WQHD für DCS, 60Hz vs 120hz/144hz oder zweiten FullHD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das dein Dogma, ja?
      Ich habe einen Link zu einer professionellen Einschätzung dazu gegeben, hab mir das selber (-unter den Richtigen Bedingungen) genau angesehen (mußt du mir natürlich nicht glauben), das Netz wirft dazu dann auch noch genügend Infos raus wo der Tenor recht eindeutig ist.
      Keine Ahnung was man dazu noch groß schreiben soll, aber etwas mehr als die Antwort *Auflösung ist immer wichtig* würde man sich da schon wünschen. Objektiv gehst du an das Thema jedenfalls nicht ran.

      NATÜRLICH ist Auflösung wichtig, aber doch nur in dem Rahmen der einen merkbaren Unterschied macht und das ist bei dem Großteil der potenziellen 4k Käufer schlicht nicht gegeben.
      DESHALB ist es Marketing blabla, weil die Industrie erzählt das 4k jedem Vorteile bringt und das ist halt Blödsinn.

      Whatever, ich bin hier raus, hab gesagt was ich sagen wollte. Viel Spass mit dem Teil welches auch immer du dir letztlich kaufst.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Bei Monitoren(und zwar für Desktop, EXAKT das ist hier mein Topic) ja, da ist Auflösung wichtig. Es gibt die üblichen Randbedingungen wie Geld und Leistungbedarf.
      Wenn diese beiden Faktoren rausnehme(neben der technischen machbarkeit, aber wenn man so einn Monitor kaufen könnte, gehe ich mal davon aus) nicht gäbe, was spräche gegen 16K? Dann hätte ich schätzungweise(habe nicht gerechnet) die gleiche PPI wie bei meinen Handy und ist echt scharf.

      Hast du deinen Link(die Seite dahinter) mal gelesen?
      Da steht eigentlich nur drin, was ich sage: Für 4K fehlt es an Content. Die Bewegununschärfe das bei Bewegungen reduziert ist mir bekannt, verhindert aber nicht das ruhige Bilder besser wirken.
    • Glaub und kauf doch einfach was du willst,…ich bin sogar froh über jeden der sich eine der sg. Innovationen besorgt,
      denn nur durch solche Leute wird das Equipment günstiger und die Technik schreitet schneller voran.

      Ich hab hier mittlerweile zB. einen 32 Zoll FullHD TV im Gästezimmer stehen, nicht das sich an der Tatsache was geändert hat das 1080p bei der Größe Unsinn ist,
      sofern man nicht 1 Meter davor sitzt und das Bild auch nicht anders aussieht als mit dem HDReady Vorgänger, aber es gibt halt keine anderen mehr und das Ding hat auch nur noch ein Apple&1Ei gekostet. Sehr gut.

      Persönlich mache ich mir aber grundsätzlich immer selber ein Bild, anstatt 1:1 den Aussagen der Industrie hinterher zu rennen und nachdem was ich mir da
      unter realistischen Bedingungen angesehen habe ergibt 4k für mich keinen nennenswerten Nutzwert. Bei dir ist das anders? Wie schön…dann kaufs doch einfach.

      Hier ging es mir im Grunde nur darum auch mal davor zu warnen nicht immer blind den Aussagen der Industrie zu vertrauen, die den Leuten natürlich grundsätzlich erzählt das sie dieses oder jenes unbedingt benötigen.

      PS: Persönlich horche ich übrigens nur beim Stichwort "OLED Display" auf und nicht bei irgendwelchen höchsten Auflösungen.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Was muss man eigentlich machen, damit du verstehst das ich nicht über TV Geräte rede? Führen wir hier zwei Monologe?Du über Fernseher und ich über Monitore? Trollst du und ich checke das nicht?
      4K bei Fernseher->zu früh, da Content fehlt.
      4K bei Monitoren -> Wenn die Grafikpower es zulässt, von Vorteil, da Preislich inzwischen akzeptabler.
      Da braucht mir die Industrie nicht viel vorzugaukeln, Seid 20 Jahren war jeder Auflösung erhöhung extrem Vorteilhaft. Solange bin ich dabei. Und seit 20 Jahren ist neue Technik teuer und genauso lange gibt immer wieder Leute die behaupten, das es keinen Nutzen hat. Die Arbeiten sicherlich heute noch mit EGA Bildschirmen...
    • Original von Tekk
      Was muss man eigentlich machen, damit du verstehst das ich nicht über TV Geräte rede? Führen wir hier zwei Monologe?Du über Fernseher und ich über Monitore? Trollst du und ich checke das nicht?
      4K bei Fernseher->zu früh, da Content fehlt.
      4K bei Monitoren -> Wenn die Grafikpower es zulässt, von Vorteil, da Preislich inzwischen akzeptabler.
      ...


      Wenn du lesen würdest was ich schreibe, wäre dir aufgefallen das ich über BEIDES rede, die Dinge auch unterscheide und das zudem komplett vom momentan verfügbaren Content unabhängig betrachte.
      Ich habe sogar gesagt das es im PC Bereich je nach Konfiguration durchaus für den ein oder anderen Sinn machen kann, bei den reinen TV Bildschirmen trifft das hingegen wenn überhaupt auf vielleicht 8% der potenziellen Kunden zu.
      Ist im Grunde eine simple Rechenaufgabe, von der ich mich aber wie gesagt auch schon in der Praxis überzeugt habe.

      Abgesehen davon bin ich selber schon Mitte dreißig und habe ebenfalls schon seit über 20 Jahren bewusst mit PC/Videospielen, TV&Co. zu tun …und was du hier sagst:

      Seid 20 Jahren war jeder Auflösung erhöhung extrem Vorteilhaft. Solange bin ich dabei. Und seit 20 Jahren ist neue Technik teuer und genauso lange gibt immer wieder Leute die behaupten, das es keinen Nutzen hat.


      …ist schlicht die Unwahrheit :rolleyes:.
      Ich kann mich noch gut an die VGA & Co. Zeit erinnern und wie alle zu Recht die höheren Auflösungen herbei gesehnt haben. Mein erstes Spiel in SVGA war zB. Wing Commander 3 und das hat optisch selbstverständlich alles andere weg gebombt und so ging es dann auch weiter.
      Die höhere Auflösung war da in jeder Hinsicht sinnvoll und das haben quasi alle so gesehen. Also erzähl hier bitte keine Märchen das "die üblichen Leute" (-das ist ja die Ecke in die du mich stellen willst) früher gesagt haben das die neue Technik keinen Nutzen hätte.
      Ich bin lediglich objektiv und befasse mich mit den Dingen bevor ich ihnen freudig hinterher renne und die 4k Auflösung hat für die meisten weitaus weniger Sinn als es einem die Verkäufer und Messefritzen immer weiß machen wollen.

      Es ist nämlich so das die Auflösung nur bis zu einem gewissen Punkt für den normalen Nutzer wirklich Sinn macht und der ist wie gesagt bei den meisten spätestens mit 1080p erreicht worden.
      Nur hält das die Industrie nicht davon ab die Schraube immer weiter auf zu drehen, denn sie ist natürlich darauf angewiesen immer was neues raus zu bringen damit die Leute schön weiter kaufen
      und da die wirkliche neue (-und für jeden sinnvolle) Innovation in Form der OLED Displays noch nicht wirklich Mainstreamreif ist, muss halt was anderes her halten um die Leute bei Laune zu halten.

      Aber offenbar suchst du hier in erster Linie lediglich nur Jubelperser die dich in deiner Entscheidung für ein 4k Gerät bestärken sollen, anstatt objektiv über das Thema zu reden.
      Wirklich beschäftigt hast du dich jedenfalls nicht damit, ansonsten würdest du nicht ständig die Werbe Broschüre der Industrie runter beten, denn auch wenn du was anderes sagst,
      tust du genau das und nimmst die Diskussion zu einem technischen Gebrauchsgegenstand dann auch noch persönlich und wirfst mir Trollerei vor...

      Schade…
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Manitu
      Original von Tekk
      Was muss man eigentlich machen, damit du verstehst das ich nicht über TV Geräte rede? Führen wir hier zwei Monologe?Du über Fernseher und ich über Monitore? Trollst du und ich checke das nicht?
      4K bei Fernseher->zu früh, da Content fehlt.
      4K bei Monitoren -> Wenn die Grafikpower es zulässt, von Vorteil, da Preislich inzwischen akzeptabler.
      ...


      Wenn du lesen würdest was ich schreibe, wäre dir aufgefallen das ich über BEIDES rede, die Dinge auch unterscheide und das zudem komplett vom momentan verfügbaren Content unabhängig betrachte.
      Ich habe sogar gesagt das es im PC Bereich je nach Konfiguration durchaus für den ein oder anderen Sinn machen kann, bei den reinen TV Bildschirmen trifft das hingegen wenn überhaupt auf vielleicht 8% der potenziellen Kunden zu.


      Wie kommst auf 8%?

      Original von Manitu
      Ist im Grunde eine simple Rechenaufgabe, von der ich mich aber wie gesagt auch schon in der Praxis überzeugt habe.


      Was für ne Rechenaufgabe?

      Original von Manitu
      Abgesehen davon bin ich selber schon Mitte dreißig und habe ebenfalls schon seit über 20 Jahren bewusst mit PC/Videospielen, TV&Co. zu tun …und was du hier sagst:

      Seid 20 Jahren war jeder Auflösung erhöhung extrem Vorteilhaft. Solange bin ich dabei. Und seit 20 Jahren ist neue Technik teuer und genauso lange gibt immer wieder Leute die behaupten, das es keinen Nutzen hat.


      …ist schlicht die Unwahrheit :rolleyes:.


      Echt, du weißt welche Leute mir was erzählt haben oder auch nicht?

      Original von Manitu
      Ich kann mich noch gut an die VGA & Co. Zeit erinnern und wie alle zu Recht die höheren Auflösungen herbei gesehnt haben. Mein erstes Spiel in SVGA war zB. Wing Commander 3 und das hat optisch selbstverständlich alles andere weg gebombt und so ging es dann auch weiter.
      Die höhere Auflösung war da in jeder Hinsicht sinnvoll und das haben quasi alle so gesehen. Also erzähl hier bitte keine Märchen das "die üblichen Leute" (-das ist ja die Ecke in die du mich stellen willst) früher gesagt haben das die neue Technik keinen Nutzen hätte.
      Ich bin lediglich objektiv und befasse mich mit den Dingen bevor ich ihnen freudig hinterher renne und die 4k Auflösung hat für die meisten weitaus weniger Sinn als es einem die Verkäufer und Messefritzen immer weiß machen wollen.

      Sry, aber dem "objektiv" würde ich widersprechen. Denn auch ich habe mich immer wieder mit dem 4K Thema beschäftig. Und habe bisher war mir das zu teuer oder technisch zuunreif(30Hz,Kinderkrankheiten der ersten Monitore).
      Aufgrund der Möglichkeit mir was neues zu holen, habe das aber erneut evoliert und es ist sicherlich keine Standard, aber hat wohl eine Reifegrad ereicht, wo man sich das mal gönnen kann.

      Original von Manitu
      Es ist nämlich so das die Auflösung nur bis zu einem gewissen Punkt für den normalen Nutzer wirklich Sinn macht und der ist wie gesagt bei den meisten spätestens mit 1080p erreicht worden.
      Nur hält das die Industrie nicht davon ab die Schraube immer weiter auf zu drehen, denn sie ist natürlich darauf angewiesen immer was neues raus zu bringen damit die Leute schön weiter kaufen
      und da die wirkliche neue (-und für jeden sinnvolle) Innovation in Form der OLED Displays noch nicht wirklich Mainstreamreif ist, muss halt was anderes her halten um die Leute bei Laune zu halten.


      Dann erkläre uns mal warum "OLED" für den normalen Nutzer sinnvoller ist als 4K sein sollte? Subjektiv(objektiv bist du wohl hier der einzige der Beurteilen kann) ist auch eine Geschmacksache. Denn wenn bei meinen Handy entscheiden müsste, ob ich OLED oder FullHD abgeben muss, dann würde ich erstmal sicherlich eher auf OLED verzichten können.
      Und mein altes Handy hatte OLED mit geringer Auflösung, daher habe ich ein gewissen Vergleich. OLED ist durchaus was feines, und wenn ich nen nen 4K mit OLED kaufen könnte, wäre das sicher eine Optionen.

      Daher welchen Grund gibt es für den "normalen Nutzer" von nem normalen FullHD Monitor auf nen OLED zu gehen?

      Aber mal abgesehen davon, gehts hier ja eher um mich, nicht einen "normalen Nutzer", dessen Anforderungen unbekannt sind.

      Aber gab es nicht technische Probleme bei OLED bei großen Displays?


