Homecockpit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebes Forum,

      habe Urlaub und baue mir gerade ein kleines Home Cockpit.
      Es geht mit mir nicht darum ein orginal Cockpit 1:1 nachzubauen.
      Dazu fehlt mir das know how. Wichtig ist mir allerdings die Funktion der
      verbauten Hardware, und ein bischen Cockpitfeeling. (Oculus Rift hin oder her...)
      Als Grundlage dient mir ein "Surfmöbel" (netchopper).

      Für konstruktive Tips und Kritik bin ich offen und dankbar.
      Ich hoffe es klappt mit den Bildern..

      VG

      Magig

      Hier erst einmal die Ausgangssituation....
    • Na da hab ich doch gleich ein paar Fragen:
      - Kommen da Bildschirme hinter die TM MFDs?
      - Kann an der Perspektive liegen, aber für mich sieht es so aus als würden die MFDs ziemlich weit außeinander und recht weit weg stehen. Kannst Du die vom Stuhl aus ordentlich bedienen?
      - es sieht so aus als müsste man da ein wenig arg die Beine spreizen, da das Mittelteil mit dem TM Warthog ein wenig breit ist. Ist das bequem?

      Aber das sieht nach einem sehr guten Anfang aus.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hi,

      erst mal Danke für das Feedback und die Fragen.
      Aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet ;-)...


      Es ist wie geschrieben die Anfangssituation. Die MFD kommen dichter zusammen.
      Der Mittellsteg geht noch, darf aber auf keinen Fall breiter werden.
      Eventuell werde ich langfristig noch auf hochwertigere Pedale umrüsten.
      Mini TFT´ s sind erst einmal nicht geplant, die Option halte ich mir aber offen.
      Komme gut voran und werde heute Abend aktuelle Bilder einstellen.



      VG


      Magig
    • Also ich hatte mir auch im Urlaub mal etwas Holz besorgt und den Stick und die Pedale auf eine Platte befestigt. Das ist schon viel bequemer als den Stick auf den Tisch zu stellen und ich kann den rechten Arm locker auf dem Bein lassen und muss ihn nicht immer anheben. Bei langen Flügen ohne Autopilot einfach Gold wert. Das Foto ist jetzt nicht so toll vom Handy aufgenommen.




      Das Mauspad und den Throttle habe ich aber noch etwas nach hinten verlängert mit Holz, damit ich auch da bequem dran komme. Das stand bei mir im Vordergrund. MFD´s habe ich keine brauche ich jetzt auch nicht wirklich. Den Monitor habe ich durch den größeren LED TV ersetzt. Einziges Problem je größer der Bildschirm dest mehr fällt einem jetzt auf wie mies die Terrain Grafik im Moment noch ist echt gruselig teilweise. Für den Zweitmonitor habe ich kurzer hand ein paar Spanplatten zusammengeschraubt. Damit gewinne ich keinen Design Preis aber es erfüllt seinen Zweck. Da lege ich mir zb. im Shark dann den Skhval drauf oder ähnliches. Mein bester Kumpel, der mir bei der Halterung des Sticks geholfen hatte, hat noch eine Halterung für einen Whisky Spender im Keller da war leider kein Platz mehr für. :c411:

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • @nirvi
      Center mount verändern ist konstruktionsbedingt nicht möglich,
      es wird einfacher die Pedale zu verbreitern. Ist aber ok da die breiteste
      Stelle in Kniehöhe ist. Empfinde es wirklich nicht als unangenehm.
      Obwohl ich die meiste Zeit Heli fliege,



      @ Blutwolf

      Sieht doch einladend aus. Die Stickhalterung fine ich sehr interessant. :c409:
    • Ja die erste Idee war einfach den Holzklotz kreisrund ausfräsen und dann einsenken aber dann haben wir einfach aus einem Brett ein rundes Loch ausgesägt und dann ontop nochmal verschraubt. Ich musste den Stick dann an der Basis nochmal verschrauben ansonsten ist er immer rausgerutscht. Es funktioniert. Möchte ich nicht mehr missen. :)
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Danke, Danke....

      @Magig auch dir Respekt zu deinem Vorhaben. Bevor ich mit meinem Projekt losgelegt habe, habe ich viel im Internet recherchiert über die möglichen Varianten. Ein 1:1 Cockpit kam für mich von Anfang an nicht in Frage (Zeit, Kosten, Knowhow und dann mein größtes Hobby - Motorrad fahren) Es sollte nicht viel Aufwand machen - ok sind dann doch 14 Tage geworden ( jeden Tag ca. 2-3 Stunden incl. Baumarkt). Meins habe ich auf meine Größe angepasst, es sollte ja noch a bissl Bewegungsfreiheit bleiben. Denn so ein MIG-23 Cockpit ist doch schon ganz schön eng. Kenn ich ja aus eigener 3 jähriger Erfahrung. Klar sieht es nun nicht so doll aus-da gibt es bessere aber für mich stand halt die allroundfähigkeit, DCS und FSX, im Vordergrund. Denn größten Vorteil den ich vielleicht habe, das Zimmer ist "mein Spielzimmer" :pp320: dort ist nur mein Cockpit und ein großes Bücherregal drinnen. Aber ich musste halt meiner Frau versprechen es nicht zu übertreiben mit den Kosten und der Größe.
    • Original von heizer2266
      Danke, Danke....

      @Magig auch dir Respekt zu deinem Vorhaben. Bevor ich mit meinem Projekt losgelegt habe, habe ich viel im Internet recherchiert über die möglichen Varianten. Ein 1:1 Cockpit kam für mich von Anfang an nicht in Frage (Zeit, Kosten, Knowhow und dann mein größtes Hobby - Motorrad fahren) Es sollte nicht viel Aufwand machen - ok sind dann doch 14 Tage geworden ( jeden Tag ca. 2-3 Stunden incl. Baumarkt). Meins habe ich auf meine Größe angepasst, es sollte ja noch a bissl Bewegungsfreiheit bleiben. Denn so ein MIG-23 Cockpit ist doch schon ganz schön eng. Kenn ich ja aus eigener 3 jähriger Erfahrung. Klar sieht es nun nicht so doll aus-da gibt es bessere aber für mich stand halt die allroundfähigkeit, DCS und FSX, im Vordergrund. Denn größten Vorteil den ich vielleicht habe, das Zimmer ist "mein Spielzimmer" :pp320: dort ist nur mein Cockpit und ein großes Bücherregal drinnen. Aber ich musste halt meiner Frau versprechen es nicht zu übertreiben mit den Kosten und der Größe.



      Hallo Heizer,

      Gefällt mir sehr gut dein Cockpit. Habe weniger Freiheiten bei dem Design als Du, da ich mich für den Umbau einer vorhandenen Konstruktion entschieden habe.

      Bei mir sprechen 2 Dinge gegen ein 1:1 Projekt. Mein fehlendes Wissen in Richtung Elektronik, und wie bei Dir der Faktor Zeit. Will auch ein "all round" Cockpit bauen. Soll optisch ein wenig in Richtung Apache gehen. Meine Hardware wird komplett als controller erkannt. Somit kann ich alle Tasten und Achsen
      ohne zusätzliche Software zuweisen. Auch das war mir wichtig. Spiele z.B. auch gerne il2 bos usw.
      Auch ich habe glücklicherweise einen ganzen Raum zum Zocken zur Verfügung.
      Spiele mit Rahmenleinwand und Beamer.
      Seit Gunship 2000 auf meinem 386 sx 16 bin ich totaler Simulationsfan.... :c413: