Bullseye was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um seine eigene Position in einem Kriegsgebiet zu verschleiern, nutzen Einheiten der eigenen Koalition die Bullseye Funksprüche. Statt über Funk Koordinaten der eigenen Position zu versenden, die leicht vom Feind mitgehört werden können, bezieht man sich bei der eigenen Position immer auf die relative Position zum Bullseye.

      In der Praxis sieht das so aus, dass Du in der Einsatzbesprechung (Briefing) erfährst, an welcher Stelle sich das Bullseye befindet, das ist dann auch in der Karte als mehrere konzentrische Kreise sichtbar. Wenn Du nun irgend einer anderen Einheit Deine Position mitteilen willst, geht das mit dem BRA-Funkspruch (Bearing (Peilung), Range (Distanz), Altitude (Flughöhe)), allerdings immer auf das Bullseye bezogen. Ein Funkspruch könnte dann so aussehen: "Pig 1 (der Adressat), Pig 2 (Du selbst), BRA 90, 110, Angels 12)."

      Damit funkst Du deinem Rottenführer, dass Du dich vom Bullseye aus gesehen genau rechts befindest (90 Grad), einen Abstand von 110 Meilen vom Bullseye hast und in 12.000 Fuß Höhe fliegst.

      Das ganze braucht etwas Übung, ist aber lernbar.
    • In der Regel hat jede Kampfgruppe ihr eigenes Bullseye. Der Gegner muss also erstmal herausfinden, welche Einheit Pig ist, um dann Rückschlüsse zu ziehen. Ausserdem wechselt das Bullseye ständig. Insgesamt ist es aber in der Tat nur ein Verschleiern, das auch entschlüsselt werden könnte. Da ein Einsatz aber auch zeitlich sehr begrenzt ist, taugt das System auch heute noch sehr gut.
    • Hallo
      Danke, das macht sinn und erklärt mir jetzt so einiges.
      Ich kann mir auch gut vorstellen, das das auch ein gutes mittel zur Lokaisierung von ausgestigenen Piloten ist, wenn bekannt ist, das der Pilot zb. 10km westlich vom Bullseye in 6000ft. Höhe war, dan könnte man unter Berücksichtigung des windes den platz der Landung ermitteln.
      Habe ich das so richtig verstanden.
      Schöne Grüße
      Andrea
      Ein guter Tag zum Sterben :evil:
    • Jop, oder auch einfach wenn Du Deinen Lead verloren hast ("blind") und du ihn fragst wo er ist. Dann teilt er Dir mit dass er sich bei Bullseye 120/63 aufhält (Vom Bullseye Richtung 120 Grad, 63 Meilen entfernt).

      Deine eigene Bullseye-Position kannst Du Dir im HUD anzeigen lassen.

      Aus dem Kopf:
      im CDU auf der Page "Waypoint" kannst Du auf "Anchor" klicken, und dann links unten auf HUD on. Dann hast Du Deine Bullseye-Position rechts oben auf dem HUD. Wenn Du also gefragt wirst kannst Du schnell antworten.
      Hier in Video-Form:
      youtube.com/watch?v=t7Qotaup6FE

      Fire hat ein nettes Lehrvideo dazu gemacht, in Deutsch:
      youtube.com/watch?v=QCH8Lv6POrI

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • @Andrea: Ja, wobei bei abgeschossen Piloten meisten der Gegner besser weiß wo der Pilot runtergekommen ist,daher entfernt sich der Pilot IMHO möglischst schnell von der Stelle. Kennt jemand da die aktuell Verfahren bei Abschuss über feindlichen Gebiet?

      Original von Lino_Germany
      In der Regel hat jede Kampfgruppe ihr eigenes Bullseye. Der Gegner muss also erstmal herausfinden, welche Einheit Pig ist, um dann Rückschlüsse zu ziehen. Ausserdem wechselt das Bullseye ständig. Insgesamt ist es aber in der Tat nur ein Verschleiern, das auch entschlüsselt werden könnte. Da ein Einsatz aber auch zeitlich sehr begrenzt ist, taugt das System auch heute noch sehr gut.


      Der Gegner hat ja min. 2 Ansätze das Bullseye zu ermitteln, die aber gewisse Vorraussetzungen haben:

      1:man kann mittels Funkpeilung die Senderposition ermitteln und kann dann ja auf Bullseye schliessen.

      2: Für jeden Funkspruch, der Bullseye angaben beinhalten, zeichnet für jeden bekannt feindlichen Kontakt einen entsprechen des Funkspruch verschoben Punkt auf der Karte ein. Dort wo sich die meisten Punkte konzentrieren , dürfte das Bullseye liegen.

      Es kommt darauf an wie gut die Funk-und Radaraufklärung funkniert, da fehlt mir aber Erfahrungswerte, um das einzuschätzen. Radar/funktechniker anwesend die mir/uns da was zu sagen können?
    • Hier auch mal die Umfassende (deutsche) Erklärung inkl. praktischem Beispiel zum Bullsey von Fire : youtube.com/watch?v=QCH8Lv6POr…=UUMci-a8z3jaFGea0FJKFjjQ

      Allgemein ist sein Kanal sehr empfehlenswert.: youtube.com/playlist?list=PLlB7np7z-R5H6e49C3zzXDcYM2UXEbGrH

      ----
      Edit: Oha, zu spät. Das Video von Fire wurde ja schon erwähnt. ;(
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: