DCS A-10C Warthog totaler Systemabsturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCS A-10C Warthog totaler Systemabsturz

      Hi Jungs,

      ich bin langsam am verzweifeln.
      Ich habe mir DCS A-10C Warthog geholt, aber das Spiel stürzt regelmässig aber immer an unterschiedlichen stellen ab. Erst kommt ein weißer oder schwarzer Bildschirm, aber Ton läuft weiter. Dann hängt sich der Ton mit auf und der Rechner Startet komplett neu. Beim Reboot kommt dann nur die Fehlermeldung CPU-Überhitzung.

      Das merkwürdige ist nur das die Temperatur im normalen bereich liegt.
      Ich habe auch keine Probleme bei anderen leistungsstarken Spielen und Benchmark Tests bringen den PC auch nicht zum Absturz.

      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Mein System
      I5 750
      Ram 4 GB
      Win 7 64 Bit Ultimate
      ATI Radeon HD 4800 Series

      danke
    • Hallo und willkommen im Forum!

      Dein Problem kann sehr viele Gründe haben.
      Grundsätzlich stellt sich als erstes die Frage, ob DirectX9 in der "Redistributablen-Version" mit dem Spiel installiert wurde?
      Obwohl Windows 7 ja DX11 unterstützt, denken viele das es deshalb nicht erforderlich ist.
      Falls also nicht die aktuelle DX9 Version installiert wurde, erstmal nachholen.

      Weiterhin viel Spaß im Forum!
    • Hallo,

      danke für deine Hilfe.

      Ich habe zwar nach der Installation die Direkt X installation ausgeführt, 9 war das glaube ich, aber ich habe das jetzt auch nochmal gemacht. Leider ohne erfolg. Ich habe auch die Grafik Einstellungen auf minimum gestellt. Der Fehler beruht jetzt darauf das statt ein weißen oder schwarzen Bild ein senkrecht rot und grün gestreiftes Bild erscheint. Der Temperatur fehler beim neustart ist zumindest weg.

      gruß
    • Hallo,
      der Gesamtgrafikspeicher sollte über 3000MB liegen sonst gibt es Grafikprobleme bei DCS.
      Der Hinweis "ATI Radeon HD 4800 Series" besagt nicht viel.
      Poste mal die genaue Bezeichnung Deiner Grafikkarte und wieviel RAM sie hat.
      1024MB ist bei 4GB Systemspeicher schon die unterste Grenze.
      Dein Systemspeicher könnte für DCS auch etwas größer als 4GB sein, da Win7 64bit,
      ja mehr als 2GB adressiert und dann auch der Grafikspeicher davon profitiert.
    • Original von Tesla
      ATI Radeon HD 4800 Series 1024 MB ist die Bezeichnung :p101:
      bzw wo finde ich diese?


      Normalerweise steht die genaue Bezeichnung auf der Verpackung oder auf dem
      Typenschild der Grafikkarte.
      Wenn Du aber genau weißt das die Karte 1024MB Speicher hat, dann sollte uns das reichen.

      Wichtig ist auch, dass die aktuellen Treiber der Grafikkarte installiert sind, denn der Fehler kann auch an den Treibern der Grafikkarte liegen.
      Notfalls mal andere Treiber ausprobieren.
    • @Tesla Am Anfang steht ja als Fehlermeldung CPU-Überhitzung......hast du mal die Temperatur deiner CPU (Prozessor) während DCS protokolliert?
      Sollte die CPU dauerhaft auf überhöhten Temperaturen laufen, dann sind schäden an der CPU nicht auszuschließen.

      Ansonsten die Gretchenfrage, hast du die 32-bit oder die 64-bit Version installiert?

      edit: Wobei ich anmerken muss das DCS:A-10C nicht mein spezialgebiet ist.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • also die Temperatur der CPU ist bei ca 90°.
      Ich glaube das die Temperatur der GPU intressanter ist, aber ich weiß nicht wo ich die einsehen kann.
      hmm ich habe ein 64 Bit Windows installiert, aber wo sehe ich welche DCS Version installiert ist?

      Schäden an der CPU klingt nicht so gut :D
      ich habe mal ein Tischventilator als zusätlichen Lüfter hingestellt und zumindest scheint es damit zu laufen.
    • Oha,
      Ich rate dir dringen, schau mal in deinem Rechner nach ob eventuell lauter Staubflusen den Kühlkörper zu gesetzt haben.
      So etwas passiert nach einer Zeit, vor allem wenn es ein Raucherhaushalt ist oder Tier in der Wohnung anwesend sind. Auch bei Parkett, Fliesen oder Laminat-Böden gibt es verstärkt Staub der sich im Rechner festsetzt. Dann lohnt sich das regelmässig das innere des Rechners zu säubern.

      Hier mal ein Beispiel wie ein Verstaubter Rechner von innen aussieht.
    • Das Bild habe ich bei Google gefunden und soll nur ein Beispiel sein warum ein verstaubter Rechner nicht mehr richtig arbeiten kann.
      Bei so einer menge an Staub muss man schon aufpassen das der Staub nicht in Flamen aufgeht.

      Also einfach mal den Rechner aufmachen und rein schauen ob der nicht auch so aussieht.

      Und wenn da Staub und Co vorhanden ist, dann kann man das ausblasen oder aussaugen, je nach dem was man für Gerätschaften hat.
    • Original von Tesla
      also die Temperatur der CPU ist bei ca 90°.
      Ich glaube das die Temperatur der GPU intressanter ist, aber ich weiß nicht wo ich die einsehen kann.
      hmm ich habe ein 64 Bit Windows installiert, aber wo sehe ich welche DCS Version installiert ist?

      Schäden an der CPU klingt nicht so gut :D
      ich habe mal ein Tischventilator als zusätlichen Lüfter hingestellt und zumindest scheint es damit zu laufen.


      90°C ist schon sehr hoch für die CPU. War das unter Last oder im Leerlauf?
    • Original von Lord_Pyro
      90°C müssen nicht zwangsläufig schlecht sein, gibt Kerne, welche speziell auf solche Temperaturen ausgelegt sind. Ich lief jahrelang mit 110 im Ruhelauf.


      Kommt auf den Prozessor an, ein AMD Phenom sollte überhaupt nicht über 65 Grad laufen,laut einem Freund vertragen die Intel durchaus mal 90 Grad. Aber wie gesagt das ist Hörensagen und er hatte einen Sandy Bridge!

      GPUs vertragen idR wesentlich mehr hitze, da sie auch deutlich heißer laufen, bei einer Grafikkarte sind ca. 60 grad unter vollast schon sehr kühl und geht nur mit sehr guten Luftkühlern bzw. einer Wasserkühlung.
      Normal sind leider um die 80 Grad unter Vollast, ich hab einmal auf einer GTX 260 GS den originalkühler, ein Gainwardmodell mit 2 lüftern gegen den accelero Pro ausgetauscht, da fiel die Temperatur im Furmark von maximal 85-90 Grad bei ohrenbetäubender Lautstärke auf ca. 64 Grad bei bei unhörbarer Lautstärke.

      @Tesla Laut dieser Liste darf der i5-750 nur auf maximal 72 Grad kommen.
      Die Spezifikationen des i5-750 bestätigen die 72 Grad. Laut dieser Daten haben wir hier ein deutliches Hitzeproblem und möglicherweise sogar hitzeschäden.

      Den PC gründlich mit Druckluft reinigen, vor allem die Kühler und auch die Lüfter, vor allem die Lager der Lüfter reinigen und die danach mittels Prime95 oder einem anderen Programm auf stabilität überprüfen, so ca. ne stunde oder mehr. Ansonsten würde ich über den Einbau zusätzlicher Gehäuselüfter nachdenken.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)