Frage zu Freetrack (Bauanleitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Freetrack (Bauanleitung)

      Ich helfe gerade einem Kollegen beim Bau eines Free Track Systems und habe dazu ein paar Fragen.

      Im Netz habe ich folgenden Schaltplan gefunden.:



      Frage: Hat das so seine Richtigkeit und ist sinnvoll, bzw. würde das System korrekt funktionieren? Es ist auch so das ich Freetrack immer nur mit 3 Widerständen kenne, aber hier ist nur einer verbaut. :p101:

      Hier sieht man zB. ein System mit 3 Widerständen: FreeTrackHowTo.pdf

      Wichtig ist ja das alle 3 LEDs gleich hell leuchten.

      Über Tips oder bessere Schaltpläne bzw. Lösungen würde ich mich auch sehr freuen. :c413:

      Finde leider keine ausführliche Deutsche Anleitung (inkl. Schaltplan) dazu. :pp317:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Frechdachs
      Das funktioniert so :c413:
      Hatte damals den gleichen Aufbau, nur das ich den Strom gleich vom Computer per USB geholt habe.

      Super, gut zu wissen, danke. :pp320:

      Dann noch die Frage zur Größe des Wiederstandes. Hast du einen 10 Ohm oder den 6,8 Ohm Wiederstand verwendet?

      PS: Wäre toll wenn jemand eine Schablone für den „Clip“ hat auf dem das ganze nachher befestigt wird. Man könnte zwar einfach schnell was aus Draht zusammen biegen, aber ich bin dann doch eher ein Schablonen Perfektionist :D.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich hab mir auch mal testweise son Freetrack gebaut . Funktioniert eigentlich ganz gut . Ich hab auch nur einen Widerstand , 10 Ohm verbaut .

      Ich hab mir aus einer DVD-Box den "Clip" rausgeschnitten . Wichtig bei den Abständen der IR-LEDs ist nur , daß Du diese SEHR genau nachmisst ,

      und in die Freetrack Software überträgst , nachdem Du das ganze fertiggebaut hast . Von der Stromversorgung über USB rate ich ab . Auch mit Schutzwiderstand nicht .
    • Original von alien
      Ich hab mir auch mal testweise son Freetrack gebaut . Funktioniert eigentlich ganz gut . Ich hab auch nur einen Widerstand , 10 Ohm verbaut .

      Ich hab mir aus einer DVD-Box den "Clip" rausgeschnitten . Wichtig bei den Abständen der IR-LEDs ist nur , daß Du diese SEHR genau nachmisst ,

      und in die Freetrack Software überträgst , nachdem Du das ganze fertiggebaut hast . Von der Stromversorgung über USB rate ich ab . Auch mit Schutzwiderstand nicht .

      Ok, werde dann auch einen 10 Ohm Widerstand nehmen. Die Sache mit dem DVD Clip ist nicht schlecht, teste ich mal, danke.

      Was die Stromversorgung angeht soll das System zwar über USB versorgt werden, aber es wird nicht an den Computer angeschlossen sondern per USB Adapter an eine Steckdose. Ist imo die sicherste Lösung, da der Betrieb über Batterien nicht in Frage kommt.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Frechdachs
      Ja, das wenn ich jetzt noch wüsste... die Packung hab ich noch hier, 5W 39R steht da drauf... hilft Dir das weiter???


      Als alter E-Techniker sage ich mal: das ist ein starker Indikator, dass es 5 Watt Widerstaende mit 39 Ohm sind :pp320:

      5 Watt braeuchte man nicht, da reichen, wie im Bild, die 0.25 Watt.

      Ob jetzt ein Widerstand oder drei ist Geschmackssache. Bei einem sind die drei LEDs in Serie geschaltet, d.h. geht einer kaputt oder brennt der Widerstand durch gehen alle aus und man muss erst suchen, welche denn der Verursacher ist. Das Probl hat man bei drei Dioden/Widerstaenden parallel nicht. Dafuer mehr Bauteile.
      Wichtig: wenn man parallel baut muss man einen anderen Widerstandswert nehmen, dann gehen nicht mehr die 10 Ohm, die im Bild angegeben sind.
    • Ich hab gleich 2 gebaut (jetzt auch eins für mich). War einfacher als gedacht. :pp320:

      Die Daten für den TrackClip habe ich einfach von der Freetrack Seite genommen, auf ein Stück Sperrholz übertragen und schnell mit einer Laubsäge ausgesägt. Die Konstruktion ist so gebaut das sie mit einem Klettverschluss oä. leicht an einem Kopfhörer angebracht werden kann. Stromversorgung läuft wie gesagt über einen handelsüblichen USB 5V Ladeadapter. Der „Sensor“ ist eine normale Playstation3 Eye Kamera, bei der ich lediglich den IR Filter entfernt habe. Das Ding bringt locker 120 FPS.

      Die Funktion ist einwandfrei, alles läuft problemlos, sehr geschmeidig und ruckelfrei.
      Ich hatte vor einiger Zeit auch mal kurz TrackIR+TrackClip, allerdings ist der TrackClip nach nicht mal 3 Tagen gebrochen und ich hab ich das ganze Ding wieder zurückgegeben. Für über 200 Euro erwarte ich einfach was anderes….Das was ich jetzt selber zusammen gebaut habe funktioniert nicht schlechter,…allerdings mit dem Unterschied das es nur knapp 19 Euro gekostet hat. :D

      Hier ein paar Bilder.:





      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: