Monitor für TM MFDs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gerade mal diese hier angeschaut.
      amazon.de/Touchscreen-Monitor-…ef=pd_sim_sbs_computers_3

      Sind sogar Touchscreens, aber das wäre mir egal, brauche ich ja nicht. wenn ich die TM MFDs nutze.

      Laut Zeichnung des Thrustmaster MFDs in diesem Thread
      forums.eagle.ru/showpost.php?p=756898&postcount=35
      ist der Rahmen innen 108x108mm groß (kann das jemand bestätigen?).
      Das bedeutet der o.g. Monitor müsste tatsächlich die ganze Fläche innerhalb des Rahmens abdecken wenn die Beschreibung stimmt.

      Ansonsten sieht der Krämer schon recht gut aus.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Original von Aginor
      Ich habe gerade mal diese hier angeschaut.
      Laut Zeichnung des Thrustmaster MFDs in diesem Thread
      forums.eagle.ru/showpost.php?p=756898&postcount=35
      ist der Rahmen innen 108x108mm groß (kann das jemand bestätigen?).


      Ja, die Maße stimmen wohl.

      PS: Der Monitor hat einen VGA-Anschluss. Du solltest dich eventuell erkundigen, ob deine Grafikkarte in der Lage ist (gegebenenfalls mittels Adaptern o.ä.), 2 VGA-Monitore plus den Hauptmonitor anzusteuern.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Ja, da bräuchte man noch so eine USB-Grafikkarte oder so, da informiere ich mich gerade ein bisschen. Weiss allerdings nicht wie gut die Bildqualität da ist.

      Generell wäre da der Krämer schon besser, da ist alles an einem Stück.

      Die einzige Alternative die ich kenne ist dann der Lilliput 8", aber der ist natürlich gleich ne ganze Ecke teurer.

      Ich schau mich mal noch ein bisschen um, evtl entdecke ich noch was.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Bevor ihr mit so USB Adaptern rum werkt kauft euch ne 2. Graphikkarte oder so dafür. Das is in jedem Fall die weniger problematische Variante.

      Ich hab für meine ganzen Zusatzschirme auch 2 andere Karten eingebaut (HD6450 Silent) und das rennt 1A.

      USB is nur gut wenn die USB-Graphikkarte schon fix im Display eingebaut ist. Diese USB Dongle Adapter machen mehr Probleme als sie lösen.
    • @Cupra:
      Danke für den Hinweis. So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht, hab gestern abend dazu noch ein paar Erfahrungsberichte gelesen (in einem Forum wo es um Bildschirme im Auto geht), und irgendwie sagt es ja auch die Erfahrung mit XX-auf-USB-Geräten allgemein.

      Ich denke ich bevorzuge USB-Monitore (da muss halt ein aktiver USB-Hub dazu aber der kostet ja nicht viel), aber die Variante mit der zweiten Grafikkarte erweitert natürlich das Sortiment an kompatiblen Monitoren, weil man einfach VGA-Monitore nutzen kann...

      @Shorty:
      Vielen Dank für die Bilder! Das sieht für mich schon fast ideal aus.

      Insgesamt läuft es bisher auf die von Dir verwendeten Krämer Monitore raus. Aber ich schau mich trotzdem noch ein bisschen um, sooo eilig hab ichs ja nicht.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hab mich ein wenig umgeschaut, die Konkurrenz was bezahlbare Monitore angeht ist in der Tat nicht so extrem hoch.

      Schwanke noch etwas was die USB-Monitore angeht. Sollte ich nicht vielleicht doch für ca. die Hälfte des Preises die VGA-Dinger nehmen? Aber dann stellt sich eben die Frage nach der Grafikkarte. Ist da (außer dass sie zwei VGA-Anschlüsse haben soll) noch etwas zu beachten? Hat jemand hier das so gemacht und kann mir eine günstige empfehlen?

      Und im Falle dass ich auf USB setze: reicht da ein (logischerweise aktiver) USB-Hub oder ziehen die MFDs und USB- Monitore für einen zu viel Strom?

      EDIT: Ups, sorry für Doppelpost!

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich habe zusätzlich zu meinem Hauptschirm zwei VGA 10" Touch an einer Geforce 680/4GB.

      Bei Nvidia kann man erst ab der 600ter 3 Bildschirme anschliessen und nutzen.
      Geht, glaube ich, bei ATI schon mit preiswerteren Karten.

