A10 Flotte bald geschichte??!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Aginor
      Nettes Interview.

      In den meisten Missionen zerstört eine echte A-10 sehr viel weniger Ziele, oft gar keine oder ein einzelnes. Da kann man verstehen dass sich einige am Kopf kratzen und fragen: "Wenn der sowieso nur ein zwei Ziele findet, warum hat er dann ein ganzes Arsenal dabei? Warum nicht lieber 2-4 Präzisionswaffen?"

      Gruß
      Aginor


      stimmt so auch wieder nicht ganz. Die Hogs verschossen im Irak und jetzt Afganistan,
      übrig gebliebene Munition sehr oft auf targets of opportunity / secondary targets am rückweg bzw. wenn andere A10's in Ihrer Killbox danebenschiessen und oder es keine klare killbestätigung vom FAC gibt. Die A10 hat unweigerlich ihre qualitäten aber JA, die neue art der kriegsführung / budget kürzungen/ scenarioveränderungen (stichwort China) werden sie a la longe trotzdem gänzlich wegrationalisieren ...
    • Original von Cupra
      Sehr interessant finde ich die Aussage:

      When you think about it, I can see certain things from 15,000 feet with my naked eye up here but it’s very hard to replicate that on a computer screen where I may be able to see a truck driving along the road but on a computer screen … maybe not so much.


      In Verbindung mit den Hardcore Simmern die sogar jegliche Art von Zoom oder Zielhilfen am PC verbieten würden :c409:
      ...


      Und trotzdem ist der Zoom auf den höchsten Stufen unrealistisch, da kann man sagen was man will.
      Ich verfüge vielleicht nicht über die Adleraugen eines Kampfpiloten, aber ein paar Rundflüge mit einer Cessna hab ich schon mitgemacht und das deckt sich optisch mit der Erfahrung in DCS,
      nämlich das die letzten Zoomstufen nicht nur die Unzulänglichkeiten der PC Auflösung ausgleichen, sondern als eine Art Cheat durchgehen.

      Etwas Zoom ist durchaus legitim um besagtes Auflösungsproblem zu beheben und ein Realitätsgewinn,
      da ansonsten die Ziele wirklich zu lange nur ein paar schwarze Pünktchen sind, aber voll aufdrehen würde ich den Zoom nie.

      ____
      Was das Interview angeht, dass ist zwar ganz interessant, aber auf der anderen Seite imo keine neutrale Sichtweise auf die Verwendung der A10.
      Jeder Pilot wird sein „Werkzeug“ vermutlich als eins der besten ansehen und entsprechend verteidigen sofern es nicht komplett unzulänglich ist.
      Was das angeht unterscheiden sich Kampfpiloten auch nicht von Mercedes oder BMW Fahrern. :]
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Wirklich interessantes Interview, danke für den Link!

      Zum Verschießen des Waffenarsenals: Das ist ja ohnehin üblich, wenn ich mich nicht irre - so wurde das Atomwaffenprogramm des Iraks während Desert Storm zerstört. Eine Strike Eagle war auf dem Rückweg und hatte noch was übrig, dann wurde ein neues Ziel zugewiesen, von dem man dachte, dass es sich um ein Gebäude des Ministeriums für Industrie und militärische Industrialisierung handelt. Auf den Fotos sah man dann viel Aktivität nach dem Angriff, dann wurde nochmal eine B-52 hingeschickt...


      Viele Grüße
      Frank
    • Klar, das ist normal im Krieg. Man wirft die Bomben auf Positionen, die unter Umständen vor Wochen oder Monaten durch irgendwelche Aufklärungsdaten ins Visier geraten sind. Das muss mit der realen Situation nicht unbedingt was zu tun haben.
      Teilweise wurden einfach Straßenkreuzungen bombardiert, von denen man wusste dass sie zu wichtigen Nachschubwegen gehören.
      Schön nachzulesen in Ed Rasimus' Buch "When Thunder Rolled" oder in Jack Broughton's "Thud Ridge" (beide Vietnam, aber das Problem ist auch heute noch aktuell, wenn vielleicht auch mit einem kleineren Zeitversatz als damals).

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von Aginor
      Nettes Interview.

      Ich finde es interessant dass sein Hauptkritikpunkt an der A-10 (mangelnde Geschwindigkeit) sich tatsächlich mit einem der Hauptargumente für die Planer im Pentagon (und damit mit den Anforderungen an neue Flugzeuge) deckt.
      Hier wird der JSF wohl tatsächlich punkten können. Schnell hin, wenig Waffen mitbringen, dafür präzise, und wieder weg. Es ist ja auch so dass die Anzahl Kills die wir als Simmer so erwarten (und ein Argument für die A-10 sind, sie hat einfach massig Kapazität) in der Realität ein Traum wären. In den meisten Missionen zerstört eine echte A-10 sehr viel weniger Ziele, oft gar keine oder ein einzelnes. Da kann man verstehen dass sich einige am Kopf kratzen und fragen: "Wenn der sowieso nur ein zwei Ziele findet, warum hat er dann ein ganzes Arsenal dabei? Warum nicht lieber 2-4 Präzisionswaffen?"
      Aber ich denke auch dass die A-10C in ihrer CAS- und FAC-Rolle erst durch die nächste Drohnengeneration abgelöst wird. Ein paar Jahre lang macht sie schon noch Sinn.
      Und klar, die Kanone ist geil. Aber sie kann eben doch kaum was, das nicht eine CBU ähnlich gut oder besser könnte.

      Gruß
      Aginor


      Ist ja mal was neues, wenn der JSF das Holy CALF mit irgendwas punkten kann. *sarkasmus*

      Beim Thema Überlebensfähigkeit, naja der JSF soll ja low observable sein, allerdings lange nicht so gut wie die F-22, und es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand ein Gegenmittel gegen Stealth gefunden hat.
      Problematisch ist ja wohl vor allem der Infrarotbereich.

      Ansonsten die A-10 stand schon einige Male vor der Einmottung, abwarten Tee trinken.

      Wenn ich sie mit der F-16 vergleiche, dann bevorzuge ich die A-10 für CAS wenn ich Jagdschutz und SEAD/DEAD habe, einfach weil die A-10 mehr einstecken kann und ich nicht so viel platz für den Ingress und Egress brauche.
      Man kann näher dranbleiben und die Lage beobachten.

      Was den Loiter der A-10 angeht, da hat die A-10 einen Vorteil gegenübr den fast movers, sie kann vor Ort bleiben, unter der Voraussetzung dass sie Jagdschutz hat und die schweren Sams weg sind.
      Die A-10 kann durch ihre Anwesenheit dafür sorgen, dass ein Feind es sich zweimal überlegt anzugreifen, wenn er nicht Luftüberlegenheit hat.

      @Pyro der Artikel ist mal wieder interessant, hmm muss sehen wie ich drankomme.

      @Manitu Informier dich mal über die Entwicklungsgeschichte der A-10, die ursprüngliche Ausschreibung galt einem dedizierten CAS Flugzeug um die A-1 Skyraider zu ersetzen.
      Sie wurde auf Panzerjäger umgemodelt weil die A-10 erst nach dem Vietnamkrieg ausgeliefert wurde und die Air Force keine Verwendung mehr für sie hatte.

      Ansonsten du glaubst doch nicht ernsthaft dass die Air Force Führung absolut vorurteilsfrei ist?
      Gerade wenn es um den JSF geht? Der ist nicht fertig, er erfüllt die Spezifikationen nur weil eben jene dauern gesenkt wurden, ist mehrfach im Preis gestiegen und erreicht nicht die Flugleistungen der "Teen Fighter".
      Ich finde es reichlich hanebüchen, dass um Geld für dieses unfertige Machwerk freizumachen staffeln und ganze Flugzeugflotten deaktiviert werden.

      Wenn es um den JSF geht fällt mir nur immer ein was Boyd über die Beschaffungsprozesse in der USAF gesagt hat, folgender Auschnitt ist aus einem Nachruf:

      Had he been just another joystick virtuoso, Boyd would have had a traditional career: step by step up the ladder until retirement, when he could have been expected to join one of the weapons companies, pitching former colleagues on the latest, gold-plated guns, planes and tanks.

      That's how the procurement game had always been played at the Pentagon, where a weapon's usefulness was of secondary importance to its cost. Big budgets still mean bigger staffs for the Pentagon's project-development officers - and bigger salaries, too, when they leave to work for General Dynamics, Grumman, or Boeing. To Boyd, the system produced "gold-plated **** shovels" that "hurt us more than the enemy".

      So, after rewriting the air combat rulebook he began looking at the broader flaws in US military theory. They were, he concluded, the same ones that had led to disaster in Vietnam, the ultimate symbol of which he saw as the F-111.

      "The only good thing about the F-111," he said, "is that the dumbass Soviets believed our propaganda and built their very own piece of useless ****, the Backfire bomber."

      quelle

      Irgendwie erinnert der JSF mich immer sehr an den F-111.


      Zum Thema Drohnen, nunja was die Dinger angeht, da stellen sich ein paar weitere Fragen, und zwar sowohl politischer wie auch sicherheitstechnischer Thematik, gerade nach den experimenten mit autonom agierenden Drohnen.

      Erstens, wie stellt man sicher dass das Kontrollnetzwerk nicht gehackt wird und ein Feind die Drohnen klaut bzw. gegen die Besitzernation einsetzt?
      Menschen sind bekanntermaßen schwerer zu hacken als Computer.

      Und zweitens, mal angenommen so eine Diktatorsfratze übernimmt die Macht.........ich denke ihr wisst was ich meine.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Masch schrieb:

      Die 12 A-10's die im Februar nach Spangdahlem verlegt wurden, sind beim Scheißtraining in Nordhorn auf Youtube zu sehen.


      Ähm um was genau für ein Training (Scheißtraining) handelt es sich da??? :D
      Always three greens...
      Scratch

      Intel® Core™ i7-7700K, 4.2Ghz mit 2x 120mm Wasserkühlung,
      16GB DDR4 Arbeitsspeicher (Kingston)
      M.2 SSD/Flash Samsung 500GB, 1xHDD WD, 3TB, 1x HDD WD, 2 TB, 1x SSD Samsung 1TB
      Nvidia Geforce GTX 1080


    • Die Strobelight Blitze sind wohl kürzer als die Verschlusszeit der Kamera. Einige werden durch die
      Kamera schlichtweg nicht aufgenommen.
      Beim Angriff 2:30 sind die Strobes zufälligerweise mit der Framerate der Kamera synchron,
      da siehst du fast jedes.
      Ist ein ähnliches Phänomen wie die stehenden Rotorblätter bei Heli-Videoaufnahmen.
      Das ist wohl ne echte Scheissaufnahme...
    • Yap, da gehe ich mit hotray einig. Dürfte sich wirklich um die Verschlusszeit bzw. Aufnahmesequenz der Kamera handeln. Der Intervall der Stroboleuchten ist schlichtweg zu schnell für die Kamera in dieser Einstellung.
      Always three greens...
      Scratch

      Intel® Core™ i7-7700K, 4.2Ghz mit 2x 120mm Wasserkühlung,
      16GB DDR4 Arbeitsspeicher (Kingston)
      M.2 SSD/Flash Samsung 500GB, 1xHDD WD, 3TB, 1x HDD WD, 2 TB, 1x SSD Samsung 1TB
      Nvidia Geforce GTX 1080