DCS A-10C: Target Lock?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCS A-10C: Target Lock?

      Hallo,
      ich habe mir nun endlich DCS A-10C zugelegt und bin restlos begeistert!
      Nun aber meine Frage: Ist es möglich, anvisierte Ziele quasi zu "locken"
      Und wenn ja, mit welcher Tastaturbelegung? Und wie heißt der Befehl, damit ich das auch mit dem Joysick machen kann?
      Danke im Voraus
      DCS 24
    • Sorry, aber mit "SPI" ist die Sache noch lange nicht erklärt.
      Mit SPI "lockt" man keine Ziele und es ist auch keine Taste auf dem Stick!

      @ DCS 24:
      Was meinst du genau mit "locken"?
      Bzw. was hast du in dem Moment schon getan und was möchtest du tun?
      Befindest du dich überhaupt im Simulations-Modus oder spielst du Arcade?


      Ich beschreibe dir mal das normale Vorgehen mit einem TGP und einer Maverick im Simulations-Modus.

      Wähle im rechten MFCD den TGP und mach ihn zum "Sensor-of-interest" (SOI).
      Suche dir ein Ziel indem du den TGP mit dem "Slew" bewegst.
      Hast du ein Ziel gefunden, richte den TGP darauf aus und drücke [TMS] lange nach oben.
      Somit hast du einen "Sensor-point-of-interest" (SPI) auf der Position erstellt, auf der dein TGP hinschaut.
      Der SPI ist also eine GPS-Koordinate.
      Wähle nun im rechten MFCD den MAV-Screen aus. Du siehst nun durch den Suchkopf der Maverick.
      Drücke [Chinahat] lange nach vorne um alle Sensoten (TGP, TAD, MAV) auf den SPI auszurichten.
      Du gibst quasi die GPS-Koordinate, auf die der TGP schaut, an alle Sensoren weiter.
      Die Maverick schaut nun genau auf dein Ziel.
      Mache den MAV-Screen zu deinem SOI und versuche das Ziel mit [TMS] kurz nach oben zu locken.
      Es ist wichtig, dass du nur kurz nach oben drückst und nicht lange, sonst erstellst du einen neuen SPI mit der Maverick!
      Die Maverick muss das Ziel als solches erkennen.
      Das kann sie ehr schlecht als recht auf grössere Entfernung.
      Ab 7-8 Meilen sollte sie einen Panzer erkennen und locken.
      Bis dahin kannst du immer wieder kurz den [TMS] hoch drücken.
      Du erkennst, dass die Maverick das Ziel gelockt hat indem das Fadenkreuz durchgezogen ist (Gate geschlossen).
      Dann kannst du die Maverick abfeuern.
    • Ach mensch .. wie schön das doch ist, das man bei diesem Spiel immer was neues lernt.

      Habe mich gestern erst geärgert, das ich mit der Maverick so schlecht Ziele erfassen kann .. insbesondere, wenn mehrer Bondeziele in der Ferne liegen und ich gezielt die AAA locken will ... bei dem schwachen Zoom des Maverick Sensors habe ich quasie immer auf gut glück was gelockt bekommen ... ab und zu auch mal nur ein Haus.

      Wusste nämlich gar nicht, das man mit dem TGP ein SPI setzen kann und diesen dann für die Mav übernehmen kann. Werde ich nachher direkt mal ausprobieren.
      Abermals thnx @ Dargon


      Und wenn wir schon beim THema sind. Ich fliege momentan die Kampagne in DCS A10c. Dort habe ich bisher immer MK82 AIR und CBU 87 dabei.
      Mit der CBU treffe ich ab und zu mal was, da sie ja streut. Die MK82 AIR geht meist vorbei.

      Wie werfe ich die zwei Schätzchen denn am besten ab? im CCIP ohne CR ? Oder im CCRP mit SPI festlegen? Bringt der CCRP + SPI überhaupt was bei nicht IAM/LGB Waffen?
    • Original von cr4zyiv4n
      Wusste nämlich gar nicht, das man mit dem TGP ein SPI setzen kann und diesen dann für die Mav übernehmen kann.

      Dieses Verfahren ist der Grundsatz, wie das HOTAS-System funktioniert.
      Über diesen Weg kann man in einem Anflug alle 6 MAVs los werden.
      Man kann aber noch eine Schippe drauflegen und mit Markpoints arbeiten.
      Das erkläre ich aber nur im TS3. Wenn ich das aufschreibe bluten mir die Finger.
      Mit den Markpoints kann man mehrere Ziele z.B. mit GBU-38 in einem Überflug angreifen indem man die Ziele ganz einfach per Tastendruck wie in einem Arcade-Game durchschaltet. Es benötigt nur ein geringes Mass an Aufwand.


      Original von cr4zyiv4n
      Wie werfe ich die zwei Schätzchen denn am besten ab? im CCIP ohne CR ? Oder im CCRP mit SPI festlegen? Bringt der CCRP + SPI überhaupt was bei nicht IAM/LGB Waffen?

      Mit den MK-82 AIR treffe ich auch nichts. Die bremsen zu arg ab und gehen hunderte Meter vor dem Ziel in den Boden.
      Für die Mk-82 (ohne AIR) würde ich definitiv CCIP wählen, da du so das Ziel direkt über das HUD anvisieren kannst.
      Im CCRP siehst du das Ziel nicht im HUD und müsstest die Falllinie genau senkrecht und mittig halten. Das ist unpräziese und funktioniert höchstens für CBUs.
      Die CBU-87 würde ich auch im CCIP abwerfen. CCRP kannst du auch nehmen aber da die CBU-87 ungelenkt ist und vom Wind abgetrieben wird, solltest du nicht allzu hoch sein.



      Warum schreibe ich mir hier eigentlich die Finger wund?!
      Lass den doofen Singleplayer Singleplayer sein, komm ins TS und fliege online mit uns!
      Da lernst du mehr und vor allem schneller als wenn du dir den Mist selbst beibringst!
    • Ja so zwischen 18:00 und 20:00 Uhr schlägt einer nach dem Anderen im TS auf. Viele haben halt Familie und kleine Kinder, welche zuerst ins Bett gebracht werden müssen.
      Du kannst dort jeden, der ein =STP= vor dem Namen hat mit Fragen löchern.
      Aber auch die, die zu Gast da sind können dir meist aushelfen.
    • Original von Dragon... Mit den MK-82 AIR treffe ich auch nichts. Die bremsen zu arg ab und gehen hunderte Meter vor dem Ziel in den Boden ...
      Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Treffergenauigkeit zunimmt wenn man folgende Punkte beachtet bzw. mit in sein Waffen-Profil mit einbaut:

      - Definition des "Safe Escape Manoeuvre" (SEM)
      - Definition der Minimum-Abwurfhöhe (MIN ALT)
      - Definition der "Fall-Dauer" der Bombe (DTOF)

      Danach braucht man eigentlich nur noch ein ruhiges Händchen (gleich bleibender Pitch etc.) um den DRC auf dem Ziel zu halten und schon verlieren auch die MK-82 AIR ihren Schrecken (vorallem im HD-Modus).
    • zur MK82(air)

      Die ist dafür gedacht aus sehr niedriger Höhe abgeworfen zu werden. (durch das Abbremsen des "Fallschirms" hat die A10 genug Zeit sich in Sicherheit zu bringen. Wer im Lowlevel Flug mal eine Mk82-(nonair) abgeworfen hat, weiß wieso ;) )
      Anflughöhe 1000ft oder niedriger, würde ich sagen, und wie Dragon schon sagt, im CCRP Modus.

      Am besten eignet sich das dann gegen Infantrie/Trucks/Artillerie. Bekommen die Jungs wenigstens noch einen netten A10-Überflug zu sehen bevor sie hops gehen. :D

      zur CBU87

      Wenn du willst, dass sie weiträumiger streut, wirfst du sie am besten im CCRP ab. (dadurch wird sie ja quasi nach vorn gestoßen, was sich dann auch auf die Flugbahn der einzelnen Sprengsätze auswirkt.)

      Wenn du willst dass sie nicht sooo viel streut, fliegst du steil mit CCIP an.
    • Autopilot A-10c

      Hi Zusammen,

      ich bekommen es einfach nicht hin, wenn ich im Cold&Drag-Modus beginne, dass beim Flug mein Autopilot funzt.

      Ich habe mir Dragons Filme angesehen, aber es funzt einfach nicht.

      Waaaaruuuuum nicht !!!!! :22410:

      Bitte Bitte Bitte !!!!! den korrekten Feedback !!


      Dank im vorraus

      Grüße gerritboom
    • Das ist der Schalter, den du nicht siehst, weil der Schubregler ihn verdeckt :D. da sind 2 Stück "EAC" & "RDR ALTM"

      @ Dargon: was Bei den meisten Frau/Kinder/Familie ist, ist bei mir die Freundin ... allerdings kommt die meist erst ab 18 Uhr nach Hause. Für mich ist das meistens der Moment, wo ich mich vom PC abwende(n) muss ;)

      Aber ich glaube das bekommen wir trotzdem noch hin mit TS & Online fliegen
    • RE: Autopilot A-10c

      Original von gerritboom
      Ich habe mir Dragons Filme angesehen, aber es funzt einfach nicht.


      Die Videos sind in einer frühen Version entstanden.
      Da musste man das EGI noch nicht einschalten.

      - CDU einschalten und 4 Minuten warten bevor man das Flugzeug bewegt!
      - Es muss T= 4.0 0.8 im CDU-Display stehen, dann kannst du rechts auf NAV klicken.
      - Hinter dem Stick findest du einen quadratischen, grauen EGI Button. -> Einschalten
      - EAC und RadarAlt unter dem Throttle -> Einschalten.
      - Beim Start darf keine Lampe auf dem Warninglight-Panel mehr leuchten.
    • RE: Autopilot A-10c

      Danke Dragon,

      für die schnelle und ausführliche Antwort zum Thema Autopilot.

      Ich muss gestehen, dass ich mich bei Euch zum Fliegen angemeldet habe, aber wie es so im Berufsleben ist, kam wieder einmal etwas dazwischen, oder
      ich habe den Termin einfach verpennt. Sorry !!!!

      Aber trotzdem finde ich euer Vorhaben !!!!!!Super!!!!!.

      Macht weiter so. :c409:

      Grüße Gerritboom
    • RE: Autopilot A-10c

      Original von gerritboom
      Ich muss gestehen, dass ich mich bei Euch zum Fliegen angemeldet habe, aber wie es so im Berufsleben ist, kam wieder einmal etwas dazwischen, oder
      ich habe den Termin einfach verpennt. Sorry !!!!


      Kein Problem, wenn Zeit ist, einfach spontan in den TS kommen.
      Ab spätestens 18:00 ist immer jemand da, der solche Kleinigkeiten beantworten kann.