Saitek X-55 Rhino (Neuer Joystick)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar hat auch der X-55 Coolie Hats (respektive 4Wege Schalter). Wenn ich richtig zähle sind es 5 an der Zahl, 3 am Stick und 2 seitlich an der Schubeinheit.

      Es ist nur so das der TM Warthog (-oder auch der Saitek X-65F) noch 3 mehr hat, die man für eine akkurate HOTAS Bedienung der A-10C auch benötigt. Hatte ich auf der vorherigen Seite ja schon mit Bild erklärt. :tongue:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich kann nur vom Saitek X-65 berichten und da war das Problem das die Laufschienen mit massig billigem Fett zugekleistert waren.
      Dadurch ließ sich der Schubhebel nur extrem träge bewegen (-vor allem wenn es etwas kühler war) und das Einstellrädchen war logischerweise auch nutzlos.
      Hinzu kamen dann noch defekte billig Begrenzer, die den Schubhebel in der vordersten und hintersten Position arretieren sollten.

      Hab den ganzen schmierigen Rotz dann zusammen mit den billigen Chinabauteil Begrenzern raus geschmissen, dann ging es wieder.

      Aber der X-55 hat ja noch Garantie, von daher würde ich da nicht groß rumdoktern und das Ding einfach gegen einen neuen tauschen.
      Würde mich btw. nicht wundern wenn Saitek beim X-55 einen ähnlichen Fehler gemacht hat, die sind bekannt dafür an Pfennigartikeln zu sparen die dann irgendwann größere Probleme verursachen.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ah ok. Danke.
      Ich habe auch noch ein wenig gesucht. Möglicher Weise bringt der Umtausch nix. Hab den Test hier auf SimHQ gefunden:
      simhq.com/hardware/saitek-x-55-rhino-hotas-review.html
      Der Tester bemängelt das auch bzw erwähnt halt, wie schwergängig der Throttle ist.
      Manitu ich nehme an Du hast den Throttle dafür aufgeschraubt, richtig?
      Da hast Du natürlich recht, was die Garantie angeht - mal sehen, was ich mache.
      Gruß, Gizmo
    • Eben darum war ich ja am zögern ;)
      Nur wenn die bei Saitek dieses billige Fett benutzen und davon Unmengen auf die beweglichen Teile schmieren wird das bei einem Austauschgerät das selbe sein.
      Darum habe ich nur die Wahl es drauf ankommen zu lassen, ihn aufzuschrauben und nachzusehen und ggf. auszubessern oder ihn 2 Jahre lang in diesem katastrophalen Zustand zu nutzen bis die Garantie erloschen ist und ich ihn endlich mal auf machen kann ;).
      Hab' mich heute morgen für ersteres Entschieden.
      Leute die haben da kein Fett drauf gemacht - dass wird wohl ein kompletter Prittstift gewesen sein, der da verteilt wurde (also ich meine damit natürlich, dass dieses Fett mehr klebt als schmiert) - unglaublich.
      Alles schön sauber entfernt und vernünftig eingeschmiert - jetzt läuft er einwandfrei.
      Bei mir haben die HOTAS Systeme immer sehr lange gehalten bevor ich mir was neues zulegen musste (oder einfach wollte). Ich hoffe dass das beim X55 auch so ist und ich - wie bei meinen vergangenen Sticks - keine Garantie brauche ;)
      Gruß, Gizmo
    • Original von Gizmo03
      ...
      Hab' mich heute morgen für ersteres Entschieden.
      Leute die haben da kein Fett drauf gemacht - dass wird wohl ein kompletter Prittstift gewesen sein, der da verteilt wurde (also ich meine damit natürlich, dass dieses Fett mehr klebt als schmiert) - unglaublich.
      ...

      Also haben die tatsächlich wieder diesen Kleister da rein geschmiert....hab ich mirs doch gedacht. Das ist mal wieder typisch Saitek. Aus Fehlern besser nichts lernen, könnte sich ja was verbessern. :rolleyes:
      Ich hatte Jahrelang einen X-52, da war nicht so eine Schmiere drin und der Schubhebel lief immer absolut perfekt. Warum man jetzt beim teuren X-65 und auch beim X-55 auf dieses klebrige Zeug umgestiegen ist weiß der Himmel.

      Trotzdem dürfte der X-55 im MidPrice Segment eine gute Wahl sein.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Jup, Kleister trifft es ganz gut.
      Der war bei mir auch ehr ein Impulskauf (gesehen, kurz drüber nachgedacht und mit genommen).
      Sowas hab' ich eigentlich seit Jahren nicht mehr gemacht. Mit dem X-52 war ich auf der einen Seite recht zufrieden, aber auf der anderen Seite war mir der einfach viel zu leichtgängig.
      Ich hatte vorher den X-45, davor den X-35/36 und davor verschiedene TM Systeme (FCS, WCS etc.). Der X-52 war für mich persönlich deutlich schlechter als alle anderen vorher. Der X-55 ist eigentlich sehr gut. Natürlich nicht mit den TM Produkten wie Cougar oder Warthog zu vergleichen, aber sonst wirklich ganz ok - MidPrice, wie Du schon sagtest. Das passt schon.
      Die Stick Basis ist mir zwar ein wenig zu gross aber damit kann ich gut für ne Weile leben ;).
      Ich finde es nur ein wenig blöd, dass die das mit dem miesen Fett auch schon beim X-65 gemacht haben. Da müssen die doch auf irgendeine Weise Feedback bekommen haben......
      Naja, den werd' ich erstmal nutzen, schön pfleglich behandeln und dann bekomme ich in einem Jahr oder so vielleicht noch ein wenig Geld dafür wenn ich den wieder verkaufe um nach etwas über 15 Jahren Saitek wieder abzuschwören und zu TM zurückzukehren ;)
      Gruß, Gizmo
    • Original von Gizmo03
      ...
      Ich finde es nur ein wenig blöd, dass die das mit dem miesen Fett auch schon beim X-65 gemacht haben. Da müssen die doch auf irgendeine Weise Feedback bekommen haben.
      ...


      Das gab es bestimmt.
      Aber aufgrund der Force Sensing Technologie hat sich der X-65 ja leider so gut wie kaum verkauft und Saitek wird da nicht mehr großartig was an der Produktion verändert haben.
      Ich glaube mittlerweile wird der Stick gar nicht mehr produziert(?). Eventuell wurde bei der geringen Verbreitung entsprechendes Feedback auch einfach ignoriert.

      Das er aufgrund des Force Sensing von potenziellen Kunden abgelehnt wurde ist aber in jedem Fall eine Schande.
      An die Präzision des X-65 kommt kein einziger konventioneller Stick ran.

      Aber das ist eine andere Geschichte.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: