Hotas Warthog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hotas Warthog

      Nabend,

      seit etwa 6 Stunden bin ich stolzer Besitzer eines Hotas Warthog. Und ich könnte das Ding aus dem Fenster schmeißen. Trotz Erfahrung mit Saitek/Logitech bin ich nicht ihn der Lage, das Teil zu konfigurieren. Und wenn mir jetzt einer erzählt T.A.R.G.E.T. sei sooo einfach, den beiß ich ich auf der Stelle! :22410:
      Momentan fliege ich mehr BMS als DCS und würde mich über ein paar Tipps wie ich diesen Highend-Stick zum laufen kriege sehr freuen.

      Shorty
    • Zunächst, TARGET ist doch Klasse. Auch nicht komplizierter als die SST-Software (Saitek)

      Target kombiniert Schubhebel und Stick zu einem Gerät.
      Tasten lassen sich mit allen Funktionen, wie Impuls oder halten, belegen.

      Hier das auch von allen von uns genutzte Profil für BMS.

      sites.google.com/a/hodderweb.com/warthog/

      Download
      file-upload.net/download-42267…MS-target-profil.rar.html

      Achtung: !!!!!!! Doku lesen !
      Script nicht über GUI starten sondern über Scripteditor / Tool. Achsenkonfiguration streng nach der Beschreibung. Das Script erzeugt / legt Achsen auf den Boatswitch !

      Startest DU BMS ohne das Script vorher zu laden kann es sein, das BMS die Zuweisung der Achsen zurücksetzt.
      Wer im Spiel die Tastenbelegung ändert, löscht damit wichtige Kommentare und Definitionen in der Datei und das Profil wird unbrauchbar!

      Also, nach den Bildern konfigurieren und dann Schreibschutz setzen.

      Ich habe auch einige Male geflucht. Aber, wenn Du Dich stur an die Beschreibung hältst funktioniert es wunderbar. Bei allen von uns.
    • T.A.R.G.E.T. ist ein Desaster. Gerade wenn man die Programmierfunktion von Saitek gewöhnt ist, erschein einem T.A.R.G.E.T. wie ein Rückschritt in die Steinzeit.

      Nur ein Beispiel: Bei DCS A-10C erkennt die Simulation automatisch jeden einzelnen Knopf. Hervorragend. Willst Du aber auch nur eine Funktion über T.A.R.G.E.T. anders einstellen, mußt Du auch jeden anderen Knopf von Hand einprogrammieren.

      Die einzig praktikable Möglichkeit scheint für mich, erstellte Profile der Community zu übernehmen. Für Falcon BMS empfehle ich Dir das Profil von Morphine:

      benchmarksims.org/forum/entry...phine-s-Profile

      Edit: Oh, Kaufi war schneller. Ich bleibe aber bei meiner Meinung zu T.A.R.G.E.T.
    • Original von Lino_Germany
      Nur ein Beispiel: Bei DCS A-10C erkennt die Simulation automatisch jeden einzelnen Knopf. Hervorragend. Willst Du aber auch nur eine Funktion über T.A.R.G.E.T. anders einstellen, mußt Du auch jeden anderen Knopf von Hand einprogrammieren.



      Weil das Script aus TARGET den WH zu einem Kombigerät macht. Also ein für DCS und dem FSX ein neues Gerät. Ist halt so.
      In DCS nutze ich kein TARGET. Die realitätsnahe Belegung ist doch gegeben. Mehr hat die reale A-10C auch nicht, oder ?

      Ja, TARGET Geschmacksache. Aber ich habe bisher damit jeden meiner bescheidenen Wünsche realisieren können. (TARGET GUI).
      Dazu muss ich TARGET ja nicht lieben. :22159:

      Lino, ich muss Dir aber Recht geben. Es gibt mehr Leute die ich kenne die TARGET doof finden als die, die es "mögen".
    • Original von ViperVJG73
      Hallo,
      bitte denkt daran, dass die T.A.R.G.E.T. Software von DCS A-10C

      nicht offiziell unterstützt wird!


