Neues Foren-Design: Anregungen

• Neues Foren-Design: Anregungen

Wie bereits geschrieben wird das Lockon Forum demnächst ein umfangreiches Re-Design erhalten, welches die Forensoftware auf den neusten Stand katapultieren wird und außerdem für ein moderneres Aussehen sorgen wird. Die Basis wird das WBB4 sein, welches wir bereits für unser flusinews.de Forum nutzen.

Original von Vinc_Vega
      Mir fehlt zum Beispiel eine Tablet- oder Smartphone kompatible Oberfläche.

Das WBB4 besitzt von Haus aus das "responsive Design", sodass die Anzeige auf Tablets und Smartphones kein Problem mehr ist und sich das Forum anpasst. Schaut euch einfach mal das flusinews Forum auf dem Smartphone an ;)

Eventuell werden wir auch noch das beliebte Tapatalk-Plugin installieren, sodass ihr über die Tapatalk App dann auf das Forum zugreifen könnt.

Viele Grüße
      Frank
    • @[CH]-SubZero
      was bedeute "-1", das du dagegen bist?

@Helifan123
      Tapatalk kenne ich nicht und wenn die Nutzung optional ist, ist es mir egal ob das eingebunden ist.
      Ein neues Design lässt sich sowieso nicht vermeiden, wenn ihr das Board auf einer neuen Version bringt.
      Die Frage ist nur ob das neue Board anders oder ähnlich der jetzigen Version aussehen soll.
      Das flusinews.de Forum ist sauber gegliedert aber irgendwie zu clean.
      Aber diese grüne Design ist jetzt auch schon sehr altbackend.

Vielleicht wäre es sinnvoll erst einmal das alte Design nachzuahmen und dann gegebenenfalls neue Designs auszuarbeiten und vorzuschlagen.
      Ansonsten kann auch jeder User das Design seiner Wahl selber einstellen.

Und ich wünsche mir dass das lockonforum eigenständig bleibt und nirgends integriert wird.
      Aber auch das der Anmelde Bug verschwindet. Ich kann mich nie auf der Portalseite anmelden, ich muss das immer aus irgendeiner Forumsansicht machen.

CU Micha
    • ... Aber auch das der Anmelde Bug verschwindet. Ich kann mich nie auf der Portalseite anmelden, ich muss das immer aus irgendeiner Forumsansicht machen.

CU Micha

Hi Micha!

Kannst du mir deinen "Anmelde-Bug" in einer PN mal bitte genauer erklären, dann versuche ich mal dein Problem zu lösen! :)

LG Sascha
    • Eine Gliederung nach Modulen fänd ich persönlich sehr hilfreich. Wurde auch schon in einem anderen Thread vorgeschlagen.
      Ein neues Design ist ja wahrscheinlich sowieso unumgänglich, obwohl ich dieses hier ganz angenehm finde. Alles schön einfach, ohne großen Schnick Schnack. Nichts für ungut, aber da finde ich das Flusinews-Forum, jetzt nach kurzem reinschauen und ohne Umgewöhnung doch eher unschön. Aber ich bin halt auch ein gewohnheits Tier... :22161:
    • Der Anmelde-Bug betrifft mich ab und zu auch, hier die Kurzform:

Manchmal (ich kanns nicht reproduzieren) kann man sich auf der Portalseite nicht anmelden. Man bekommt die Fehlermeldung als gäbe es den User nicht. Das ist wenn es einmal auftritt wiederholbar, wenn man aber auf eine andere Seite geht, also auf eine beliebige Forenseite, dann geht es sofort.

Zum Design:
      Ich mag das Design eigentlich. Da ich ein Web-1.0 Dinosaurier bin lese ich selbst auf dem Smartphone in Foren die reguläre Seite, und keine Apps, und komme damit einigermaßen zurecht. Was mir also lieb wäre: Freie Wahl. Manche Foren lassen einem gar keine Wahl. Einzig die Buttons sind auf dem Smartphone teilweise ein wenig klein, aber selbst damit kann ich leben.
      Das Flusinews Forum... weiss nicht, ich bin ja ein Fan von sauberen Designs, aber Eures ist mir wirklich etwas zu steril. Das Olivgrün dieses Forums dagegen, da fühle ich mich zuhause.
      Aber klare Linien und hohe Kontraste sind schon ok, ich finde z.B. die ED Foren recht angenehm, oder auch hier mit der hellen Schrift auf dunklem Grund. Die Schrift bei Flusinews ist mir zu grau.

Zum Rest der Funktionalität:
      Mir wäre wichtig dass solche kleinen Feinheiten wie folgende Funktionen vorhanden sind:
      - alle Themen eines Subforums gelesen markieren
      - alle Themen des ganzen Forums gelesen markieren
      - freies springen in den Seiten, also vor, zurück, und die Zahlen zum anklicken.
      - direkten Antworten mit Zitat
      - Anzeige des Themas unter oder über dem Editierfenster
      - direktes Springen von der Übersichtsseite auf den letzten Beitrag eines Threads (hab ich zB im Flusinews Forum noch nicht entdeckt, das würde mir fehlen.
      - an den Seitenanfang springen
      - Ich mag die Portalseite, also unabhängig des Subforums eine Übersicht der neuesten Beiträge. Das fehlt mir z.b. drüben bei ED.
      - Datum eines Beitrags, Hinweis auf Änderungen.
      - Eine Identifikationsnummer des Beitrags. So muss man nicht sagen "in dem einem Beitrag wo Du da" und immer zitieren oder verlinken, sondern kann einfach schreiben: "Siehe Beitrag #153 in diesem Thread." Das ist praktisch.

Klingt vielleicht komisch, aber es gibt genug Forensoftware, in der manche dieser selbstverständlichen Funktionen einfach fehlen.

Hab jetzt sicher ein paar Dinge vergessen, ich füge sie später hinzu wenn sie mir wieder einfallen.

EDIT: Achja, Dinge auf die ich gerne verzichte:
      - Postcounter (regt nur zum Spammen an und drückt nichts aus)
      - Titel (finde ich meist albern und erzeugt für neue User den Eindruck einer Zweiklassengesellschaft)
      - Datum der Registrierung (siehe oben. Warum sollten McMicha oder hencor aufgrund ihres Beitrittsdatums oder der Anzahl ihrer Beiträge anders wahrgenommen werden als ich? Man kann es ja auf der Userpage lassen, für interessierte, aber ansonsten ist es sinnlos, ich würde sogar sagen eher schädlich als nützlich. Wir kennen uns hier eh, die Community ist nicht groß)
      - riesige Signaturen und Avatare (Banner größer als der Beitrag und so).
      - riesige Bilder (lieber Thumbnails die ich dann klicken kann wenn ich will. Wenn man mal langsameres Internet hat soll das nicht ewig laden, viele Foren laden die Bilder in volelr Größe, selbst wenn sie sie kleinskalieren, damit ist nichts gewonnen)
      - Likes für Leute oder Pages. Mag ich nicht. (wie gesagt, bin ein Web-1.0 Dino, ich schreibe einen Beitrag wenn mir was gefällt oder nicht)

Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von McMicha
      @[CH]-SubZero
      was bedeute "-1", das du dagegen bist?

Richtig.

Das grüne Foren-Design ist super und passt bestens.
      Ein bisschen aufgeräumter wäre super und es fehlen:
      • 1 Thread pro Modul
      • 1 Thread für Mods (jetzt gibt es Mods & Skins)

Tapatalk klicke ich bei ED immer weg.
      Surfe auch mit meinem Handy ganz normal in beiden Foren ohne Probleme.
    • Original von Lechspatz1
      Denke mal, modifizieren ist ok, wenn es in einem bestimmten Rahmen bleibt!

Hoffentlich trifft nicht das Sprichwort zu " alles Neu macht der Mai ".

Um es mal hart zu sagen, das jetzige Designe hier im LockOn Forum ist Anfang bis Mitte 2000er Jahre, also komplett veraltet. Auch in Sachen Form und Funktion ist das hier alles andere als modern.

Ich finde das es nun auch optisch Zeit für einen radikalen Neuanfang ist und die momentane Situation sich dafür geradezu anbietet. Jetzt krampfhaft zu versuchen das alte Designe zu bewahren halte ich da ehrlich gesagt für Kontraproduktiv.
      Natürlich ist mir klar das Menschen oft an gewohntem festhalten und neuem gegenüber kritisch sind, aber idR ist die Umgewöhnung an ein neues Foren Designe schnell vollzogen und kurze Zeit später vermißt niemand mehr die alten Klamotten.

Das angesprochene Flusinews Forum empfinde ich allerdings als etwas sehr steril, da wäre eventuell ein unaufdringlicher Hintergrund als Kontrastpunkt eine Idee.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von s.schreck
      ... Aber auch das der Anmelde Bug verschwindet. Ich kann mich nie auf der Portalseite anmelden, ich muss das immer aus irgendeiner Forumsansicht machen.

CU Micha

Hi Micha!

Kannst du mir deinen "Anmelde-Bug" in einer PN mal bitte genauer erklären, dann versuche ich mal dein Problem zu lösen! :)

LG Sascha

Moin Sascha,

Aginor hat das schon ganz gut beschrieben...

Der Anmelde-Bug betrifft mich ab und zu auch, hier die Kurzform:
      Manchmal (ich kanns nicht reproduzieren) kann man sich auf der Portalseite nicht anmelden.
      Man bekommt die Fehlermeldung als gäbe es den User nicht.
      Das ist wenn es einmal auftritt wiederholbar, wenn man aber auf eine andere Seite geht, also auf eine beliebige Forenseite, dann geht es sofort.

Zusätzlich fällt mir noch folgendes an neuen Funktionen ein.

- einbinden von Youtube und ähnlichen Filmchen, aber bitte so das auch der HTML5 Player benutzt werden kann
      - kleine Vorschaubilder (800x600 sollten reichen) und durch klick darauf dann eine große Ansicht, gegebenenfalls durch einen weiteren klick eine Vollbilddarstellung des hoch geladenen Bildes (wenn ihr richtig große Bilder erlaubt und auch speichern könnt)
      - Strukturelle Aufteilung:
      -- ähnlich wie jetzt, aber DCS Series in DCS World (allgemein) und den Modulen + FC3 unterteilen
      -- evtl. da auch ein Sub Foren Bereich für die ganzen Externen Module der Dritthersteller und der Modder anlegen
      -- alle alten Lock On und Flaming Cliffs Themen in einem eigenen Bereich verschieben (das ist quasi sowieso nur noch Archiv)
      - Design:
      -- ein Design das sich an das alte klassische Design anlehnt
      -- ein oder mehre optionale frische Designs, die wir über unser Profil auswählen können.
      - Werbung, bitte keine Werbung von den Werbe Diensteisstern einbinden, wenn dann bitte nur direkt auf beworbenen verlinken (so wie früher mit dem Simulatiosn Shop), vielleicht ist ja ED auch an einer Partnerschaft mit einer der großen Communitys interessiert...
    • Oh, da sagst Du was mit der Werbung!
      Mir ist klar, dass es für manche Betreiber nicht anders geht, aber bittebittebitte wenn es irgend geht nur Werbebanner an der Seite (schalte dann auch keinen AdBlocker an, das ist Ehrensache für mich), nichts riesiges was sich ins Bild schiebt, und vor allem keine Werbung die so aussieht wie ein Forenbeitrag. Da kriege ich die Krätze.

Gruß
      Aginor
    • Ist das Problem mit dem Anmelde-Bug erst seit dem Umzug? Kann nämlich eigentlich nicht sein, da wir alles 1:1 rübergezogen und nichts konvertiert haben, oder so... Möglicherweise war das Problem schon vorhanden. Ich werde es wahrscheinlich auch nicht lösen können, da der Support für das hier verwendete WBB2 schon seit etlichen Jahren eingestellt ist. Das zum Thema bitte bleibt beim WBB2 ;)

Werbung wird wahscheinlich so ablaufen, dass - falls welche kommt - sie nur Gästen angezeigt wird und registrierten Benutzern nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, dass ihr einstellen könnt, ob ihr trotz Registrierung die Werbung sehen möchtet, quasi um die Betreiber zu unterstützen. Das werde ich über eine spezielle Benutzergruppe lösen. Es wird aber auf keinen Fall ein mit Werbung überflutetes Forum werden. Wenn, dann nur ganz wenig.

LG Sascha
    • Original von s.schreck
      Es wird aber auf keinen Fall ein mit Werbung überflutetes Forum werden. Wenn, dann nur ganz wenig.

LG Sascha

Na ja, Werbung hat für mich 2 Seiten: so kann man neues entdecken und andererseits kommt Geld in die Kasse des Betreibers und so können die eigenen Kosten eben klein gehalten werden!

Der Bug war schon vor dem Umzug bei mir.
      Gruß Lechspatz
    • Den Anmeldebug gibt es schon sehr lange.

Wegen Werbung: Ich habe auch als registrierter Nutzer in einem Forum prinzipiell nichts dagegen, wenn es sich in Grenzen hält, insbesondere natürlich wenn es sich nicht um "Verliere Bauchfett" oder Körperteilvergrößerung anpreisende Werbung, Fantasy-XXX-Browsergames o.Ä. handelt, sondern um etwas sinnvolles und interessantes, vielleicht sogar Themabezogenes. Dann klicke ich auch gerne mal drauf.
      Alles in Ordnung solange es den Betrieb nicht stört. Riesige Banner verlängern halt die Ladezeiten, Overlays lassen manche Telefonbrowser crashen, und Schein-Posts mit Werbung stören den Lesefluss. Daher diese Beispiele.

Gruß
      Aginor
    • Was isicher beibehalten werden sollte wäre, die übersicht der neuesten Beiträge, was sicher auch toll wäre wenn man eingelockt ist, dass man seine eigene Beiträge in einer kleinen überischt betrachten kann, ob es neue Beiträge gegeben hat, falls man mal länger Abwesend ist, doch noch eine Übersicht hat.

Vom Design her gefällt mir das grün eigentlich recht gut. vom Aufbau her finde ich dieses forum-raspberrypi.de/ recht toll. Halt einfach und überischtlich halten.
    • Original von Manitu Jetzt krampfhaft zu versuchen das alte Designe zu bewahren halte ich da ehrlich gesagt für Kontraproduktiv.
      Natürlich ist mir klar das Menschen oft an gewohntem festhalten und neuem gegenüber kritisch sind, aber idR ist die Umgewöhnung an ein neues Foren Designe schnell vollzogen und kurze Zeit später vermißt niemand mehr die alten Klamotten.

Das ist genau der Punkt. Die Forensoftware ist leider schon mehr als überholt und das Design lässt sich mit der neuen einfach nicht halten. Viele hier gewünschte Features sind kein Problem mehr mit dem WBB4. Es geht hier ja nicht nur um ein einfaches Re-Design, die Möglichkeiten werden auch massiv erweitert, sodass das Lockon Forum Deutschland auch für die nächsten zehn Jahre gewappnet ist. Nicht zuletzt sind Sascha und ich ja doch noch sehr jung und somit Fans von frischen Designs. Mir gefällt das Forum hier derzeit auch sehr gut, aber so langsam ist die Zeit für etwas neues gekommen. Viele Flusi-Foren haben in letzter Zeit das Design umgestellt, darunter das Flightforum.ch sowie das FSDeveloper Forum. Und bei beiden sowie auch bei anderen Foren gelang es mir relativ schnell, sich an das neue Design zu gewöhnen ;)

Viele Grüße
      Frank