Oculus Rift Virtual Reality

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde eigentlich sagen dass alles was noch FC3-Niveau oder niedriger ist (nicht klickbares Cockpit, nicht zuu viele Systeme) gut geeignet ist.
      Ich wäre traurig meine mühsam konfigurierten Touchscreens abzuschaffen weil ich sie nicht mehr sehen kann.
      Rennsimulationen, Shooter, War Thunder und Co, die alle haben IMHO mehr vom OR als DCSW.

      Was fehlt ist der Handschuh, dessen Position getrackt wird, und den ich dann durch das OR sehen kann. Dann kann ich die virtuellen Knöpfe bedienen und so. Aber selbst dann hat man das Problem dass - auch wenn das OR sehr gute Auflösung hat - die MFDs noch viel zu klein sind. Man muss sich nach vorne lehnen usw, der echte Pilot muss das nicht da seine Augen doch noch eine wesentlich höhere Auflösung haben als das OR.
      Auch entfernte Flugzeuge wird jemand mit einem fullHD Bildschirm früher sehen als der OR User. Glaube ich. Müsste ich nochmal rechnen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Auch bei FC3 nutze ich sehr stark meine 3 MFD's :D
      Das Auflösungsproblem ist interessant, das müsste man mal testen. Bei DCS oder Falcon definitiv gegeben, bei WW2 oder WW1 Sachen vllt nicht so wild.

      Es gibt aber auch schon Ansätze mit Handschuhen eine virtuelle Hand zu simulieren, auf die Art hat per OR und Handschuh mal einer ein Video geuppt, wie er einen DCS Ka50 startete. Aber die derzeitige Umsetzung befriedigt nicht.
    • Ich wäre durchaus bereit einige negative Aspekte hinsichtlich der Auflösung zu akzeptieren, wenn OR letztlich wirklich eine glaubwürdige Virtuelle Umgebung erzeugt in die man sich wirklich hinein versetzt fühlt.
      Alles andere, wie zB. die Probleme mit der Bedienung, sind imo lediglich Detailfragen die schnell geklärt sein werden wenn sich das Ding erst mal etabliert hat.

      Könnte mir gut vorstellen das nach kurzer Spielzeit keiner mehr was anderes haben will, auch im Fall von DCS.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Detailfragen? Du siehst nix mehr von der Außenwelt, das ist Fakt :D
      Das wird man auch nicht fixen können, ohne eine externe Cam an OR zu packen, welche nach vorn filmt und dir die Bilder rein streamt.
      Aber wer auch immer mal zur Tastatur oder eben anderen Peripheriegeräten (MFD, Touchbuddy, Maus, RPG7 z.B.) greifen muss, ist aufgeschmissen. Nimm mal das Eintippen von Koordinaten in die CDU. Das ist doch mit Maus ein Krampf, selbst mit einer Snapfunktion wie bei Falcon ist das noch nicht wirklich angenehm. Viel schöner dagegen einfach auf dem Numpad der Tastatur zu klimpern ;)
    • In den nächsten Jahren werde da etliche Systeme kommen und etliche auch wieder verschwinden. Ich bleib mal ruhig und warte ab. Eigentlich habe ich damit geliebäugelt beim OR der 2. Version eins zu kaufen um die zu Unterstützen, aber so wie das aussieht haben die das Geld nedd nötig, das geb ich dann lieber für mich aus. Blöd für die wo schon "gespendet" haben :22161:
    • Ich bin ja gespannt war da am Ende daraus wird. Wenn es jetzt ner grösseren Firma gehört dann wollen die eines sehen, und das sind Gewinne. Ich weiss nicht wie das generell so ist bei denen, aber in meinem Umfeld haben halt immer noch sehr viele geglaubt dass sie am Ende für 300 Dollar nen Full HD-taugliches 3D System bekommen das alles kann. Ich bezweifel aber dass das am Ende dabei raus kommt :(

      Aber ich bin gespannt was man in 4 -5 Jahren an Material kaufen kann das brauchbar ist :) Bis dahin bau ich mir meine Leinwand fertig und geniesse das. Die erste Fassung vom OR hat mich ja nicht so überzeugt, und für Flüge die 3 - 4 Stunden Dauern ist das Ding definitiv noch viel zu gross und schwer.

      Aber los geht, die Zukunft kann kommen :)
    • Original von Cupra
      Ich bin ja gespannt war da am Ende daraus wird. Wenn es jetzt ner grösseren Firma gehört dann wollen die eines sehen, und das sind Gewinne. Ich weiss nicht wie das generell so ist bei denen, aber in meinem Umfeld haben halt immer noch sehr viele geglaubt dass sie am Ende für 300 Dollar nen Full HD-taugliches 3D System bekommen das alles kann. Ich bezweifel aber dass das am Ende dabei raus kommt
      ...

      Ich meine es wurde schon gesagt das Facebook durch seine Kontakte zu Industrie & Co. das OR System günstiger und sogar in einer besseren Qualität anbieten kann/wird.
      Ob es letztlich PR Blabla war wird man sehen, Fakt ist aber in jedem Fall das ein großer Konzern weitaus mehr Möglichkeiten hat als eine kleine Firma.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Lord_Pyro
      Detailfragen? Du siehst nix mehr von der Außenwelt, das ist Fakt :D
      Das wird man auch nicht fixen können, ohne eine externe Cam an OR zu packen, welche nach vorn filmt und dir die Bilder rein streamt.


      na, also!
      trueplayergear.com/
      Mit Schalter zum Umschalten zwischen VR und Cam.

      Ich freu mich auf die nächsten Monate und die aufkommende Konkurrenz.
      Das kann sich für uns nur zum Positiven wenden...
    • Habe mir mal "OR für Arme" geleistet: Refugio 3D
      Das gibt es auch in Schön von anderen Herstellern (Durovis Dive)- ich wollte aber einfach mal nur Testen...
      Mit meinem Samsung S3 mit 720p Auflösung sieht man noch ziemlich die Pixel, mit einem S4 mit 1080p Auflösung ist das schon ganz gut- ich weiß jetzt endlich, warum es erste Handys gibt, mit mehr als FullHD Auflösung.
      Muß mich jetzt noch einlesen, wie ich DCS dazu bringen könnte, in SidebySide 3D auf das Handy gestreamt zu bekommen, dann würde ich weiter berichten, ob "OR für Arme" vielleicht einen mögliche Alternative ist.
      Toll wäre es natürlich statt TrackIR, den Lagesensor des Handys nutzen zu können.
      Die Bedienung mit Leap Motion ist übrigens gar nicht so schlecht, wenn man sich das angewöhnt hat.
      Man sollte nur einen Wink einplanen, der währenddessen TrackIR ausschaltet. Sonst ist es mit der Koordination wirklich heftig!
      Ansonsten ist Leap wirklich ziemlich präzise!
    • @Mad88:
      Gabs für Leap Motion irgendein besonderes Software-Update in letzter Zeit?
      Denn die Meinung von bisher jedem von dem ich eine Meinung gehört habe widerspricht Deiner Aussage. Es fallen da viele Adjektive, von A wie Abzocke bis Z wie Zumutung, aber "präzise" gehörte in den Rezensionen die ich kenne ich nicht dazu. Leap Motion wurde durch die Bank als für Flightsims völlig unbrauchbar bezeichnet.

      Wäre natürlich schön wenn sich daran was verbessert hat, also wenn Du magst würde es mich freuen wenn Du etwas näher auf die Bedienung und Erfahrungen mit Leap Motion eingehen würdest.
      Vor allem würde mich interessieren welche DCS Module Du nutzt, und was Du konkret dabei mit dem LM steuerst.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Momentan komme ich leider nicht zum Fliegen - Beruf, Kinder...

      Meine Erfahrung war aber durchaus positiv. LM ist präzise, allerdings muss man sich schon noch weiter Software dazukaufen. Mit den kostenlosen Apps kam ich nicht weit.

      In Bezug auf DCS und andere Flightsims ist die große Einschränkung, dass es eben nicht zeitgleich mit TrackIR nutzen kann. Aus Zeitmangel kam ich eben nicht dazu, ein gescheites Profil zu erstellen, doch was gut funktionierte war in der App Gamewave (da gibt es auch andere...) via Geste TackIR zu deaktivieren, dann die Aktion zu tätigen.
      Ich hatte z.B.
      • Hand schließen für Linken Mausknopf gedrückt halten
      • Zeigefinger klick für links klick
      • Daumen klick für rechts klick
      • usw...
      erstellt.
      Das Schöne an Gamewave ist, dass man für beide Hände auch unterschiedliche Aktionen nutzen kann: Gamewave

      An DCS Modulen habe ich BS1, die A10 und die P51.
      Bedingt durch den Zeitmangel fliege ich aber momentan eher die alten Kisten, also P51 oder in CLOD die 109er und Spitfire, da kann ich mir die Abläufe auch merken, wenn ich mal 2-3 Monate nicht zum Fliegen komme. Macht mit Leap aber alles Laune.
      Die A10 ist mir dafür leider momentan zu komplex...

      Zum Thema Softwareupdate, rate ich mal dies hier anzusehen: LeapMotion V2

      Für OR wäre diese Kombination mit LM vielleicht die beste, den LM Stick einfach vor die "Augen" packen: Leap Motion mit OR

      Doch warten wir mal ab, was die Zukunft uns nun wirklich bringt, OR wird hoffentlich kommen, doch gibt es ja wie in diesem Thread schon gesammelt auch interessante Alternativen. Trueplayergear mit den eingebauten Kameras finde ich z.B. eine kluge Idee...

      Gruß
      MaD
    • Original von Aginor
      Ich würde eigentlich sagen dass alles was noch FC3-Niveau oder niedriger ist (nicht klickbares Cockpit, nicht zuu viele Systeme) gut geeignet ist.
      Ich wäre traurig meine mühsam konfigurierten Touchscreens abzuschaffen weil ich sie nicht mehr sehen kann.


      Ich finde dass sich die DCS Module mit klickbarem Cockpit sogar besonders für die Rift eignen,da man alles einfach mit der Mouse direkt im Cockpit bedienen kann und die fehlenden Funktionen direkt auf den Hotas legen kann. Man kann sofort loslegen,wenn man einen Hotas und Rudder Pedale hat,benötigt keine weitere Hardware und erlebt ein nie dagewesenes Simulationserlebnis. ED sollte nur mal zusehen,dass ein animierter Körper ins Cockpit kommt,da es sonst etwas komisch zu fliegen ist,wenn man seinen Körper beim runterschauen nicht sieht. FC3 kann man hingegen mit der OR vergessen,da man die Tastaturbefehle wohl kaum anwenden kann,wenn man die Brille trägt.
    • Original von Aginor
      Ich weiss nicht, wie will man denn mit der Maus was in 3D anklicken? Trifft man da? Das scheint eines der großen Probleme der OR-User bisher zu sein. Hab es selbst noch nicht probiert

      Gruß
      Aginor


      Also ich hatte Mühe die Schalter zu klicken... Mal schauen... Hab dennoch OR2 bestellt
    • Wo habt Ihr das denn probieren können?
      Und wenn ich mal ein paar Fragen stellen darf:

      Wie ist das so mit der Verträglichkeit für die Augen? Ich meine man soll ja eigentlich für Lichtverhältnisse sorgen, dass der Raum mindestens genau so hell ist wie der Monitor - das stell ich mir bei der Brille schwer vor. Ich merke es ja schon, wenn ich etwas länger vor dem Rechner mit entsprechendem Abstand zum Monitor sitze, aber jeweils nen kleinen Monitor direkt vor dem Auge zu haben stelle ich mir irgendwie anstrengend vor.

      Ich habe vor mir mit nem Freund zusammen die OR irgendwann mal zu kaufen (also jeder kauft sich seine eigene - nur wollen wir zusammen bestellen). Nun ist er aber Brillenträger - wie sieht's denn damit aus? Kriegt er da Probleme? Ausserdem hat er soweit ich verstanden habe auf beiden Augen unterschiedliche Sehstärke und somit Einschränkungen im räumlichen Sehen (fragt mich bitte nicht genaueres - ich kann mir das auch nur schwer vorstellen - hat irgendwie damit zu tun, dass er selbst mit Brille auf dem einen Auge nicht auf 100% kommt). Ich nehme einfach mal an von Euch ist keiner Brillenträger mit nem ähnlichen Problem, aber vielleicht könnt Ihr ja kurz was zur 3D Wirkung sagen, denn das könnte für ihn problematisch werden - möglicherweise zu Doppelbildern oder so führen, denn er muss ja mit beiden Augen einzeln sehen.

      Und zum Schluss: was macht man, wenn man mal zur Tastatur greifen muss? Ich persönlich lege mir die wichtigsten Sachen auf Stick und auf markante Tasten auf der Tastatur - wie läuft das ab mit der Brille?

      Ich bin echt mal gespannt - für mich ist das irgendwie die nächste Stufe - das war damals schon eine ganz neue Welt mit dem TrackIR - aber das toppt das ganze ja nochmal ;)
      Gruß, Gizmo