Gebäude blinken schwarz nach Wechsel zum Desktop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Gebäudetexturen/Texturen

      Original von woodlanddragon @Viper: Ist das "nun" ein Bug oder ein Hardwareproblem?


      Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Fehler nicht nachvollziehbar ist und als solcher somit nicht existiert.
      Außerdem ist es ja nicht vom Spielverlauf her vorgesehen, auf das Desktop umzuschalten und wieder zurück.
      Getestet wird nur ob die Funktion ALT+TAB funktioniert.

      Es liegt eindeutig an Deinem System!

      PS. Versuchs mal mit "Vollbild" ausgeschaltet.
    • PS. Versuchs mal mit "Vollbild" ausgeschalten.
      Viper. Danke!

      Nicht nur, weil du mir eine bessere Framerate beschert hast, auch das Blinken hat aufgehört. Anscheindend können die Entwickler von DCS (oder isses jetzt Microsoft, ich weis es nicht) doch einiges.Seit deinem Tipp läuft DCS flüssiger den jeh und endlich kann ich fliegen :) (also virtuell!)

      :c411:
    • Moin,

      ich konnte das Phänomen mit den schwarz auf flackernden Gebäude-Texturen jetzt nach vollziehen.
      Bei mir ist es aber in einer Zwei Monitor Einstellung mit Helios am laufen gewesen.

      Nach dem wechseln auf dem Desktop tritt das bekannte Textur nachladen auf (also erst ein fast schwarzer Bildschirm).
      Beim weiter fliegen sieht man nun das kurze Aufflackern der Texturen, immer dann wenn die LOD Grenze überschritten wird und die neue Textur geladen/angezeigt wird.
      Ist die Textur bereits geladenen gewesen, bekommt man diesen Wechsel nicht mit.

      Ich würde aber sagen, dass das kein Bug im Spiel sondern eher ein konzeptionelles Problem bei Windows / DirectX ist.
      Immer wenn zwischen einer DirectX Vollbildanwendung und dem Desktop oder einer anderen Anwendung gewechselt wird, dann wird der komplette Grafikartenspeicher geleert.
      Und dies führt zu dem bekannten Problem mit den Schwarzen Objekten beim zurück wechseln.

      CU Micha
    • Ich würde aber sagen, dass das kein Bug im Spiel sondern eher ein konzeptionelles Problem bei Windows / DirectX ist.

      Ich habe ja eine zeitlang mit Informatik zu tun gehabt, und was du schreibst, könnte so nicht richtig sein. Ich denke eher die lieben Programmierer haben kein Speichermanagmant geschrieben, welches den Rücksprung vom Spiel zum Desktop berücksichtigt. Denn jedes Programm kann so programmiert werden, dass es bei Wechseln zwischen zwei Programmen den Arbeitsspeicher der Grafikkarte bzw. den Allgemeinen allokiert läst.
      Es ist jedenfalls kein Bug, sonder es ist gewollt. Was der genau Grund ist wissen nur die Leute von DCS oder wer auch immer die Sim programmiert.
    • GPU-Z

      Das hat eine Log-Funktion, welche verschiedene Parameter aufzeichnen und in eine Datei speichern kann.

      Mit dem "Riva Tuner" kann man den verwendeten VRAM der Grafikkarte anzeigen lassen.


      Ich glaube, der Riva Tuner kann das nicht bei 64 bit Anwendungen (bin mir da aber nicht ganz sicher).

      PS: Bei meinem Rechner gebraucht DCS etwa 1700 -2000 MB (plus minus).
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • @viper
      Phu, das Programm muss ich mir nochmal genauer ansehen. Ich hatte damit, auf den ersten Blick hin, erstmal keinen Erfolg

      @Zabulon
      Laut GPU-Z habe ich tatsächlich eine Vollauslastung meines VRAMs. Interessant. Meine nächste Grafikkarte wird mehr VRAM besitzen als die 5750. Aber der Rattenschwanz welcher sich da ergibt... Ich flieg derweil mit niedrigen Einstellungen! :)
    • Original von woodlanddragon
      @Zabulon
      Laut GPU-Z habe ich tatsächlich eine Vollauslastung meines VRAMs. Interessant. Meine nächste Grafikkarte wird mehr VRAM besitzen als die 5750.


      Schau dir vor allem den Wert unter "Memory Usage (Dynamic)" an, denn dieser Teil des VRAM-Inhalts befindet sich im vergleichsweise langsamen System-RAM. Je höher dort der Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, mit Rucklern etc. rechnen zu müssen.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram