Suche TrackIR 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tekk schrieb:

      Die müssen sich ja nicht rechtfertigen. Zahl den Preis oder lass es bleiben. Wir bewegen uns ja im Bereich der wahren Luxusartikel ...

      Mit so einer arroganten Firmen Philosophie kannst du ja mal gerne versuchen im Massenmarkt erfolgreich zu sein.
      Was du gerade gesagt hast unterstreicht in vollem Umfang das was ich zur Monopolstellung angemerkt habe, denn genau in so einem Fall wird ein derartiges Verhalten an den Tag gelegt und das war ja auch der Punkt. Sie müssen sich nicht rechtfertigen weil es schlicht keine Konkurrenz gibt und die momentane Zielgruppe den überhöhten Preis in Relation zum Wert halt ohne murren bezahlt. Im Normalfall würden jetzt einfach andere Firmen in das Segment einsteigen, diesen Preis unterbieten und so den Marktpreis regulieren, aber hier macht einem die kleine Zielgruppe einen Strich durch die Rechnung und spielt so TrackIR (bzw. NaturalPoint) in die Hände.

      Im Grunde ist die Positionierung von TrackIR das was sich alle Hersteller in ihren feuchten Träumen herbei sehnen, denn besser geht es nicht. Keinerlei Konkurrenz, einziges kommerzielles Produkt am Markt und dazu eine Zielgruppe die nicht groß aufs Geld sieht. TrackIR ist btw. auch bei weitem kein Luxusartikel wie zB. Rolex & Co., sondern ein Gebrauchsartikel. Ich würde sogar so weit gehen und es als essentiell bezeichnen, sofern man sich denn ernsthaft mit Flight Sims beschäftigt. Es gibt bekanntlich dahingehend keine "kaufbaren" Alternativen....TrackIR ist also fast schon eine Notwendigkeit in dem Bereich.

      Wie gesagt, wenn die Zielgruppe größer wäre und/oder mal etwas Konkurrenz in die ganze Geschichte kommt, würde der aktuelle Preis von TrackIR vermutlich fallen wie die Mauern von Jericho.

      Zahl den Preis oder lass es bleiben

      Ich hab den Preis bezahlt und es wieder zurück geschickt, da ich einerseits nicht mit der Qualität des Track Clips zufrieden war, der war nämlich schnell gebrochen (-wohl eine Volkskrankheit bei dem System) und bei dem Preis erwarte ich einfach was anderes. Zudem konnte ich es nicht wirklich gut an meine Bedürfnisse/Vorstellungen anpassen, also hab ich mir zu einem Bruchteil der Kosten selber was gebaut das genauso gut funktioniert.

      In meinem Fall also ein Stück weit eine rein pragmatische Entscheidung und keine wirtschaftliche Überlegung...Allerdings muss ich sagen das mir Monopole und das Verhalten der entsprechenden Firmen generell unsympathisch sind. Von daher war ich auch ganz zufrieden damit TrackIR nicht mehr verwenden zu müssen, denn solche Dinge unterstütze ich nur ungern.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Manitu schrieb:


      TrackIR ist btw. auch bei weitem kein Luxusartikel wie zB. Rolex & Co., sondern ein Gebrauchsartikel. Ich würde sogar so weit gehen und es als essentiell bezeichnen, sofern man sich denn ernsthaft mit Flight Sims beschäftigt. Es gibt bekanntlich dahingehend keine "kaufbaren" Alternativen....TrackIR ist also fast schon eine Notwendigkeit in dem Bereich.


      Im Ernst jetzt? Es gibt Menschen, die auch einen 100K Porsche auch als "Alltagswagen" sehen...

      Manitu schrieb:


      Ich hab den Preis bezahlt und es wieder zurück geschickt, da ich einerseits nicht mit der Qualität des Track Clips zufrieden war, der war nämlich schnell gebrochen (-wohl eine Volkskrankheit bei dem System) und bei dem Preis erwarte ich einfach was anderes. Zudem konnte ich es nicht wirklich gut an meine Bedürfnisse/Vorstellungen anpassen, also hab ich mir zu einem Bruchteil der Kosten selber was gebaut das genauso gut funktioniert.

      Also ich habe meinen jetzt so 5 Jahre(?Wann kam der 5er?) und der Pro-Clip ist eigenltich IMMER an meinen Kopfhörer und die werfe nach dem Spielen auf dem Tisch. Vielleicht habe ich den EINEN Clip, der nicht kaputt gehen kann *klopfaufholz*. Bei mir ist der TrackIr5 auf der Liste, die ihren Dienst ohne Probleme erledigen.

      Manitu schrieb:


      In meinem Fall also ein Stück weit eine rein pragmatische Entscheidung und keine wirtschaftliche Überlegung...Allerdings muss ich sagen das mir Monopole und das Verhalten der entsprechenden Firmen generell unsympathisch sind. Von daher war ich auch ganz zufrieden damit TrackIR nicht mehr verwenden zu müssen, denn solche Dinge unterstütze ich nur ungern.


      Auch wenn ich deine "Unternehmen sind böse" Grundhaltung nicht überwinden kann, aber du hast bisher nur eine Theorie das TrackIr zu teuer ist.
      Deine These:
      - technisch keine nennenwerte Leistung (was machst du eigentlich um das zubeurteile, wenn ich mal fragen darf)
      - Herstellungkosten weit unter Verkaufpreis (Quelle?)

      Mir stellt sich da nun folgende Frage: Warum sind sie dann noch immer Monopolist?
      TrackIr5 ist seid 2009(habe gerade mal google gefragt) auf dem Markt.
      Wenn es aus deiner Sicht so ne Goldgrube ist, warum gibt keinen einzigen Mitbewerber? Seid ~ 15 Jahren?

      Meine Vermutungen:
      - Marge/Markt ist zu klein
      - durch Freetrack ist der Markt schon übersättigt

      Wie erklärst du dir das Fehlen von Mitbewerbern?
    • Tekk schrieb:


      Im Ernst jetzt? Es gibt Menschen, die auch einen 100K Porsche auch als "Alltagswagen" sehen...

      Auch wenn ich deine "Unternehmen sind böse" Grundhaltung nicht überwinden kann, aber du hast bisher nur eine Theorie das TrackIr zu teuer ist.
      Deine These:
      - technisch keine nennenwerte Leistung (was machst du eigentlich um das zubeurteile, wenn ich mal fragen darf)
      - Herstellungkosten weit unter Verkaufpreis (Quelle?)

      Mir stellt sich da nun folgende Frage: Warum sind sie dann noch immer Monopolist?
      TrackIr5 ist seid 2009(habe gerade mal google gefragt) auf dem Markt.
      Wenn es aus deiner Sicht so ne Goldgrube ist, warum gibt keinen einzigen Mitbewerber? Seid ~ 15 Jahren?

      Meine Vermutungen:
      - Marge/Markt ist zu klein
      - durch Freetrack ist der Markt schon übersättigt

      Wie erklärst du dir das Fehlen von Mitbewerbern?

      Du hast mich irgendwie nicht so ganz verstanden und dabei hab ich versucht so verständlich wie möglich zu sein....schade.

      Dein Beispiel mit dem Porsche ist unsinnig, du kannst schließlich auch einen Fiat Panda kaufen. Im Fall der Headtracker gibt es aber nur einen einzigen kommerziellen Anbieter. Das wäre dann übertragen auf die Automobilbranche so als hätte man nur die Wahl zwischen einem 911er oder einem selbst gebauten Auto und zudem war das gar nicht der Punkt.

      Auch habe ich keine "Unternehmen sind böse" Grundhaltung (-also bitte....) die haben eine wirtschaftliche Grundhaltung. Es geht hier lediglich darum das eine Monopolstellung genutzt wird und darüber natürlich auch ein Stück weit der Preis definiert wird. Das kann sich jeder an fünf Fingern abzählen und jede andere Firma würde dies auch tun sofern sie dazu in der Lage wäre. Eine Firma die dies nicht täte wäre sogar ziemlich dämlich. Allerdings ändert das nichts daran das mir (als Kunde) so was hochgradig unsympathisch ist und ich es nach Möglichkeit nicht unterstütze. Wie gesagt regelt sich der Markt bei solchen Dingen normalerweise selber und sobald entsprechende Spiele wie Star Citizen und/oder die angesprochenen VR Brillen raus kommen dürfte sich auch im Bereich der Headtracker mehr tun. Als wenn es eine Neuigkeit ist das Konkurrenz die Preise fallen lässt....

      Ach ja, deine Frage warum ich das mit dem Preis beurteilen kann....Einerseits weil ich selber aus der Technik komme und andererseits weil ich mir für 15 Euro was gebaut habe das genauso gut funktioniert. Andersherum könnte ich aber auch fragen was dich glauben macht das es nicht so ist...und was den Track Clip angeht, das der leicht brechen kann ist allgemein bekannt und da bin ich bei weitem nicht der einzige dem das filigrane Ding zerbröselt ist (Google lässt grüßen).

      PS: Hab jetzt allerdings auch keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion. Kommt mir nämlich so vor als ob wir hier als nächstes nicht über Firmenpolitik reden, sondern Standpunkte verteidigen.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Manitu schrieb:


      PS: Hab jetzt allerdings auch keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion. Kommt mir nämlich so vor als ob wir hier als nächstes nicht über Firmenpolitik reden, sondern Standpunkte verteidigen.


      Ich habe keine Grundsatzdiskussion geführt, habe im dritten Abschnitt eigentlich sehr detailiert dargelegt, warum ich deine "Monopol" Behauptung nicht pauschal unterstützen kann.
    • Tekk schrieb:

      Ich habe keine Grundsatzdiskussion geführt, habe im dritten Abschnitt eigentlich sehr detailiert dargelegt, warum ich deine "Monopol" Behauptung nicht pauschal unterstützen kann.

      Bitte, nicht pauschal? Würdest du es denn differenziert unterstützen wenn ein Hersteller mit seinem Produkt halt der einzige am Markt ist. Natürlich hat NaturalPoint eine Monopolstellung auf dem kommerziellen Sektor....

      Ich habe keine Grundsatzdiskussion geführt, habe im dritten Abschnitt eigentlich sehr detailiert dargelegt

      Du hast im dritten Abschnitt nichts dargelegt, sondern nur Fragen gestellt.
      Allerdings hatte ich schon ein paar Dinge dazu angesprochen die eindeutig auch auf ein Monopol Preisgefüge hindeuten....das zB. ein Plastikclip mit ein paar Leuchtdioden über 60 Euro kostet und das schon über Jahre hinweg hat schon seine Gründe. Oder denkst du wirklich das ein Hersteller der sich in einer Marktposition wie NaturalPoint (TrackIR) befindet daraus keine Vorteile zieht?....WIRKLICH?

      Um es abzukürzen....wenn es in dem Bereich einen Konkurrenzkampf geben würde wie zB. auf dem Sektor der PC Lenkräder oder Joysticks....TrackIR5+Clip würde nicht über 200 Euro kosten, sondern irgendwas um die ~100 Euro und der Hersteller müsste dann auch nicht anfangen unter der Brücke zu schlafen. Es ist wie immer, keine/wenig Konkurrenz = höhere Preise. Eine einfache wirtschaftliche Wahrheit die im Grunde jeder BWL Taxifahrer kennt.

