Saitek X-55 Rhino (Neuer Joystick)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saitek X-55 Rhino (Neuer Joystick)

      Offenbar plant Saitek einen neuen Joystick, aber bis auf ein kurzes Teaser Video gibt es anscheinend noch keine weiteren Infos. Weiß da jemand trotzdem schon etwas genaueres?
      :p101: Hier mal der Teaser Film.:

      youtube.com/watch?v=5HkR7Z6Qvhs

      Ist jedenfalls kein ForceSensing Stick, auch wenn das Design vom X65F übernommen scheint.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Die Bildquelle würde mich auch mal interessieren, bei Saitek habe ich nichts gefunden, genausowenig bei den anderen einschlägigen Stellen wo ich nachgesehen habe,

      Mich würde er sehr interessieren. Ich bin zwar mit meinem G940 noch recht zufrieden, aber für die Zukunft könnte das schon was sein.
      Beim X-65 war für mich das KO-Kriterium das Force Sensing. Das fühlt sich für mich einfach komisch an, auch wenn es seine Vorteile haben soll.

      Insbesondere würde mich persönlich interessieren:
      - Wie viele Tasten / Achsen?
      - Force Feedback?
      - Force Sensing oder normal?
      - Material (Metall oder Plastik)?
      - Preis (damals eins meiner Argumente gegen den Warthog, war noch armer Student als er rauskam)

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von Aginor
      ...
      Mich würde er sehr interessieren. Ich bin zwar mit meinem G940 noch recht zufrieden, aber für die Zukunft könnte das schon was sein.
      Beim X-65 war für mich das KO-Kriterium das Force Sensing. Das fühlt sich für mich einfach komisch an, auch wenn es seine Vorteile haben soll.
      ...


      Die hat es ganz zweifellos.
      Ich hab den X65F und bin bisher noch nichts präziseres geflogen. Für Jets gibt es imo nichts besseres, da kommt auch (-von der Funktion her) kein TM Warthog ran.
      Allerdings ist das ganze für die Helis Konstruktionsbedingt nicht so gut geeignet, daher wäre der X55 in dem Fall eine schöne Alternative.

      ...- Force Feedback?
      - Force Sensing oder normal?

      In dem Video sieht man doch die typische Zentrierfeder am Stick. :pp314:
      Das ist also ein herkömmliches System, zumal Saitek mit Force Sensing etwas auf die Nase gefallen ist.

      Ich glaube aber das er keinesfalls über Force Feedback verfügt.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Aginor
      Die Bildquelle würde mich auch mal interessieren, bei Saitek habe ich nichts gefunden, genausowenig bei den anderen einschlägigen Stellen wo ich nachgesehen habe,



      Intanett :22161: Friendly Flusi.

      Original von Aginor

      - Force Feedback?
      - Force Sensing oder normal?
      - Material (Metall oder Plastik)?
      - Preis (damals eins meiner Argumente gegen den Warthog, war noch armer Student als er rauskam)

      Gruß
      Aginor


      FB hat Saitek noch nie gemacht. NEIN.
      Schau mal auf die Rückstellfeder am Stick. Das ist X45/X52/X52Pro. Mit Hallsensoren.
      Gehäuse Kunstoff. Der Preis wird (Vermutung) beim X52Pro liegen.

      Saitek hat nach dem guten und mittlerweile angestaaubten X52Pro sicher erkannt in diesem Preissegment aktiv werden zu müssen.


      Das sind meine Schlußfolgerungen aus dem Bildmaterial. Mehr nicht. Also ... Glaskugel :p112:

      Bessere Bilder und mehr Infos gibts vermutlich bald..
    • Vielleicht passt das auch hier kurz rein:

      Taugt der Profileditor von Saitek was? Taugen die Profile was? Werden von den Profilen Konfigurationen in DCSW überschrieben oder gar zerstört?
      Ist es besser die Einstellungen direkt in DCSW vorzunehmen und die Profile außen vor zu lassen?
      Oder ist es sinnvoll und gefahrlos mit den Profilen zu arbeiten?

      Danke wenn jemand was dazu sagen kann und will.
    • Original von hamue
      Vielleicht passt das auch hier kurz rein:

      Taugt der Profileditor von Saitek was? Taugen die Profile was? Werden von den Profilen Konfigurationen in DCSW überschrieben oder gar zerstört?
      Ist es besser die Einstellungen direkt in DCSW vorzunehmen und die Profile außen vor zu lassen?
      Oder ist es sinnvoll und gefahrlos mit den Profilen zu arbeiten?
      ...


      Der Saitek Profiler ist in jeden Fall sinnvoll und taugen tut er auch was.
      Er ist einfach zu bedienen, intuitiv und bisher hab ich jedenfalls noch keine Probleme damit gehabt.

      Ingame belege ich mittlerweile nach Möglichkeit gar nichts mehr, weil es viel einfacher ist den Joystick mit dem Profiler zu verwalten und sichern lässt sich das ganze logischerweise auch viel besser, als wenn man in jedem Spiel die Einstellungen anpasst.
      Dann kann man noch ganz einfach zwischen den einzelnen Profilen wechseln. Einfach Klick auf das Joystick Symbol in der Taskleite und ein Profil auswählen.



      Komfortabler gehts nicht mehr.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Fliegen in BF4 ? Die Helis machen ja ganz gut Spaß (auch ohne Stick) solange man nicht pausenlos beschossen wird.
      Aber diese Stealth Jets sind mal sowas von lächerlich von der A-10 ganz zu schweigen. Naja ist ja auch keine Sim logo.
      Wenn man sich mit DCS beschäftigt merkt man erst mal was da für ein Mumpitz fabriziert wird.

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Die Bilder von Kaufi waren offenbar echt und Saitek hat nun den X-55 auch Im Internetauftritt offiziell vorgestellt.
      Der Preis ist zwar noch nicht bekannt, aber laut Saitek soll er "erschwinglich" sein. Ich vermute einfach mal das der Stick in einer ähnlichen Preis Liga spielen wird wie der X-52 Pro (~150 Euro).

      Ich bleib zwar bei meinem X-65F, aber besonders für die Helis wäre der X-55 eine schöner zweit Knüppel,
      denn da nervt der X-65 mit seinem Force Sensing hin und wieder etwas (-der X-55 ist ja ein normaler beweglicher Joystick). Vor allem die Schubeinheit ist sehr Interessant.

      Bilder von der Saitek Webseite:

      saitek.com/x55/

      maximumpc.com/mad_catz_treats_…as_throttle_and_stick2013



      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Manitu
      ..., aber besonders für die Helis wäre der X-55 eine schöner zweit Knüppel


      Genau, besonders wegen der 4 verschiedenen Rückstellfedern am Stick und die Möglichkeit voll auf die Rückstellkraft zu verzichten. Was das Helifliegen noch realistischer wirken lassen kann.


      Übrigens, die Bilder vom X-55 hatte ich doch vor 4 Wochen bereits gepostet :22161:
    • Federn zum tauschen in verschiedenen Stärkegraden ok. Besser lieber was sparen auch wenn es länger dauert und dann den Warthog holen. Ich bin sowas von zufrieden mit meinem.
      Würde mir nichts anderes mehr holen. Flugfeeling pur und Knöpfe mit richtigem Wiederstand wo man tatsächlich auch mal ein Minimum an Druck ausüben muss damit der Button auslöst. Idle Cut off. Rausnehmbare Brenner Bremse und und und.
      Mit dem Warthog lässt sich so ziemlich alles machen.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Original von Blutwolf
      Besser lieber was sparen auch wenn es länger dauert und dann den Warthog holen. Ich bin sowas von zufrieden mit meinem.
      Würde mir nichts anderes mehr holen. Flugfeeling pur und Knöpfe mit richtigem Wiederstand wo man tatsächlich auch mal ein Minimum an Druck ausüben muss damit der Button auslöst. Idle Cut off. Rausnehmbare Brenner Bremse und und und.
      Mit dem Warthog lässt sich so ziemlich alles machen.


      Der TM Warthog ist mir viel zu sehr auf ein Muster (A10C) zugeschnitten und speziell für die Jets will ich das ForceSensing des X-65F nicht mehr missen.
      Rein von der Präzision kommt da kein konventioneller (beweglicher) Stick ran.

      Ich dachte nur das der X-55 eventuell als zweit Stick zum X-65F eine gute alternative für die Helis sein könnte, denn da ist Force Sensing oft etwas kontraproduktiv,
      aber wenn das mit den 4Wege Schaltern nicht passt bleibe ich auch da halt beim X-65F.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich finde auch dass das Ding im Video ein bisschen arg nach billigem Plastik aussieht, aber das ist nur ein optischer Eindruck, es kann durchaus sein dass die Verarbeitung gut ist. Zumindest bin ich von Saitek eigentlich nicht gewohnt dass sie Mist abliefern.

      Bei Plastik ist es leider so dass hochwertig aussehend nicht unbedingt hochwertig stabil heisst, bzw. umgekehrt. Siehe alte Microsoft-Joysticks wie den Sidewinder 3D pro, oder die PS3-Controller von Sony. Fast unzerstörbar, aber optisch sehr hässliches Plastik IMO.

      Ich bin ein wenig unschlüssig ob ich meinen G940 irgendwann durch einen TM Warthog ersetze, oder doch lieber durch dieses Ding. Denn es sieht sehr vielseitig aus, was mir sehr gefällt. Und es ist viel billiger wie es scheint.

      Wichtigster Punkt ist für mich die Handhabung. Bei aller Liebe für den TMWH, er ist mir fast zu klobig. Dafür eben auch stabil.
      Beim X-55 bin ich mir nicht ganz sicher, müsste den mal in der Hand halten.
      Und dann natürlich die ganzen Schalter und Hebel. Der G940 hat eben auch eine Menge, der hat für mich die Messlatte gelegt unter die ich nicht drunter mag.

      Muss mir doch mal die specs genauer durchlesen, insbesondere wie viele 4-Wege Schalter da dran sind, und wo...

      EDIT: Lese ich das richtig? Kein 2-stages trigger? Das ist oberätzend wenn man die A-10 fliegt. Ziemliche Umgewöhnung.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von Falki
      Sorry, aber kommt der aus China?
      Denn in meinen Augen ist das nichts anderes als eine billige Plastik Kopie vom Warthog!
      ...


      Rein Qualitativ dürfte sich der X-55 auf einem ähnlichen Niveau bewegen wie schon der X-52 und der ist rein von der Haltbarkeit ja bekanntlich ziemlich problemlos.
      Kunststoff als Material fühlt sich zwar rein von der Haptik nicht so gut an wie Metall, aber wenn der Kunststoff hochwertig ist, stellt die Haltbarkeit absolut kein Problem da.
      (Siehe zB. Sticks & Pedale von CH Products, oder auch reale Pendants ).

      Zudem kommen Sticks aus Ganzmetall aus einer komplett anderen Preisklasse (250 Euro+) und da ist der Rhino halt einfach nicht positioniert.

      Der TM Warthog Stick wird übrigens in Auftrag von einer französischen Firma in China gefertigt ;). Das Produktionsland ist im Zuge der wirtschaftlichen Globalisierung schon lange kein kein Qualitätsmerkmal mehr.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: