Icp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich möchte mir ein ICP bauen und habe mir bei Hispanel schon mal diese Panels gekauft:





      Ich würde gern solche Druck- bzw. Printtaster einbauen. Allerdings weiß ich nicht genau, da ich sie bestellen muß, welche das genau sind. Ich habe bein Conrad welche gefunden, die sind allerdings kleiner so um die 6 x 6 mm. Die hier auf dem Bild sind ca. 12 x 12 mm. Und was noch wichtig wäre, wie bzw. auf was werden die befestigt. Ich habe mal von Lochrasterplatinen gelesen, aber da bin ich etwas unsicher. Elektronik ist nicht ganz so meine Welt.


      Wäre Klasse, wenn ihr mir da helfen könntet. Nehme natürlich auch gern Anregungen für evtl. andere Schalter usw. entgegen. Danke schon mal im voraus.
    • Hast du denn einen Schaltplan für die ganze Geschichte??? Also du kannst die Schalter auch per isoliertem Draht auf die Platine führen.
      Es gibt die normalen Lochrasterplatinen und man kann sich bestimmt massgefertigt auch irgentwo eine Leiterplatte ätzen lassen. Da steckt eine Menge Schalttechnik drin.
      Ich weiß bloß nicht ob das ohne ein IC (Integrated Circuit) funktioniert wie gesagt Schaltplan muss du haben. Die 12x12 Schalter passen doch gut.
      Conrad hat die nicht ? Geh am besten zu Conrad persönlich und sprech mit den Typen am Bauteileschalter. Die haben Ahnung und können dir auch Schalter/Taster bestellen falls sie die nicht auf Lager haben.


      Gruß vom Wolf
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Danke Wolf, ich wollte eigentlich nicht großartig mit Schaltplänen arbeiten. Mein Idee war, dass ich mir diese Schalter besorge, sie auf die Lochplatine befestige und sie dann mit Kabel an das Arcaze-Modul anschließe. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich die Schalter auf so eine Platte befestigen kann und ob ich die so einfach verkabeln kann... Leider habe ich keinen Elektrohandel bzw. Händler in meiner Nähe. Conrad wäre mit 110 KM der nächste :22410:
    • Puh da haste dir was vorgenommen. Ich hab das Arcaze Modul mal gegoogelt.
      wiki.simple-solutions.de/de/products/Arcaze/Arcaze-USB. Das ist natürlich praktisch dann musst du wirklich nur die Taster und Schalter direkt an das Modul anschließen.
      Ich kann dir nur sagen wie ich vorgehen würde. Du steckst die Schalter ja erst mal durch die Blende und führst die Kontakte dann über eine Platine, wo die Schalter drauf sind auf das Modul.
      So wie ich gesehen habe hat das Teil ja zig Kontakte per Lötstift. Eigentlich easy. Mann muss nur sehr sorgfältig die Schalterkontakte dann mit dem Modul verbinden.
      Am besten mit Schrumpfschlauch, damit du keine Kurzschlüsse kriegst und jede gelötete Verbindung dann nochmal mit einem Durchgangsprüfer messen, ansonsten hat man schnell mal eine kalte Lötstelle und wundert sich später warum nichts geht.
      Also löten muss man auf jeden Fall etwas und sich bisschen mit Elektronik bzw. mit einem Messgerät auskennen ansonsten wird es schwierig. Du kannst übrings auch bei Conrad per Telefon bestellen und dich beraten lassen. :c413:

      Achso die Lochrasterplatinen lassen sich übrings wunderbar mit einer Laubsäge oder etwas ählichem zurecht sägen damit die Schalter auch vernünftig passen ich weiß ja nicht was die für Kontakte haben.
      Pratischer wäre es natürlich wenn sie direkt auf die Platine passen. Da würde ich beim Kauf dann drauf achten. Sowas gibt es bestimmt.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Moin Campino,

      mal eine frage am Rande.
      Warum willst du ein F-16 ICP Panel nachbauen wenn es derzeit dafür kein Modul in DCS World gibt?

      Zu deiner eigentlichen Frage:

      Auf der Hispapanels Seite gibt es unter Downloads eine Stückliste für die Panels.
      Dort ist auch das ICP Panel mit folgenden Teilen aufgelistet (leider auf Spanisch):
      • TECLAS 23 MICRO PULSADORES TIPO OMRON BF 23 Pulsadores Tipo Omron B3F
      • RTN / SEQ MINI JOY 4 POSICIONES 12mm 1 Mini-JOY 4 Posiciones 12mm
      • DRIFT C/O Switch ON-OFF-MON 6mm 1 interruptor ON-OFF-MON 6mm
      • GAIN Switch ON-OFF-ON 6mm 1 Interruptor ON-OFF-ON 6mm
      • RUEDA SYM Potenciometro / encoder 2 Potenciometros / encoders 10mm
      • RUEDA DEPR RET Potenciometro / encoder


      Die empfehlen also Micro-Taster der Firma Omron Model B3F.
      Leider haben die keinen genauen Typen angegeben.

      Auf der Seite von Omron gibt es eine Auflistung was alles zum Modell B3F gehört:
      omron.com/ecb/products/sw/21/b3f.html
      Im Datenblatt zu den Tastern sind alle Größen angegeben.
      Ich würde nun empfehlen das du mal das viereckige Loch in dem Unterteil der mitgelieferten Tasterkappen aus misst und dann prüfst ob das der Angabe des Typs "B3F-4050" auf Seite 6 entspricht (das dürften 3,8 mm sein).
      Wenn das der Fall ist, dann hast du die Typenbezeichnung deines Tasters und kannst nach einem Händler suchen.
      Dieser Taster hat laut Datenblatt ein Bohrlochabstand von 12,5 x 5 mm, das wäre also ein Lochraster von genau 2,5 mm. Lochrasterplatinen mit 2,5 mm gibt es zu kaufen (nicht verwechseln mit Lochrasterplatinen mit 2,54 mm).

      Empfehlenswert wäre nun, das du dir einen Taster suchst der auch einen "Nubsel" mit 3,8 mm Kantenlänge hat, aber ein Lochraster mit 2,54 mm nutzt und für Printmontage geeignet sind.
      Dann kannst du ganz viele Standardkomponenten für dein Bauprojekt nutzen.

      So wie es Scheint benötigst du auch noch einen Mini-Joystick, so etwas findet man auch bei Conrad als SMD Joystick Schalter.
      Ob du nun Potis oder Drehencoder für die seitlichen Drehräder nimmst hängt davon ab was du damit wie ansteuern willst. Oder eher gesagt was DCS als Eingangsgerät akzeptiert.
      Wahrscheinlich sind das Tastendrtücke die da erwartet werden, dann nimmst du am besten Drehencoder. Die eingaben wandelt dann die Arcaze in Tastendrücken um.

      Wenn später fragen hast zum programmieren der Arcaze, dann hoffe ich das ich dich im Simple-Solutions Forum antreffe. Da wird dir sicherlich weiter geholfen.

      CU Micha

      @00Raiden: laut Produktbeschreibung zu dem Panel werden die passenden Tasterkappen mitgeliefert, nun muss man nur noch passende Taster finden.
    • Nein, leider nicht.
      Die du da rausgesucht hast sind vom Typ B3F-1002, laut Datenblatt also flach, wahrscheinlich sind das die mit dem Gelben Taster.

      Aber diese scheinen zu passen: DTSM24

      Hast du überprüft wie groß die Öffnung ist, an der Unterseite der mitgelieferten Tastenkappen?



      Vielleicht ist die doch ganz anders und du musst nach einem anderen Taster suchen.

      Ach übrigens, in den folgenden Thread gibt es ein kleines Programm was für dich im Zusammenhang mit BMS von Interesse sein kann.

      CU Micha