Luftbetankung einmal anders ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftbetankung einmal anders ...

      Luftbetankung einmal anders ... herum !

      forum.lockon.ru/showthread.php…3&highlight=air+refueling

      Das Thread im ED ist zwar nicht mehr brandneu aber die Bilder sind trotzdem sehenswert. Luftbetankung im Rückenflug bekommt man nämlich nicht oft zu sehen. Wahrscheinlich auch weil es nicht realistisch ist aber die Flugkünste von Dante sprechen schon für sich.

      :c411:

      Evil-JOE
    • Wie sieht es mit der Betankung bei Dunkelheit aus? Hab es gerade mit der F-15 versucht und den Rüssel nicht gesehen.

      Und noch eine Frage zu rBetankung mit der F-15:
      Wenn ich angedockt habe schaltet sich der Auto-Pilot ein, das passiert aber auch, wenn ich vorbeifliege. Ich muss dann immer den AP manuell ausmachen, um einen neuen Versuch zu starten.
      Wenn es dann doch geklappt hat, höre ich den Tankvorgang manchmal nur sehr kurz, weil er dann abbricht. Ist der Jet dann voll, oder ist es etwas anderes?
    • @ Manus

      Da gebe ich Dir recht: Bei Dunkelheit habe ich es auch schon mit der F-15 versucht...sauschwer...noch nicht geschafft! Unter dem Bauch des Tankers sind 2 Leuchtbalken. Die Anzeigen müssen parallel sein, dann klappts auch mit dem Schnorchel. Reine Übungssache...ich bin gestern wieder bis "Bingofuel" hinter der Tankzecke hergekrochen, bis ich den Rüssel endlich da hatte, wo ich ihn haben wollte.
      Um das Betanken zu üben, empfehle ich Dir meine "F-15 Trainingsmission" im Downloadsektor. Dann unter Payload den Sprit auf 30% setzen. Laut VIPER bringt es nix, wenn man voll an den Tanker andockt.

      Gruß
      Mike Kilo :D

      P.S.: Hier kannst Du auch noch mal schauen :

      lockonforum.de/thread.php?threadid=1607&sid=
    • Hahaha.....genau das ist die Antwort auf meine Frage ;) Und ja, ich übe mit deinen Trainingsmissionen. Bei mir hat sogar die erste Betankung problemlos geklappt. Es war auch kein Zufall, weil auch die zweite Betankung geklappt hat 8)

      Aber jetzt verstehe ich, wieso ich das Betankungsgeräusch so kurz höre. Wenn die Tanks voll sind, kann auch nichts mehr rein ;)
    • Zur Betankungsgeschichte mit der F-15 sei noch erwähnt.
      Da es unter dem Rumpf des Tankers, ZWEI Anzeigebalken gibt.

      Bei der Anzeige im HUD "2RF" ist die rechte Anzeige aktiv und bei der
      Anzeige "1RF" ist der linke Balken aktiv.

      Warum das so ist weiß ich auch nicht, weil es nur einen Refueling BOOM
      gibt.

      Bei der Su-33 und den russischen Tankern, gibt es ja 3 Stationen (Schläuche) wo man Andocken kann.
      Hier ist "1RF" der Korb an der linken Fläche, "2RF" am Rumpf und "3RF"
      an der rechten Tragfläche.
      Man kann kurz vor dem Andocken hier die Stationen mit der "Tilde"
      Taste durchschalten.
      Bei der F-15 geht das leider nicht, weil es ja nur eine Station gibt.

      Manchmal ist "1RF" links und meistens "2RF" rechts aktiv.
    • Also jetzt noch mal ganz langsam für den Manus:
      Wie genau funktioniert das mit der Anzeige und wieso sieht man sie nicht in der Nacht?

      Was sagen die beiden Balken über die Lage meines Jets zur Lage des "Tankers" aus? Wieso finde ich darüber nix im Handbuch? Bisher bin ich "nur" nach Gefühl geflogen, hab mich also nicht nach der Anzeige gerichtet. Trotzdem läuft es ganz gut bei mir

      Fragen über Fragen ;)
    • @ VIPER

      Wäre es möglich, das der Tanker noch andere "Tankrüssel" hat? Beispielsweise für eine paarweise Betankung von F-14 oder F-18?
      Dann würde der 2 Balken unter dem Rumpf auch Sinn machen.
      Ist ja irgendwie logisch, das die KC-10A nicht ausschliesslich für die Betankung der F-15 konzipiert ist. Das wäre jetzt meine Vermutung.

      @ Manus

      Die Anzeigebalken siehst Du auch bei Nacht...wenn auch verdammt schlecht. Du musst schon höllisch aufpassen, das Du beim Hochschauen auf die Balken nicht den Steuerknüppel hochziehst, und mit dem Tanker kollidierst. Das wäre mir fast passiert...! Je nach Anzeige (RF1 oder RF 2) musst Du Dich auf den rechten oder linken Balken konzentrieren. Ist der Balken genau in der Mitte der Anzeige, dürfte der Sprit fliessen. dann einfach auf Autopilot" und warten, bis der Tank voll ist, und der Tanker den Befehl zum "entkoppeln" gibt. Dann noch mal "A" den Autopilot abschalten, und Schub wegnehmen, damit Du Dich vom Tanker löst.
      Ich fliege den Stöpsel auch nach Gefühl an...und ignoriere mittlerweile dieses saublöde "break away - break away" des Tankers - die sollen sich nicht so anstellen... "Daddy macht das schon !!!" :pp309:

      Die Betankung bei Tage klappt mittlerweile fast reibungslos - innerhalb 2-3 Minuten ist der Rüssel drin ! Da hilft wirklich nur üben bis der Arzt kommt.

      Gruß
      Mike Kilo
    • Ach sooooo.....ich muss also nur auf einen Balken achten :)
      Aber so ist mir diese Balken-Geschichte noch unlogischer. Was zeigt mir der Balken, den Abstand zum Rüssel?
      Ich dachte immer, dass er mir die Höhe anzeigt und den Abstand, darum die zwei Balken....

      Ich bin mir aber sicher, das dieser Tankvorgang in der Realität anders abläuft und mit ein bisschen mehr Licht :P. Wenigstens der Tankrüssel müsste beleuchtet sein.
    • Wenigstens der Tankrüssel müsste beleuchtet sein.


      Dem habe ich nix hinzuzufügen...lol...aber die Ami's sparen ja, wo sie können...und wenn es eine "60 Watt-Funzel" für den Betankungsrüssel ist. :D :D :D

      Aber ich bleibe bei der Nachtbetankung am Ball...und wenn ich bis zum "Sankt-Nimmerleinstag" hinter diesem Tanker klebe !!!

      Die Meldung "Bingo-fuel" ist übrigens eine 1A-Motivation :149:

      Gruß
      Mike Kilo
    • so weit - so gut.... aber immer dieses "break away - break away" Gejaule...Mittlerweile tanke ich besser "frei Hand", als wenn ich mich auf die Balken konzentriere. Aber wenigstens ist jetzt klar, wofür die Lichtorgel ist....und wenn ich noch einmal "break away" höre...dann hat der Begriff "friendly fire" keinerlei Bedeutung mehr für mich :22160:

      Danke für den Tip, Spyder...und "happy birthday" !!! :c413:

      Gruß
      Mike Kilo
    • Hi Mike,

      warum den gleich so böse? Kann man das nicht leiser Drehen oder gar Abschalten?
      Und denke doch auch mal an deine Kameraden die wollen auch Tanken.

      Bei den russischen MiG-29 (die dinger die wirklich in der Luft fliegen) kommt unter 800 Kg Treibstoffvorrat alle 50 Kg Nagging-Nadia mit einem Spruch unter 400 Kg alle 20 Kg. Das würde mich erst nerven wo ich doch sowieso anden will.
      Übringen 60 Kg Treibstoff sind schon allein in den Leitungen der MG-29.

      MfG :pp320:
    • :D @ Flyer...!

      Ich bin doch nicht böse, nur ich zucke jedes Mal zusammen, wenn Dieses "break away...break away!!!" aus den Lautsprechern hallt.

      Von "over-G" bis "minimum speed" lasse ich mir die Warnmeldungen ja alle gefallen...aber "break away" :22410:
      Zumal es auch in der - von Spyder verlinkten - Demo des Tankvorganges vorkommt - trotz perfektem Anflug !!!
      Vermutlich will die Tankerbesatzung den Sprit nicht rausrücken und jenseits des Ural auf dem Schwarzmarkt verhökern. Durstige Adler werden also prinzipiell "verscheucht"...aber nicht mit mir :evil:

      Siehst Du...und weil ich Nadja aus diesem Grund nicht nicht ausstehen kann, fliege ich F-15 :c413:

      Gruß
      Mike Kilo