P51 leichter als A10c?

• Also ich habe beide Module,
      ich finde die P51 in manchen Abläufen schwerer als bei der A10C.

Startup:
      Da die P51 weniger Technik hat, hat man nach wenigen Schaltern und Hebelbetätigungen den Motor an und läßt diesen noch warm laufen.

Taxi:
      Hier finde ich die P51 schwerer zu händeln, da man durch das Heckrad schlechte Sicht nach vorne hat. Zudem komme ich mit dem Heckrad nicht zurecht und muß mich mit den Pedalen behelfen, wo ich nur rechts oder nur links mich bremsend ausrichte.

Start:
      Also auch hier mit den Kreiselkräften des Propellers finde ich es schwerer als wie mit der A10C. Während man bei der P51 nur behutsam Gas geben darf und mit dem Seitenruder nie zuviel dagegen lenken darf (sonst dreht es einen) kann man mit der A10 einfach losrauschen und achtet darauf, bei über 50 Knoten die Servopumpe fürs Bugrad abschaltet.

Kampf:
      Ich persönlich finde den Kampf mit der P51 intensiver. Dadurch daß man wenig Technik zu Verfügung hat, muß man näher an den Feind ran. Bei der A10C hat man aber da sehr viel zu lernen, da der Vogel eine sehr tiefgehende Technik hat.

Landung:
      Puh also auch hier ist es für mich mit der P51 schwerer, da man keine Hilfen hat und eigentlich mit viel Gefühl landen muß, ist man erstmal unten, mit Bedacht bremsen sonst kippt man nach vorne. Behilft man sich mit, ich zieh den Steuerknüppel nach hinten, sollte man sich sicher sein das man nicht noch zuviel Energie hat und nochmal, kurzzeitig abhebt und man wie ein Stein wieder aufschlägt.

Navigation:
      Während man in der A10C seinen eigenen Flugplan erstellen kann, diesen im Flug wieder anpassen kann, geht das auch mit der P51 nicht, da muß man schon nach Kompasszahlen fliegen und auf Sicht. Oder man errechnet sich die Dauer bei einer Geschwindigkeit und fliegt nach Wendezeiten, wann die Stadt oder so auftauchen sollte und dreht dann, wenn man diese sieht, auf die nächste Kompasszahl ein.

Also mein Fazit ist, beide schön zu fliegen! Nur man merkt eben die unterschiedlichen Generationen.

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben,welche Erfahrungen ich mit beiden Modulen gemacht habe.