Einstellung speichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellung speichern

      Hallo

      Ich habe mal eine Frage.

      Wenn ich zb. mit der VRS F 18 unterwegs bin dann konfiguriere ich meine Bildschirme wie im Bild gezeigt.

      Siehe:



      Der obere Monitor zeigt das VC Cockpit und die Sicht wird mit Track IR gesteuert.

      Auf dem unteren Monitor lege ich dann diverse Einzelbildschirme.

      Da dieser Monitor ein 22“ Touchscreen ist, kann ich die aufgerufenen Anzeigen mit dem Finger bedienen zb. Kurseingaben oder umschalten vom HSI zu den Stores etc.

      Nun zur Frage: Bisher mache ich das immer so, dass ich nach dem Start des FSX und der VRS F 18 erst immer alle Anzeigen nacheinander mit dem Sichten Fenster öffne und dann auf den unteren Monitor ziehe.

      Gib es eine Möglichkeit das Ganze zu speichern, so dass wenn ich die VRS F 18 starte automatisch die Anzeigen auf dem unteren Monitor vorhanden sind?

      Ein abspeichern des so konfigurierten Fluges geht übrigens nicht, nach Aufrufen ist der untere Monitor wieder leer.

      Ich hoffe jemand hat einen Tipp

      Gruß Lightning
    • Nein, es ist leider nicht möglich die Einstellungen über die Position der Panele zu speichern. (Es gibt nur 4 feste Positionen für den Hauptschirm)
      Das geht erst im Nachfolger Prepare3D.

      Es ist lediglich möglich die Größe der einzelnen Panele, auch getrennt und unabhängig, zu speichern.

      So mache ich es. Dann brauchst Du nur noch die Panele öffnen und auf den Touchbatsche ziehen. So entfällt die Fummelei mit der Größe.
      Und das ist schon eine große Erleichterung.

      So ändert man die Größe:

      1. Backup der \\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\VRS_FA-18E\Panel\Panel.cfg

      2. Panel.cfg mit einem Editor öffnen

      3. Die verschiedenen Panele findest Du unter:

      [Window03] (UFCD), ( [Window04](LDDI), [Window05](RDDI), [Window06](MPCD)

      Das ist gut kommentiert.

      Die Größe des Panele MIT Inhalt änderst Du in der Zeile:
      window_size= 0.250, 0.350

      0.250, 0.350 ist die Originalgröße ! Bei mir ist es für 800*600 Pixel
      window_size=0.415, 0.535

      Das sind keine Pixelangaben. Du musst also mit einem Panel probieren. Es lohnt sich aber.

      Anmerkung: Ich habe die Größenänderung nicht Proportional (B*H) vorgenommen. Mein HSI ist dafür ein Ei, füllt aber den Touchscreen.
      Du kannst dies besser machen ;)
      Die Panele LDDI und RDDI lassen sich auch bedienen wenn Du auf die Beschriftung der Tasten drückst.
    • Hallo Kaufi

      Danke für die schnelle Info. :c409:

      Schade dass man keine Speichermöglichkeit hat (hatte ich befürchtet), aber dein Tipp ist auch super.

      Wenn die Fenstergröße schon passt, dann ist das rüber ziehen ja ruck zuck erledigt.

      Ich habe das Ganze gerade schon umgesetzt und bin auch bei einer leicht rechteckigen Auflösung hängen geblieben.

      Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, denn ich kann so meinen gesamten Bildschirm füllen.

      Unten rechts füge ich dann immer noch das AI Fenster ein, das kann man dann auch schön von Hand durch Antippen bedienen.

      Dass man die DDI’s auf der Beschriftung bedienen kann hatte ich auch schon festgestellt und das ist natürlich genial, denn so braucht man in der VRS fast keine Maus. :p106:

      Gruß Lightning