      Der Stick wird unterstützt aber die dazugehörige Software nicht? Kann mir bitte mal jemand die Logik dahinter erklären, denn mir erschließt die sich nicht! (Übersetzung: Logik komm raus du bist umzingelt! :22410: )

      Nichts gegen dich, Viper!

      @Lino Naja ich liebe die SST aber ein Fortgeschrittener Modus in dem man z.B. auch die Funktion eines Buttons über die Druckdauer verändern könnte wäre auch was gutes. Also z.B. beim Pinkie unter 0,5 sekunden funktion wie beim Pinkie der F-16 und mehr als 0,5 Sekunden Pinkie als Shift-schalter. Ich mag die SST sehr aber man könnte sie noch verbessern, vor allem ärgert es mich dass ich mit der 7.2 nur noch für den X-52 programmieren kann und die Portierung meiner Profile auf den X-52 Pro nicht selbst machen kann. Naja macht Arrow für mich.

      @Kaufi Jo die F-16 und die A-10 in Echt haben auch nicht mehr funktionen, aber die haben ja auch noch ein reales UFC und die ganzen Knöpfe und Schalter sind real leichter zu erreichen. Naja bei meinen Profilen gehts mir nicht um realismus, sondern eher darum die Profile möglichst ähnlich zu halten um den Umstieg zwischen verschiedenen Simulationen zu erleichtern. Ich bin kein Freund davon dutzende Bedienungslayouts zu lernen.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von Wolve

      @Kaufi Jo die F-16 und die A-10 in Echt haben auch nicht mehr funktionen, aber die haben ja auch noch ein reales UFC und die ganzen Knöpfe und Schalter sind real leichter zu erreichen.


      Da unterscheiden sich halt bei uns Hobbypiloten die Ansprüche.
      Bei mir eben, nur auf den Stick was auch in Real vorhanden ist. Bei der F-16 sind dies schon Kompromisse genug. Vielleicht doch noch den TM F-16 holen :p101:

      Alles Andere, wie CDU, UFCD oder DDI(MFD) landen auf meine drei, max vier, Touchscreens. (10") Das trifft auch für den Kollektivhebel zu.
    • Original von Kaufi

      Achtung: !!!!!!! Doku lesen !
      Script nicht über GUI starten sondern über Scripteditor / Tool. Achsenkonfiguration streng nach der Beschreibung. Das Script erzeugt / legt Achsen auf den Boatswitch !

      Startest DU BMS ohne das Script vorher zu laden kann es sein, das BMS die Zuweisung der Achsen zurücksetzt.
      Wer im Spiel die Tastenbelegung ändert, löscht damit wichtige Kommentare und Definitionen in der Datei und das Profil wird unbrauchbar!

      Also, nach den Bildern konfigurieren und dann Schreibschutz setzen.

      Ich habe auch einige Male geflucht. Aber, wenn Du Dich stur an die Beschreibung hältst funktioniert es wunderbar. Bei allen von uns.


      Hi,
      welche Beschreibung bzw Doku ist gemeint? Wo finde ich die? Ich glaube, ohne genaue Installationsanleitung bin ich aufgeschmissen..
    • Den Stick musst du in DCS wirklich nicht weiter Konfigurieren, außer dass du ggf die Sichtsteuerung löschen und Trimmung raufmachen musst.

      Ansonsten hier noch kleine Tips. Sobald das Targetprofil geladen ist (egal, ob da überhaupt keine Tasten drin zugewiesen sind) erkennen Spiele eine andere Hardware (und zwar den kombinierten Stick), als wenn du das Profil nicht lädst. Ich hatte früher immer erst Sim gestartet, dann den Editor und mich gewundert, warum nichts geht. Ohne Profiler hast du ja 2 getrennte Sticks, die eben auch so erkannt werden. Darum funzen Achsbelegungen dann nicht mehr, da sie eine nicht existente Hardware ansprechen.
      Wie erstellt man nun also ein Profil?
      Du erstellst es dir neu, gibst einen passenden Namen, siehst zu, dass es ein komplexes (glaub das nannten die "Advanced") ist, sonst kannst du Umschalttasten vergessen.

