Was für Flieger sind das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für Flieger sind das?

      Hallo,
      ich bin gerade im Auslandsstudium in China. An meiner Uni gibt es eine Halle mit restaurierten Fliegern, neben der Halle stehen einige unrestuarierte die vor sich hingammeln. Bei zweien von denen habe ich keine Ahnung was für Flieger das sind. Der erste ist ein zweistrahliger Überschalljet, das zweite sieht fast eher wie ein Marschflugkörper oder eine Drohne aus (dazu mit englischer Beschriftung, vielleicht Beute aus Korea oder Vietnam?). Kennt jemand diese Schönheiten?
    • Die Kiste mit der Glaskanzel ist eine IL 28
      Die 506 ist eine Mig 15. Zu erkennen an dem geteilten Lufteinlaß und dem 30mm Granatwerfer links unter der Nase.
      Der Heli sieht aus wie ein Mil Mi 14, welcher aber im Orginal ne andere Nase und 2 Triebwerke ha.
      Das Ding mit dem Navyschriftzug ist ein Marschflugkörper aus den 70ern. Wahrscheinlich als Drohne umgebaut.
      Und daneben steht ein Mil Mi4
    • Hi,
      ich bezweifle das der Heli ein "Mi" ist. Beide Bilder zeigen den selben,nur von 2 Seiten. Ein Mil Mi 14 ist es schon garnicht, da dieser einen schwimmfähigen Rumpf hat.
      Der Jet muß auch keine MiG-15 sein, auch die MiG-17 hat den doppelten Einlass.
      Die "055" ist mehr der SU-22 ähnlich, die MiG-21 ist nicht ganz so "protzig".
      Die Chinesen haben wie auch andere "befreundete" Staaten der Russen einiges nachgebaut und tun es heute noch.
      Und sagen wir lieber 30mm-Bordkanone,...Granatwerfer wär zu häftig :pp320:

      mfg BURNER
    • @NDM1TSG Jupp die 055 scheint eine J-8I zu sein, die erste Version der J-8, die J-8II hat ein Radar in der Rumpfnase und Seitliche Lufteinläufe. Die J-8 hat eine sehr bewegte Entwicklungsgeschichte und ist erst Mitte der 80er geflogen, naja damals war sie schon veraltet.

      Naja ob die 506 eine Mig-15 oder Mig-17 ist kann man ohne Bilder der Tragfläche nicht beurteilen, beide sind sich ähnlich, der Primäre Optische Unterschied ist dass die Flügel der Mig-17 stärker gepfeilt sind. Es könnte auch eine J-5 sein, die Chinesische Kopie der Mig-17F.
      Allerdings stimme ich eddyL zu, es sieht nach einer Mig-15 aus, die Form der Kanzel ist bei der Mig-17 anders, die Kanzel der Mig-17 läuft in einem etwas flacheren Winkel aus.

      @BURNER Jupp und die Frühen J-7 Versionen basierten auf der Mig-21MF, als die Chinesen die die PFM versionen untersuchten waren sie von ihr wohl nicht so angetan. Jo und das ist eine Maschinenkanone, kein Granatwerfer, eine 37mm kanone. Granatwerfer=steilbahn /ballistische Flugbahn, Maschinenkanone=Flachbahn.

      @NDM1TSG
      Der Heli ist Dieser Seite nach ein Z-6. Da ist dir eine echte Rarität vor die Linse gelaufen. Bis ich den gerade gegoogelt hatte, hatte ich von dem Heli noch nichts gehört.

      Die Drohne ist eine Ryan Firebee, sie wurde bei der US Air Force zur Zieldarstellung und auch als Aufklärer eingesetzt.
      Firebee Südostasien
      Firebee Zusätzliche Informationen
      Die Links sind in Englisch.

      Zum Thema Chinesiche Luftfahrt-Industrie zumindest der Militärischen empfehle ich als Lesestoff die Fliegerrevue Extra Bände 17, 18 und 19 die nehmen sich des Themas sehr informativ an und geben einen guten Überblick.

      Und komm uns ja heil wieder aus China zurück!
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @Lechspatz1: Das ist ja nur der Schrottplatz vor dem eigentlichen Musuem! In der Halle selbst stehen restautierte Stücke, da war ich aber noch nicht drin. Ich bin noch nicht dahintergekommen ob sie überhaupt und wenn ja wann für die Allgemeinheit öffnet. Aber trotzdem ist es schade um das Gerät, das draußen langsam zerfällt...

      @Wolve: Danke für die Links, damit hat es sich ja dann. Als ich nun gewusst hab wonach ich suchen muss, hab ich auf der Drohne auch den Schriftzug BQM-34A entdeckt: Die zweite Generation der Firebee für die Airforce. Obwohl laut Wikipedia die Navy ihre Firebees der ersten Generation in 34B und 34C umbenannt hat. Diese anscheinend nicht :)

      Und nochmal eine letzte Ladung Bilder!