      PS/Edit:
      Es ist dabei irrelevant ob dir persönlich der „Preis“ jetzt zu hoch ist oder nicht, das ist eine rein subjektive Empfindung und sollte in eine sachliche Beurteilung nicht mit einfließen. Es geht mir lediglich um eine objektive Marktbeobachtung zur Sache an sich.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Manitu schrieb:

      weil ich mir für 15 Euro was gebaut habe das genauso gut funktioniert


      Nicht ohne die nötige Software. Hättest du nicht Glück, dass das jemand gratis bereits gemacht hätte, wär der Ofen an dieser Stelle schon wieder aus. Ich habe doch oben schon erklärt, dass ein wenig mehr zu einem funktionierenden TrackIR gehört, als nur die Kamera und der Clip, oder die Reflektoren...

      Ach und PS: Ich find es fraglich, ob es ohne Track IR ein Facetrack NoIR überhaupt geben würde, deren Produkt/Konzept stieß das ganze im Flightsimuniversum erst an. Das Monopol bekommt man schliesslich nicht als Zweiter ;)
    • Lord_Pyro schrieb:

      Nicht ohne die nötige Software. Hättest du nicht Glück, dass das jemand gratis bereits gemacht hätte, wär der Ofen an dieser Stelle schon wieder aus. Ich habe doch oben schon erklärt, dass ein wenig mehr zu einem funktionierenden TrackIR gehört, als nur die Kamera und der Clip, oder die Reflektoren...
      ...

      Vollkommen Irrelevant wer was gratis macht oder nicht. Für die Software hätte ich auch Geld bezahlt und selbst dann wäre es nach wie vor noch meilenweit unter den 200 Euro für TrackIR5+Clip (-zudem geht es hier nicht um Freetrack) und die Technik hinter TrackIR ist weit weniger anspruchsvoll als es hier ständig dargestellt wird. Alleine der Plastikclip für ~60 Euro spricht wie gesagt schon Bände. Das der Preis für das System allgemein als zu hoch angesehen wird ist btw. auch kein Geheimnis (Google lässt wieder grüßen), nur haben die Leute halt keine alternative, sofern sie keine "Do it Yourself" Begabung mitbringen .

      Man kann es drehen und wenden wie man will.: Keine kommerzielle Konkurrenz=Monopolstellung=höherer Preis. Muss man da wirklich noch groß drüber diskutieren.

      PS/Edit: Um das klar zu sagen.:
      Ich bemängele hier keinesfalls die reine Leistungsfähigkeit von TrackIR, denn die steht außer Frage (-mal abgesehen von dem empfindlichen dünnen Plastikclip). Hier soll niemand zu dem Schluss gebracht werden das TrackIR schlecht wäre oä.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Manitu schrieb:

      Bitte, nicht pauschal? Würdest du es denn differenziert unterstützen wenn ein Hersteller mit seinem Produkt halt der einzige am Markt ist. Natürlich hat NaturalPoint eine Monopolstellung auf dem kommerziellen Sektor....


      ich meinte das der Preis massiv auf das Ausnutzen der Monopolstelllung beruht. Das NP ein Monopolist ist , ist Teil meiner Gegenargumention.

      Manitu schrieb:


      Du hast im dritten Abschnitt nichts dargelegt, sondern nur Fragen gestellt.


      Doch habe ich.

      Manitu schrieb:


      Allerdings hatte ich schon ein paar Dinge dazu angesprochen die eindeutig auch auf ein Monopol Preisgefüge hindeuten....das zB. ein Plastikclip mit ein paar Leuchtdioden über 60 Euro kostet und das schon über Jahre hinweg hat schon seine Gründe. Oder denkst du wirklich das ein Hersteller der sich in einer Marktposition wie NaturalPoint (TrackIR) befindet daraus keine Vorteile zieht?....WIRKLICH?

      60€? Im Set kostet der gerade mal 30€ mehr und Einzeln 45€.


      Manitu schrieb:


      Um es abzukürzen....wenn es in dem Bereich einen Konkurrenzkampf geben würde wie zB. auf dem Sektor der PC Lenkräder oder Joysticks....TrackIR5+Clip würde nicht über 200 Euro kosten, sondern irgendwas um die ~100 Euro und der Hersteller müsste dann auch nicht anfangen unter der Brücke zu schlafen. Es ist wie immer, keine/wenig Konkurrenz = höhere Preise.


      Wenn du das so als Fakt schreibst(wie immer), kannst du es doch bitte EINMAL belegen(nicht wie sonst)?
      Ich kann nur AUCH Vermutungen anstellen, aber ich deklariere sie auch solche.

      Manitu schrieb:


      Eine einfache wirtschaftliche Wahrheit die im Grunde jeder BWL Taxifahrer kennt.

      Wo wir wieder bei meine Kernfrage sind: Warum macht kein BWL Taxifahrer eine Konkurenz auf, wenn so eine Goldgrube ist?


      Manitu schrieb:


      PS/Edit:
      Es ist dabei irrelevant ob dir persönlich der „Preis“ jetzt zu hoch ist oder nicht, das ist eine rein subjektive Empfindung und sollte in eine sachliche Beurteilung nicht mit einfließen. Es geht mir lediglich um eine objektive Marktbeobachtung zur Sache an sich.


      Gehst in ein Bar und sagst, du zahlst für deine Cola auch nur 14 Cent, wenn du Zuhause auch privat das zahlen musst?

      Manitu schrieb:

      Vollkommen Irrelevant wer was gratis macht oder nicht. Für die Software hätte ich auch Geld bezahlt und selbst dann wäre es nach wie vor noch meilenweit unter den 200 Euro für TrackIR5+Clip


      Klingt wie ein Fakt, den man ja sicher leicht belegen kann...

      Manitu schrieb:


      Man kann es drehen und wenden wie man will.: Keine kommerzielle Konkurrenz=Monopolstellung=höherer Preis. Muss man da wirklich noch groß drüber diskutieren.

      Vielleicht ermöglicht die Nachfrage einfach nur das Überleben von EINEM Anbieter? Warum ist das keine Option für dich?
    • Tekk schrieb:


      Doch habe ich.

      Nein, hast du nicht. (Kindergarten?)

      Tekk schrieb:


      ...
      Wenn du das so als Fakt schreibst(wie immer), kannst du es doch bitte EINMAL belegen(nicht wie sonst)?
      Ich kann nur AUCH Vermutungen anstellen, aber ich deklariere sie auch solche.
      ...

      Fang du lieber mal an DEINE Einstellung zu belegen. Ich führe zumindest nachvollziehbare Argumente ins Feld, sofern man sich denn mal einfach mit der Sache selber etwas beschäftigt hat und nicht nur das Werbeprospekt liest. Aber das ignorierst du ja gekonnt (wie immer). Track IR besteht im Grunde aus einer High FPS IR Kamera, mit integrierter CPU und einer Software welche die Bewegungen verarbeitet und ausgibt. Der Clip ist einfach nur ein Plastikgestell mit Kabeln und 3 Leuchtdioden. Soll ich vielleicht noch eins kaufen, aufschrauben und es für dich fotografieren? Die Tatsache das man mit einfachsten Bauteilen im Eigenbau quasi identische Ergebnisse erreicht untermauert die Sache mit dem Preis nur weiter.

      Such halt selber im (englischsprachigen) Internet wo über TIR und dessen Technik diskutiert wird, da gibt es so einiges zu finden. Ein wenig Eigeninitiative darf man wohl noch erwarten. Der Tenor im Netz ist im großen und ganze dazu auch ähnlich.: Gutes Produkt, aber aufgrund der Monopolstellung zu teuer und DAS der Preis WEGEN dem Monopol so hoch ist bestreitet fast niemand.


      Wo wir wieder bei meine Kernfrage sind: Warum macht kein BWL Taxifahrer eine Konkurenz auf, wenn so eine Goldgrube ist?

      Und was hat deine "Kernfrage" mit der Monopolgeschichte zu tun? ich bin leider nicht anmaßend und bilde mir ein zu wissen was jeder BWL Taxifahrer so den ganzen lieben langen Tag denkt. Vermutlich laufen da Patente & Co. von Natural Point, oder die Marktmacht von TIR ist im Hinblick auf die Zielgruppe zu hoch, etc.pp, was weiß denn ich. Ändert rein gar nichts an der Sache selber.

      60€? Im Set kostet der gerade mal 30€ mehr und Einzeln 45€.


      Der Track Clip wird bei Amazon für 60 Euro gelistet, für 50 hatte ich ihn damals bei einem Lokalanbieter zusammen mit TIR5 im Set gekauft. Also hör mit der Haarspalterei auf...amazon.de/Natural-Point-Track-…r=8-1&keywords=track+clip (-und nein, die negative Rezension ist nicht von mir)


      Gehst in ein Bar und sagst, du zahlst für deine Cola auch nur 14 Cent, wenn du Zuhause auch privat das zahlen musst?

      Wie schon dein Beispiel mit dem Porsche hinkt auch das hier hinten und vorne. Werde daher auch gar nicht groß drauf eingehen.

      Aber Du willst doch sowieso nicht diskutieren, sondern lediglich das verteidigen was du mal gekauft hast. Ich hab jedenfalls keine Lust mich hier mit dir rumzuärgern, da kann ich auch gleich mit einer Wand reden. Wenn du über 200 Euro für einen simplen Headtracker kritiklos annimmst und ein Fan von Monopolen und deren Auswirkungen bist dann bitte, von mir aus. Würde mich in meiner Branche sogar über Tonnenweise Kunden wie dich freuen, besser gehts nicht.

      Aber das läuft ja hier jetzt eh wieder auf das übliche zänkische Getue ohne weiteren Nutzwert hinaus....
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Leut ich glaube das ist gut jetzt.

      Jeder hat seine Ansichten und Meinungen. Es gibt kein richtig oder falsch.
      Ich habe auch meine Meinung, wurde dazu aufgefordert Stellung zu nehmen und gut ist.

      Ich habe den TrackIR 5, bei meinem ist der Bügel auch gebrochen, das Kabel hat auch schon einen Bruch hinter sich. Hab es wider zusammengeklebt und gelötet und benuze es heute immer noch.
      Ich wünschte mir mal ein TrackIR 5 Clip aus Alu oder was ähnlich stabieleres.

      Besser wir konzentrieren uns wieder auf unser Kern Thema oder eröffnen ein neuen Thread.
      Eines was bis jetzt hier im Forum wirklich super war/ist das genau solche Zankerei wie AMD vs. Intel, Android vs. I-Phone etc nicht stattfinden.

      Ich hoffe wir können es so bei belassen.
    • Tekk schrieb:

      ... und nicht belegte Tatsachenbehauptungen.

      Was du mit deinen selbst gestrickten Ansichten & Co. mehr als bewiesen hast...

      Und hier für diejenigen die der Suche nicht mächtig sind auch mal eine der Quellen zum Nachlesen (-sogar mit der gleichen Kritik die ich schon angesprochen habe). : en.wikipedia.org/wiki/TrackIR. Wobei man jetzt auch noch das Technische Hintergrundwissen haben sollte um die Infos zu Hardware & Co. auch preislich einordnen zu können, aber da gibt es ja bestimmt keine Probleme....Dann gibst auch noch so einiges bei reddit zu finden, was ich mir hier aber spare.

      Wollte es ja eigentlich nach dem Post von Spartiaten dabei belassen, aber da du ja unbedingt nach treten musstest....

      Sind wir denn jetzt fertig, ja?
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Manitu ()