal im Trainings- und Einsatzplan sind, also auch im Einsatz fliegen würden. Und da sind die körperlichen und geistigen Belastungen denen man täglich ausgesetzt ist schon recht groß, weswegen die älteren Piloten (über 40) dann auch aussortiert werden. Die Ausbilder müssen ja auch bei Top Gun fliegen wie in richtigen Einsätzen.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Da bin ich genau deiner Meinung! TopGun Ausbilder ist in dem Alter sicher nicht mehr möglich. Aber Kampfjet-Fliegen eben schon. Hösli muss wahrscheinlich mehrmals jährlich zum Arzt um seine Jet-Lizenz nicht zu verlieren. Und er fliegt ganz sicher auch keine taktischen Einsätze mehr.
      Die Frage war ja, ob Maverick im Film nochmal als fliegender Pilot auftreten soll.
    • Jop, da bin ich gespannt. Ich denke sie werden ihn ein wenig auf jünger stylen und ihm eine Rolle geben wie Viper im ersten Film. Ich bezweifle dass Cruise bei einem Top Gun 2 mitmachen würde in dem er nicht als aktiver Pilot auftaucht.

      Zu den Medicals weiss ich nicht wie es bei der Schweizer Luftwaffe ist, aber ich kenne es aus der Segelfliegerei in Deutschland. Da gibt es verschiedene Altersstufen, wie oft man muss. Das Maximum ist glaube ich wenn man über 50 ist, da ist es ein mal im Jahr. Ich nehme an das ist für jemanden der Jets fliegt schon häufiger. Jeden Monat vielleicht nicht gerade, aber vielleicht vierteljährlich.
      Auf jeden Fall eine beachtliche Leistung von Lt.Col. Hösli, er geht wie ich gestern gelesen habe wohl zusammen mit der F-5 dann doch in seinen wohlverdienten Ruhestand, Ende 2015.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Realistisch muss es ja nicht sein, nur glaubwürdig!
      Ich erfinde mal eben eine Story für Top Gun2:
      Irgendwo im Persischen Golf werden amerikanische Zerstörer oder sogar ein Flugzeugträger von unbekannten feindlichen Drohnen angegriffen oder versenkt.
      Diese Drohnen sind nicht auf dem Radar erkennbar und alles rätselt, wie so ein Angriff zustande kommen könnte.
      Der Veteran Maverick, hat inzwischen einen Sohn oder eine Tochter (es ist 2015 und Zeit für einen weiblichen Hauptdarsteller) die selbst gerade Kampfpilotin ist und auf einem dieser Flugzeugträger stationiert ist. Da kann man ja einige Vater-Sohn-Konflikte einbauen.
      Dann müsste noch eine fiktive Terrororganisation die Ähnlichkeit mit real existierenden hat, ins Spiel kommen die für die Angriffe verantwortlich ist.
      Evtl. wird Maverick als einer der ehemals besten Piloten noch zu Rate gezogen und steigt gegen alle Vorschriften nochmal ins Flugzeug. Vielleicht stirbt er auch im Luftkampf oder wird von einer Stealth-SAM abgeschossen. Was ich cool fänd, so´ne Unterwasser-Basis, wo die Drohnen aus dem Wasser aufsteigen! Vielleicht wird Maverick ja von seinem Sprössling gerächt.

      Tja...wie wär die Geschichte?
    • Jerec, nimm es bitte nicht persönlich aber eine in diese Richtung gehende Story wäre meine absoluter Alptraum. Leider bfeürchte ich, dass es genau so etwas wird.
      Das würde dann in die Richtung skyfighters / Transformers / stealth - unter dem Radar werden. Wie gesagt, nimm's nicht persönlich, aber das wäre so ziemlich das letzte worauf ich Lust hätte.
      Gruß, Gizmo
    • Das blöde ist, dass etwas realistisches eben oft für viele Leute langweilig ist. Daher glaube ich auch dass so etwas ähnliches wie Jerec schreibt tatsächlich für einen Film plausibel ist.

      EDIT: Ich würde aber tippen dass Topgun selbst wieder einen Teil des Filmes ausmachen wird. Ich meine der Film hiess ja nicht umsonst so. Ich denke also die Hauptfigur wird in irgendeiner Form SFTI absolvieren.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Stimmt, Realismus ist langweilig. Wie sollte den der Film so in etwas sein, wenn nicht mein oder ein ähnliches Szenario?
      Der kalte Krieg ist vorbei. Luftkämpfe F-14, 15, 16, 18 gegen Migs ist von vorgestern. Ich denke wirklich, dass die Hauptgegner in Topgun 2 Drohnen und Bodenziele sein werden.
      Als Hauptdarsteller? Warum nicht jemand unbekanntes!