VPP Pedale als Ruder Pedale nutzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey

      Ich benutze die Pedale eines G25, und davon auch nur Kupplung und Gas! Wenn du es so einstellst, funzt es (Tipp ist nicht von mir, wurde hier im Forum von "tolgamat" gepostet):



      Pedale zuweisen:
      - als Tasten das Gaspedal JOY_Z und anschliessend Kupplungspedal JOY_SLIDER1 hinzufügen

      Dann Achsen einstellen:

      - um Ruder nach rechts auszuschlagen JOY_Z auswählen
      - Häkchen bei Schieberegler und Invertieren setzen
      - Totbereich=0, später nach Wunsch einstellbar
      - Sättigung x=100
      - Sättigung y=50
      - Krümmung nach Wunsch einstellen

      Nun verläuft die Gerade im Fenster von oben links (Ecke) nach mitte (halbe Höhe des Fensters) rechts (Fensterrand). Beim durchtreten des Gaspedals ziehen die Kontrollmarken von links nach rechts entlang der Geraden bzw. entlang des unteren Fensterrands.
      Die dicke Marke macht dabei nur den halben Weg von der unteren linken Ecke bis zur Mitte.

      Weiter...

      - um Ruder nach links auszuschlagen JOY_SLIDER1 auswählen
      - Häkchen nur bei Schieberegler setzen
      - rest wie oben

      Nun verläuft die Gerade im Fenster von mitte (halbe Höhe des Fensters) rechts (Fensterrand) nach unten links (Ecke). Beim durchtreten des Kupplungspedals ziehen die Kontrollmarken von rechts nach links entlang der Geraden bzw. entlang des unteren Fensterrands.
      Die dicke Marke macht diesmal den halben Weg von der Mitte zur unteren linken Ecke.

      Viel Spaß beim rudern!


      Klingt nach viel Aufwand, ist aber in einer MInute erledigt :)
    • Ich nutze die Pedale meines Logitech Driving Force EX als Ruder - allerdings habe ich da nur Gas und Bremse. Damit es funzt muss ich vorher im Lenkrad Control-Panel einstellen, dass nur eine Achse verwendet wird. Danach dann entsprechend der Anleitung von Xerxes84 verfahren.
      Bei BMS 4.32 hat es auch ohne Probleme funktioniert. Screenshots könnte ich posten wenn ich heute Abend zuhause bin.
    • Wenn du nur eine Achse hast, brauchst du die Anleitung gar nicht - du kannst diese Achse einfach der Ruderachse zuweisen, fertig...

      Worum es hier geht, ist die beiden leichtgängigen Pedale, sprich Kupplung und Gas als Ruder zu verwenden - dazu braucht man die Anleitung, da eigentlich Gas/Bremse auf einer Achse liegen...

      Ich habe meine Pedale laut Anleitung konfiguriert und das Bremspedal der Bremsachse zugewiesen, klappt super :)
    • Ich konnte so zwar zwei Achsen zuweisen als ein Ruder,aber wenn ich das linke Pedal dann leicht trete,zieht das Fluggerät erst leicht nach rechts und wenn ich weiter durchtrete dann erst nach links.Beim Rechten Pedal genau umgekehrt.Irgendwo ist da noch der Wurm drin. :22159:

      Bei Falcon BMS komme ich mit der zuweisung der beiden Pedale als Ruder,auch nicht weiter. :22160:
    • Das klingt so, als ob die Sättigung nicht genau bei 50 wäre :p101:


      Guck dir mal die Linien an (bei DCS) - also da wo du alles einstellst - vielleicht musst du da für deine Pedale ein wenig nachjustieren, bei mir funzt das wunderbar (g25)! Was nicht geht, ist beide Pedale gleichzeitig treten, dann spielt das Ding verrückt - macht man aber in der Realität ja auch nicht, endweder nach links ODER rechts :)
    • Nachdem es nun wie oben beschrieben immer funktioniert hatte,habe ich nun ein anderes problem.

      Ich habe meinen Race-Sim gestern wieder zum Flugsim für DCS umgebaut,da NTTR und die Mirage2000 die Tage kommen sollen. Ich nutze als Rudder immer Gas/Kupplung meiner Simracing Pedale, was bisher auch immer problemlos funktionierte. Bei den Fanatec CSP V3 ist es jetzt aber so in DCS,dass ich beide Peale voll durch treten muss,um auf Ruder neutral zu kommen. Dies war bei den V2,VPP usw. nie so,was darauf schliesst,dass die Achsen falsch herum arbeiten.Wenn ich unter Axis Tune invertiere,bewegt sich das Seitenruder zwar in die andere richtung,aber ich muss immer noch das Pedal treten,um auf neutrale position zu kommen. Hat jemand eine Idee wie ich die Achse ansich in DCS Invertieren kann?Hatte auch schon probiert das Pedal erst durchzutreten und dann beim loslassen zu belegen,aber dies brachte keinen Unterschied.