Mig-21 Update

    • MiG-21bis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nein, das ist nicht unseriös, sondern das Prinzip Kickstarter.
      Jemand hat eine Idee, hier die MiG-21 für DCS World. Braucht dafür aber Geld.
      Du findest die Idee gut, und musst nun die Vorteile in Form des Moduls gegen die Risiken des Projektscheitern abwägen.
      Und niemand zwingt dich dafür zubezahlen.

      Es ist eher unseriös, wenn man als Investor sich wie ein Kunde verhält.

      Du bezahlt aber ED für eine Entwicklung, die auf eine Plattform beruht ,die ED nicht gehört und genauso wenig modifizieren kann?

      Auch wenn jedes ED-Modul begrüßen würde, finde ich die Arbeit an der Engine nicht weniger wichtig, wenn man sich den Kontext klar macht: ED hat für den Weg entschieden DCS als Plattform anzubieten und dessen Weiterentwicklung langfristig wichtiger.

      Es gibt sicher Argumente, die man gegen ED in Felde führen kann. Auch berechtige!
      Aber am MiGsaster scheint ED nicht Schuld zusein. Es wäre nur seriös und fair, wenn diese Geschichte und allgemeinen Unmut über ED nicht zuvermischen.
    • Also ich sehe auch den FSX als Beispiel, da läuft es schon sehr lange genauso.
      Und natürlich gibts da auch viel Mist, und mit Sicherheit auch unseriöse Anbieter, keine Frage.
      Der MSFS ist aber auch schon eine alte Reihe, deren Ursprünge bis in die goldene Zeit der Simulationen zurückreichen.
      Grundsätzlich ist an dem Third-Party Modell aus meiner Sicht nichts auszusetzen, insbesondere wenn der Entwickler der Platform eben doch ein kleineres Studio ist. Und ED ist winzig. Wie sollen die denn neben der Arbeit an der Engine und zwei bis drei Flugzeugen (F-15C AFM, FW-190D und F-18C) noch was anderes machen? Ich weiss es nicht, ich bin nicht dabei. Aber ich stelle mir das eher schwierig vor.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Das Einzige, was für Ein wichtig sein sollte, ist das F18 Modul. Der Rest ist flickschusterei oder absolut uninteressant. Aber das ist meine persönliche Meinung. Eine F15 mit entsprechender Systematisiert wäre doch auch ein sehr guter Move. Modelle und Cockpits sind doch fertig! Stattdessen wird an dämlichen Panzern gearbeitet: Herbert Grönemeyer!
      Cheers
      Tom
    • Das ist ein Kritikpunkt den ich teile.
      Wir wissen dass es die meisten Animationen und sogar klickbare Bereiche im F-15 Cockpit schon gibt, warum wird nicht die F-15 ein bisschen aufgemotzt?
      Mich persönlich würde das zwar etwas nerven weil sie ein reiner Jäger ist (ich mag Multirole), aber es wäre besser als nichts.
      Klar, A-10-Standard kriegt man evtl. nicht hin, wegen Geheimhaltung etc. (über die F-18C gibt es viel mehr verfügbare Dokumente als über die F-15) aber wenigstens ein bisschen mehr sollte doch gehen oder?
      Vielleicht machen sie es nicht, weil dann die Hardcoreleute schreien würden, dass es nicht genug Systemtiefe gibt. Da steht man als Entwickler dann vor der Wahl Funktionsweise erraten oder weglassen? Es wird in der Community Stimmen für beides geben.
      Ob die parallel an Panzern oder Schiffen arbeiten ist mir allerdings egal, solange es nicht merklich die Entwicklung der Flugzeuge oder der Engine behindert. Aber das ist Ansichtssache denke ich, viele wollen eben auch solche Dinge. Unsere Meinung muss ja nicht notwendigerweise repräsentativ sein.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von Tom Catz
      Das Einzige, was für Ein wichtig sein sollte, ist das F18 Modul. Der Rest ist flickschusterei oder absolut uninteressant.


      Das einzige das für sie wichtig ist sind die behördlichen Kunden etc.
      Das DCS World läuft so nebenher und das Ergebnis sieht man ja. Es ist finanziell nicht wirklich der Hit und was Kickstarter und 3rd Party Projekte raus bringen sieht man ja. Und was bei "nebenher mal eben" machen raus kommt sieht man ja.. statt nem Jet oder der längst bezahlten Nevada-Map gibt's ne Mustang die ausm Computer gefallen ist...

      Wobei das nicht nur in DCS der Fall ist, wenn ich mir die Mod-Situation unter BMS ansehe ist das auch meist nix anderes als Ego-Trips und Streitereien bei vielen Gruppen, wirklich gutes Zeugs kommt nur von Einzelpersonen oder ganz kleinen Gruppen.
    • Original von Cupra
      ]

      Wobei das nicht nur in DCS der Fall ist, wenn ich mir die Mod-Situation unter BMS ansehe ist das auch meist nix anderes als Ego-Trips und Streitereien bei vielen Gruppen, wirklich gutes Zeugs kommt nur von Einzelpersonen oder ganz kleinen Gruppen.


      Naja BMS lässt ja mods wie eigenständige module ja gar nichg zu. Man kann hauptsächlich neue 3D-modelle, skins, texturen und eigenständige theater rausbringen.
      Und was es an theatern/kampagnen bishher gibt, ist einfach nur geil. ;)

      In dcs wäre es mir auch lieber gewesen, man hätte sich FC3/mustang/ww2 gespart und gleich mit der F18 begonnen. Vermutlich brauchen sie das Geld um vor allem EDGE zu finanzieren.
      Aber wengstens gibts belsimtek, die die Herzen der Helifans höher schlagen lassen. ;)
    • Jop, Du bist allerdings, wie auch TomCatz, ich, und wohl die meisten in Foren aktiven Spieler eher der Hardcore-Fraktion zuzuordnen. ED macht aber das meiste Geld wohl tatsächlich über FC3, denn den Gelegenheitsspielern ist etwas wie der BS oder die A-10 schlicht zu komplex. Und die F-18C wird eben wohl auch hauptsächlich für diesen kleinen Userkreis interessant sein.

      Da geht es natürlich um Geld. Wenn FC3-Zeug und das lizenzieren der Engine für professionelle Simulatoren das Geld bringt, dann wird darauf der Fokus liegen.

      Die selbe Entscheidung wird wohl auch für WW2 gelten. Da gibt es ein riesen Publikum, das enttäuscht von den Simulationen der vergangenen Jahre ist. Dazu kommt dass die Komplexität der WW2-Flieger naturbedingt geringer ist, sie sind dadurch zugänglicher. IIRC habe ich mal wo gelesen das die sich super verkauft. Chuck Yeager schreibt in seiner Biographie (übrigens recht lesenswert) dass er heutzutage niemals Kampfpilot hätte werden können, damals im WW2 ging es, weil es beim fliegen mehr auf Gefühl ankam als auf Bildung.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Anfang des letzten Jahres wurden Listen angefertigt, was ED bauen sollte, was sie bauen wollen etc. Und da wurde dann auch mal zur MiG29 gesagt, dass sie mehr wöllten, als ihnen erlaubt sei. Das heisst FC3 Niveau ist kein Problem, das dürfen sie, aber mehr Tiefgang ist unerwünscht. Wer sagt nun aber, dass das nicht auch auf andere Flugzeuge zutreffen kann? Vllt. ein Grund, warum in Richtung F15 noch nicht mehr passierte, vllt. aber auch einfach nur, weil nicht genug Zeit da war, wer weiss, was die intern schon für interessante Projektbuilds fliegen lassen...

      Und erinnert ihr euch noch an Belsimtek und die Aktion mit den Lizenzen mit Bell für den UH-1? Bell will (verständlicher weise) was vom Kuchen ab haben, etwas was deren Gedanken entsprang soll vielfach vertrieben werden und Leute beglücken, klar will man von dem Kuchen was ab bekommen. Jetzt spannen wir den Bogen weiter, ED kaufte sich in einen solchen Lizenzvertrag zwangsläufig auch bei Kamov und bei Fairchild - Republic (oder wer auch immer jetzt die Rechte an der A10 hat) ein, das ist alles viel Geld. Definitiv angekündigt haben sie nun die Hornet, das heisst dafür auch wieder Lizenz und Kooperation erkaufen (mittlerweile Boeing). Aufgrund der Hornet und den zwangsläufig notwendigen Worldprojekten haben sie also einen konstanten Arbeitsbedarf ihrer Mitarbeiter. Würden sie jetzt noch parallel an der F15 schrauben, müssten sie sich auch dafür wieder bei Boeing melden und Geld in die Hand nehmen. Selbe Firma, andere Maschine, also vermutlich auch separater Vertrag. Und das, bevor die Hornet in trockenen Tüchern ist und Geld abgeworfen hat? Würd ich mal als riskant einstufen. Ferner wissen wir nicht, ob es da nicht im Moment auch noch einige "issues" gibt, welche die Hornet verzögern.
      Sowas können wir nicht wissen, sowas sollen wir nicht wissen und sowas müssen wir nicht wissen, denn es geht uns als Kunden nichts an. Es wurde kein Fertigstellungstermin genannt und es wurde kein Geld gefordert, also können wir auf nichts pochen und drängen. Wer nicht Geduld hat ein paar Jahre (mehr) auf fertige oder Betaprodukte zu warten hat sich eindeutig das falsche Genre zum Hobby erkoren.


      Edit: ED muss übrigens nicht viel zur MiG21 Problematik wissen, von ihrer Seite aus muss da absolut keine öffentliche Meldung kommen. Vllt. kam an sie nur eine Forderung seitens Beszls den Forenbereich erstmal aus dem öffentlichen Teil zu nehmen, um Zeit zu erkaufen, intern was zu klären.
    • So wie ich das verstanden habe war das keine Forderung seitens Studio Beczl sondern eine Festlegung aus den Verträgen. Das ist so mit third partys wo unklar ist was abgeht. Also der gleiche Grund warum das IRIS Forum inaktiv ist. Habe ich zumindest aus Sobeks Kommentar in einem der Threads so rausgelesen.

      Wobei das ja das Problem der Diskussion nicht löst. Daher bin ich auch nicht wirklich damit einverstanden. In den Foren in denen ich moderierte und moderiere würde ein solcher Thread niemals geschlossen werden, und schon gar kein Subforum versteckt werden. Als maße man sich an man könnte eine Diskussion unterdrücken indem man das macht. Das einzige was das bringt ist dass man die Leute dazu bringt, lieber andere Foren zu besuchen. Das ist fast so schlimm wie das löschen des Coretex-Threads mit dem Video. Einfach peinlich und ein Schlag ins Gesicht der Leute die konstruktiv diskutieren oder sich schlicht austauschen wollen.

      Ok, das war jetzt vielleicht etwas zu OT.
      @F-15- und Mig-29-Thema: Russische Firmen haben da sowieso seit ner Weile noch ein paar zusätzliche Beschränkungen. Nicht gerade schön für ED.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von Lord_Pyro
      ...
      Edit: ED muss übrigens nicht viel zur MiG21 Problematik wissen, von ihrer Seite aus muss da absolut keine öffentliche Meldung kommen.
      ...


      Sie würden sich aber auch keinen Zacken aus der Krone brechen wenn sie die Community zumindest auf den Momentanen Zustand hinweisen und sagen warum die Foren fürs erste weg sind.
      Einfach alles kommentarlos stumm schalten und kein Wort drüber verlieren ist einfach keine Art und Weise.
      ...Das es durchaus Infobedarf gibt zeigt ja auch der ChitChat Faden im ED Forum, wo die User sich Notgedrungen selber was zusammenreimen und andere informieren.

      Aber egal, das Thema hatten wir ja eh schon durch.


      ____________
      Original von Aginor
      Jop, Du bist allerdings, wie auch TomCatz, ich, und wohl die meisten in Foren aktiven Spieler eher der Hardcore-Fraktion zuzuordnen. ED macht aber das meiste Geld wohl tatsächlich über FC3, denn den Gelegenheitsspielern ist etwas wie der BS oder die A-10 schlicht zu komplex. Und die F-18C wird eben wohl auch hauptsächlich für diesen kleinen Userkreis interessant sein.
      ...

      und wie wir alle wissen...

      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Aginor
      Jop, Du bist allerdings, wie auch TomCatz, ich, und wohl die meisten in Foren aktiven Spieler eher der Hardcore-Fraktion zuzuordnen. ED macht aber das meiste Geld wohl tatsächlich über FC3, denn den Gelegenheitsspielern ist etwas wie der BS oder die A-10 schlicht zu komplex. Und die F-18C wird eben wohl auch hauptsächlich für diesen kleinen Userkreis interessant sein.
      ...


      Das kann ich mir nicht vorstellen... Gelegenheitsspieler werden HAWX, War Thunder und co. spielen. Und ehrlich gesagt sehe ich den Unterschied zwischen der A-10c und Fc3 (A-10a) gar nicht mehr so deutlich, eigentlich drückt man nur hier und da bisschen mehr, aber im Prinzip ist das doch irgendwie das gleiche. Ich finde das merkt man recht gut wenn man Falcon BMS spielt, dort drücke ich auch mehr Knopfe aber der A/A Modus kommt mir da nicht komplexer als in Fc3 (F-15/Su-27 etc.) vor. Natürlich drückt man mehr aber mit HOTAS...
    • Also wenn Du den Unterschied nicht mehr merkst, dann spielst Du definitiv zu lange hardcore :D
      Setz mal jemanden in die A-10C der nur die A-10A kennt, und sag ihm "Ramp start, dann mal schnell rüber zur firing range fliegen, dort zwei LGBs auf die beiden Bunker werfen, heimfliegen, landen." Na, der wird seinen Spaß haben.

      Ne im Ernst. Ich rede natürlich von Gelegenheitsspielern die Simulationen spielen wollen, nicht irgendwelche Actionspiele. War Thunder oder HAWX bezeichnet ja wirklich niemand als Flugsimulation, oder? Das ist wie wenn ich Mariokart als Rennsimulation bezeichne, nur weil auch vierrädrige Fahrzeuge drin vorkommen. :D

      A/A-Modi sind übrigens deswegen nicht viel komplexer weil sie es in echt auch nicht sind. Gerade im Dogfight müssen sie schnell bedienbar sein, also im Grunde genommen nur Flugzeug grob ausrichten, Knopf drücken.
      Bei BVR und vor allem bei A/G sieht es aber anders aus. Da ist der Workload schon extrem viel höher.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Das kann man vermutlich leider nur in die Sparte "Schadenbegrenzung" einordnen. Im ED Forum sind die Mig21 Threads nach wie vor stumm geschaltet und die Verantwortlichen haben sich seitdem auch nicht mehr gemeldet.

      Da es hochgradig Kontraproduktiv (-UND unprofessionell) ist, auf einer Produktseite Interne Schwierigkeiten breit zu treten, wurde dieser Fehler offenbar korrigiert.
      Absagen kann man das ganze schließlich immer, aber es gibt keinen Grund vor Abschluss der Geschichte potenzielle Kunden zu verunsichern.

      Solange nichts offizielles kommt hängt das Ding also wohl nach wie vor bewegungslos in der Luft. :pp319:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • "Offiziell" war in der Tat blöd ausgedrückt. Sagen wir es so, nur weil sie die alte Seite wiederhergestellt haben ist imo noch rein gar nichts wieder im Lot.
      Ins ED Forum hat bisher keinen von denen mehr rein geschrieben, vorher standen sie ja die ganze Zeit mit den Leuten im Kontakt.
      Da jetzt eh schon alle Welt von den Interna weiß, hätten sie mit Sicherheit dort auch wieder Entwarnung gegeben und vor allem die ED Mig-21 Foren wieder öffnen lassen.

      Der grundsätzliche Fehler war einfach das sie überhaupt irgendwas haben verlautbaren lassen.
      Was ist nämlich jetzt passiert? Lediglich die Pferde haben sie scheu gemacht, sonst nichts.

      Jede ordentliche Firma (ich weiß, sind sie generell nicht) klärt Probleme intern. Findet man eine Lösung bekommt der Kunde das eh nicht mit,
      findet man keine....dann wird das so auch verbindlich gesagt und das Projekt ist somit gestorben, bzw. wird von anderer Seite weiter entwickelt (Whatever).

      Ich glaube einfach bei beczl haben sich aus welchem Grund auch immer die Ereignisse überschlagen und die rechte wusste nicht mehr was die linke tut.
      Überall wird wild rum gepostet,...einer hatte schon das ganze Projekt abgesagt, ein anderer wusste von nichts und sagte das es weiter geht....etc.pp.

      Wie gesagt, sehr unprofessionell. Ich hoffe die bekommen *weiß der Teufel was auch immer* wieder in den Griff und fangen nach jahrelanger Entwicklung zur Abwechslung mal an mit der Mig Geld zu verdienen,
      anstatt 2 Meter vor dem Ziel wie ein Haufen kopfloser Kinder zu wirken. :rolleyes:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • News von der Front:

      Die schlechte zu erst.

      Beczel, hat anscheinend seinen 3rd Party Entwickler Status verloren, er steht jetzt wieder mit Senior Member im ED Forum.

      Und nun die gute:

      Es gibt einige wesentliche Änderungen mit der laufenden Entwicklung der MiG-21-Projekt. Ich weiß aber zuversichtlich, dass dieses Projekt freigegeben. Nachdem sich der Staub gelegt hat, bin ich sicher, wird es eine Ankündigung der MiG-21-Entwicklungsteam, das Ihre Fragen beantwortet werden. In der Zwischenzeit gibt es nichts mehr zu sagen gegeben, dass viel muss noch abgeschlossen werden.

      Quelle: Wags ED Forum by Google Translator

      Mehr wird man wie immer Später sehen/erfahren...

      PS: Es sind auch alle Videos von Beczel auf Privat gesetzt worden.