Kompromiss zwischen TrackIr und gutem Joystick gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompromiss zwischen TrackIr und gutem Joystick gesucht

      Hallo,

      da dies mein erster Post ist wünsche ich allen erst mal ein frohes neues Jahr :c413:

      Ich spiele jetzt seit einiger Zeit Rise of Flight und Cliffs of Dover mit einem Thrustmaster Flight Hotas Stick X.
      Inzwischen bietet mir der Stick aber nicht mehr genug Knöpfe und die Präzision lässt auch zu wünschen übrig.
      Dazu kommt, dass ich bald mit Flaming Cliffs 3 durchstarten will und mich, sobald ich FC beherrsche, auch mal an die DCS Module machen werde.

      Nun zu meiner Situation:
      Ich habe mir ein Budget von Rund 300€ gesetzt und will davon entweder einen Joystick und TrackIR (Option 1), oder nur einen höherpreisigen Knüppel kaufen (Option 2).

      Bisher habe ich mir das so vorgestellt:
      Option 1 besteht aus einem Saitek X-52 und TrackIR.
      Leider würden mir hier die Pedale fehlen.

      Option 2 wäre im Moment das Logitech G940 Flight System, oder ein Thrustmaster Hotas Warthog (womöglich gebraucht)
      Negativ fällt auf, dass die Logitech Software nicht zu gebrauchen ist und man zu Alternativen greifen muss. Allerdings halte ich Force Feedback für eine tolle Sache.
      Beim Thrustmaster Warthog hätte ich allerdings noch keine Pedale, aber wohl den besten Stick unter den dreien. Richtig ?.


      Und jetzt meine Frage:
      Welche Option haltet ihr für sinnvoller, oder empfiehlt ihr gar ein ganz anderes System ?

      Dazu sollte ich noch anmerken, dass das Budget nicht endgültig ist. Wenn meine Motivation weithin so anhält werde ich auf jeden Fall noch nachrüsten.

      Ich muss aber gestehen, dass ich vor Jahren schon mal an DCS: Black Shark versucht und nicht lange durchgehalten habe. Das war mir damals noch zu Zeitaufwändig, da ich zusätzlich noch in einer Real War Liga in Armed Assault 2 unterwegs war.

      Das Spielgefühl und die Komplexität hat mich allerdings begeistert.

      Ich danke euch schon mal im voraus für die ein oder andere Antwort :)

      Grüße
    • Hm, der Logitech scheidet wohl aus. Laut Amazon Rezessionen findet der Joystick die Nullstellung nur schwer wieder und die Buttons am Schubregler scheinen Probleme zu machen. Schade, hat mir sonst eigentlich gut gefallen.

      Eine Frage an die Thrustmaster Warthog und X52 Piloten.
      Ist der Standfuß des Warthog schwer genug um ihn nicht an der Tischplatte montieren zu müssen ?
      Ich habe gehört, dass sich beim X52 ein Trimmrad nicht konfigurieren lässt. Stimmt das ?
    • Warthog Hotas

      Habe das Teil einige Flugstunden im Einsatz. Kenne die anderen Systeme (Joystick/Schubregler) nicht persönlich, aber mein Kollege hatte Sie alle und ist nun auch beim Warthog gelandet. Und er möchte nichts anderes.
      Die Wertigkeit ist überragend. Stick u. Standfuß aus Metall (ca. 3 kg), Schubregler auch sehr viel Metall und eingearbeitetes Gewicht (3,5 kg).
      Bei mir steht Schubregler und Joystick links und rechts von mir auf 2 Lederstühlen und nichts verrutsch.

      Es ist zwar ein stolzer Preis den man investiert, aber Qualität und Leistung passen. Aber es ist eine Investition fürs Leben. :c409:


      Bezüglich TrackIR habe ich auch gedacht ich komme mit einer Webcam-Lösung und NofacetrackIR günstiger davon. Nur leider funzt das bei mir gar nicht und da die Ausstattung für DCS elementar ist, habe einen gebrauchten TrackIR5 mit Headset Clip um 120,. gefunden.
      In den ebay-Anzeigen sind noch welche zu finden :pp320:
      **** „Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.“ ****
      Andre Kostolany

      combatpilot.at

      Intel i5-3570k 4x3,4 GHz auf MSI M77 MPower, MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G OC, 16 GB RAM DDR3-1.600, 256 GB SSD, Logitech G13 + G110, G35 Headset, Thrustmaster Warthog HOTAS, WIN 7 HP, LG IP235P 23 Zoll, TrackIR 5
    • TrackIR ist schon pflicht bei DCS und Falcon 4 BMS. Wenn man sich ein mal daran gewöhnt hat,kann man nicht mehr ohne . Ich würde auch einfach alles mit und mit kaufen und dafür richtig,anstatt einen Kompromiss eingehen zu müssen. Wenn du kein TrackIr hast ,würde ich das sogar als erstes auf die liste setzen,wenn der Joystick noch ein paar Wochen mitmacht.
    • Salü Biba
      zu meiner Erfahrung. Zuerst nur X52 etwas später dann die Pedalen dazu. Viel viel später TrackIr.
      Heute würde ich wie folgt die Reihenfolge ändern.

      X52 gleichzeitig TrackIr5 dann die Pedalen.
      Wenn das Geld reicht, würde ich den Warthog kaufen leider ist dieser mir noch ausserhalb meines Sparschweines.

      Ohne TrackIr würde ich nicht mehr fliegen, am Anfang muss man sich zuerst angewöhnen, aber heute geben ich diesen nicht mehr.

      Gruss Stennis
    • Zum TrackIR:
      Man könnte auch noch den TrackIR4 kaufen glaube ich, sooo groß ist der Unterschied nicht. Ich empfehle dennoch die aktuelle Version 5. Das ist für Flugsimulationen so wie wenn Du bisher immer mit Augenbinde Auto gefahren bist, und sie plötzlich abnimmst. Ein ganz neues Fluggefühl.

      Zum TM Warthog:
      Kann ich nur empfehlen. Mir war er zu teuer, aber ich kenne jemanden der ihn hat und das Ding ist echt klasse. Gerade für DCS:A10 natürlich.
      Nachteile:
      Teuer und erst keine Pedale dabei. Die Saitek combat flight rudder pedals sind aber super.
      Außerdem kein FF (klar, man kann auch ohne leben) und die Variabilität ist IMO nicht so hoch.

      Zum Logitech G940:
      Ich weiss er wird oft gebasht, und auch teilweise zu Recht, aber er hat auch seine Vorzüge.
      Ich habe das Ding im Einsatz und bin sehr zufrieden bis auf zwei Dinge:
      1. Die Pedale sind recht nah beieinander. Bin ich aber aus realen Segelflugzeugen gewohnt, und das ist leider bei den meisten Pedalen die es für den PC zu kaufen gibt so.
      2. Ich habe manchmal das Problem dass eine der Achsen auf dem Throttle (das mit dem Daumen betätigte Rad) ein bisschen "zittert" wenn ich den Schubregler schnell bewege, oder an einen der Anschläge fahre. Ich weiss nicht genau warum, aber das hat wohl mit einem intern blöd verlegten Kabel zu tun. Ich weiss auch dass dieser Fehler bei anderen Usern häufiger auftritt und manchen brutal nervt.
      Ansonsten wie gesagt: Ich bin sehr zufrieden mit der Variabilität des Sticks, den Knöpfen und den Achsen, auch mit der Zentrierung und mit dem Force Feedback. Ich habe zuweilen das Gefühl dass sich die Leute in manchen Foren nicht wirklich mit den Einstellungen beschäftigt haben, die sind nämlich schon vielfältig.
      Ausschlaggebend für mich waren das FF und die enthaltenen Pedale. Zu dem Preis kann man sich über die Ausstattung nicht beschweren. Außerdem ist der Stick aus meiner Sicht schön "generisch". Er ist nicht einem bestimmten echten Stick nachempfunden sondern ich kann sogar die Beschriftungen der Knöpfe auf dem Throttle nachträglich bequem ändern.

      Wenn also das Budget wirklich ein Problem sein sollte, dann finde ich schon dass der Stick zu den preiswerten Alternativen gehört. Klar, er spielt nicht in der Liga des Warthog, aber angesichts der Probleme die manche Leute mit dem X52 haben würde ich schon sagen dass der G940 vergleichbar ist.
      Die Logitech Software ist definitiv nicht unbrauchbar, ich verwende sie und sie funktioniert. Sie ermöglicht mir sogar, alte, nicht für HOTAS gemachte Spiele mit dem G940 zu spielen. Ich kann multiple Profile ablegen fpr diverse Spiele usw. Ich gebe zu dass es in manchen Spielen sinnvoller ist, im Spiel selbst die Tasten zu belegen, aber in anderen Spielen klappt das ganz hervorragend. ZB für DCS habe ich Funktionen auf den G940 gelegt die ich anders nicht ergonomisch hinbekommen habe (man kann zB auch Sequenzen von Tastaturkommandos mit Verzögerung programmieren)
      Wie gesagt, wie jede Software gibt es Fehler, selbst über TARGET habe ich mich schon aufgeregt, und bei Saitek das selbe. Und ich weiss nicht wie es auf anderen Betriebssystemen ist, das gebe ich auch zu. Ich verwende WinXP64. Aber ganz unbrauchbar? Das ist einfach Unsinn.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Danke für die vielen Antworten !
      Habe mir heute den Saitek X-65f eines Kollegen ausgeliehen und kann das System für die nächsten paar Wochen ausgiebig testen.

      Force Sensing ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber scheint sehr präzise zu sein und es fühlt sich angenehm neu an. Allerdings bin ich mit der Kalibrierung noch nicht fertig.

      Die Throttle lässt sich anfangs recht schwerfällig bewegen, aber der Widerstand wird schnell geringer und ist jetzt auf einem perfekten Level.
      Die Verarbeitung ist soweit super und das Gewicht reicht auf jeden Fall aus.
      In die Richtung stelle ich mir das vor, viele Tasten und gute Verarbeitung.

      Den X-52 habe ich mir im Laden angeschaut. Macht auf jeden Fall einen super Eindruck für den Preis,
      aber das Design ist mir fast schon ein wenig zu futuristisch.

      Den Warthog Stick konnte ich leider noch nirgends antesten, aber so langsam juckt es mir in den Fingern
      und ich möchte das Teil auf jeden Fall mal ausprobieren.

      Beim G940 bin ich mir im Moment unsicher. Auf Amazon berichten einige Leute davon, dass der Joystick nicht korrekt in die Nullstellung zurückgeht und man diesbezüglich noch eine extra Software fürs FFB benötigt. Allerdings ist der Preis verlockend und die Knöpfe unter der Throttleinheit finde ich genial.

      Im Moment tendiere ich sogar zum X-65, da ich ihn für rund 120€ bekommen könnte.
      Reizen tun mich die System irgendwo alle, vor allem der Warthog.

      Track IR ist schon bestellt, denn irgendwo ist das umschauen mit dem Coolie Hat nichts für mich.

      Ruderpedale werden noch ein wenig warten müssen.
    • Wegen der Zentrierung des G940:

      Ich habe da zwei Maßnahmen ergriffen.
      Erstens: Ein klein wenig den Totpunkt vergrößert, und die Achsen lasse ich persönlich sowieso in den seltensten Fällen linear, ich bevorzuge da eine Kurve. So geht es schön smooth und falls der Stick sich nicht ganz zentriert so habe ich es noch nicht bemerkt.
      Zweitens: auf der rechten Seite des Sticks ist ein Photowiderstand oder sowas im Griff angebracht, der sorgt dafür dass sich der Stick beim Zentrieren nur Mühe gibt wenn man die Hand dran hat (weiss auch nicht was das soll). Ich hab ihn mit nem Klebeband abgeklebt und schon zentriert sich das Ding sauber. Scheint auch nicht davon kaputtzugehen, ich hab das Ding schon ne ganze Weile so im Einsatz.

      Ideal? Nein. Für den Preis aber wie gesagt ganz gut, finde ich.

      Aber wenn Du die paar Euros extra nicht scheust: Der Warthog ist der beste Stick, egal wie man es dreht und wendet. Die Alternative mit der ich geliebäugelt hatte war für mich ist der Saitek X65f, aber ich hatte noch nie nen Force Sensing stick und ich hatte ein bisschen Angst dass das Fluggefühl darunter leidet.

      Und noch ein Wort zur Software: Funktioniert die Saitek-Software bei den hier anwesenden Nutzern fehlerfrei? Ich höre da immer wieder Beschwerden, und meine eigenen Erfahrungen mit Saitek von vor ein paar Jahren (einer der ersten X52 die es gab von einem Kumpel) haben mich da vorsichtig werden lassen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Der Saitek X65 ist bei mir auch im Einsatz :c413:
      Ich würde den heute nicht mehr hergeben, auch wenn ich ihn am Anfang des Öfteren gern mal durchs Fenster geworfen hätte :D
      Man braucht lange (!!) bis man sich an den Stick gewöhnt hat, so zwei Monate bestimmt, jedenfalls länger als man Glauben möchte...
      Aber wenn die Handhabung erst mal drinn ist kann man den X65 durchaus auch als perfekt bezeichnen!
      Ich jedenfalls würde ihn nicht gegen den Warthog eintauschen :c413:
    • Beim X-65F vermisse ich aber irgendwo das Bewegen des Knüppels. Meiner Meinung nach geht da ein bisschen Atmosphäre flöten. (Zumindest bei WK1 u. WK2 Simulationen)
      Trotzdem finde ich Force Sensing genial. Liegt wohl daran, dass mich neue Technik leicht begeistern kann.
      Die Saitek Software ist aber nicht wirklich die beste.

      Meine Favoriten sind bisher folgende:

      Thrustmaster Warthog
      + A-10 Replica
      + Wohl der präziseste Joystick
      + Hochwertig
      + Harmoniert mit DCS

      - Preis
      - Keine Z-Achse (Pedale sind bei dem Preis nicht im Budget)


      Saitek X-65F
      + Ebenfalls sehr hochwertig
      + (Dual) Throttle hat einen super Widerstand
      + In die 2te Rückplatte kann ein Instrumenten Panel eingesetzt werden
      + Z-Achse

      o Force Sensing mag mir noch nicht so recht gefallen. Scheint aber Gewöhnungssache zu sein

      - Coolie hats am Schubregler lassen sich zu leicht betätigen


      Logitech G-940
      + Force Feedback
      + Pedale im Lieferumfang
      + Buttons unter dem Schubregler

      - Schwache Software

      So sind bisher meine Eindrücke, wobei ich nur den X-65F ausprobieren konnte.

      Mir ist aufgefallen, dass gerade die teureren Systeme für den hohen Preis oft noch lästige Macken haben. Aber das meiste scheint man ja Softwareseitig in den Griff zu bekommen.
      Mein Geldbeutel sagt Saitek X-65 (Bekomme ich für 120€), die Vernunft tendiert zum Logitech und der Enthusiast in mir will den Thrusmaster.

      Am Ende wird es wohl eine Bauchentscheidung.

      @Frechdachs
      Hast du mit deinem Stick schon DCS: Black Shark getestet ? Kann mir das im Moment noch nicht so wirklich vorstellen.
    • Jep, ich zock fast nur den Shark mit dem X65. Aber dazu gehört dann wirklich Übung und Geduld, für den Shark gibt es sicherlich bessere Sticks.
      Bei X65 ist es halt wirklich kein Prob der Möglichkeit, man kann damit wirklich alles Fliegen!
      Bei vielen scheitert es viel mehr an der Eingewöhnungszeit die man in den Stick investieren muß. Es dauert halt ein paar Wochen bis sich der Kopf vom beweglichen Stick an den festen gewöhnt hat. Wenn man aufhört wie so ein Bekloppter am Stick zu zerren und eines Morgens ohne Muskelkater im rechten Arm aufwacht hat mans fast geschafft :D
      Aber die Zeit ist es auf jeden Fall wert investiert zu werden :c413:
      Und der Stick hat halt auch seine Vorzüge. Er ist einfach universal, kein Abbild eines realen Stick der halt nur auf ein Flugzeug optimiert ist, er halt jede Menge Knöpfe und 4(!) Modes zum Umschalten. Die Software ist einfach zu bedienen und, ganz wichtig, er hat keine Potis die im lauf der Zeit ausleiern!
      Die meisten der schlechten Bewertungen über den 65 entstanden aber halt einfach daraus das es eben dauert bis man den Stick wirklich verinnerlicht hat!
    • Da ich am Schreibtisch zocke, ist die Position des Sticks eher unwichtig ;)
      Wobei ich zugeben muss, dass ich mich recht schnell an den Stick gewöhne und man während des Spielens fast vergisst,
      dass sich das Teil nicht bewegt.
      Die Klettverschlüsse die beim Joystick dabei sind, sind Gold Wert. Die Dinger halten wirklich Bombenfest.

      Bisher stört mich nur, dass beide Schubregler ein wenig wackeln und man erst in der Registry rumspielen muss damit der recht Schubregler überhaupt funktioniert (Zumindest bei Cliffs of Dover und Rise of Flight)

      Scheinbar führt für mich kein Weg am G-940 oder dem Thrustmaster vorbei.
      Werde mir die beiden in nächster Zeit mal irgendwo austesten und dann entscheiden.

      Edit:
      Dein Motion Simulator ist ja der Hammer ! Falls ich in 10 Jahren noch Spaß an FluSis habe, kommt mir so ein Ding auch ins Haus ;)