Allgemeine Fragen zum BVR Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Fragen zum BVR Modus

      Für viele von euch wirds ne dumme Frage sein, aber kann man im BVR Modus mehrere Feindflugzeuge gleichzeitig angreifen?
      Ich mein das so: Im Boresight (Taste 3) ziele ich auf ein Flugzeug, es ist ja nah genug, feuere eine Sidewinder ab, drücke nochmal 3, ziele auf ein weiteres Flugzeug und feuere ab, usw.
      Das geht sowohl bei der F-15 als auch bei Mig-29 und Su-27 und 33.

      Jetzt möchte ich aber mit meiner F-15, z.B. drei nah beieinander fliegende russische Bomber mit AMRAAM angreifen.
      Ich drücke "I" fürs Radar und die Taste "2" für die AMRAAMs.
      Links auf dem Radar erscheinen dann diese kleinen Balken. Mit den Cursortasten kann ich diesen Balken ja "einkreisen" und Return für aufschalten. Wenn Ziel in Reichweite, feuere ich die AMRAAM ab. Soweit alles klar.
      Jetzt will ich den zweiten Bomber angreifen. Muss ich die ganze Prodezur wiederholen? Nach meiner Erfahrung ja. Um auf ein neues Ziel zu schalten, muss ich das Radar mit "I" ausschalten und wieder einschalten. Jetzt erscheinen ja wieder diese kleinen Balken als Symbol für die Feinde auf dem Radar links. Nur weiß ich nicht, welchen Balken ich schon gerade angegriffen habe. Ich muss also auf einen aufschalten und meine AMRAAM losschicken.

      Gibts da nichts einfacheres, wie z.B. direkt auf dem Radar zwei Ziele, also zwei Balken markieren und zwei AMRAAMs losschicken, die beide auf verschiedene Ziele zufliegen?
      Wie greift ihr mit der F-15 im BVR Modus mehrere Luftziele an?
      Was mir auch Rätsel aufgibt, Obwohl ich auf 80 Meilen scanne und die Feinde auf ca. 40 Meilen direkt auf 12 Uhr sind, sowie selbe Flughöhe wie ich, sieht mein Radar sie nicht. Der BVR Modus ist irgendwie Böhmische Dörfer für mich.
    • Es gibt einen Modus, der nennt sich TWS. Track while scanning.
      Bei russischen Maschinen kannst du so eine Maschine im Scan behalten, ohne sie richtig zu locken, für dich uninteressant, bei der F15 jedoch startest du damit einen Modus, in dem du simultan Ziele aufschalten und bekämpfen kannst.
      Such dir die Taste raus, wähl die AIM120 und den BVR Modus aus und drück TWS. Du bekommst jetzt eine etwas andere Darstellung der Kontakte, aber die kleinen Balken, welche du locken musst, sind nach wie vor halb transparent zu sehen, da musst du mit dem Designator rausf. Aber bei engfliegenden Zielen ist das mitunter schwierig. Wichtig, das geht NUR wenn die AIM120 gewählt ist. AIM9 oder 7 lassen sich so nicht benutzen.

      Dass dein Radar manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht kann vorkommen. Es spielen verschiedene Faktoren bei solchen Sachen rein. Du kannst versuchen die Scanintensität zu erhöhen oder die Scanhöhe (in Fuß) manuell einzustellen, sieh auch dazu mal in der Steuerung nach. Wenn man dem Radar ganz genau sagt, wo es suchen soll, findet man dann meist auch die Feinde.

      Noch 2 Hinweise, feuere nicht Home on Jam (HOJ). Das erscheint dir als HUD Text, wenn du ein ECM Signal gelockt hast. Im Normalfall würde dein Radar den Quelle des ECM zurückverfolgen und die Missile dort hin leiten. Bringt aber momentan nichts, da es nicht in FC3 implementiert ist. (Daran wird gearbeitet)

      Und feuere niemals eine radargelenkte Missile senkrecht nach unten, wenn dein Opfer über dem Ozean fliegt. Die Wellen des Wassers stören dein Radar überaus stark und das Ziel kann nichtmehr aus der Suppe gefiltert werden.
    • Mit der F-15 klappt das jetzt, danke! Nur bei so großen Bombern wie der Tu-95 hat er so seine Schwierigkeiten. Die dicken Dinger werden ja links im Radar als so ganz viele Balken untereinander angezeigt. Auch wenn ich TWS einschalte, bleibt das so. Da kann kann man mit dem Designator auch nur einen Balken auswählen.

      Jetzt du den russischen Maschinen, z.B. die Su-33 mit R-77 Raketen. Ob ich jetzt TWS drücke (das steht ja im HUD) oder nicht, ich sehe da keinen Unterschied, sowohl auf dem Radar, als auch im HUD. Ich kann immer nur einen kleinen Balken auswählen.
    • Viele Balken übereinander bedeuten, dass der Kontakt ECM eingeschaltet hat.

      Bei den russischen Maschinen funktioniert TWS ja auch anders, beweg den Designator über das Ziel und er wird von selbst drauf rutschen und dort bleiben. Bist du nahe genug, wird das Ziel auto gelockt, bis dahin hingegen siehst du noch weitere Kontakte im Hud und im MFD, so dass du eine bessere Lageübersicht bekommst.
      Allerdings beendet sich der Modus gern mal selbstund du kommst in den regulären BVR Modus (siehe HUD unten links)
    • Der TWS-Mode funktioniert nur wenn keines der Ziele ECM aktiviert hat. Sobald eine der Maschinen ECM einschaltet, wechselt das Radar automatisch in den normalen Modus.

      Dazu kommt noch dass die R77 keine reine fire&forget Waffe ist. Ist das Ziel noch zu weit entfernt dann muss das Ziel im Radar aufgeschaltet lassen und darf nicht nach dem Feuern sofort abdrehen.

      Bin gespannt was nach dem Patch passiert wenn man im TWS-Mode Raketen auf zwei Ziele abfeuert und diese dann das ECM einschalten. Wenn die Raketen noch zu weit weg für das eigene Radar sind, müsste mindestens eine von denen das Ziel verlieren.