Flaming Cliffs 3 und HOTAS Warthog

    • Flaming Cliffs 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habs ohne Profiler gemacht, dafür aber eben auch die Kompativilität zur A10 hergestellt. Dir fällt sicher auf, dass die Steuerungsoptionen zwischen einem Profilerprofil und einem direkten Profil anders sind, da beim einen der Stick als "Combined" gelistet wird und beim anderen zwischen Schubhebel und Stick unterschieden wird.
      Außerdem hab ich noch ein paar Sachen, welche man zur Hand haben sollte, auf meine MFDs abgewälzt. Wenn du willst, lad ich die entsprechende LUA hoch.
      Profile selbst sind inutitiv und stark an die A10 angepasst.
    • Die LUA muss hier rein:

      C:\Users\Dein Name\Saved Games\DCS

      Gemacht sind bisher Su27, Su33, Mig29'er (alle 3 Varianten) und die F15.
      Bewegung des Cursors erfolgt über die selbe Kontrolle wie in der A10. Wenn du den dazugehörigen Maustaster drückst, löst du die Fahrwerksbremse aus (gedrückt halten, alte Jets hatten das nicht mit Fußbremse, wenngleich Su27 definitiv Fußbremsen haben sollte....) Mit den IGN Schaltern über dem APU Startet fährst du Triebwerke hoch und runter. Darüber hast du ENG L und R, L wirft Waffen ab, R klappt in der Su33 die Flügel.
      Der APU Starter ist ATM nicht belegt. Die Achse daneben regelt den Viewzoom (falls du dich per TrackIR lieber vor und zurück bewegen willst, ansonsten umbelegen in den Achsen, TIR Z müsste dann auf die Zoomachse). L/G WRN toggelt dein Fahrwerk (nicht wie in der A10 nur den Silencer).

      Der Autopilotswitch Path/Alt /HDG regelt mit nach oben und unten deine Geschwindigkeit, wenn du mit dem Autopilotbutton daneben auf Autothrust gegangen bist. RDR ALTM aktiviert wenn man ihn hochdrückt Trimm Resett, EAC macht Autopilot an. Beide Schalter werden mit einem Druck nach oben betätigt und sollten dann wieder (sofort) runter geklappt werden, ein weiterer Druck löst die Aktion nochmal aus und beendet so den Wunschzustand.
      Flapcontrol macht genau das.
      Der Pinkiswitch, welcher in der A10 die Navlichter schaltet macht im Runterschalten Sachen wie Fanghaken oder Bremsschirme (bei der Eagle macht er nix) und im Vorwärtsgang schaltet er durch die Wegpunkte.

      Der Autopilotbutton am linken Schubhebel schaltet deine Waffen durch.
      Mit dem Cooliehat auf dem rechten Hebel, welcher in der Hog die MFDs durchschaltest machst du die Radarkonfiguration (auch wenn einige hier meinen, dass sowas nicht gemacht werden muss) wie Scanintensität (hoch runter) und mit Links stellst du ein ob du High, Med oder Low scannen willst und Rechts aktiviert TEWS (auch bei den russischen Fliegern).

      Micswitch nach vorn (also das, was das primäre Funkgerät auswählt) öffnet das Funkmenü, nach oben aktivierst du EOS (Eagle keine Funktion) nach hinten schaltest du in den Helmmountedsightmodus (Eagle keine Funktion) und nach unten den vertical Scanmodus.
      Speedbrakes hat die selbe Funktion wie in der A10.
      Boatswitch erfüllt die Aufgabe des Chinahats der A10, er stellt die Reichweite deines Scanbereiches oder der TAD Seite im Nav Modus ein. (ich find den angenehmer in der Bedienung wenn man schnell mal mehrere Zoomstufen schalten will)

      China hat ATM keine Belegung (kannst du ggf für TIR nutzen, da es per Software aber Doppelinputs macht nicht zu empfehlen, später mehr dazu).

      NWS Steering am Stick aktiviert das Radar. Der Schalter davor, welcher in der TARGET Software zum Umschalten genutzt wird regelt bei mir TIR. Kurzer Druck = Center, langer Druck = Pause, realisiert wird das durch die "Autohotkeysoftware". Da hab ich im Windows den Sticktasten die virtuellen DX Keys 15 und 16 zugewiesen (nur solang das ahk Profil läuft) und die auch bei TrackIR registriert zum Centern/Pausen. Denn TrackIR unterscheidet nicht zwischen Stick und Schubhebel was die Tastennummerierungen betrifft. Ansonsten pass das Profil so an, dass es bei dir so arbeitet wie in der A10.

      Der CMS Switch regelt bei mir mit Links den Chaffauswurf, Rechts = Flares, Press = ECM, nach Vorn muted die Warnmeldungen (im Tiefflug sehr wichtig), nach Hinten sollte in der Theorie Screenshots schiessen, funzt aber irgendwie nicht.
      Abzug vorn zündet MG und Raketen (lang gedrückt halten), je nach Maschine ansonsten der selbe Picklereleaseknopf wie in der A10 für die F15 Raketen. Trimmungscoolie macht genau was er soll TMS (der gerillte Coolie) lockt dein Ziel mit Vor, unlockt es mit Back, mit links zentriert er den Designator des Radars (funzt leider nur bei Eagle) und nach rechts wirft er Zusatztanks ab (wichtiger als man denken würde).

      DMS bewegt in den Russenmaschinen die Scanzone nach links/rechts und hoch runter, in der F15 geht nur hoch/runter des Scanbereiches.

      Wenn Fragen, immer her damit.
    • Hab noch vergessen die MFDs zu erläutern, hast du welche? Wenn ja, linkes MFD unten links macht HUD Hell/Dunkel über brt. Darüber am OSB änderst du HUD Farben. Auf der oberen Leiste von Links nach Rechts: Navmode, Radarmode,Verti Scan, Boresight und Weaponseaker (Modus Nr. 6). Dann rechts davon der erste OSB von oben 7 Groundattackmode.

      Rechtes MFD: unten Brt down macht Cockpitlicht, Brt up macht Außenleuchten (Navlicht). Gain down macht Refuelboom auf (Loch auf F15 oder eben Stutzen raus). Gain up macht Landelichter.

      Sym Hoch/Runter schaltet in der Theorie Rippleintervalle und ein benachbarter OSB sollte Launch override machen. Das sind Sachen, die ich jedoch noch nie getestet hab.
    • Original von Lord_Pyro

      ...regelt bei mir TIR. Kurzer Druck = Center, langer Druck = Pause, realisiert wird das durch die "Autohotkeysoftware". Da hab ich im Windows den Sticktasten die virtuellen DX Keys 15 und 16 zugewiesen (nur solang das ahk Profil läuft) und die auch bei TrackIR registriert zum Centern/Pausen. Denn TrackIR unterscheidet nicht zwischen Stick und Schubhebel was die Tastennummerierungen betrifft.


      Hört sich gut an, ich bekomme es aber nicht hin: Hab´mir "Autohotkey" runtergeladen, raffe aber nicht, wie ich das Teil so programmiere, dass ich EINER Taste sowohl mit kurzem, wie auch mit langem Druck verschiedene Funkionen zuordnen kann.

      Original von Lord_Pyro
      ...Abzug vorn zündet MG und Raketen (lang gedrückt halten)


      Hier gilt das gleiche: Wie bekommst du die Nummer mit dem lang gedrückt halten ohne die T.A.R.G.E.T.-Software hin?
    • 1. Siehe Anhang. Kopier dir das mal in das Installverzeichnis von AHK und sende dann eine Verknüpfung an den Desktop (per Rechtsklick). Von dort schieb es dir irgendwo hin, wo es schnell zu starten ist (ich hab auf'm Desktop z.B. 'nen Fliegereiordner, wo es drin liegt. Dazu empfiehlt es sich auch den Namen zu ändern, irgendwas mit 'nem A vorn dran, damit das ganz oben dabei ist.

      Anschliessend TARGET Profil erstellen, wo du die DirX Tasten 15 und 16 auf irgendwelche Stickbuttons mappst. Nun öffnest du dein TrackIR Profil und stellst dir die Taste 15 als Center und 16 als Pause ein. Profil speichern (ggf TIR rebooten, dann hast du die Änderungen sicher gespeichert), TARGET beenden und das Profil (erst jetzt!) aktivieren.

      Nochmal TrackIR maximieren und gucken, ob es klappt. Wenn nicht sag bescheid.


      2. Das regelt ED für uns, ist so im Spiel hardcoded ;)
    • Stop, was genau meinst du?

      Ich hab mich übrigens ein bisschen vertan. Die Raketentaste musst du IMMER ein paar Millisekunden gedrückt halten, um zu feuern, egal ob Eagle oder Flanker/Fulcrum. Bei den russischen Flugzeugen gibt es nur die Trennung Gun - Missile nicht, man muss immer für die Gun erst den Gunmodus wählen (bei meinem Profil der Mastermodebutton am Stick)

      TARGET brauchst du nur, um die Tasten im TrackIR zuzuweisen. Wenn du das absolut nicht willst (warum eig.?) kann ich dir auch mein TrackIR Profil schicken, wo es bereits drin ist. Müsstest dann ggf. noch die Achsen anpassen. Außerdem nutz ich eine kleine 6DoF Mod, welche auch bei Su und Migs 6DoF aktiviert, aber eben sehr rudimentär auf 2d Pit, man kann dann hinter die "Wände" gucken, aber man braucht nunmal 6DoF für einige Sachen wie Formationsflug oder Trägerlandungen etc. Ist einfach angenehmer und vor allem angewohnt.
    • Mein Ziel ist es, unabhängig von T.A.R.G.E.T., eine möglichst sinnvolle bzw. realistische Zuordnung auf den Thrustmaster Warthog zu bekommen. Am komfortabelsten erscheint mir, eine direkte Zuordnung der Tasten und Hebel direkt im Setup von DCS World vorzunehmen. Das hat auch den Vorteil, dass man das Profil bequem abspeichern und nach einer Neuinstallation wieder einfügen kann.

      Allerdings kommt man damit offenbar an seine Grenzen, wenn es darum geht, einzelne Tasten des TM Warthog doppelt zu belegen (mittels langem/kurzen Druck). Ebenso ist es augenscheinlich nicht möglich, wie bei der A-10C, einen Dreifachschalter bei Mittelstellung zu aktivieren, wenn Schaltstellung oben und unten nicht aktiviert sind, sprich: wenn der Schalter in Mittelstellung ist, passiert nichts.

      Der Punkt ist, dass ED in der Lage war, den TM Warthog für die A-10C perfekt in DCS einzubinden, ohne dass oben genannten Einschränkungen eine Rolle spielen. Warum geht das nicht auch bei den FC-Mustern? Mir ist klar, dass der TM Warthog auf die A-10 zugeschnitten ist und man somit immer Kompromisse bei der Belegung anderer Flugzeuge eingehen muss. Dennoch wäre es klasse, wenn man mit FC 3 die gleichen Möglichkeiten bei der HOTAS-Belegung hätte, wie bei der A-10C. Also ohne T.A.R.G.E.T. oder Autohotkey, sondern direkt in der Sim.

      Sicherlich, FC 3 ist noch in der Beta-Phase, es könnte sich also noch einiges ändern. Bis dahin bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als den von dir, Pyro, beschriebenen Weg zu gehen.

      Wie ist das denn nun mit T.A.R.G.E.T.? Könnte ich damit den TM Warthog so programmieren, dass er quasi für die FC-Flieger wie bei der A-10C funktioniert?
    • Original von Lord_Pyro
      Die LUA muss hier rein:

      C:\Users\Dein Name\Saved Games\DCS

      Gemacht sind bisher Su27, Su33, Mig29'er (alle 3 Varianten) und die F15.
      ...



      Ich habe dein Profil runtergeladenund es funktioniert auch so halbwegs bei der Mig29 und F15C,aber bei der Su27 geht garnix mehr,weil selbst die Tastaturbelegung nicht mehr vorhanden ist und bei der Su33 greift es auch nicht.Wie läd man dieses Profil denn richtig? Bei der F15 und Mig29 läuft es eigentlich auch nur auf dem Schubhebel und dessen Knöpfen,aber meine Thrustmaster Mfd´s bekommen keine Funktionen zugewiesen.