      Achtung ! Wenn Du VGA Anschlüsse benötigst musst Du aktive Umsetzer HDMi->VGA oder Displayport ->VGA bestellen. Lediglich der 1. DVI Anschluss hat noch analoge Pin´s intus und kann mit einem normalen Adapter VGA bedienen.

      (kosten ca. 20€ wenn sie funktionieren sollen)
    • Habe mal nach passenden Monitoren gesucht und folgendes gefunden:

      Alles 8" mit 800x600 (also 4:3) und VGA Eingang, dier ersten drei kommen aus Deutschland der letzte wahrscheinlich aus Hongkong/China mit Britischer Anschrift.

      rakuten.de/produkt/ympa-203-cm…lcm-stvga8-806525726.html

      kfz-multimedia.de/product_info…VGA-mit-Einbaurahmen.html

      ca-audio.de/8-lcd-monitor-stan…ore/stand-monitore/a-162/

      kamera2000.com/products/Tragba…onitor-mit-VGA-Input.html

      Wenn ich aber ehrlich bin, dann würde ich dir folgendes vorschlagen.

      1. einen mind. 20" Touchscreen (z.B. [URL=https://www.alternate.de/Acer/Acer+T232HLbmidz,_Touchscreen-Monitor/html/product/1042350/?]den hier[/URL]) und dort alles über HELIOS anzeigen lassen.

      oder

      2. einen günstigen großen TFT Monitor und dort dann die Thrustmaster MFDs drauf kleben und auf die restliche Fläche kannst du dann auch mit HELIOS Instrumente anzeigen lassen, es muss ja nicht alles dort bedienbar sein.

      CU Micha
    • Ja, das ist ja auch meine Variante C, also das exportieren des Zeugs auf einen großen Screen.

      Das blöde ist: Ein großer Bildschirm ist sperrig, ich wüsste im Moment nicht wie ich ihn an meinem Schreibtisch montieren sollte sodass ich ihn leicht abnehmen kann, und ohne dass er brutal stört.
      Ich habe noch einen 17" 4:3-Monitor hier, mit dem ich das ausprobieren würde, aber selbst bei dem wirds schon schwer.

      Zwei kleine Screens könnte ich einfach auf den Tisch stellen, dahin wo jetzt meine Tastatur ist. (Die kommt da weg, ich schreinere mir eine abnehmbare Halterung an den Tisch)

      Dieses HELIOS werde ich mal testen, außer dem Namen nach kenne ich das noch gar nicht.

      EDIT: Und Danke für die Links!

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Und da bin ich wieder.
      Habe mir jetzt dieses Helios mal angeschaut (will heissen: Installiert und damit rumgespielt, und auch endlich mal die MFCDs aus dem Spiel exportiert), das ist schon ne nette Sache.
      Ist da eigentlich ein Haken dran oder ist das Programm echt kostenlos?

      Zwei Feststellungen habe ich dabei gemacht:
      - Ich brauche nen neuen Rechner, bei meinem ruckelts wenn ich viewports exportiere (ok, wollte eh dieses Jahr nen neuen kaufen, ich fliege aus Performancegründen in mittlerer Qualität und bin etwas neidisch weil ich weiss wie gut das Spiel auf max aussieht)
      - die Sache mit dem einzelnen großen Touchscreen hätte schon was.

      Heute habe ich mir eine Tischhalterung für Monitore mit VESA-Bohrungen gebaut, und mal meinen jetzigen Monitor drangehängt. Der ist definitiv zu groß. (21", 4:3, also 42cm breit)

      Allerdings bin ich mir wegen der Größe noch nicht sicher. Ich schaue mir im Moment 15" an, der sollte hinpassen, und auf dem könnte ich die MFCDs nebeneinander so hinpassen dass sie (samt OSBs und so) so groß sind wie wenn ich die Thrustmaster MFDs nutzen würde. Preislich wäre es wohl etwas billiger, meine Rechnugn sieht so aus:

      Variante 1
      - 2x Thrustmaster MFD: 100€
      - 2x Monitor 7-8": 260€
      - 1x aktiver USB-Hub: 20€
      - 1x Zeug das ich jetzt vergessen habe: 20€
      Insgesamt also ca. 400€

      Variante 2
      - 1x Touchscreen 15" 350€
      - 1x Zeug das ich jetzt garantiert vergessen habe: 50€
      Insgesamt also ca. 400€

      Habt Ihr dazu Ideen? Insbesondere Vorschläge für Monitore wären nett. Ich hab mir zB diesen hier angeschaut:
      conrad.de/ce/de/product/441979…ixel-200-cdm-8-ms-VGA-DVI

      Bei den billigeren weiss ich halt nicht ob sie was taugen, also nur her mit den Erfahrungsberichten! :)

      EDIT: zB. der hier:
      conrad.de/ce/de/product/409997…00-Pixel-250-cdm-8-ms-VGA

      EDIT2: Oder der:
      beetronics.de/p/16/15-inch-touchscreen

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Moin,

      also diesen [URL=https://www.alternate.de/Acer/Acer+T232HLbmidz,_Touchscreen-Monitor/html/product/1042350/?]ACER T232HLbmidz [/URL] (hatte fälschlicherweise T-231H angegeben) habe ich auch, aber ich habe ihn für 399 bekommen.

      Der lässt sich sehr flach hinlegen und ist dann immer noch gut ablesbar. Dazu ist das ein Windows 8 kompatibler Multitouch, das heißt unter Windows 8 kann der bis zu 10 Berührungen gleichzeitig verarbeiten.
      Unter Windows 7 wird der als Multitouch mit 2 Punkten eingerichtet (mehr kann Windows 7 auch nicht verarbeiten).
      Die HELIOS Software kann aber sowieso nur einen Punkt, also nur eine Berührung verarbeiten.
      deswegen lässt die sich auch problemlos mit der Maus bedienen.

      Apropos HELIOS, die Software ist wirklich kostenlos.
      Früher wurde die mal verkauft, aber da sich dann wohl keiner für interessiert.
      Dann wurde die so freigegeben und die Leute nutzten die dann auch.
      Leider ist die Weiterentwicklung etwas ins stocken geraden, es wurde ja mittlerweile eine Version2 der Software angekündigt, aber bisher ist noch nichts davon zu sehen.

      Achja noch was wegen dem Monitor.
      Kauf dir bloß keinen Touchscreen mit optischer Touch Erkennung, da wirst du nicht viel Freude dran haben.

      CU Micha
    • Falls immer noch bedarf an einem kleineren günstigen LCD Display mit VGA Eingang besteht, ich habe da etwas gefunden.

      10" Farbdisplay mit 640x480 Pixel und 262k Farben, VGA Eingang und 12V Strom Versorgung.

      Das ganz ist in OpenFrame Bauform, also gänzlich ohne Gehäuse. Alle Strom führenden Teile liegen offen.
      Das Display sollte nur von jemanden mit Elektriker Kenntnissen verbaut werden.

      Der Preis liegt bei 29,95 Euro (ohne Netzteil) und zukaufen gibt es bei Pollin.de
    • Abgesehen von der sehr geringen Auflösung wäre das ja geradezu ein Schnäppchen wenn das funktioniert. Ähnliches kostet sonst jenseits der 150 Euro und selbst dann is das noch günstig. Für 30 Euro wäre das nen Versuch wert.

      Und was die Elektrikerkenntnisse betrifft... auch PC Hardware sollte nur von geschultem Fachpersonal eingebaut werden :D
    • Ich habe eben zugeschlagen:
      2x Lilliput 8-zoll Touchscreens.

      Ich habe mir zwar lange überlegt ob ich nicht einen großen nehmen soll, aber die die mir gefallen würden sind mir zu teuer. Außerdem kann ich die kleinen evtl. auch noch für zwei andere Projekte von mir verwenden.

      Zunächst mal lasse ich die TM MFDs weg und schaue ob ich die Bedienelemente per Helios anzeige. Wenn das doof ist besorge ich mir die TM MFDs doch noch.

      Dennoch: Wer gute Screens kennt/kennenlernt bitte posten! Bei mir und in meinem Bekanntenreis ist was Home-Cockpits angeht noch ein wenig Luft nach oben. (Details in Kürze, da läuft gerade ein Projekt an. :) )

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich habe gerade noch zwei kleine, günstige Monitore entdeckt.

      7" 1024x600 (Sichtbares Bild 153 x 90 mm) mit HDMI/DVI/VGA/Video Eingang für ~ 40 Euro
      Verkauf bei Pollin

      der gleiche Monitor, zusätzlich aber mit Resistiven-Touchscreen für ~ 50 Euro
      Verkauf bei Pollin

      Beide Monitore sind in Open Frame Ausführung.
      Das heißt, alles ohne Gehäuse und alle Strom führenden Teile sind zugänglich.

      Wie gehabt also nur etwas für Bastler mit Elektronikkenntnissen.

      CU Micha