Anfänger in DCS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem X52 machst du für den Anfang nix falsch, ich habe ihn seit 3 Jahren im Gebrauch und er funktioniert tadellos. Es muss auch nicht der Pro sein, ich glaub der kann auch nur das was der normale kann. Die dritte Achse für die Ruder ist bei dem Stick auch vorhanden. Kann man also nix falsch machen.
    • Am Ende wird dir keiner die Entscheidung abnehmen können (nur deine Chefin kann Einspruch erheben :laughing: )!

      Früher konnte man in unterschiedlichen Geschäften mal Probe anfassen (Saturn, MediaMarkt etc. pp), dass hat mir geholfen bei der Auswahl - außerdem musst du überlegen, welche Dinge du am HOTAS benutzen willst (also welche Tasten programmiert werden sollen). Dabei hilft dir die unterschiedlichen Abbildungen in den Handbüchern bzw. die Tastaturbelegung unter den Optionen.

      Hier noch ein Review, damit die Entscheidung noch schwerer wird :)
      Programmable HOTAS Systems (von 2010, aber noch gültig, nur X55 war damals nicht vorhanden): simhq.com/_technology2/technology_094a.html
    • Ohh man XD

      Naja aber es kommt noch besser....
      Hatte nach was gebrauchten geschaut...chefin(Freundin) meinte, ne lieber nicht gebraucht, wegen garantie und man weis nicht was man bekommt außer man kann sich den anschauen.
      Und da kam ihr die idee wo ich ihr vorhin geschrieben habe das ich mich für den x-52 entschieden hab und er bei ca 130 liegt also die nicht pro.
      Das Sie mir Ihn zum Geburtstag schenkt diesen Monat XD
      Also gut gelaufen für mich.

      Aber wenn hier die meisten den
      Saitek x-52 als gut heizen dann sollte ich ja nichts falsch machen
    • Ich sag mal so, wenn es wirklich ernst ist und man sich sicher ist das diese Spiele auch langfristig was für einen sind, führt im Grunde kein Weg am Thrustmaster Warthog vorbei und zwar nicht weil der so gut ist, sondern weil alle anderen so schlecht sind. Mir ist natürlich trotzdem klar das nicht jeder 300 Euro für ein HOTAS exclusive Pedale ausgeben will.

      Aber Beispiel X-52 (ab 2010 MadCatz Ära)...ich weiß zB. von 2 Leuten die nur Probleme damit hatten und den Stick zurück schicken mussten. In einigen YT Videos wird auch ganz direkt vom X-52 abgeraten und der X52Pro empfohlen, weil da wohl viele der Probleme behoben wurden. Andersherum kann man auch Glück haben und ein gutes X52 ohne "Pro" Exemplar erwischen das hält...Kurzum, es ist ein großer Hickhack und generell schon erstaunlich wie viel Unsicherheit MadCatz mit ihrer schlechter Qualitätssicherung gestiftet haben.

      In der Preisklasse bis 150 Euro kann man letztlich aber so oder so nur den X-52 kaufen und hoffen das er hält.

      PS: Vergiss den T.Flight Hotas Stick, dass ist ein typischer Junk Joystick und eher was für Arcadespiele und ein echter HOTAS ist das auch nicht.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • naja gut klar der Thrustmaster Warthog ist natürlich nen schönes ding so wie er ausschaut ;)
      aber naja gut der x-52 da seh ich auch viele unterschiedliche meinungen und da ich nicht soooo viel zeit zum spielen habe, denke ich wenn der x-52 problemlos funzt denke passt das gut zu mir ;)
      aber trotzsdem danke! ;)

      ja dachte ich mir schon, dass der sag mal günsige von thrustmaster eher nen nicht so dolles ding ist
    • Hmmm, also ich nutze Saitek schon sehr lange. Anders als Manitu habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der damit Probleme hatte - ich selbst eigentlich auch nicht. Die haben bei mir auch relativ lange gehalten. Der X35/X36 gut 7 Jahre, der X45 danach gut 9 Jahre und den X52 habe ich seid 4 Jahren. Der X52 ist vollkommen in Ordnung aber ich nutze ihn seid längerem nicht mehr, denn ich habe mir aus einer Laune heraus den X55 gekauft, obwohl der X52 noch vollkommen in Ordnung ist und bei mir jetzt verstaubt. Die einzigen Probleme, die ich hatte, war die Software zum Programmieren der Tasten beim X52, aber die habe ich hinterher einfach nicht mehr genutzt, denn man kann auch in den Spielen alles so einstellen, dass es mir persönlich gut passt. Die Probleme mit dem X55 hatte ich hier im Forum schonmal beschrieben.
      Manitu hat recht. Liegt Deine Obergrenze irgendwo im Bereich 150,-€ geht eigentlich nur der X52. Für 50,- mehr auch der X55.
      Aber wenn ich das so lese bist Du dabei den selben Fehler zu machen wie ich vor etwa 20 Jahren.
      Ich hatte vor dem ersten Saitek das TM FCS Mark 2 mit dem WCS Mark 2. Als die dann kaputt gegangen sind hatte ich die Wahl: Sparen, mehrere Monate nicht spielen und dann ein vernünftiges System kaufen oder das Geld nehmen, was ich zur Verfügung habe und das beste draus machen - also den Saitek. Dafür dann aber am selben Tag noch weiter zocken.
      Ich hab' mich damals für die 2. Variante entschieden und jedes mal, wenn das System dann den Geist aufgegeben hat, war ich wieder in der selben Situation. So bin ich halt über X35/36 zu X45 und X52 gekommen.
      Jetzt lege ich regelmässig etwas Geld an die Seite um dann irgendwann das ganze Saitek Gedöns zu vergessen und endlich wieder zu TM zurückzukommen - mit dem Warthog.
      Denke ich so zurück hätte ich damals direkt das TM F-16 FLCS oder den Cougar kaufen sollen anstatt mit Saitek rumzudameln. Der hätte lange gehalten und ich hätte immer einen anständigen Stick gehabt. Dann wäre jetzt irgendwann der Warthog dran gewesen (wenn ich ihn dann jetzt nicht sogar schon hätte).
      Ich weiss auch bis heute nicht, was mich geritten hat den X55 zu kaufen. Sobald ich wieder in der Heimat bin und den verkaufen kann gibt's den Warthog - dann hab' ich was anständiges.
      Also um's kurz zusammen zu fassen. Meiner Meinung nach sind die Saitek Sachen irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Für die Preise sicherlich in Ordnung aber auf lange Sicht ist es genau so, wie Manitu geschrieben hat. Also besser etwas länger sparen und dann den Warthog nehmen (das wäre mein Rat dazu).
      Gruß, Gizmo
    • Ich habe meinen X52(kein pro) auch LANGE genutzt. Im Grunde macht damit, gerade für den Einstieg, nix falsch.
      Der warthog ist ne andere Kategory, am besten erst nicht veruschen, sonst kommt dir der X52 schlechter vor, als er ist.
      Ich fliege seid 25 Jahren( wenn ich Ace und Arcadespielchen auf den C64 mal dazuzähle), daher weiß ich das 300€ auch nutzen kann, da ich kaum aufhöre werde zu fliegen. Daher versuch den X52 und schau ob es Spaß macht und spare den ggf. auf nen TM+Ruder.
      Wobei ich ja ein TrackIr5(oder ne Bastellösung) fast schon wichtiger alte, als welches HOTAS man kauft.
    • Also ich weiss ja nicht womit Du A.C.E gespielt hast, aber bei mir war das damals noch ein "popeliger" digitaler Stick :laughing:

      Nein, aber mal im ernst. Hast im Grunde genommen absolut recht. Bei mir war es damals nur so ärgerlich, dass ich nicht sofort auf was vernünftiges umgestiegen bin, nachdem mein erstes TM System abgeraucht ist. Ich hab's bis heute bereut und will schnellst möglich zum Warthog und somit nach viel zu langer Zeit zu TM zurück.
      Und für den Fall, dass man dann doch kein Gefallen an den Flugsimulationen findet hat der Warthog denke ich mal einen etwas höheren Widerverkaufswert bzw weniger Wertverlust (prozentual natürlich).
      TrackIR ist natürlich noch wieder ein anderes Thema. Ich würde auf garkeinen Fall mehr ohne wollen - aber ich freue mich auch schon riesig auf den Moment, wo ich den USB Stecker vom Headtracker zum letzten mal rausziehe..........um mein gerade erschienenes, nagelneues, frisch geliefertes und gerade ausgepacktes Oculus Rift anzuschliessen :laughingloud:
      Gruß, Gizmo
    • Ich hatte auch den X52 (nicht Pro) nur hab ich in aus zweiter Hand und schon da war er nicht mehr ganz so top. Aber konnte ihn soweit gut wieder herstellen. Mit den "Jahren" konnte ich Häuptling schwingender Besen überreden was neues zu besorgen.
      Bei mir wurde es den X-55, wollte auch den TM Warthog aber kann ich wohl weiterhin auf der Wunschliste belassen.
      Habe meinen X-55 nach zwei Monaten direckt bei MadCat umgetauscht, da die X/Y Achse immer verhackte und klemmte mit der Zeit. Den neuen ist seit fünf Monaten in gebrauch und funktioniert zum Glück immer noch super. Besser alls der erste.
    • Dann will ich der Vollständigkeit halber CH Products nicht unerwähnt lassen. Auch wenn es leider keine Wirkliche Alternative ist. Es gibt in dem Fall nämlich 2 Probleme:

      1. Das CH HOTAS System ist offiziell nicht in D erhältlich, bzw. nur über Importhändler und dort ist es entsprechend teuer.
      2. Es sieht altbacken aus (Wie ein Stick aus den 90er Jahren, aber das täuscht).



      DENN....qualitativ 5x so gut wie Saitek und mindestens so gut wie der Thrustmaster Warthog. Der Stick besteht zwar aus Kunststoff, aber dabei handelt es sich um hochwertigea Material, welches auch bei Industrie und Militär zum Einsatz kommt. Die "Anfassqualität" ist dadurch aber natürlich dennoch nicht so gut wie beim Warthog.

      Ich hatte mir vor kurzem ebenfalls ein neues HOTAS gekauft und CH Products war in der engeren Auswahl....aber da es in Europa fast genau soviel gekostet hätte wie der TM Warthog, hab ich lieber den Thrustmaster genommen. Das Auge fliegt da einfach mit.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: