Bedienung, SPI etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bedienung, SPI etc.

    Hallo Leute!

    Jetzt da BMS so beinahe zu meiner Zufriedenheit funktioniert habe ich die eine oder andere Frage. Das kommt evtl daher dass sich da ein paar Dinge verändert haben seit ich zuletzt BMS geflogen bin.
    Meine jetztige Version ist 4.3.2 mit allen Patches die es derzeit gibt (5 glaube ich, bin grad am anderen PC)

    Mit A-A komme ich einigermaßen zurecht, auch wenn ich bei dem einen oder anderen Radarmodus noch nicht perfekt durchblicke, aber ich finde den Gegner, kriege meine Waffen ausgewählt, sowohl im BVR als auch im Dogfight eingelockt, abgeschossen etc. Alles gut soweit.

    Meine Fragen beziehen sich aber vor allem auf A-G, und da bin ich natürlich durch jahrelanges fliegen einer CAS-Maschine eine andere Bedienung gewohnt. Da ich das auch gerne mache habe ich einfach mal ein wenig A-G mit der F-16 gemacht.
    Dabei habe ich ungelenkte Bomben in CCIP und CCRP, gelenkte Bomben mit Laser und GPS-Lenkung, sowie Mavericks und die Bordkanone verwendet.

    Hier meine Kategorien und Fragen, der Einfachheit halber durchnummeriert:

    A: Features die ich nicht finde, ich benutze A-10C Terminologie:
    1. Hook (also eine HUD/HSD-Markierung auf das Bullseye oder einen Flügelmann etc.)
    2. SPI? So wie ich das verstehe gibts das nicht in dem Sinn? Es ist einfach implizit der Punkt auf den der derzeitige SOI gerade zeigt.
    3. Mark points? Gibts das? Also einen Punkt den ich gerade im SOI anpeile für später aufheben? Z.B. markieren von mehreren Gebäuden und dann in einem Überflug vier GBU-38 draufwerfen oder so.

    B: TGP-Bedienung:
    Ich kann ihn bewegen und ich kann ihn in den area- und point-mode versetzen. Schön dass der point-mode (vorausgesetzt die Bedingungen stimmen, also Kontrast und so) jetzt funktioniert wie es scheint, in der letzten von mir gespielten Version ist er öfters mal übel ausgetickt.
    1. TGP auf Radar slaven: Scheint zu gehen aber da hakt auch irgendwas. Das herumdrücken auf OSBs bringt manchmal den gewünschten Erfolg, manchmal nicht. :( Gibts da nen Trick den ich verpasst habe?
    2. Radar auf TGP slaven: Geht das? Wenn ja wie? Ich habs nicht herausgefunden. Wenn ich einen Punkt nur im TGP (optisch) gefunden habe, weil er auf dem Radar im clutter untergeht, dann springt mein TGP weg wenn ich das Radar bewege.
    3. Mavs auf TGP slaven: Kriege ich auch nicht hin.
    4. Mavs auf Radar slaven scheint zu gehen, aber auch da hakt irgendwas, wenn ich die Maverick vom Radar lösen will (Radar auf LMFD, Mav auf RMFD, schalte den SOI auf rechts) dann will das manchmal nicht. Konnte darin kein Muster erkennen. Ich drücke TMS up und down, beides müsste IIRC etwas tun, tut es aber nicht.

    C: Laser
    Das geht prinzipiell, ich kriege meine GBU-12 ins Ziel. Ist ja praktisch die selbe Bedienung wie in der A-10C. Angenehm ist dass auto-laser scheinbar standardmäßig an ist. Dazu nur ein paar Fragen:
    1. Laser code einstellen? Wo geht denn das?
    2. Buddy lasing/ LSS? geht das im Singleplayer oder Multiplayer, wenn ja wo/wie?
    3. Auto-laser-time verstellen? / manuell lasern? Geht das?

    Gruß
    Aginor
    Freedom is just another word for nothing left to lose.
  • Original von Aginor
    A: Features die ich nicht finde, ich benutze A-10C Terminologie:
    1. Hook (also eine HUD/HSD-Markierung auf das Bullseye oder einen Flügelmann etc.)


    Das Feature kennt die F-16 nicht. Im HSD ist quasi ständig das Bullseye gehooked, wenn du den HSD-Cursor bewegst. (Bullseyekoordinaten des HSD-Cursor werden rechts unten im HSD angezeigt.
    Bullseyekoordinaten des Radarcursor werden im HSD und FCR links unten angezeigt.

    Original von Aginor
    2. SPI? So wie ich das verstehe gibts das nicht in dem Sinn? Es ist einfach implizit der Punkt auf den der derzeitige SOI gerade zeigt.