      Das Profil speicherst und startest du, dann startest du BMS. Sobald BMS läuft, weist du ingame die ganzen Achsen zu, tabbst dann raus, deaktivierst das Profil, lässt Falcon aber laufen. Nun kannst du im Editor die Tasten zuweisen, speichern, Profil starten und testen. Beachte: Tasten wie Bombenwurf/ Kanonensalven oder Slewcontrols solltest du alle als "Hold" einstellen, damit das Signal gehalten wird, solang du die Taste gedrückt hältst. Sonst gibst du jeden Schuss einzeln ab und Raketen kannst du garnicht abfeuern.
      Du musst dir dann auch noch die Umschalttasten definieren. Das ging irgendwo im oberen Mittelfeld der Seite, wo man alle Tasten zuweist. Dort bekommst du mehrere Zonen, Up - Mid - Down, wo du dir optimaler Weise den Boatswitch jeweils einschieben solltest. Per Drag&Drop einfach von der 3D Ansicht da rein ziehen.

      Klingt vllt etwas kompliziert, aber wenn du dir die Software ansiehst, solltest du das alles schon finden. Wenn nicht, dann sag, wo es hakt. Dann mach ich dir eine detailliertere Erklärung mit Screenshots.
    • Original von Kaufi
      Da unterscheiden sich halt bei uns Hobbypiloten die Ansprüche.
      Bei mir eben, nur auf den Stick was auch in Real vorhanden ist. Bei der F-16 sind dies schon Kompromisse genug. Vielleicht doch noch den TM F-16 holen :p101:

      Alles Andere, wie CDU, UFCD oder DDI(MFD) landen auf meine drei, max vier, Touchscreens. (10") Das trifft auch für den Kollektivhebel zu.


      Hehe und der Geldbeutel, bei den Touchscreens kann ich ja auch nur sagen, haben will. Aber das UFC ist ja klickbar daher kommt es auch bei mir nicht auf den Stick, da kommen DMS, TMS, CMS und Trimmung trauf, naja plus noch so ein paar wichtige Systeme, z.B. zum Radarmodi durchschalten.

      Naja der Cougar ist ein geiles Teil, das ding in allen ehren, aber wirds nicht langsam kritisch mit den Treibern und dem Programmiersupport?
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @Kaufi: vielen Dank für den Hinweis! Habe das Profil gesaugt und mit dem Script Editor gestartet. Die Steuerung funktioniert einwandfrei, nur eine Tastenzuordnung erfolgte nicht. Irtgendwas vergessen/falsch gemacht? Stick, Throtte und Throttle fiction control (Radarantenne) funzen, aber nicht eine Taste ist belegt.

      Gruß
      Bloodhound
    • Original von Shorty
      @Kaufi: vielen Dank für den Hinweis! Habe das Profil gesaugt und mit dem Script Editor gestartet. Die Steuerung funktioniert einwandfrei, nur eine Tastenzuordnung erfolgte nicht. Irtgendwas vergessen/falsch gemacht? Stick, Throtte und Throttle fiction control (Radarantenne) funzen, aber nicht eine Taste ist belegt.

      Gruß
      Bloodhound


      :p101: Du hast das dem Profil dazugehörige Key-File in Dein BMS\User\Config Verzeichnis kopiert und geladen ? :p101:
      Ich habe sonst keine andere Idee. Prüfe das doch bitte nochmals.



    • So, da habe ich noch mal zu diesem Thema eine Frage. Gestern habe ich noch mal aufgerüstet und mir die Saitek Combat Rudders zugelegt. Morphine´s Profile geladen, aber BMS erkennt die Pedale irgendwie nicht richtig. Alle Achsen sind entsprechend der Anleitung zugewiesen. Die "toe-brake"-Funktion reagiert wie das Seitenruder, das Seitenruder reagiert überhaupt nicht. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

      Gruß
      Shorty