WQHD für DCS, 60Hz vs 120hz/144hz oder zweiten FullHD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So gerade die ersten Versuche gemacht. Man erkennt auf jeden Fall früher das Flugzeug. Und auch Details wie Abgase sind in größer entfernung sichtbar, würde ich nach meinen ersten Versuchen mit 4k und FullHD behaupten. Allerdings wußte ich ja jetzt wo ich suchen muss. Ich schau mal ob ein Screen hinbekomme, denn im Flug ist schwer zuvergleichen und nur Bauchgefühl.
    • Original von Tekk
      Asus PB287Q
      Wie gesagt, bis auf das OSD-Menü finde ich den gut. Zum Spielen kann man ihn nutzen.


      hättest du gefragt, dann hätte ich dir geantwortet:

      Den hatte ich auch - genau 2 Wochen.
      Dann habe ich ihn zurückgegeben (war eine Option bei microspot.ch für 25 Fr.)
      Hab mir dann den ACER XB280HK mit G-SYNC gekauft, weil die 970 GTX ja G-SYNC unterstützt.
    • Original von hotray
      Original von Tekk
      Asus PB287Q
      Wie gesagt, bis auf das OSD-Menü finde ich den gut. Zum Spielen kann man ihn nutzen.


      hättest du gefragt, dann hätte ich dir geantwortet:

      Den hatte ich auch - genau 2 Wochen.
      Dann habe ich ihn zurückgegeben (war eine Option bei microspot.ch für 25 Fr.)
      Hab mir dann den ACER XB280HK mit G-SYNC gekauft, weil die 970 GTX ja G-SYNC unterstützt.

      Was hat dich denn am Asus gestört außer das er kein G-Sync kann?
      Und 150€ unterschied für G-Sync, da war mir nicht so wirklich sicher, ob man das merkt.

      Gruß
      Tekk
    • Original von Tekk

      Was hat dich denn am Asus gestört außer das er kein G-Sync kann?
      Und 150€ unterschied für G-Sync, da war mir nicht so wirklich sicher, ob man das merkt.

      Gruß
      Tekk


      Und wie man das merkt!

      Sobald du weniger als 60 FPS hast sind die Frame-Lags bei schnellen Kopfbewegungen im Cockpit so deutlich sichtbar, dass es mir bei dieser Bildschirmgrösse fast schlecht wurde.
      Das flimmert nur noch und alles wird unscharf. Instrumente ablesen wird da fast unmöglich.

      Genau das gleicht G-SYNC eben aus. Der wartet auf die Frames der Simulation und gibt sie genau dann auf den Bildschirm wenn sie berechnet sind. Dadurch wird das Bild viel flüssiger.
      Der ASUS bringt zu jedem Zeitpunkt der 60Hz Rate genau das Frame aus, das vollständig zur Verfügung steht. D.h. bei weniger als 60 FPS bleiben einzelne Frames doppelt so lange stehen, weil noch kein neues da ist. Beim nächsten Bildaufbau wird dann unter Umständen ein berechnetes Frame übersprungen. Und das sieht man als Mikro-Ruckeln oder eben Flimmern.

      Ich sag ja nicht, dass der ASUS nicht gut wäre, im Gegenteil: Der ist über alles gesehen sogar sehr gut.
      Aber ich hab mir mein System ausschliesslich für die Simulation zusammengestellt, und da gehe ich keine Kompromisse ein.
    • Interessant, muss gestehen das ich leider nach den letzten Test bezüglich Feinderkennung(kannst du was dazu sagen?) nicht mehr geflogen bin. Mir zwar nix aufgefallen bei Kopfbewegungungen, aber mein Fokus lag auch wo anders. Bei Arma3, das habe ich mehr gespielt bisher auch nix festgestellt. Habe mal das nvidia ad. Sync angemacht. Das ist echter Mist, das sich sowas nicht mal im Geschäft anschauen kann. Zumindest habe ich keinen bei mir in der Nähe gefunden.

      Mal ne andere Frage. Hast du nur eine 970 oder SLI? Ich lese nämlich immer und überall das 4k unspielbar ist, wenn nicht den Monster-PC hat. Aber mit Einstellung zumindest im Bereich von Mittel bis hoch läuft's für meine Ansprüche gut.
    • Original von Tekk
      Mal ne andere Frage. Hast du nur eine 970 oder SLI? Ich lese nämlich immer und überall das 4k unspielbar ist, wenn nicht den Monster-PC hat. Aber mit Einstellung zumindest im Bereich von Mittel bis hoch läuft's für meine Ansprüche gut.



      geht mir ähnlich wie dir.
      Hab im Moment noch ein paar andere Baustellen und komme in nächster Zeit nicht zum Fliegen, deshalb vorerst keine Erfahrungsberichte von mir.

      Ich hab eine einzelne 970. Die Graka soll ja für DCS nicht die Bremse sein, sondern eher der Prozessor. Und da bin ich mit dem i7 4790K bestens gerüstet.
      Aber falls die einzelne 970 sich als Flaschenhals erweisen sollte werde ich wohl auf SLI erweitern.