    SPI-Logik ist in der (realen) F-16C (jedenfalls bis Block 52) anders als in der DCS A10C.
    Die SPI-Logik in BMS 4.32 ist auch noch nicht 100% an der realen dran, aber wird mit 4.33
    kommen.

    In der F-16 (und auch in BMS) ist dein SPI dort, wo dein SOI hinschaut.

    Im A-G-Modus empfehle ich immer bei einem MFD das FCR geöffnet zu haben und im anderen MFD den TGP ("bubble-/enginetechnisch" hat der TGP nämlich eine besondere Rolle).

    Wenn dein FCR SOI ist und du den FCR-Cursor bewegst, siehst du dass sich der TGP auch erst einmal mit bewegt. Bist du in der Nähe von zielen, machst du deinen TGP SOI und holst ihn in den AREA/POINT-Modus, dann ist er nicht mehr aufs FCR geslaved und du kannst präzise auf Ziele ansteuern.
    Der Radarcursor bewegt sich dann allerdings nicht mehr mit (in der realen F16 müsste er das. Werden wir in 433 dann sehen. ;) ).
    (Mit TMS-Down bringst du den TGP wieder auf den Radarcursor geslewed.)

    Du kannst also wenn du Radarcursor bewegst den TGP und auch die Maverick mit bewegen, aber nicht umgekehrt.
    (Bei der Mavs würde das sowieso keinen Sinn machen und beim TGP können Markpoints behilflich sein.)

    Original von Aginor
    3. Mark points? Gibts das?


    Ja gibt es und meiner Meinung nach der Schlüssel zum entspannten und erflogreichen A-G Einsatz.

    In den Markpointmodus kommst du über das UFC, wenn du die "7" drückst. (da steht auch "Mark" drauf ;) )
    Im DED-Display kannst du dann auswählen, welchen Sensor du als Markpoint Sensor ausgewählt haben willst (Overfly, FCR, TGP, HUD....)
    Mit TMS-up short setzt du dann einen Markpoint.
    Die Koordinaten werden dann im DED-Display angezeigt und es wird auch angezeigt unter welchem Steerpoint sie gespeichert sind (beginnt bei STPT 26 und geht glaube ich bis 30, dann werden die alten Markpoints wieder überschreiben).

    Willst du einen gerade gesetzten Markpoint direkt als Steerpoint auswählen (um ihn z.b. via Datalink zu verschicken), drückst du die "0" am UFC.

    Am häufigsten wird man natürlich mit dem TGP Markpoints erstellen. Hier ist es wichtig bevor man in den Markpointmodus wechselt, den TGP zum SOI zu machen, in den Area/Point-Modus bringen und dann erst am UFC die "7" drücken.

    (Hast du mit den TGP einen Markpoint erstellt, kannst du in 2 Sekunden den Radarcursor draufbewegen und dann ist es nicht mehr so tragisch, dass man mit dem TGP das FCR nicht direkt slewen kann.
    Deshalb ist der Markpointmodus sehr wichtig, weil man gefundene Ziele nicht mehr verliert)


    Original von Aginor
    Z.B. markieren von mehreren Gebäuden und dann in einem Überflug vier GBU-38 draufwerfen oder so.


    Sollte theoretisch klappen. Habe ich aber noch nicht probiert. In 4.33 soll es auch ein richtiges JDAM-Feature geben. Kanns kaum erwarten. ;)

    Original von Aginor
    3. Mavs auf TGP slaven: Kriege ich auch nicht hin.


    Wie gesagt, das geht indirekt über den Markpointmodus. Mit dem TGP einen Markpoint aufs Ziel setzen, dann den Markpoint zum Steerpoint machen, dann springt der FCR automatisch auf den Steerpoint und wenn sich deine Mav im "PRE"-Modus befindet, ist sie aufs FCR geslaved.

    Zum PRE-Modus der Maverick:
    Hier zieht die Maverick mit dem FCR-Cursor mit.Daher auf einem MFD das FCR und auf das andere die Maverick.
    Bist du grob mit dem FCR auf Bodenziele ausgerichtet musst du zuerst mit dem FCR TMS-Up drücken.
    Dann schaltet das FCR die Ziele auf und der SOI wechselt von alleine auf die Maverick. Die Maverick ist dann stabilisiert und du musst nur noch den Mav-Suchkopf auf ein Ziel ausrichten.
    Dann nochmal TMS-up und du solltest es aufgeschalten haben.
    Willst du abbrechen bzw. mit dem Radar neu ansteuern, musst du solange TMS-down short drücken, bis der SOI von alleine auf das FCR wechselt.
    (Bei der FCR- und Maverickbedienung im PRE-Modus ist es wichtig, den SOI nicht DMS zu wechseln, sondern eben über die TMS-Aufschaltung)


    Original von Aginor
    C: Laser
    1. Laser code einstellen? Wo geht denn das?
    2. Buddy lasing/ LSS? geht das im Singleplayer oder Multiplayer, wenn ja wo/wie?
    3. Auto-laser-time verstellen? / manuell lasern? Geht das?


    Am UFC auf "LIST" dann "0" und dann auf "5". Dann bist im DED bei den Lasereinstellungen.
    Lasercode und Lasertime.
    Manuell lasern kannst du mit der ersten Stufe des Guntriggers.
    Buddylasing gibt es in 432 leider noch nicht.

    ps:
    aktuelle version von BMS ist 4.32 Update 6
  • Ah, ok, dann weiss ich was ich falsch gemacht habe bei den Mavs, ich habe immer per DMS den SOI gewechselt.

    Und 4.3.3 hört sich ja mal richtig gut an wenn das ganze Zeug kommt.

    Der Rest ist recht eingängig, danke Dir!
    Werde in den nächsten paar Tagen wenn ich Zeit habe noch ein paar Solo-Testflüge machen.
    Danach werde ich nochmal anfragen, mal eine MP-Trainingsmission zu fliegen um nochmal den ingame-Funk zu testen (der hat letztes mal, noch mit dem alten PC, irgendwie nicht richtig funktioniert) und mir mal den Datalink erklären zu lassen (werde mich da natürlich einlesen, bisher weiss ich von dem gar nichts. Hoffe der ist ähnlich nützlich wie in der A-10C)

    Gruß
    Aginor
    Freedom is just another word for nothing left to lose.
  • Datalink-Features im A2G-Modus:

    - Radarcursor verschicken.
    Bei allen im eigenen Flug wird im HSD die Cursorposition (des Senders) für etwas mehr als 10 Sekunden eingeblendet.

    - Steerpoint verschicken.
    Alle im Flug erhalten Steerpointdaten (des Senders). (Datalink-Steerpoints werden ab Steerpoint 71 gespeichert)

    Bei Zielzuweising für A2G-Ziele bevorzuge ich Steerpointvariante. So erhalten alle anderen im Flug einen Steerpoint der (erst einmal) nicht überschrieben wird oder verloren geht. Und auf Steerpoints lässt sich eben am einfachsten darufslewen.


    Datalink im A2A:

    - Hier weden durchgängig Soft- und Hardlocks von allen im Flug angezeigt. (gelbes Symbol mit der ID darüber)
    Dann hat man nen guten überblick, wer was aufgeschalten hat.
  • Ich danke Dir nochmals, und hier gleich die nächste Frage:

    Kann es sein dass ich, wenn meine Waffen alle verschossen sind, den TGP nicht mehr benutzen (also zB in den point mode versetzen) kann?
    Ich _glaube_ ich mache alles so wie vorher, aber ich wollte bei meinem letzten Traningseinsatz auf dem Heimflug einfach mal noch ein wenig rumslewen und Zeugs anschauen. Dabei hatte ich das verhalten dass der TGP dem Radar nicht mehr folgte, es sei denn ich lockte ein Ziel mit dem Radar und drückte dann beim TGP den OSB 8 oder OSB 9. Dann sprang der TGP auf das Radarziel.
    Aber mit TMS down, was ja normalerweise wieder auf das Radar slaved, ist nichts passiert.

    Wie gesagt, ich kann dieses Verhalten nur reproduzieren wenn keine Waffe mehr am Flugzeug hängt, und da habe ich mich gefragt ob das Absicht oder ein Bug ist.

    Gruß
    Aginor
    Freedom is just another word for nothing left to lose.
  • Also wenn man mit Bomben unter den Flügeln startet und später alle abgeworfen hatte, sollte man weiterhin Radar und TGP normal im A2G-Modus bedienen können.
    Aber das müsste ich nochmal testen.

    Wenn man ohne Bomben startet, dann will der TGP oftmals nicht mehr so richtig. Ob Bug oder Feature weiß ich jetzt nicht. Tippe aber auf ersteres. ;)
  • Versuchsaufbau war folgender:
    Ein package aus zwei F-16, ich bin Lead, Ziel ist ein Artilleriebataillon.
    Waffen:
    - 2x GBU-12
    - 2x AGM-65D
    - 2x GBU-38
    - 2x Mk-20
    - 2x AIM-9
    - 2x AIM120A
    - TGP

    Hab alles verschossen, zuletzt glaube ich die Mavs oder die Rockeyes., A-A Waffen blieben dran.

    Ich weiss, ziemlich schwer und unrealistisch, aber so konnte ich alles mögliche in einer Mission testen.

    Gruß
    Aginor
    Freedom is just another word for nothing left to lose.