Trimmung KA-50

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute

      Ich hab mal eine Frage an alle Black Shark Veteranen.
      Und zwar möche ich gern wissen, ob es bei BS 2 eine Möglichkeit gibt den Ka-50 so zu trimmen, dass er selbständig geradeaus fliegt so das ich im Prinzip den Stick loslassen kann. Bisher ist mir das noch nicht so gelungen.
      Ich habe die Befürchtung das das so im KA-50 gar nicht möglich ist. Ich fliege im realistischen Flugmodell mit allen Flugstabi Kanälen an.
      Es macht so nicht wirklich Spass, da ich immer um die Kontrolle der Maschine ringen muss und erst immer nach Kampf mit der Steuerung einigermaßen dorthin fliege wo ich möchte.
      Mir ist klar das Hubschrauber im Grunde immer instabil sind, aber in Flugvideos vom Ka-50 sieht man den Piloten nie so mit der Maschine ringen. Irgentetwas scheine ich falsch zu machen.
      Ich benutze den Trimmungsmodus der von Anfang an dabei war nicht den neuen. Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.


      Gruß vom Wolf
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Flight Director nutze ich nie. Also wenn Altitude aus ist scheint es etwas einfacher zu sein. Ich verstehe bloß nicht was man beim Hover Check machen soll.
      Okay ausbalancieren und trimmen aber dann soll man auf dem HSI noch zwei Nadeln rechtwinklig aufeinander bringen. Was ist denn das HSI im Shark?
      Das ist doch das Teil mit dem Kompass und den Kurs Zeigern oder ? In der Mitte sind dann zwei Linien und ein Punkt aber diese Linien bewegen sich überhaupt nicht.
      Oder ist damit der künstliche Horizont gemeint? Junge junge vertrackte Kiste... :p101:
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Jo bringt bloß nicht so richtig viel. Bei jedem Manöver zur Kursänderung etc. darf man neu trimmen. :p101: Ganz schöne Rumgondelei oh je oh je.
      Man hat nicht wirklich das Gefühl den Hubschrauber zu fliegen eher umgekehrt. Werde mich glaube ich nie mit dem Realismus Modell vom Shark anfreunden.
      Im Game Mode hat man definitiv mehr Fun. :22410: Ist das beim Huey auch so schlimm? Hat da jemand Erfahrungswerte?
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Original von Blutwolf
      Jo bringt bloß nicht so richtig viel. Bei jedem Manöver zur Kursänderung etc. darf man neu trimmen. :p101: Ganz schöne Rumgondelei oh je oh je.
      Man hat nicht wirklich das Gefühl den Hubschrauber zu fliegen eher umgekehrt. Werde mich glaube ich nie mit dem Realismus Modell vom Shark anfreunden.
      Im Game Mode hat man definitiv mehr Fun. :22410: Ist das beim Huey auch so schlimm? Hat da jemand Erfahrungswerte?


      Tja, willkommen in der Welt der Helis. :)

      Aber anfangs ist das bei jedem so. Irgendwann knackt es mal im Hirn und wenn dein Muskelgedächtnis hart genug gearbeitet hat, geht der Ka-50 genau so wie man will.
      Dank der Stabilisatoren ist er sogar recht angenehm zu fliegen.

      Hier hörst du schön, wie getrimmt wird:
      youtube.com/watch?v=eq1kkvxAsd0

      Der Huey hat noch einen Heckrotor und keine Autopiloten, die dir bei der Stabilisierung helfen. Das Trimmen ist nur etwas unterstützend, im echten Huey kann man die Hand nur für ein paar Sekunden vom Stick nehmen, wenn überhaupt. Im DCS Huey ist die Trimmung etwas freundlicher gestaltet.
    • Aber mal Hand auf Herz liebe Leuts. Hubi fliegen ist schon ziemlich knifflig. Und dann gleichzeitig auch noch Waffensysteme bedienen und evtl. Beschuss ausweichen da stösst man schon gut an seine Grenzen.
      Ich für meinen Teil breche mir ziemlich einen ab mit dem Shark auf Full Real Flugmode. Ich komme mir vor als ob ich Armdrücken mit dem Stick mache.
      Man muss für jede Änderung der Flugparameter ein komplettes Programm an Aktionen durchführen und das jedesmal + gleichzeitig trimmen, Ruder bedienen und mit dem Kollektiv die Höhe halten.
      Nicht zu vergessen das man immer in den sicheren Bereichen der Geschwindigkeit, Turbinen RPM, Rotoranstellwinkel etc bleiben muss ansonsten fliegen einem gut die Blätter um die Ohren und weiß nich was noch alles lol.
      Ihr wollt mir ja jetzt sicher nicht verklickern das ihr das alle im Schlaf beherrscht gelle :22159:
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Blutwolf, ich habe beim Lesen deiner Beiträge immer mehr das Gefühl, dass bei deiner Bedienung des Ka-50 irgendwas falsch läuft. Beim Start zwei-, dreimal die Trimmung justiert und das Teil fliegt wie ´ne eins. Nächste Trimmung beim Erreichen der Reisegeschwindigkeit (ein Klick!) und dann erst wieder beim Übergang von der Vorwärtsbewegung in den Schwebeflug. Ich hatte das nie als so einschneidend empfunden.
    • Im Schlaf nicht (sooo lange habe ich den Shark nicht), aber wenn ich aufmerksam fliege und nicht absichtlich irgendwelche blöden Manöver mache, ist mir noch nix kaputt gegangen. Außer natürlich durch Beschuss :D

      Wenn man in der Kampfsituation ist, ist es wirklich etwas tricky. Ich neige dann dazu, immer näher an die feindlichen Einheitn heranzufliegen. Da muss man aber vorausschauend verlangsamen und dann außerhalb der Reichweite der feindlichen Fahrzeuge den Hover Modus aktivieren. Mit Auto turn ist's dann sehr kompfortabel.


