SU-27 Radbremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SU-27 Radbremsen

      Hallo
      Ich versuche mich gerade langsam an die SU-27 heranzutasten und bevor ich zu irgendwelchen komplizierten Systemen komme habe ich erst mal ein ganz einfaches Problem.
      Mir zerreißt es auf dem Weg zur Startbahn bzw. spätestens jedoch nach der Landung beim Bremsen regelmäßig die Reifen der Hauptfahrwerke. Ich habe es auch schon mit Intervallbremsen versucht, aber das klappt auch nicht immer und die Maschine macht irre Nickbewegungen und taucht so stark vorn ein, daß es schon gefährlich aussieht. Mehr als die Taste W für bremsen habe ich aber in den Optionseinstellungen bisher auch nicht gefunden.
      Daher meine Frage: Wie bremst man diese Maschine am Boden? Was mache ich falsch?
    • Ja benutze ich, also zumindest nach der Landung. Aber mir passiert das ja auch bei langsamen Geschwindigkeiten, d.h. bei 20 kn nach der Landung oder beim Rollen zum Start. Irgendwie greifen die Bremsen so hart zu wie bei keiner anderen Maschine. Die SU-25T z.B. kann ich mühelos aus 50 kn abbremsen, da passiert gar nichts.
    • Ich habe auch das Problem. Wobei die Räder aber noch ganz sind, wenn ich sie von außen anschaue.

      Ich gebe Schub, bis ich losrolle und dann muss ich meißt gleich bremsen, weil ich zu schnell werde, und schon platzen die Reifen nach 2 Sekunden.

      Dafür konnte ich bei der 2. Landung (Bremsfallschirm war ja bei der ersten schon verbraucht - wie füllt man den eigentlich wieder auf?) bis zum Stillstand stotterbremsen ohne das die Reifen kaputt gingen...

      Ich finde die Su-27 fast unsteuerbar auf dem Boden. (Was den Schub angeht, entweder man steht oder man rast ins Gras)
    • Na da bin ja schon mal froh, daß ich augenscheinlich nicht der Einzige bin mit dem Problem. Bei mir sind die Reifen allerdings wirklich platt, was mit einem kratzenden Geräusch untermalt wird. Mit stotterbremsen habe ich es auch schon geschafft, aber das "fühlt" sich sehr komisch an, weil das ganze Vorderteil der Maschine dermaßen ins Nicken und Zittern gerät, da möchte ich nicht drin sitzen. Gibt es vielleicht ein ABS (heißt das bei Flugzeugen auch so?) welches man erst einschalten muß?

      Das Thema anrollen kann ich auch bestätigen. Ich fahre die Triebwerke immer auf 78%, gehe dann vorsichtig auf 80%, dann schießt sie los wie von der Tarantel gestochen und dann muß ich schnell wieder auf unter 80% und sie einfach rollen lassen. Wenn man das allerdings vor oder gar in einer Kurve machen muß, wird es interessant.

      Und zum Auffüllen des Bremsschirms muß man zur Parkposition, die Triebwerke abstellen und die Wartung rufen.
    • Ich hab die neue Flanker noch nicht gespielt aber das klingt alles sehr nach den gleichen Phänomenen wie bei der MiG-21, ...wenn man es falsch angeht. Vielleicht einfach mal probieren: Landung - ganz einfach zu schnell und zu hohe Belastung auf den Rädern
      Start - die Belastung der Räder senken indem man die gesamte Zeit leicht/ gleichmäßig am Stick zieht (unabhängig vom take off speed) bis sie von selbst abhebt.
    • Moin,

      ich habe die Bremsprobleme auch und ich hoffe das die Su-27 noch eine Möglichkeit bekommt über eine analoge Achse zu Bremsen.
      Im ED Forum wird auch schon darüber heiß diskutiert und so wie es scheint gibt es die Su-27 mit einem Handbremshebel (so wie beim Ka-50 oder der MiG-21) oder mit Toe-Breaks, also Fußbremsen.
      Beide Varianten, sofern das über eine analoge Achse umgesetzt ist, wären besser als nur eine Taste zum Bremsen zu nutzen (so wie es jetzt ist).

      Aber an sich würde ich bei dem Fehler mit dem Bremsen und dem Anrollen auf eine Bug tippen, schließlich ist das Flugmodell der Su-27 noch Beta.
    • Original von ribis
      Ich hab die neue Flanker noch nicht gespielt aber das klingt alles sehr nach den gleichen Phänomenen wie bei der MiG-21, ...wenn man es falsch angeht. Vielleicht einfach mal probieren: Landung - ganz einfach zu schnell und zu hohe Belastung auf den Rädern
      Start - die Belastung der Räder senken indem man die gesamte Zeit leicht/ gleichmäßig am Stick zieht (unabhängig vom take off speed) bis sie von selbst abhebt.


      Das Landen und Starten selber klappt bei mir hervorragend. Das ist nicht das Problem...
    • Eigenartigerweise habe ich absolut keine Probleme mit dem neuen Flugmodell.
      Das beim Bremsen über 40 km/h die Reifen platzen hab ich auch.
      Schubhebel? Kein Problem mit meinem TH Warthog.

      Aber bei einem guten Landeanflug brauche ich keine Radbremsen um das Flugzeug zum stehen zu bringen.
      Getestet mit und ohne Beladung!!
      Die Anfluggeschwindigkeiten sind zwar etwas anders, aber die SU kommt dann immer ohne Bremsen zum stehen.
    • Original von Spyder
      Eigenartigerweise habe ich absolut keine Probleme mit dem neuen Flugmodell.
      Das beim Bremsen über 40 km/h die Reifen platzen hab ich auch.
      Schubhebel? Kein Problem mit meinem TH Warthog.

      Ich habe auch den TM Warthog. Das Problem ist, dass sie erst gar nicht aus dem Stand beschleunigt (bis 79% Schub) und dann bei 80% Schub innerhalb von 2 Sekunden schon mit über 25 Knoten rollt...

      Edit: Es kann aber nicht der Sinn sein, keine Bremsen mehr zu benutzen. Was machst du denn, wenn der Bremsschirm versagt? Oder du bei einer Flameout-Landung eh etwas schneller anfliegen musst?

      Nebenbei: Zum auffüllen des Bremsschirms - Wartung rufen... aber welche? GroundPower? Rearmen? Reparieren?
    • Hi
      Habe neues Model (Heute erst gezogen von DCS) heute ausgetestet, keine Probleme mit den Radbremsen, das Maschinchen kam ohne zu murren zum stehen( Taxi,Landung) alles paletti.
      Gut habe heute zum ersten mal die SU-27 geflogen (Aus Parkbucht,Taxi-Startbahn-Landung).
      Auch ohne Bremsschirm.
      Gruß Gucky

      PS. Nur der Kollege der mir entgegenkam hat mir dann die Flügekl gestutzt.
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • Das Bremsverhalten der SU-27 ist meiner Meinung nach unrealistisch. Der Bremsdruck baut sich viel zu schnell auf.
      Bei der MIG-23 war es so das es "zwei" Bremssysteme/Hebel gab. Der große Bremshebel war für das Rollen, der kleiner Bremshebel war die Startbremse - bei der Betätigung baute sich ein größer Bremsdruck auf um die Maschine beim Betätigen des Nachbrenners kurzeitig zu halten.
      Beim Rollen bzw. beim Schleppen der Maschine durfte/sollte nur der Große Bremshebel gezogen werden. Der Bremsdruck baute sich linear auf - für das Rollen bzw. Bugsieren in die Box reichte es wenn der Bremshebel bis zur Hälfte gezogen wurde. So zumindest meine Erinnerung nach fast 30 Jahren.
      Dieses Bremsverhalten würde ich mir auch bei der SU wünschen. Das die Reifen beim bremsen bei einer Geschwindigkeit von mehr als 40 km/h platzen ist nicht realistisch. Beim Schub sollte auch nochmal nachgebessert werden.