BO-105 leichter Kampfhubschrauber/Aufklärer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BO-105 leichter Kampfhubschrauber/Aufklärer

      Ich war mal etwas am träumen und dachte mir es wäre echt der Knaller mal die BO-105 für DCS zu bekommen. Ich fürchte daraus wird so schnell nichts werden.
      Die BO-105 wäre eigentlich die passende Ergänzung zum bisherigen Heli Fuhrpark. Ein leichten Aufklärer der Panzer bekämpfen kann fehlt bisher komplett.
      Damals bei der Bundeswehr war ich stationiert beim Heeresfliegeregiment 15 und konnte jeden Morgen die Maschinen beim warmlaufen beobachten, seitdem bin ich infiziert mit dem Heli Virus. :c413:
      Die Cobra wäre aber auch schon super mit AI Gunner der die 20mm dann bedient.
      Der Little Bird wäre auch ein Traum für mich als Heli Süchtel. youtube.com/watch?v=XeZ-D-6xNyo

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Ein klein wenig Info und History? Ich mag die Bo und ihre Entwiklung...

      Die Bo-105 ( Die Bölkow Bo 105 - ein leichter Hubschrauber des deutschen Herstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB )) hat leider ausgedient...

      youtube.com/watch?v=OH_DEY6GyYg

      Der Nachfolger - Tiger - ist schon da -

      youtube.com/watch?v=MuAEt4TKWNk

      Dennoch hat die "Bo" einen Meilenstein gelegt >


      Als erster Hubschrauber weltweit besaß die Bo 105 einen Hauptrotor mit starrem Rotorkopf ohne Schlag- und Schwenkgelenke als Verbundkonstruktion, bestehend aus einem massiven Rotorkopf aus Titan mit innenliegenden Elastomerelementen zur Schlagdämpfung und Kegelrollen-Blattwinkellagern zur leichtgängigen Verdrehung der Rotorblätter entsprechend der Stellung der Taumelscheibe.

      Den sogenannten "gelenklosen Rotorkopf" - der die Bo ihren außergewöhnlichen, dynamischen Flugverhalten zukommen ließ.
      Die Bo 105 gilt überhaupt als der erste Hubschraubertyp, der in der Lage war, einen Looping zu fliegen.

      Der Prototyp der Bo 105 absolvierte 1967 ihren Erstflug - autsch, da wurde ich geboern... und wurde erst ab 1961 durch Ludwig Bölkow und Emil Weiland entwickelt.
      Tja Jungs, das ist schon lange her...

      LG
      Roschach

      Quelle: Vgl.: wikipedia.org
    • Hätte damals mal mitfliegen können in der Bo, habs aber leider verpennt meinen damaligen Hauptmann mal anzuhauen. Egal dafür sind wir in der Grundausbildung mit der CH-53 geflogen.
      Ich saß so ziemlich direkt an der Laderampe hinten. Das war ein Gaudi. Unser Zugführer war noch am flaxen, dass der Lademeister im Flug mal kurz die Klappe runter macht.
      Bei absitzen in der Landezone kam man sich vor wie in so nem Vietnam Film. :c413:.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Ich mache im Sommer noch einige Aufnahmen von diversen Teilen, die "Fragger" hoffentlich weiterhelfen das Projekt BO105 fertig zu stellen.

      Wir stehen in Kontakt, ich versuche, ihn zu unterstützen wo ich kann.

      Aber wie gesagt, erst im Sommer.

      Ausserdem arbeitet er jetzt mit an der F-18. Also Geduld.

      Wenn einer Geduld hat, dann die DCS'ler! ;)
      So ein Eintrag wird irgendwann einmal im DUDEN stehen. Geduld=DCS Simmer
    • Wovon braucht er denn aufnahmen? hierin Berlin im FW Museum in Gatow steht auch eine. evtl. kann ich da ja auch Fotos machen.

      airventure.de/gatowpics/Bo-105-01.jpg luftwaffenmuseum.de/ und evtl. steht auf der ILA 2014 auch wieder eine. die ist ja schon im Mai.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Hi ich wohnte früher in Cottbus. Bei uns wurde nach der Wende die Heeres-Verbindungs und Aufklärungsstaffel 400 stationiert.

      Kurzgeschichte:
      schon im II WW und vorher ein wichtiger Flugplatz.
      Über ihn wurden die ersten und der Großteil der russischen Mig's (15/17) eingeflogen und in der DDR verteilt, weiter auch die für die DDR (Aeroclubs) bestimmt waren.
      War Mig-21 Stützpunkt, später Mi-24/ Mi-8, dann Bo 105 /nebenbei wurden Mig-29 auf Nato Standart umgerüstet und war Ziel und Stützpunkt/ Auftankstation für Hochwassereinsätze, Natoübungen und Internationaler Notlandeplatz (auch wenn die Landebahn (Verfallsbedingt) sich hinter dem Flugzeug aufgelöst hätte).
      Auch wurden/konnten nicht weit davon Aufklärungsflüge/Starts amerikanischer und englischer Spionageflugzeuge auf England mit Radar verfolgt werden . Mal abgesehen des Führungsstabes der 3. (korrekt ?) Luftwaffendivision/LSK/LV der DDR.
      Wäre schön, wenn dieser Flgplz und die Bo 105 (in beiden Versionen) auch in DCS zu finden wäre.

      In einem anderen Beitrag (weiß nicht mehr welcher), hatte ich auch schon mal etwas geschrieben über meinen Flug als Praktikant der 9.Klasse mit der Bo105 der Bw. mit hinein geschrieben. Habe die Fotos gefunden. Ich danke allen, die mir dieses Unvergessene Erlebnis ermöglichten, auch dem Steuerzahler wobei der Flug sowieso stattgefunden hätte. :pp309:
      Hier die ein Link, wie ihr euch den Flug in bestimmten, wenn auch kurzen Phasen vorstellen könnt ( relativ unbewohntes Gebiet, Felder und besonders über ein noch mit Eis und Schnee bedeckten Stausee)

      Bo-105 Simulated Tank Attack
      youtube.com/watch?v=pyZ_nTSGia0&hd=1
      Panzerabwehrhubschrauber BO 105
      youtube.com/watch?v=DtGq-Tf089s
      Insane Helicopter Pilot
      youtube.com/watch?v=n9ZUXNeBoHo
      MBB Bo-105 Bölkow
      youtube.com/watch?v=RHTroAhP5qE


      Kunstflug Bw.
      youtube.com/watch?v=eZESN0o4coA
      youtube.com/watch?v=93zy3OqXMPw


      Bo 105 Heute und DCS
      - Wunder der Technik und Agilität/ Schnelligkeit auf engstem Raum.
      - stellt euch vor der Flugplatz siehe Foto wird belagert, er ist so wendig, wenn er ein zwei kleine MG's gehabt hätte, sich zwischen den Gebäuden fliegen und immer noch angreifen könnte Schutz vor Flak und MANPADS, wo AH-1, 64, Mi-24, Tiger usw. viel zu langsam, schwerfällig und zu Hochtechnisiert wären.
      Man sieht immer schön in Filmen (Ru/US), wie sich neuere Kampfhubschrauber anschleichen, hinter Bäumen verstecken und nur das Radom herausschaut, kurz auftauchen und angreifen. oder aus hohen Geschwindigkeiten im schnellen Angriff/frontal Angriff.
      Die Bo 105 brauch kein Radom. Denn sie fliegt unter A-64/Mi-24 hindurch, zwischen den Bäumen/Straßen, direkt zum Panzer und landet :pp314: ungesehen auf ihm, oder schlängelt sich an feindlichen Stellungen vor bei, Klärt auf, setzt mini Kommandos ab und greift dann von Hinten an.
      Außerdem War und ist sie noch heute der Hubschrauber mit dem höchsten Verwendungswert in der Zivilen Luftfahrt auf der Ganzen(!) Wellt.... und das noch heute.
      Wie es auch von anderen hier in Links zu sehen ist.

      Denke daher, das die Bo auch heute Respekt verdient und einen Vergleich nicht scheuen muss bzw. an letzter Stelle der Kampfhubschrauberliste genannt werden sollte.
    • @Anastasiuss ....ja, ich war selbst vor ca. einem halben Jahr in Gatow. Das Problem bei der Bo105 ist, dass die Scheiben kompeltt schwarz sind. Also reingucken nicht möglich.
      Er benötigt noch hochauflösende Fotos von der Zieloptik, einem komplett "flugfertigen" Piloten in voller Montur. Und noch einiges, ich müsste nochmal kurz in die eMail reinschauen um alles zu nennen.
      Im Sommer treffe ich mich mit einem BO Piloten und hoffe weitere Einblicke über die Waffensysteme zu bekommen. Eine Einladung zum Flugplatz zu fahren wo der Tiger und die BO105 noch fliegt, werde ich auch nicht ausschlagen.

      Nochmal kurz zum "Fragger" er macht das ganz alleine und dazu noch genial.
      Nicht umsonst ist er seit kurzem im CoreTex Team und arbeit parallel an der F-18 mit.

      lockonfiles.com/topic/39303-the-fragger-bo-105-pah-1/


      @Zinnsoldat .....danke für die schönen Fotos, besonders das letzte!
      Fluglinie fast parallel dem Zaun. :c413:

      Hast Du die Fotos gemacht? Hättest den ein oder anderen Apache durch wildes winken besser einweisen sollen.

      Hey......Du.......höher! .......Du.........tiefer! :c411:
    • @Masch
      Gerne geschehen! :c413:
      Hab noch viel andere, aber ist wohl besser, dafür einen extra Beitrag aufzumachen!
      Damit der Bo- 105 Beitrag auch einer bleibt.

      Ja bis auf das Flgplz Bild.

      Na, manch Blondschopf mit Cowboyhut hatten sehr mit dem Wind zu kämpfen. :pp315:
      Manche sind erst mal gleich zum Flugplatzmuseum gegangen (welche direkt an den Zaun Grenzt um sich die Mi-24 zu betrachten...... und zu staunen! :pp310: :22131:

      Das Bild mit dem Baum, ist aus meinem Zimmer Fotografiert. Die Apaches und Hawks fliegen aus Norden ein und schwenken in Ost-West Richtung ein ( d.h. 1. Bild von Rechts kommend).
      Da wo die Baumspitze ist, (Bild durchgängig von rechts nach links) war früher die Höhe und Einflug/Startrichtung je nach Wetter der Mig's.
      Konnte manchmal noch das Aufsetzen sehen ( Hälfte des hellen Mittelstreifen am rechten Ende der LB)
      Das Bild mit den vielen Bo's, ist aus der Pilotenumkleide gemacht......aber psssssst. :145:
      Der Zaun der zu sehen ist, war der Innere Sicherheitsbereich.
      Cool von den Bo-Piloten und Verantwortlichen, war das Vertrauen in uns, das wir kein Misst machen und so. Durften uns bis auf dem Tower und Mig-29 und Vorfeld Bereich frei bewegen, auch in den Abstell- und Wartungshallen der Bo. Manch mal waren nur wir zwei Praktikanten da.
      Beim betreten des inneren Sicherheitsbereiches mussten wir aber langsamer laufen und etwas in die Kamera schauen bzw. am Sicherheitstor klingeln.

      Ich weiß jetzt nicht genau ob in Cottbus oder Holzdorf, wurde eine Mi-8 für Helmut Kohl umgebaut. das Schmale Klo, konnte er trotzdem nicht benutzen. :pp315:

      Ich finde Die Bo-105 echt cool!
      An der einen Stelle in einen der Videos, fliegt sie direkt über einen kleinen Fluss und an den Ufern stehn Bäume.
      Selbst Militärisch (Politik und sogenanntes wirtschaftliches Interessen zum trotz) hätte, wenn man denn wollte, mit neuer elektronik und Bewaffnung auf Jahre noch ein exzellentes Waffensystem. Und wenn sie irgend wann mal nur eine Drohne wäre.
      So schnell könnten AH-64/Mi-24/ Tiger und Co gar nicht drehen bzw. die Gun schwenken, um die Bo zu verfolgen. :158: :146:


      Ich hoffe du kannst dann noch viel Bilder einstellen von der Bo105/M!!!!!!!!!!!!!!!
      :22159:
    • Original von Masch
      @Anastasiuss ....ja, ich war selbst vor ca. einem halben Jahr in Gatow. Das Problem bei der Bo105 ist, dass die Scheiben kompeltt schwarz sind. Also reingucken nicht möglich.


      Schade, aber gut zu wissen. Auf der ILA war der oft so zu sehen : bredow-web.de/ILA_2010/Helikop…ber/Bolkow_BO_105_PAH.jpg

      Vielleicht kann man da ja auch wieder fotografieren. Wenn ich bedenke, was ich am Tiger alles fotografiert habe, ohne das irgendwer gezuckt hat ...
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.