Schweiz ohne Gripen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Direkte Demokratie wie sie in der Schweiz umgesetzt wird funktioniert imo nur in kleinen Staaten und das auch nur wenn sie politisch gesehen relativ autark sind.
      In EU angeschlossenen Ländern wäre das einfach alles zu unberechenbar, würde im "großen ganzen" nicht funktionieren und in ein reines Chaos führen.
      Man stelle sich vor was passiert wenn jedes EU Land Volksabstimmungen für die kleinsten Dinge abhalten würde...da könnte man sich auch gleich begraben lassen.

      Der größte Kritikpunkt an der direkten Demokratie ist dabei nicht mal das man die Leute oft über etwas abstimmen von dem sie wenig bis keine Ahnung haben,
      sondern vielmehr das sie von den üblichen verdächtigen im Vorfeld wunderbar manipuliert werden können.

      Wenn es in Deutschland Volksabstimmungen geben würde...dann könnte man die BILD Zeitung innerhalb kürzester Zeit mit "Herr Bundeskanzler" anreden.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Manitu
      Direkte Demokratie wie sie in der Schweiz umgesetzt wird funktioniert imo nur in kleinen Staaten und das auch nur wenn sie politisch gesehen relativ autark sind.
      In EU angeschlossenen Ländern wäre das einfach alles zu unberechenbar, würde im "großen ganzen" nicht funktionieren und in ein reines Chaos führen.


      Sehe im 21. Jahrhundert in der Hinsicht keine organisatorischen Probleme. Wird eben1-2 im Jahr über mehrere Gesetzte entschieden.


      Original von Manitu
      Der größte Kritikpunkt an der direkten Demokratie ist dabei nicht mal das man die Leute oft über etwas abstimmen von dem sie wenig bis keine Ahnung haben,
      sondern vielmehr das sie von den üblichen verdächtigen im Vorfeld wunderbar manipuliert werden können.
      [/I]anreden.


      Dass das Volk manipuliert werden kann, spricht aber auch gegen eine parlamentarische Demokratie. ;)
      Andererseits lässt sich das Volk nicht immer manipulieren, wenn man sieht, dass es den Afghanistankrieg über längere Zeit nicht unterstützt hat.
    • Original von sorcer3r
      Original von Manitu
      Direkte Demokratie wie sie in der Schweiz umgesetzt wird funktioniert imo nur in kleinen Staaten und das auch nur wenn sie politisch gesehen relativ autark sind.
      In EU angeschlossenen Ländern wäre das einfach alles zu unberechenbar, würde im "großen ganzen" nicht funktionieren und in ein reines Chaos führen.


      Sehe im 21. Jahrhundert in der Hinsicht keine organisatorischen Probleme. Wird eben1-2 im Jahr über mehrere Gesetzte entschieden.
      ...


      Ich meinte damit ja auch keine organisatorischen Probleme, sondern vielmehr das man auf keinen gemeinsamen Nenner käme wenn jedes EU Land die Bevölkerung über dieses und jenes abstimmen lassen würde.
      Man sehe sich nur mal die Ergebnisse im Bezug auf die Zuwanderungsgesetze an,...wäre die Schweiz in der EU könnte sie sich damit im Gepäck gleich von selbiger verabschieden.

      In der EU wäre direkte Demokratie eine Spirale die Abwärts führt.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Manitu
      In der EU wäre direkte Demokratie eine Spirale die Abwärts führt.


      Die EU ist erst einmal nur ein Staatenbund. Solange Entscheidungsprozesse in den Einzelstaaten demokratisch Ablaufen, geht das die EU nichts an.
      Vielleicht würde das der EU sogar mal gut tun und sie müsste sich dann evtl. demokratischer gestalten um noch haltbar zu sein.
      Also mir sind Direktdemokratien in Einzelstaaten jedenfalls lieber als eine EU, welche die Anforderungen einer parlamentarischen Demokratie nicht mal wirklich erfüllt.
    • Naja, man sieht allerdings, dass die EU in die richtige Richtung geht. Das Parlament wird nach der Wahl sehr viel mehr Macht haben als davor - Gesetze können nur im Einverständnis mit dem EU Parlament beschlossen werden. Wobei der Begriff Gesetz ja eigentlich nicht passt; beschlossen werden nur Richtlinien, die dann von den einzelnen Staaten ratifiziert bzw. in Gesetze umgewandelt werden, um die kulturellen Unterschiede zu beachten (Subsidiarität)


      Viele Grüße
      Frank
    • Dinge wie EU & Co. sind einfach der nächste logische Schritt gewesen, alles andere wäre eine Rückkehr in die Vergangenheit.
      Man sehe sich nur mal den Flickenteppich Europa von vor hundert Jahren an, zig kleine Einzelstäätchen...und jeder hat sein eigenes Süppchen gekocht ohne wirklich voran zu kommen.
      Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Jetzt kochen 2 oder 3 und die anderen löffeln brav..... :22161:


      Kann mich noch erinnern als wir der EU beigetreten sind. Da wurde sehr viel einfach umgestellt und es gab nedd mal den Hauch einer Chance was dagegen zu machen, das war jetzt einfach alles neu und fertig. Ob das gepasst hat oder nicht hat niemanden wirklich interessiert. Hach, was hab ich die gelben Mittestriche auf der Strasse geliebt...
    • Original von Helifan123
      Die Schweiz hat sich gegen die Gripen entschieden. Wie sieht es denn mit der Technik aus? Was spricht denn da für und gegen diese Maschine?


      Genau genommen hat sie sich nicht gegen den Gripen entschieden sondern nur gegen den Kredit in der geplanten Form. ;)

      Zuerst muss man ja sagen dass er als Ersatz für die F-5 vorgesehen wäre. Und da muss man sagen ist es eigentlich das richtige Flugzeug. Die Leistung etc reicht alles aus. Sowohl Radar, Reichweite etc. sind eigentlich das wo man gesucht hat.
      Klar, man kann immer ne Nummer grösser, aber wirklich brauchen täte man all das nicht.
    • Also einerseitz bin ich über den nein entscheid auch nicht so traurig, aber ein ja wär sicher toll gewesen. Da dies für die Schweizer Wirtschaft sicher auch positiv Effekte hatte.
      Da Schweden für die Schweiz Aufträge beschaffen konnte, zumal die Ruag an der Herstellung der Waffenaufhängung sich beteiligen durfte.
      Nun scheint dies vermutlich zu verpuffen.
      Meiner sicht her wäre eine Aufstockung der Hornet auch eine Optiongewesen. Aber langeblich müssten die jetztigen Hornets spätestens 2030 ausser dienst gestellt werden, dann müsste man sowiso komplet eine neue Staffel besorgen.
      Und unsere Fliegerabwehr... naja. Wir haben eben mal die Oerlikon Flab 35mm, Stinger und die Rapier. Aber auch da wir ständig abgebaut und ganze Batterien aufgelöst. War selber bei der rapier im Dienst.
      Wir haben zwar schon mit der Buindeswehr gemeinsame Übungen auf Kreta. Die Schweiz mit der Rapier und die Bundeswehr mit der Patroit. Drohnen schiessen.
      Das zusammenspiel hat super geklapt.
    • Original von Spartiaten
      Und unsere Fliegerabwehr... naja. Wir haben eben mal die Oerlikon Flab 35mm, Stinger und die Rapier. Aber auch da wir ständig abgebaut und ganze Batterien aufgelöst. War selber bei der rapier im Dienst.
      Wir haben zwar schon mit der Buindeswehr gemeinsame Übungen auf Kreta. Die Schweiz mit der Rapier und die Bundeswehr mit der Patroit. Drohnen schiessen.
      Das zusammenspiel hat super geklapt.


      Oh, noch ein Rapier hier :c413:

      Ich hab noch 7 Diensttage vor mir, dann bin ich auch Ex-Rapier :D