      Viele Grüße
      Frank
    • Das wie im Schlaf kommt mit der Routine. Du musst halt konzentriert dran bleiben. dann fliegst du das Teil irgendwann reflexartig und Hörst schon am Sound und an der Fluglage das du irgendwas machen musst. Einfach drann bleiben und immer üben.

      Beim Huey zum Beispiel hab ich die ersten Tage nur tief Hovern über einem Punkt am Boden, dann nur Starten und Landen aus der Bewegung, dann Starten und Landen aus/ in den Hover geübt bevor ich groß was anderes gemacht habe. Beim Ka-50 war das ähnlich, wobei der durch seine Autopiloten etwas gemütlcher ist.

      Nicht aufgeben und immer wieder probieren. Is wie mit allem ;)
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Original von Lino_Germany
      Blutwolf, ich habe beim Lesen deiner Beiträge immer mehr das Gefühl, dass bei deiner Bedienung des Ka-50 irgendwas falsch läuft.


      Genau der Gedanke kam mir auch. Entweder das, oder es ist so ähnlich wie in der Fahrschule beim ersten praktischen Kupplungseinsatz, oder "Bockspringen", wie ich es nenne. :D

      Die Trimmung von einem Heli ist zwar generell etwas vertrackt und der Hokum im speziellen nochmal eine Ecke nervöser...aber wenn man Sinn und Funktion verinnerlicht hat,
      lässt sich die Kiste sehr "smooth" fliegen und alle Handgriffe laufen quasi automatisch ab. Halt genauso als wen man Auto fährt.

      Ich empfehle btw. immer jedem NICHT das Arcade Flugmodell bei DCS zu spielen und gleich das realistische zu verwenden. Ansonsten gewöhnt man sich einfach an eine verfälschte Sache an und der Umstieg wird umso schwerer.

      PS: Hier noch ein guter Artikel zum Black Shark Trimmen (-leider auf Englisch)

      simhq.com/_air13/air_428a.html
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich habe mal eine Track Datei hochgeladen, die die Bekämpfung einiger Ziele zeigt sowie die Landung auf dem Flugplatz.

      Ich will nicht behaupten, dass ich super geflogen bin, aber im Griff hatte ich die Maschine schon. Beim Gunrun auf die Fahrzeuge bin ich teilweise zu früh und eng in die Kurven und der Run war dann nicht so ganz super, da hätte ich mehr Anlauf nehmen sollen. Bei der Landung bin ich nicht ganz da aufgesetzt, wo ich eigentlich landen wollte, sondern weiter vorne, aber sonst würde ich mal sagen, dass dieser Track zeigt, wie gut der Shark eigentlich beherrschbar ist. Vielleicht läd ja noch jemand einen vom Takeoff hoch.

      PS: Verbesserungsvorschläge für mich sind willkommen und helfen unter Umständen auch dem Blackshark-geplagtem-Blutwolf ;)


      Viele Grüße
      Frank
    • Also ich werd dran bleiben ist ja Ehrensache. Habe wie schon gesagt erst mit dem Arcade Modell angefangen. So langsam fange ich an hubschraubermäßig zu denken.
      Bin hoffentlich bald über den Berg mit viel Übung und Routine. Ich muss schon sehr umdenken weil die Trimmermechanik komplett anders ist als beim Starrflügler.
      Kann ich das mit dem Trimmen so verstehen das ich erst ein Manöver fliege zb. Rechtskurve und dann wenn ich die Maschine im ruhigen Geradeausflug habe wieder trimme?
      Also erst normaler Geradeausflug und dann Rechtskurve, dann aus der Kurve raus und im Geradeausflug dann trimmen -- quasi immer nach beendetem Manöver um es kurz zu sagen.
      Wird schon werden denke ich mal...
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Also irgentwas scheine ich richtig zu machen. Jetzt lässt er sich schon ein bißchen ruhiger fliegen. Die Höhe halten mit dem Kollektiv fällt auch einfacher wenn man das Prinzip verstanden hat.
      Was mir zu schaffen macht ist der Seitenwind wenn ich sehr langsam bin oder fast stillstehe. Das Biest will sich ja immer in den Wind drehen verdammte Physik. Zum Glück gibt es ja noch den Auto Hover.
      Was mir aufgefallen ist wenn ich Auto Hover anmache gehen manchmal die Autopilot Kanäle aus was hat das wieder zu bedeuten? Die blauen Knöpfe blinken dann wild. :p112:

      Wer sagt es denn jetzt spurt die Kiste aber.

      Cheerio :c411:
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "