Update vom 07.05.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FC schein ja die Geldmaschine bei ED zu sein. Also sollen die blos zusehen, dass die Geld verdienen. Kein Geld bedeutet nämlich definitiv keine weiteren Module.
      Es gibt doch nur wenige Optionen. Entweder die verdienen Geld und hübschen einige der FC3 Flieger auf und machen dann mit einem DCS Modul weiter bzw arbeiten parallel daran oder die lassen die Cash Cow liegen und konzentrieren sich auf den etwas kleineren Kundenstamm - machen vielleicht tatsächlich pleite (ich denke ehr unwahrscheinlich, aber halt worst case), weil einfach zu wenig Kunden Interesse an dieser Systemtiefe haben und wir bekommen nichts mehr - nichtmal aufghübschte FC3 Flieger.
      Da muss man doch nicht lange drüber nachdenken, gelle?
      Gruß, Gizmo
    • @meine beiden Vorredner:

      Generell Zustimmung.

      Wie gesagt, die Eiskugeln sind ja auch toll. Ich bin der Meinung dass man dennoch enttäuscht sein darf dass man den Eisbecher nicht bekommen hat. Aber darüber kommt man ruckzuck hinweg wenn die beiden Kugeln dann auch wirklich schmackhaft werden. :)

      Und eines ist klar: Besser das als nichts, und wenn das Eiscafé pleite geht ist gar niemandem geholfen. Dadurch dass eben die beiden Kugeln jetzt verkauft werden ist gesichert dass man wenigstens eine Chance darauf hat, den Eisbecher später irgendwann mal zu bekommen.

      ...und außerdem gibts nebenbei die Würstchenbude und die Pizzeria, man kann also bis der Eisbecher kommt...
      ...ok, ich hör auf mit dem Essensvergleich. Was ich sagen will: Ich freue mich auf Beczls Mig-21 und Konsorten, das macht das warten auf das nächste richitge DCS-Produkt einfacher. :)

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ähh... ja. Ich meinte DCS Modul von ED.

      Die Mig-21 und die Hawk sind DCS-Niveau.
      Bei den anderen weiss ichs nicht. die IRIS-Jungs wollten glaub nur FC3-Niveau machen.
      Ich hoffe ja auch extrem auf Razbam aber die haben ja noch nicht rausgelassen wie tief sie simulieren wollen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von Gizmo03
      FC schein ja die Geldmaschine bei ED zu sein. Also sollen die blos zusehen, dass die Geld verdienen. Kein Geld bedeutet nämlich definitiv keine weiteren Module.
      Es gibt doch nur wenige Optionen. Entweder die verdienen Geld und hübschen einige der FC3 Flieger auf und machen dann mit einem DCS Modul weiter bzw arbeiten parallel daran oder die lassen die Cash Cow liegen und konzentrieren sich auf den etwas kleineren Kundenstamm - machen vielleicht tatsächlich pleite (ich denke ehr unwahrscheinlich, aber halt worst case), weil einfach zu wenig Kunden Interesse an dieser Systemtiefe haben und wir bekommen nichts mehr - nichtmal aufghübschte FC3 Flieger.
      Da muss man doch nicht lange drüber nachdenken, gelle?


      Ich glaube nicht das bei ED die Gefahr einer Insolvenz besteht, ganz gleich welchen Weg sie beschreiten.
      Selbst wenn sie sich „nur“ auf die Hardcore Simler konzentrieren würden, halten sie immerhin das Monopol am Markt für militärische Sims.
      Da müsste man sich schon richtig anstrengen und wirklich alles in die Binsen setzen um Pleite zu gehen. :pp311:

      Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen „Erfolgreich“ und „Ferrari Reich“ :] …kurzum, nur wer auch den Massenmarkt bedient macht auf lange Sicht das große Geld.
      Sofern das ganze keine Call Of Duty Ausmaße annimmt haben sie meinen Segen (Insider wissen was ich damit meine :p106:).
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich habe ja geschrieben - unwahrscheinlich aber halt worst case. Es muss auch nicht gleich die Insolvenz sein. Aber wenn weniger abgesetzt wird kommt auch weniger Geld rein. Das bedeutet nicht zwingend das Aus aber es würde doch deutlich langsamer vorrangehen. Da beginnt dann eine Abwärtsspirale. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, halte ich das auch für unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass nicht jeder, der auf diese Systemtiefe steht auch automatisch alles mit Systemtiefe kauft. Viele haben die Finger von der A-10C gelassen, weil ihnen das Schwein einfach nicht zusagt. Einen Kampfhubschraube zu machen könnte auch in die Hose gehen, weil nicht jeder auf Helis steht und einen reinen Jäger auf den Markt zu schmeissen gefällt ebenfalls nicht allen.
      Abgesehen von den Helis deckt Flamming Cliffs schon ne ganze Menge ab. Und dazu kommen dann halt diejenigen, die hin und wieder ein wenig zocken wollen ohne vorher 3 Stunden ins Handbuch zu schauen und generell mehr Zeit mit dem Lesen als mit dem Spielen zu verbringen, bis es halbwegs klappt.
      Ist halt eine reine Geschmacksache und da muss man einfach auch mal das machen, was die meiste Kohle bringt. Ist halt immer noch ein gewinnorientiertes Unternehmen, dass ohne Geld nicht existieren kann ;).
      Die sollen mal ruhig etwas Geld verdienen, damit die weitere Entwicklung von Modulen und Karten finanziell sicher ist.
      Gruß, Gizmo
    • Mein größter Traum wäre ja eine F-14D, aber der dürfte sich ja zunächst mal aus geträumt haben. Allgemein bin ich ja mehr ein Fan von solchen MultiPurpose Fliegern. Aber auch ohne jetzt eine genaue Vorstellung vom Arbeitstechnischen Programmieraufwand im Bezug auf eine komplexe Militärmaschine zu haben, könnte ich mir vorstellen das die Umsetzung eines solchen Vielzweckjägers in jeder Hinsicht ein gewaltigeres Projekt darstellt.

      Ganz besonders dann wenn auch noch ein 2. Sitzplatz (-also ein KI Pilot) hinzukommt. Ich kann nur vermuten das man sich auch deshalb bisher gescheut hat Maschinen wie Hornet, Falcon oder gar F14 in Angriff zu nehmen. Die A10C ist ja schon ein Riesengroßer Brocken gewesen, wenn ich mir jetzt noch die Komplexität eines Falcon (oder auch die angekündigte Hornet) mit all den Waffensystemen (+RADAR!) dazu denke :pp316:. Das dürfte ein neuer Monumentalbau werden.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • es ist doch einfach schön, das man z.z. 4 StudySim (BS2, A-10C, P51 und Huey) wählen kann, welche man fliegt, aber auch "schnell" mal kurz, wenn man will, in ein SurveySim (CA, Su-25T oder FC3) einsteigen kann und direkt losfliegen/fahren....

      ... und das man/frau alle bisher erschienen Flugzeuge/Helicopter zusammen in einer Mission fliegen kann.

      ... so dass wir eigentlich nur ein großes Problem haben, genug Spieler zusammen zubekommen und das der Server/Host eine stabile und schnell Verbindung liefert!

      zurück zu dem F-15C & Su-27 (sollen die nicht bis auf DCS A-10C-Level ausgebaut werden... dann hat man doch zwei weiter StudySims! nur nicht sofort...!), ich glaube man sollte einfach abwarten und mehr mit den vorhanden Spielzeug spielen
    • Zum Arbeitsaufwand:

      Natürlich sind viele Elemente (gerade aus der A-10C) auch für die F-18 wiederverwendbar, bsispielsweise die Rundinstrumente im Cockpit und Systeme wie Funkgeräte, IFF, SChalter und Drehregler, etc. Also sowohl funktional als vom 3D-Modell her sind wenigstens ein paar Sachen schon da.

      Und einer der großen Brocken, nämlich der Litening TGP ist an der F-18 auch der selbe (ok, nur für USMC und Exportversionen, die Navy nutzt den Nite Hawk TGP bzw in neuerer Zeit den ATFLIR)

      A-A-Radar: Da ist zwar ein Grundstock da von den FC3-Fliegern, aber da ist schon ne Menge zu machen dran.
      A-G-Radar gibt es in bisherigen DCS-Fliegern noch überhaupt nicht, aber in der Mig-21! Da hat Beczl wertvolle Grundlagenarbeit gelestet, ich hoffe er arbeitet da genauso eng mit ED zusammen, wie das in der Vergangenheit angedeutet wurde. Gerade die 3rd-Party Entwickler die als "ED-Partner" bezeichnet werden, also VEAO, Beczl und Belsimtek tauschen wenn ich das richtig gehört habe eine Menge Wissen aus. Langfristig ist das ne gute Sache.
      Und auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als hätte das Radar einer F-18 oder F-16 mit dem der Mig-21 nicht viel zu tun, so ist die grundlegende Technik die selbe. Da erhoffe ich mir schon ne Menge verringerten Arbeitsaufwand für ED.

      Was dann noch größere Brocken sind auf dem Weg zur F-18:
      - Bordcomputermodi. Einige werden gleich sein wie in der A-10C, andere ganz anders. FPAS z.B. hat die A-10C gar nicht.
      - HAD (also das Zeug für die HARM, BMS-Piloten kennen es aus der F-16)

      Von den Waffensystemen her kann man natürlich viel nehmen was es schon gibt. Die F-18C wirft die selben ungelenkten Bomben und GBUs ab wie die A-10C, und sie trägt die selben Mavericks (möglicherweise eine mehr, das USMC benutzt die lasergelenkte Version teilweise, diese ist aber bereits im Spiel, nur ein wenig versteckt)
      Zusätzlich dazu kommen aber die AGM-154, SLAM, HARM, und Harpoon. Die sind zumindest teilweise schon im Spiel aber es fehlen die Bedienelemente im Cockpit.

      Vorteil bei der F-18C ist natürlich dass eine Menge Dokumentation schon im Internet verfügbar ist, und es nicht schwierig ist, echte Piloten zu finden die das Ding geflogen sind, da die F-18 recht weit verbreitet ist.

      Also ja, es ist ne Menge Arbeit, auch wenn schon ein paar Dinge da sind.


      Und noch kurz zur Infopolitik:
      Ich finde es gut dass Wags sich noch mal gemeldet hat zu dem Thema. Man sieht eine Verbesserung der Kommunikation und ich hoffe das bleibt so. Gerade die Punkte 5 und 6 seines Beitrags gefallen mir sehr gut.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • In Sachen TGP könnte man ja wirklich den aus der A10C nehmen, da dürfte sich niemand dran stören.

      Oder man koorperiert mit Coretex, denn die brauchen das ATFLIR System für ihre Superhornet und baut den TGP dann zusammen. Das Nite Hawk System ist nicht mehr relevant, die werden ja ohnehin ersetzt (oder sind es schon längst).

      Ich hoffe auch, dass dort viel zusammengearbeitet wird.


      Viele Grüße
      Frank