DCS A-10C : Problem bei Triebwerksstart (Schubhebel läßt sich nicht bewegen)

    • A-10C Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCS A-10C : Problem bei Triebwerksstart (Schubhebel läßt sich nicht bewegen)

      Hallo alle zusammen,

      ich hab ein verrücktes Problem mit dem Triebwerksstart bei DCS A-10C, für das ich bisher nirgends eine Lösung finden konnte.
      Falls ihr also eine Idee zu nachfolgendem Problem habt, wäre ich euch riesig dankbar : )


      Ok, so sieht das Problem aus:

      Immer wenn ich in einem Cold&Dark Cockpit starte funktioniert der Schubhebel nicht. Und zwar funktioniert weder der
      Schubhebel meines X52, noch funktionieren die Tastaturbefehle zur Erhöhung/Verringerung der Schubkraft.

      Es ist also aktuell nicht möglich einen manuellen Triebwerksstart durchzuführen, weil sich die beiden Schubhebel nicht
      auf Idle stellen lassen.

      Starte ich jedoch eine Instant Action Mission oder eine selbst erstellte Mission, bei der die A-10 bereits mit laufendem
      Triebwerk auf mich wartet, dann kann ich den Schubhebel bedienen, wie es mir paßt.

      Beide zusammen über meinen X52 oder jeweils einzeln über die Tastatur – alles kein Problem.


      Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gesehen und weiß vielleicht einen Ausweg?


      Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Antworten& viele Grüße !!!

      christian
    • Hallo Tekk,

      vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf den Beitrag :c413:

      Diesen hatte ich bereits gelesen und dachte auch, das wäre die Lösung.

      Gilt aber leider nicht für mich :(


      Ich erreiche nämlich durch drücken von RALT+Home, bzw. RCtrl+Home gar nichts – der Schubhebel bewegt sich
      einfach nicht. Hab schon alles probiert. Hab den Befehl testweise auch mal auf eine andere Tasten-Kombi gelegt und sogar
      die A-10 mal ohne angeschlossenen X52 gestartet (dachte vielleicht würden Tastatur und Joystick möglicherweise gegeneinander
      arbeiten).

      Ergebnis war aber wieder negativ. Der/die Schubhebel lassen sich bei mir im Cold&Dark Cockpit nicht bewegen bzw. nicht auf Idle setzen.

      Anders sieht es, wie gesagt bei bereits laufendem Triebwerk aus – da funktionieren die RALT+Home, bzw. RCtrl+Home Befehle
      wunderbar. Es liegt also nicht an der Hardware, sondern irgendwas läuft mit der A-10 Software nicht rund, so wie es scheint :(

      Vielleicht noch als Hinweis - ich nutze DCS World in der Version 1.2.1
    • Hallo clumsy,
      zunächst willkommen im Forum!

      Versuch mal folgendes:
      Geh mal mit "LALT+TAB" aus dem Spiel aufs Desktop und wieder zurück in Spiel.
      Kannst Du die Schalter mit der Maus betätigen?
      Wenn JA sollten sich auch die Schubhebel aus der "Null Stellung" bewegen lassen.

      Als nächstes könntest Du mal den Ordner "Input" unter "Saves Games\DCS\Config" probeweise entfernen oder umbenennen.

      Wenn das alles nichts bringt, hilft nur eine Neuinstallation des Spiels und
      Löschen des Ordners "DCS" unter "Users\Saved Games".

      Hoffentlich klappts beim ersten Versuch!