Oculus Rift Virtual Reality

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Gizmo03
      Wo habt Ihr das denn probieren können?
      Und wenn ich mal ein paar Fragen stellen darf:

      Wie ist das so mit der Verträglichkeit für die Augen? Ich meine man soll ja eigentlich für Lichtverhältnisse sorgen, dass der Raum mindestens genau so hell ist wie der Monitor - das stell ich mir bei der Brille schwer vor. Ich merke es ja schon, wenn ich etwas länger vor dem Rechner mit entsprechendem Abstand zum Monitor sitze, aber jeweils nen kleinen Monitor direkt vor dem Auge zu haben stelle ich mir irgendwie anstrengend vor.


      Mit der OR bist du mitten im Virtuellen Raum und die lichtverhältnisse gibt das jeweilige Game vor.

      Original von Gizmo03Ich habe vor mir mit nem Freund zusammen die OR irgendwann mal zu kaufen (also jeder kauft sich seine eigene - nur wollen wir zusammen bestellen). Nun ist er aber Brillenträger - wie sieht's denn damit aus? Kriegt er da Probleme? Ausserdem hat er soweit ich verstanden habe auf beiden Augen unterschiedliche Sehstärke und somit Einschränkungen im räumlichen Sehen (fragt mich bitte nicht genaueres - ich kann mir das auch nur schwer vorstellen - hat irgendwie damit zu tun, dass er selbst mit Brille auf dem einen Auge nicht auf 100% kommt). Ich nehme einfach mal an von Euch ist keiner Brillenträger mit nem ähnlichen Problem, aber vielleicht könnt Ihr ja kurz was zur 3D Wirkung sagen, denn das könnte für ihn problematisch werden - möglicherweise zu Doppelbildern oder so führen, denn er muss ja mit beiden Augen einzeln sehen.


      Sie ist für Brillenträger geeignet und man kann über die Linsen sogar die Sehstärke einstellen,soweit ich weiss.Die Software teilt das Bild mittig und schickt an jedes Auge die reale Perspektive. Er sieht also genauso wie im echten Leben,wennmal das 4K Display kommt zumindest.

      Und zum Schluss: was macht man, wenn man mal zur Tastatur greifen muss? Ich persönlich lege mir die wichtigsten Sachen auf Stick und auf markante Tasten auf der Tastatur - wie läuft das ab mit der Brille?


      Eventuell hat die finale OR eine Kamera dafür integriert.Auch über ein Tracking der Hände wird nachgedacht und über ein Audiosystem,welches erkennt wenn man den Kopf dreht und den Sound entsprechend mitdreht.
    • Hallo Piloten, aufgrund des Auflösung-Problems mit der Rift DK1 und DK2 (nicht, oder nur schlecht lesbares HUD) habe ich angefangen eine Software zu entwickeln, welche die HUD Daten direkt in die Rift projiziert. Ähnlich wie JHMCS (Joint Helmet Mounted Cueing System).
      Eine BETA ist fast fertig. In einem kurzen Video seht ihr wie das aussieht.


      So macht die Rift wieder richtig Spaß in DCS...
    • TOYKILLA schrieb:

      Diese Brillen sind nur besser als das DK2 und diese Brille ist bei Oculus schon veraltet.Innerhalb der nächsten 12Monate kommt wohl die Rift CV, welches alles besser macht, also würde ich mir in der zwischenzeit keine Brille der Konkurenz kaufen.


      Ich bin ja froh dass es mehrere Brillen geben wird. Konkurrenz belebt das Geschäft also profitieren wir im Endeffekt nur davon. Nur muss das ganze Treiber/SDK mäßig Standardisiert werden, sonst kann ich Spiele ABC nur mit Oculus Rift und DEF nur mit der Hive spielen, es sei den der Entwickler baut jedes Framework der verschiedenen VR Brillen in sein Spiel ein, was ziemlich aufwändig, teuer und vielleicht sogar unmöglich ist.
    • Sundown schrieb:

      Hallo Piloten, aufgrund des Auflösung-Problems mit der Rift DK1 und DK2 (nicht, oder nur schlecht lesbares HUD) habe ich angefangen eine Software zu entwickeln, welche die HUD Daten direkt in die Rift projiziert. Ähnlich wie JHMCS (Joint Helmet Mounted Cueing System).
      Eine BETA ist fast fertig. In einem kurzen Video seht ihr wie das aussieht.


      So macht die Rift wieder richtig Spaß in DCS...

      Hallo Sundown,


      Das finde ich klasse, wie geht die Arbeit voran?
      Zocke die dcs Reihe nur noch mit der rift. Das mittendrin Gefühl ist einfach sensationell.
      Das erste was ich getestet habe ( mit der Brille meines Bekannten) war die mi8.
      Nach dem ersten Umsehen, mit Blick auf meine Copiloten ,war es dann um mich geschehen.
      1 Woche später hatte ich dann auch eine.
      Vg

      Magig
    • Aginor schrieb:

      Ich weiss nicht, wie will man denn mit der Maus was in 3D anklicken? Trifft man da? Das scheint eines der großen Probleme der OR-User bisher zu sein. Hab es selbst noch nicht probiert

      Gruß
      Aginor


      Hi,


      Ist kein Problem, man sollte den Kopf dann nur in in der Zenrierungsposition haben , dass die Perspektive stimmt.
      Funtioniert dann sehr sehr gut. Selbst die Zieleinrichtung des Piloten des Huey lässt sich so einschalten


      Vg

      Magig
    • Auf die Rift wird es in Zukunft rauslaufen wenn sie mal komplett ausgereift ist und der Preis etwas runter geht. Dann ist man nicht mehr durch den Blickwinkel des IR Trackers begrenzt und fühlt sich so noch mehr mittendrin. Alleine mal ingame Flugzeuge mit einem HMD Visier zu locken oder dann über den Schreibtisch nach unten zu gucken :D. Man sieht ja dann auch nur noch das Cockpit solange man das Teil auf hat. Dürfte schon eine ganz andere Hausnummer sein.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blutwolf ()

    • Blutwolf schrieb:

      Man sieht ja dann auch nur noch das Cockpit solange man das Teil auf hat.


      Und damit weder Tastatur, Joysticks, MFDs und Maus. Willst du wirklich wie ein Blinder fühlen, wo alles ist, bevor du es drückst? Solang sie keine native virtuelle Hand simulieren, ist Rift grad für funktionshungrige Sims wie DCS (wo man beim besten Willen nicht alles auf einen Stick legen kann) absolut keine Alternative. Außer man fliegt rein aerobatisch -.-
    • Lord_Pyro schrieb:

      Und damit weder Tastatur, Joysticks, MFDs und Maus. Willst du wirklich wie ein Blinder fühlen, wo alles ist, bevor du es drückst?
      ...

      Brauche ich alles nicht.
      Tastatur benutze ich fast nie, HOTAS drücke ich eh ohne hinzusehen und die Maus muss ich auch nicht ansehen wenn ich sie bediene. Die Rift wird imo eine Offenbarung für Flightsims wie DCS, nur die Auflösung muss noch besser werden. Alles andere ist von der Immersion her der Wahnsinn (-schon getestet). Auch für Rennsims eine Tolle Sache.

      Und sofern sich das ganze VR diesmal durchsetzt, werden auch entsprechende Erweiterungen wie Datenhandschuhe & Co. nicht lange auf sich warten lassen.:D
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Im Auto muss ich auch nicht nach rechts unten sehen, wenn ich vom dritten in der vierten Gang schalte. Wenn meine Maus direkt rechts neben mir liegt, finde ich die auch so. Bei den Modulen heißt es ja nicht umsonst "klickable" Cockpit. Außer für Gamefunktionen wie "Pause" oder die Zeitrafferfunktion braucht man die Tastatur ja theoretisch nicht - ok, da wäre noch das funkmenü. Dazu muss man sich natürlich erstmal daran gewöhnen, alles mit der Maus zu machen. Gab es nicht auch mal die Info, dass die Rift eine kleine Kamera bekommen soll, mit der man dann "raus" schauen kann, oder wurde das schon wieder verworfen?
      Aber ansonsten holt einen die Rift vom PC weg und setzt einen direkt ins Cockpit. Besser geht es einfach nicht.
      Gruß, Gizmo
    • Wobei ich allerdings stark davon ausgehe das erst eine der nächsten Brillen Generationen eine vollwertige Alternative zu einem hochauflösendem großen Monitor sein werden. Denn letztlich ist das ganze ja auch eine Frage der reinen PC Performance und eine 4K 3D VR Brille wäre momentan ein klein wenig zu leistungshungrig :D.

      Dennoch werde ich wohl auch zur ersten Generation der OR (-oder einer der anderen Brillen) nächstes Jahr greifen, auch wenn es eventuell nur mal für hin und wieder ist um dieses geniale Mittendrin Gefühl zu erleben.

      Und wie gesagt, wenn das ganze sich diesmal durchsetzt wird Zusatzperipherie wie zB. Datenhandschuhe mit mechanischem Feedback & Co. vermutlich nicht lange auf sich warten lassen. Gibt ja sogar jetzt schon erste Produkte in der Richtung, auch wenn die momentan noch nicht komplett Serienreif sind.

      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Clickable Cockpits sind eine Sache, aber noch nicht wirklich Standard. Was soll der geneigte IL2 Spieler machen? Oder FC3 Modulbesitzer? Ich hab selbst schon mit OR gearbeitet und Sachen ausprobiert und war z.B. von Minecraft total begeistert davon. Es geht mir hier keines Wegs um Schlechtgerede, ich find es nur halt für mich, bzw. die Art wie ich DCS oder andere Sims bediene, einfach nicht praktikabel. (und damit steh ich nicht allein) Darum bin ich der Ansicht, dass es langfristig in der Form kein TrackIR ablösen wird/kann.
    • Ich kann nur sagen das alle die ich kenne (-inkl. mir selber) durch die Bank weg begeistert sind von der neuen VR Geschichte rund um Oculus Rift und die Vorteile imo etwaige Nachteile bei weitem aufwiegen. Zudem muss man sehen inwiefern die Retail Verkaufsversionen der einzelnen Brillen diese und andere Probleme angehen bzw. lösen. Zu der Sache mit dem Sichtbereich wenn man die Brille auf hat gibt es zB. schon einige Lösungsansätze, abwarten.

      Ich bin jedenfalls überzeugt das die neuen VR Brillen die Sim Erfahrung geradezu Revolutionieren wird.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: