HOTAS Warthog + DCS A10c

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HOTAS Warthog + DCS A10c

      Mal ne Frage

      Ich fuchse mich gerad in A10c rein und bin beim Nav. training. Dort soll ich ein "SPI" direkt vor mir erstellen (meinem Verstaendniss nach, ein waypoint, richtig???).

      1. Den Marker, den ich bewegen kann mit "." "," usw... kann man den auch irgendwie vom HOTAS aus bewegen? Selbst rausgefunden: "slew control" button :)

      2. Um ein SPI festzulegen steht im training, TMS HOCH drücken und halten ... allerdings passiert nichts wenn ich das mache. Es scheint, als hätte der TMS gar keine FUnktion. Egal welche RIchtung ich drücke, es passiert nichts :(. Wenn ich im Optionsmenü nach dem Eintrag suchen möchte ... wo genau muss ich da schauen ?


      Kann es daran liegen, das mein HUD immer noch auf SOI geschaltet ist .... btw. wie bekomme ich das wieder weg :) ? Auch gelöst ;). Einfach wieder Cooliehat lange nach links halten.


      p.s. HOTAS + Game sind auf dem aktuellstem Stand
    • hi,
      wenn du im Spiel auf Optionen gehst, anschließend auf Steuerung. Dort auf real a-10 oder so, anschlisend die dropdown leiste auf hotas. Dort findest du die komandos von schaltknüppel und schubhebel. Da wirst du die TMS finden. Wenn du ein SPI auf dem HUD markieren willst muss dein HUD SOI sein.
      ich hoffe ich konnte es dir irgend wie verständlich erklären
    • Da du den Hotas hast, solltest du nix belegen müssen, außer die Trimmung oben, wo standardmäßig die Sicht drauf liegt. Ansonsten den Coolie unter der Bombenwurftaste lang nach vorn drücken.

      Die SOI Modi änderst du mit dem Schubhebel. An der Vorderkante ist am linken Zeigefinger ein 4 Wegecoolie. Drückst du lang nach links, wird dein linmkes MFD SOI, rechts das rechte, nach vorn, swappst du die Monitore und kurz nach hinten drücken, macht dein Hud SOI. Wenn du die Links und Rechts nur kurz antippst, schaltest du durch die einzelnen MFD Seiten.
    • zum Verstaendnis:
      SOI (sensor of interest) ist der Sensor (linkes MFCD, rechtes MFCD, HUD) den du mit deinem HOTAS gerade steuern kannst. Du benutzt z.b. deinen HOTAS um mit dem aktuellen SOI den SPI (sensor point of interest) zu setzen. Der SPI ist einfach ein Punkt im 3D-Raum (an dem meistens ein Ziel steht was da bald nicht mehr steht, hehe). In dem Training sollst du den HUD cursor benutzen um den SPI (es gibt immer nur einen einzigen) zu setzen. Dafuer MUSS dein HUD sogar SOI sein, denn sonst kannst du den HUD cursor gar nicht mit deinem Slew vom HOTAS bewegen.
    • Stimmt. Hab das mit dem Umschalten des SOI Modes auf die verschiedenen ANzeigen (MFD/HUD) nun raus. Allerdings konnte ich trotz Saktiven SOI auf dem HUD, mit der TMS Knopf (nach oben halten) nichts markieren (bzw SPI setzen).... bzw. das Training ging an der Stelle nicht weiter...


      Wenn ich ein SPI setze, bekomme ich das irgendwie akustisch bestätigt? Oder auf eine andere Art und Weise?
    • Ich habe mich die Woche auch durch die Training geflogen und ich hatte exakt das gleiche Problem wie du. Allerdings habe ich das Training dann nochmal geflogen und dann ging es weiter. Ich habe bewußt auch nix anderes gemacht. Mir ist nur aufgefallen, das beim zweiten mal auf den HUD die Markierung mit SLEW verschieben konnte, was mit beim ersten Versuch nicht aufgefallen war. Akustisch bestätigt wird das setzen des SPI nicht, aber du müsstes auf dem TAD erkennen, das der SPI woanderes liegt(nämlich nicht mehr auf nen Wegpunkt.
    • Hmmm .. beim 2ten Mal Hats auch auf ANhieb geklappt ... hab ich wohl was falsch gemacht beim 1ten ;).


      Um jetzt nicht extra ein neuen Beitrag aufzumachen: Ich hatte mal ein PDF oder JPEG Datei, wo sämtliche Flüghäfen mit den entsprechenden Frequenzen usw. aufgzeigt waren... allerdings weiss ich nicht mehr, wo ich das her hatte :(. Kann da jemand helfen?
    • ach ja, ich erinnere mich wieder, hatte das Prob auch ...

      Man kann per HUD den SPI nur setzen ,wenn der max 9(?)nm entfernt liegt. Ob ihr an dem Punkt, an den ihr den Cursors gerade geslewt habt, den SPI setzen koennt erkennt ihr daran, ob der Cursor durchgekreuzt ist oder nicht. Ist der Cursor nur ein Quadrat dann koennt ihr den SPI dor setzen. Ist er ein Quadrat mit Kreuz drin geht das nicht, weil der Punkt am Boden zu weit weg ist. In dem Fall des Trainings also runter und nochmal versuchen. Oder nicht so weit vorne den SPI setzen, sondern naeher vor der A10
    • Ich will jetzt nicht extra ein neuen Beitrag eröffnen... aber ich habe das nächste Verstaendnis Problem. Diesesmal beim Landungs Training.

      Es fängt alles gut, bis zu dem Moment, wo ich den Tower Anfuke und "Im ANflug" bin. Dort schaltet die CPU den AUtopilot aus und ich soll einlenken richtung ATC. Das mache ich auch ... allerdings rastet dann der Autopilot nicht mehr ein. Unpraktisch ist das, weil ich fliegen und lesen gleichzeitig muss ^^.

      Ich habe das dennoch mal gemacht, allerdings glaube ich falsch. Daher kommen paar Fragen auf.

      1. Ich soll den HSI Kurs auf 130 stellen ... aber warum? Der TOwer hat mir davon nichts gesagt ... wie kommt man also von allein auf die 130?

      2. Warum zieht die Olle A10c so nach rechts? Im Training fliegt man mit 0 Beladung, und dennoch muss ich immer gegensteuern bzw. trimmen ... ist das normal? Oder muss ich den Joystick neu kalibrieren?
    • Ich muss mal wieder nerven.

      Meine angesprochnen Anliegen habe ich zu 50% selbst geklärt. Aber warum die Maschine nach rechts zieht, weiss ich noch immer nicht.

      Aber da wäre noch was... wenn ich Air-to-Air training mache habe ich folgendes Problem:

      Ich schalte das rechte MFD auf TGP und kann mit dem slew das Fadenkreuz verschieben. Aber wie sehe ich denn, wo sich das Fadenkreuz gerade befindet? Im A-G Modus habe ich auf mein HUD stehts ein kleines Rechteck, anhand dessen ich mich orientieren kann. im A-A Modus sehe ich zwar auch so ein kleines Rechteck auf dem HUD´, aber es verschiebt sich nicht. Kann auch sein das es nur ein Waypoint feld ist... fakt ist, das ich bereits im Training verdammt schnell die orientierung verliere und somit NICHt mehr in der Lage bin die feindliche FLieger zu finden.

      Ist das normal? Oder mache ich was verkehrt?