Saitek Pro Rudder Pedals Zittern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saitek Pro Rudder Pedals Zittern

      Moin Leute,

      ich habe nur eine kurze Frage:

      Ich habe heute die Saitek Pro Ruder Pedale bekommen und wundere mich das, wenn man abseits der 0 Stellung ist, die Pedale ein leichtes zittern aufweisen. In DCS selbst (wenn man mit rStrg und Return) die Achenanzeige einblendet, ebenso wie in der Kalibrierung unter Windows?!

      Ich frage mich ob das normal ist?
    • Treiber habe ich zuerst gar keinen Installiert, hat Windows selbst erledigt.

      Abseits der 0 Stellung meine ich: Wenn das Pedal in eine Richtung betätigt wird (jedoch nicht bis zum Anschlag) und man bspw. bei 35% stehen bleibt.

      Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :)

      Später habe ich das Ganze dann mit Treiber versucht, jedoch dasselbe Problem (und genau an den selben Stellen einer Bewegung). Riecht für mich nach dem Typischen (billig) Potientometer-Problem von Saitek.

      Hatte selbes Problem mit einem X52 in allen Achsen. (Auch wenn es beim Pedal nicht ganz so arg ist).

      Ich kenne so ein Verhalten nur von Geräten die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben...
    • Original von Elias
      ...
      Ich frage mich ob das normal ist?

      Definitiv nicht.

      Bei Neuware einpacken und umtauschen. Bei einem gebrauchten Gerät die angesprochene Reinigung versuchen.
      Sollte das nichts helfen, bleibt nur noch der Versuch das zittern mithilfe der Totzonen Einstellung glatt zu bügeln.

      Zittern in den Achsen ist bei älteren Eingabegeräten eine Verschleißerscheinung, warum ich auch gebrauchte Joysticks & Pedale nicht ohne vorherige Prüfung kaufen würde.
      Gibt leider viel zu viele schwarze Schafe bei Ebay & Co, die lediglich ihr ausgenudeletes Zeug teuer loswerden wollen.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Wenn ich das Teil schon eine Weile hätte, wäre Kontaktspray auch mein erster Gedanke, aber da das Teil keine 3 Stunden alt ist...

      Mir ging es nur daum zu erfahren ob es neuerdings normal bei Saitek geworden ist so schlechte Potis zu verwenden. (Ist ja nicht das erste Saitek Gerät das solchen Macken bei mir hat). Der Warthog Joystick bspw. zuckt nicht im geringsten.

      Hab nicht viel gutes gelesen seitdem Mad Catz Saitek übernommen hat. Die Qualität soll arg abgenommen haben.

      Muss mir mal überlegen ob ich das Ding umtausche, oder fürs Seitenruder weiterhin den "Joystick" des Logitech G13 nehme ...
    • Saitek (-btw. Madcatz) ist bei mir aufgrund der starken Qualitätsdefizite mittlerweile komplett aus dem Rennen.
      Schade das es die CH Products Pro Pedals USB nicht in Deutschland gibt. Imo die besten Pedale die man für Geld bekommt...und dabei sogar die günstigsten.

      amazon.com/CH-Products-Pedals-…=8-2&keywords=ch+products

      Da stimmt wirklich alles, außer das sie halt etwas altbacken aussehen. Aber so was kauft man ja eh nicht zum angucken.
      Wenn man sie über Amazon.com importiert kosten sie (inkl.. Zollkosten, die Amazon automatisch auf den Kaufspreis addiert) ~ 145 Euro und sind damit immer noch um Längen besser als alle Saitek Pendants.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Die Frage wäre ja ob diese minimalen Schwankungen jetzt ins Gewicht fallen und wirklich Ruder Bewegungen zu sehen sind ingame.

      -Man könnte hergehen und einen anderen USB Port benutzen. Oder hast du einen Hub ?
      -Neu kalibrieren. Sofern möglich beim Ruder.
      -Überprüfen ob eine neue Treiber Version verfügbar ist. Richtige Treiber Version gewählt ?

      Es besteht auch die Möglichkeit das sich das auch mit der Zeit gibt, da die Potis vielleicht samt Gerät eine längere Lagerzeit hinter sich haben. Da kann sich durchaus eine minimale Oxidschicht sprich leichter Rost auf den Schleifkontakten bilden der Spannungschwankungen verursacht. Von dem Kontaktspray würde ich abraten da kann es mitunter noch schlimmer werden wenn man jetzt hergeht und das ganze Innenleben vollsprüht.

      Ich hab das nochmal gegen gecheckt bei mir. Ich hab das Zittern auch. Das ist zu vernachlässigen und wirklich nur minimal und verursacht bei mir keine Ruderausschläge ingame. Es schwankt plus/minus um einen Millimeter oder zwei. Das sind ganz geringe Spannungsschwankungen woher auch immer. Potis, Spannungsversorgung etc. Saitek halt. Naja die Ruder sind aber ansonsten gut.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • @blutwolf

      Hab schon alles versucht, die Schwankungen verschwinden leider nicht. Ins Gewicht fallen sie nicht, aber geben mir doch zu denken. Gerade weil das Gerät neu ist und ich mir denke, "wenns jetzt schon so ist, wie wird es in 6 Monaten sein?"
      Und bei dem Preis erwarte ich das zumindest die Technik stimmt. Wenn schon der Rest so klapprig ist :)
      Ich werde es mal ein paar Tage beobachten ob sich das Teil "einfährt". Wenn nicht werde ich wohl zu den ch greifen..

      Danke für den Tipp.