      Original von Manitu
      Aber offenbar suchst du hier in erster Linie lediglich nur Jubelperser die dich in deiner Entscheidung für ein 4k Gerät bestärken sollen, anstatt objektiv über das Thema zu reden.
      Wirklich beschäftigt hast du dich jedenfalls nicht damit, ansonsten würdest du nicht ständig die Werbe Broschüre der Industrie runter beten, denn auch wenn du was anderes sagst,
      tust du genau das und nimmst die Diskussion zu einem technischen Gebrauchsgegenstand dann auch noch persönlich und wirfst mir Trollerei vor...

      Schade…


      Ich habe zigmal das Thema "4K bei Fernseher" ausgeklammert(sogar mit einer Zustimmung) und du bist beharrlich dabei gelbieben, das ist für mich trollen. Und es war übrigens als Frage gestellt, auch wenn natürlich "provokant" war.
      Und welche werbe Broschüre bete ich runter? ist wieder eine Unterstellung, welche Aussagen im einzeln und warum sind die falsch?
    • Ich fass das mal alles zusammen, geht ja schnell.

      Original von Tekk
      ...
      Wie kommst auf 8%?
      Was für ne Rechenaufgabe?
      Dann erkläre uns mal warum "OLED" für den normalen Nutzer sinnvoller ist als 4K sein sollte? Subjektiv(objektiv bist du wohl hier der einzige der Beurteilen kann) ist auch eine Geschmacksache.
      ...

      Solche Fragen zeigen sehr schön das du dich nicht im entferntesten mit der Materie auseinander gesetzt hast. Und was OLED angeht,...weißt du eigentlich was das ist? Anders lässt sich die Frage nämlich nicht erklären.

      Echt, du weißt welche Leute mir was erzählt haben oder auch nicht?

      Du und „deine Leute“ haben damit auch rein gar nichts zu tun. Spiele Magazine & Testberichte, vielleicht schon mal von sowas gehört? Müsste ich sogar noch eine Kiste aus der Zeit auf dem Speicher liegen haben.
      Die ganze SVGA & Co. Geschichte und das damals überall zu Recht von großen Vorteilen die Rede war ist allerdings auch so hinreichend bekannt. Nicht etwa das es dazu auch was im Netz geben würde.
      kultboy.com/index.php?
      kultboy.com/index.php?site=t&id=511
      ...
      ..

      Und DU wirft mir Trollerei vor,... :rolleyes:
      Wobei du ja mittlerweile komplett in eine persönliche Ebene abgedriftet bist und da außer Anfeindung wohl nicht mehr viel bei rüber kommen wird.
      Ich erwarte eigentlich nur noch das du mir demnächst erzählen wirst wie viel besser 4k doch ist und dein neuer Bildschirm wegen der Auflösung 10x besser ist als der alte. Motto "Hauptsache was gegenteiliges gesagt".

      Kauf dir doch was du willst, aber erzähl hier nicht den Leuten irgendwelchen Marketing Käse nur um deine Anschaffungen vor dir selber rechtfertigen zu können. So kommt mir das nämlich hier vor....du willst doch lediglich hören das alles superdupi ist.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • @Manitu ließ mal den ersten von dir verlinkten Artikel nochmal sauber durch, dann fällt dir das hier auf:

      ....
      Auf den Kongressen wird UHD gelobt3: „nicht mehr Pixel, aber bessere Pixel“ (BAFTA 2013). Das kann nur heißen keine 4K, aber eine Erhöhung der Auflösung von 8 auf 10/12 Bit und damit eine Verbesserung der Farbwiedergabe und des Kontrasts.

      Bei anderen Anwendungen wie Spiele, Museen, radiologischen Auswertungen, Simulierungen und Grafik-Design ist 4K schon etabliert, ist dort auch sinnvoll einsetzbar, beim Fernsehen on-air glaube ich nicht an eine Einführung. Zuerst sollte man hier besseres HD produzieren und senden und nicht den Zuschauer mit hochkonvertierten SD-Inhalten hinters Licht führen. 4K-Bilder zu schauen, das muss man allerdings zugeben, sieht auch in der 2K-Projektion besser aus als HD, aber das weiß man ja schon aus der SD-Zeit.

      ....


      Der Artikel bezieht sich nur aufs Fernsehen, um dass es hier eigentlich nicht geht und er gibt zu dass es bei Spielen Sinn hat.

      Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus der Fotografie sowohl analog wie auch Digital, dort kann man für die Ausgabe am Monitor eine niedrigere dpi zahl nehmen als z.b. für einen Fine-Art Print oder eine Herausbelichtung.
      In letzteren beiden fällen sollte man besser 300 dpi veranschlagen, für ein e-mail bild tun's auch 92-144 dpi.

      Gleichzeitig ist eine zu hohe Pixeldichte keine gute Sache, weil sonst die "pixel" auf dem Sensor sich gegenseitig beeinflussen was zu Bildrauschen führt.

      Das Problem ist das Computergrafik wesentlich weniger Informationen bzw. Tiefenschärfe als das Menschliche Auge produziert.
      Mit anderen Worten, am PC zu fliegen ist als würdest du im real life als kurzsichtiger Pilot deine Brille absetzen und weiterfliegen.

      Moderne Luftwaffen benutzen Systeme wie dieses hier um mehrere Projektoren zu steuern.
      Laut dieser Quelle werden 23 Rockwell Collins EPX Kanäle verwendet.
      Das ist ne Menge Auflösung.

      Wir sind Flugsimulationsfans, wir sind nicht die normalen Nutzer, und gerade hier kann die höhere PPi auflösung helfen, ebenso wie eine 12 oder 16 bit breite Farbinformation.

      Ansonsten ist dieser Gamestar Artikel zum Thema noch interessant.
      Er kommt mit dir soweit überein dass es jetzt noch nicht lohnt, sich 4K in Zukunft aber durchaus lohnen könnte.
      Besonders wird dabei die verbesserte Darstellung von kleineren und entfernten Objekten hervorgehoben, ein für uns Flightsimmer sehr wichtiges Thema.

      Zur Hz-sache kann ich nur sagen, kommt auf die Person an, es gibt Menschen mit High-sense die noch bei 60 fps einzelne Bilder wahrnehmen können.
      Genauso wie man den Unterschied zwischen Platte und CD wahrnehmen kann.

      Nebenbei, seltsam dass du von persönlichen Attacken redest, wenn du zuerst das Wort Dogma in den Raum wirfst und damit implizierst das Tekk ein Dogmatiker ist.

      Dazu kommt dass du einige Thesen aufgestellt hast, die Tekk in seinem letzten Post hinterfragt, allerdings hast du es bisher versäumt Quellen zu liefern die deine Thesen belegen.

      Also belege sie.

      @Blutwolf, wie wäre es mal mit einer anständigen Gliederung deiner Posts?
      Zehn bis zwanzig Zeilen Fließtext ist extrem anstrengend zu lesen.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von Wolve
      ...
      Nebenbei, seltsam dass du von persönlichen Attacken redest, wenn du zuerst das Wort Dogma in den Raum wirfst und damit implizierst das Tekk ein Dogmatiker ist.

      Dazu kommt dass du einige Thesen aufgestellt hast, die Tekk in seinem letzten Post hinterfragt, allerdings hast du es bisher versäumt Quellen zu liefern die deine Thesen belegen.

      Also belege sie.
      ...

      Das sind Sachen die man mit Leichtigkeit selber nachschlagen kann sofern es von Interesse ist und zudem hab ich keine größere Lust verspürt mich weiter mit jemandem groß auseinander zu setzen der mir Trollerei vorwirft.
      Die Vorteile von OLED (Kontrast, Stromverbrauch, Schwarzwert, Bllickwinkel, etc.pp.), bzw. was es genau ist, sind genauso schnell gegoogelt wie die Geschichte mit dem Sitzabstand zu Bildschirmgröße und was die 8% im Fall der TV Bildschirme angeht,
      so hatte ich das zuletzt in einem Fachartikel gelesen, ob er mir das nun glaubt oder nicht ist mir im Grunde egal.

      Dann hatte ich hier wie gesagt schon einen 4k PC Monitor Testweise stehen weil ich es einfach auch selber mal sehen wollte und bei meinem Sitzabstand zum Bildschirm konnte ich keinen größeren Unterschied bemerken der den Mehrpreis gerechtfertigt hätte.
      Das ist bei Tekk anders, wie schön für ihn, ich hatte doch gesagt das es durchaus sein kann das es bei dem einen oder anderen Vorteile bringen kann. Persönlich sitze ich aber zB. nicht direkt mit der Nase vor dem Schirm, bearbeite keine Bilder und Adleraugen hab ich ebenfalls nicht.

      Was mich an seinen Aussagen gestört hat ist schlicht und ergreifend diese Allgemeingültigkeit, indem er behauptet das 4k (JA bei PC Monitoren) grundsätzlich besser sein muss weil es es eine höhere Auflösung darstellt und das stimmt so einfach nicht.
      In den Fachgeschäften erzählen sie einem nämlich genau den gleichen Kram, wobei es in dem Fall natürlich in erster Linie darauf angelegt wird ordentlich was zu verkaufen.

      Es ist eine komplett individuelle Geschichte und mit früheren Auflösung insofern nicht zu vergleichen, da zB. der Sprung „VGA zu SVGA“ in der optischen Wahrnehmung ungleich höher ausgefallen ist als es bei FHD zu UltraHD der Fall ist (damit hatte er ja angefangen).
      Oder kurz gesagt, bei 4k muss man schon 2-3 mal hinsehen um einen Unterschied zu bemerken und zudem halt auch noch recht nah davor sitzen und letztlich sind auch dem menschlichen Auge Grenzen gesetzt.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Manitu
      Original von Wolve
      ...
      Nebenbei, seltsam dass du von persönlichen Attacken redest, wenn du zuerst das Wort Dogma in den Raum wirfst und damit implizierst das Tekk ein Dogmatiker ist.

      Dazu kommt dass du einige Thesen aufgestellt hast, die Tekk in seinem letzten Post hinterfragt, allerdings hast du es bisher versäumt Quellen zu liefern die deine Thesen belegen.

      Also belege sie.
      ...

      Das sind Sachen die man mit Leichtigkeit selber nachschlagen kann sofern es von Interesse ist und zudem hab ich keine größere Lust verspürt mich weiter mit jemandem groß auseinander zu setzen der mir Trollerei vorwirft.
      Die Vorteile von OLED (Kontrast, Stromverbrauch, Schwarzwert, Bllickwinkel, etc.pp.), bzw. was es genau ist, sind genauso schnell gegoogelt wie die Geschichte mit dem Sitzabstand zu Bildschirmgröße und was die 8% im Fall der TV Bildschirme angeht,
      so hatte ich das zuletzt in einem Fachartikel gelesen, ob er mir das nun glaubt oder nicht ist mir im Grunde egal.

      ........gekürtzt

      Manitu, wenn du eine Behauptung aufstellst, liegt es an dir sie mit Fakten zu untermauern.
      Fakten für deine Behauptungen zu sammeln ist nicht die Aufgabe deines Diskussionsgegners.

      Es gehört zu den Grundlagen einer Debatte, weil man ohne eine Angabe deiner Quellen deinen Wissenstand nicht einschätzen kann.

      Ohne diese Quellen und Übersicht deiner Wissenslage sind deine Thesen nicht widerlegbar und damit können wir nicht ernsthaft diskutieren.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von Wolve
      ...
      Manitu, wenn du eine Behauptung aufstellst, liegt es an dir sie mit Fakten zu untermauern.
      Fakten für deine Behauptungen zu sammeln ist nicht die Aufgabe deines Diskussionsgegners.

      Es gehört zu den Grundlagen einer Debatte, weil man ohne eine Angabe deiner Quellen deinen Wissenstand nicht einschätzen kann.
      ...

      Ein paar Dinge wird man wohl auch voraussetzen dürfen, es ist ja jetzt nicht so das ich zB. ins blaue behauptet habe das die Dinosaurier von UFOs ausgerottet wurden.
      Kurzum, Sachen wie die OLED Geschichte oder Sitzabstand&Co. sind im Grunde einfach Allgemeinwissen für einen interessierten Käufer, dass sich zudem auch wie gesagt leicht nachprüfen lässt.

      Das Thema ist für mich aber eigentlich eh gegessen, dafür gabs schon zu viel Unstimmigkeit als das ich hier noch mit Spass an der freud was schreiben würde und Tekk dürfte es ähnlich gehen....Kurzschluss war halt da, beerdigen wir die Batterie also lieber.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Also Monitor und Grafikarte sind Donnerstag gekommen. Habe dabei auch meine Festplatten sortiert, die alte 60GB-SSD gegen ne 256GB getauscht.
      Leider war auf der 60GB der Bootloader und hatte gehofft das per Win8-Boot-Stick eine neuerstellen möglich ist, hat leider nicht geklappt.
      Daher Win8 neu aufgesetzen und erst jetzt ne Rückmeldung.
      DCS habe heute noch nicht installiert
      da ich erst Elite für nen Arbeitskollegen mal antesten sollte und für mich
      ArmA3 und Wargame:RD, da die bei Steam schnell gehen.
      Und ArmA3 ist wirklich extrem hübsch in UHD. Extrem scharf und die Erkennen von Gegner ist wirklich besser, soweit ich das nach den paar Minuten beurteilen kann. Es wirkt nochmal plastischer. Wirklich nett.

      Wargame hat auch ein gutes Bild, was auch sehr scharf ist. Allerdings wirkt es nicht so beeindrucket wie ArmA3, dafür hat generel zuwenig Detail und die Texturen sind schwächer. Aber man hat einen guten Überblick, da man weiter rausgezoomt noch viel erkennen kann.

      Elite wieder wirkt in UHD wieder umwerferend.

      Performance ist mit einer 970 überraschend gut, wenn man nicht alles auf Ultra stellen will. Habe bei ArmA3 so stabile 50FPS, bei guten(aber nicht höchsten) Einstellungen. Wargame war kein Problem, Elite lief auch rund.

      Als Spieler ist UHD wirklich was feines.

      Unter Win8 ist Skalieren bei so unterschiedlichen Auflösungen ein Problem. Und nicht jedes Programm ist gut an hoche DPI angepasst. Aber man hat wirklich VIEL Platz und in einer IDE endlich genug Platz.
      Beim Desktop muss weiterhin mit Kinderkrankheiten bei UHD leben, bekommt aber einfach ne Menge mehr Platz. Denke bzw hoffe, das Windows 10 da wieder Schritte vorwärts macht.
    • Bin erst gerade mit der DCS installation durch und habe ersten Testflug hinter mir.
      Allerdings habe ich festgestellt, das eine Kopie der Input-Settings leider nicht ausreicht um die Steuerung wieder einzurichten. Habe aber erst morgen wieder Zeit das fertig zu machen, daher nur ein erster Eindruck.

      Es ist alles viel schärfer, auch entfernte Objekte. Könnte das mit der Feinderkennung nicht weiter ausprobieren, aber die Hoffnung lebt.
      Und das Cockpit(MiG-21) sieht echt gut aus. Allerdings merkt an der Landschaft umso deutlicher, wie alt und kantig alles ist. Ich werde weiter berichten, habe was DCS und 4K ein gutes Gefühl, aber für eine Meinung brauche ich noch etwas.

      Ich kann zum Thema 60Hz bisher sagen, das mir noch nicht deutlich Unterschied zu den 120Hz aufgefallen ist. Allerdings habe ein deutlichen unterschied zw. 30Hz und 60Hz gesehen, daher gibt sicher Menschen dessen Schwelle anderes liegt.


      @Manitu: Habe erst gerade die verpassen Post gelesen. Ich lasse das mal alles stehen und werde darauf nicht mehr eingehen. Es kann ja jeder sich anhand deine Anworten und die Art und Weise wie du dich selber darstellst und gibst ein Bild machen.
    • Original von Tekk
      @Manitu: Habe erst gerade die verpassen Post gelesen. Ich lasse das mal alles stehen und werde darauf nicht mehr eingehen.Es kann ja jeder sich anhand deine Anworten und die Art und Weise wie du dich selber darstellst und gibst ein Bild machen.

      Wie erwartet, außer Anfeindung kommt da nichts mehr rüber,....

      PS: Wenn man auf etwas nicht mehr eingehen will dann hält man dazu einfach den Mund und provoziert den gegenüber nicht auch noch zusätzlich...
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Manitu
      Original von Tekk
      @Manitu: Habe erst gerade die verpassen Post gelesen. Ich lasse das mal alles stehen und werde darauf nicht mehr eingehen.Es kann ja jeder sich anhand deine Anworten und die Art und Weise wie du dich selber darstellst und gibst ein Bild machen.

      Wie erwartet, außer Anfeindung kommt da nichts mehr rüber,....

      PS: Wenn man auf etwas nicht mehr eingehen will dann hält man dazu einfach den Mund und provoziert den gegenüber nicht auch noch zusätzlich...


      Manitu, kuck mal in den Spiegel........
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)