Mission Editor

    • Mission-Editor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mission Editor

      Mahlzeit Leute

      Ich hatte letztens glaube ich mal in einem Fire Tutorial gesehen wie er mithilfe das Editors einen ganzen Flughafen, Batumi war es glaube ich, zum Leben erweckt hat. Soll heißen es gab F-16er die zur Runway taxeln und abheben, Jeeps die rumfahren, Jets im Landeflug, Airtraffic etc. Man könnte doch die ganze Georgien Karte im Grunde genau so belebt machen wie das in BMS der Fall ist. Es gibt ja auch noch auch Schiffe, Zivilverkehr, dynamisches Wetter, Skripte etc. etc. Ich glaube wenn man es hinkriegen könnte nach und nach eine Karte zb. fürs trainieren richtig authentisch zu machen mit grad genanntem Sachen wäre die Flugsim Erfahrung um vieles besser. Hat jemand da vielleicht Info? Gibt es da schon Ansätze für so etwas in der Comunity oder existiert sogar schon was ähnliches ? Würde mich mal interessieren. Ich meine das ist ja immer noch son Knackpunkt in DCS das die Welt so steril wirkt.

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • An sowas hab ich in letzter Zeit auch gedacht. Da würde eine ganze menge Arbeit dahinter stecken. Wenn dann mal irgend wo was leckt könnte dass sicher lange gehen bis man es findet und beheben kann.
      Ich habe mir um Batimun was ähnliches gebastelt, zumindest mit der Idee eigentlich: Verschiedene Ziele als Standart Karte, dann mit der dann im Editor beliebige Übungsmissionen basteln.
      Die ganze Karte so zu gestalten bräuchte wie sethos schon sagt sicher enorm rechenleistunng.
      Ich träume schon lange von solchen aktiven Karten ala Falcon 4.0 oder Enemy Engaged. Wäre zu schön wenn das mal möglich wäre.
    • Einen Flughafen zu "animieren" geht, ist aber viel Arbeit.
      Das Problem ist in DCS ja auch der ATC und die AI Flugzeugen. Landende und startende Flugzeuge ist es z.z. vollkommend egal ob ein zweite Einheit auf der Runway ist oder nicht!


      Wiederkehrende Patrol von Bodeneinheiten, ist recht schnell mit MiST und dem Befehl mist.ground.patrol gemacht.
      Bei Flugzeugen bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch möglich sein.

      Ein großes Problem ist auch die Anzahl der Einheiten - bei 1.2.2 waren es nur 16 Clients und 380 units! Diese Anzahl war von den Testern als stabile Konfiguration für MP ausgegeben. In der letzten Zeit gibt es Missionen mit bis zu 40 clients und 800 units - da muss aber auch die Server-Hardware mitspielen.
    • Sowas baut man sich als Template und nutzt es dann immer wieder als Basis, um Missionen drauf aufzubauen. Sicherlich findet man dergleichen auch schon im Netz, so dass man nichtmal selbst bauen müsste.

      Ich hab sowas in der Richtung z.B. für meine Warehousemissionen gemacht. Viel Traffic ist's nicht (viel zu aufwendig und der Nutzen ist zu gering) aber es sind ein paar wichtige Sachen drin, welche ich nicht oft neu bauen wöllte.
    • Also was es auf jeden Fall schon gibt sind dynamische SAM- und AAA scripte, die dann auch Vorwarnradars an- und ausschalten etc, und es gibt ein dynamisches CAP-Script, das automatisch packages spawnt, die dann heimfliegen wenn der TReibstoff alle ist und abgelöst werden, solche Sachen.

      Hab die aber selbst noch nicht probiert, gebe ich zu.
      Hier ein paar Links zum Thema:

      forums.eagle.ru/showthread.php?t=118175
      forums.eagle.ru/showthread.php?t=120325

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Wie würde denn das aussehen. Ich baue ne Mission für 16 - 20 Spieler incl. Unterstützung und etwas KI Flights für das Ambiente. Wären dann also alles in allem geschätzte 80 - 100 Flugzeuge in der Luft und am Boden paar Sams, Panzer etc, also eta 200 Fahrzeuge...

      Würde das die Engine packen oder wäre das schon zu viel?
    • Ich habe für meine kleinen Single-Player Missionen für einige Flughäfen ein bisschen Traffic hingesetzt. Mein Problem ist nur immer, dass es sehr anstrengend ist einen Langzeitbetrieb aufzubauen. Gelöst habe ich es in der Tat teilweise durch Trigger.
      Sprich die Einheiten verschwinden wenn man einen gewissen Radius verlässt. Nur das Problem ist dann, dass man neue Einheiten platzieren muss, wenn man wieder in den Radius einfliegt. Sprich man muss halt irgendwie abschätzen, wie oft jemand in die Zone herein und heraus fliegt.
      Zur Rechenleistung:
      Die ganze Map mit Traffic auszurüsten ist glaube ich nicht möglich, da hätte man dann wohl zuviele Objekte die Rechenleistung fordern. Selbst wenn die Objekte getriggert werden, werden sie, glaube ich am Missionsanfang geladen (!?).
      Eventuell gibt es mit EDGE ja neue Möglichkeiten. :22159:
    • Ich glaube (habe es aber nie ausprobiert), du kannst mit Hilfe von Scripts (z.B. MiST) Einheiten erscheinen (aka spawn) lassen.

      z.B. wiki.hoggit.us/view/DynAdd

      Dann müsstest du nur noch via Trigger den Spawn und De-Spawn aktivieren - wenn du als Flieger die Zone betritts.

      Ich habe nur gelesen, das es zu großen FPS-Problemen bei massiven Spawn von Einheiten kam!
    • Ich melde mich diesbezüglich auch einmal zu Wort.

      Mit dem Thema hab ich keine Probleme. In meiner Mission habe ich bis jetzt knapp 700 Einheiten !!! Gesteuert per Zeit oder per Trigger bzw. Triggerzonen. Teilweise Sichtbar auf Karte , Teilweise Versteckt. In dieser Mission sind Objekte für ca. 10 Std. Spielzeit ( je nachdem wie viele der Mission beiwohnen). Wenn alle Einheiten auf einmal da wären, dann würde das glaube zum Absturz führen. Aber wenn man alles schön nach und nach auftauchen lässt sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
      Am besten eine Gruppe aus zb. 10 Einheiten bestehend (Bodenfahrzeuge, Convoi), erstellen, einen Namen geben damit man nicht durch einander kommt, und dann einen Trigger erstellen: Wenn Gruppe AB tot dann Gruppe XY Aktivieren.....usw. Natürlich nicht vergessen bei den Gruppen dann jeweils in dem Kästchen den Hacken bei: Späte Aktivierung reinmachen.
      Ich habe es so gemacht, bei Boden und Lufteinheiten und alles Funktioniert Perfekt.
      Vielleicht war ja sogar der ein oder andere schon auf meinem Server: TOM´s War Mission :pp314: