Microsoft Flight: Releasedatum steht fest - Erster DLC enthüllt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hoffe nur MS lässt sich mit Oahu und Molokai nicht so viel Zeit.
      Gerade Oahu ist die Insel, auf der am meisten los ist.
      Und die P-51. Da wird sich ED warm anziehen können.

      Eine neue Ära in unserem Hobby wird an einem Tag beginnen, auf welchen man nur alle vier Jahre fluchen kann.

      Ich freue mich schon riesig auf aufregende Flüge im Flightsimulator der Superlative.

      Mit nur Maus und PC kann es losgehen. Kein TrackIR oder Hotas notwendig.

      ICH lasse mich gern positiv überraschen.
    • Original von Kaufi
      Ich hoffe nur MS lässt sich mit Oahu und Molokai nicht so viel Zeit.
      Gerade Oahu ist die Insel, auf der am meisten los ist.
      Und die P-51. Da wird sich ED warm anziehen können.

      Eine neue Ära in unserem Hobby wird an einem Tag beginnen, auf welchen man nur alle vier Jahre fluchen kann.

      Ich freue mich schon riesig auf aufregende Flüge im Flightsimulator der Superlative.

      Mit nur Maus und PC kann es losgehen. Kein TrackIR oder Hotas notwendig.

      ICH lasse mich gern positiv überraschen.

      Kaufi, war das jetzt komplett Sarkasmus? :22161:
      Gruß, Gizmo
    • Naja, Kaufi, ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir den MS Flight wohl zulegen werde (das ist jetzt aber kein Sarkasmus).
      Ich werd' halt erstmal abwarten, wenn er raus ist und mich ein wenig umhören. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist das "Basisprogramm" eh kostenlos?!?
      Aber die P-51 ohne Cockpit (da war Dein Sarkasmus glaub' ich am stärksten erkennbar :D) ist schon wie ein Schlag ins Gesicht.
      Auch wenn es sehr lächerlich ist, was die von MS da so abziehen, werd' ich ihn eh probieren. Selbst wenn ich mir vornehme es nicht zu tun - irgendwann packt es mich und ich werd' ihn mir holen.
      Aber im Moment bin ich einfach froh, dass dank neuer Hardware der FSX mittlerweile recht zufriedenstellend läuft und bei der Auswahl an wunderschönen AddOn- Sceneries und Flugzeugen wird der FSX auch wohl noch eine ganze Weile mein Nr.1-Sim im zivielen Bereich bleiben :c409:.
      Dieses Prepare3D, was Du in nem anderen Thread verlinkt hast sieht ja auch ganz gut aus (kostet halt nur sehr viel).
      Auf Simmarket hab' ich gestern die neue T-2 von Razbam gesehen und dort ist Prepare3D schon mit als Sim aufgeführt. Bin mal gespannt ;)
      Gruß, Gizmo
    • Original von Kaufi
      Kaufi, war das jetzt komplett Sarkasmus? :22161:


      Ach lieber Gizmo03, Dir kann ich wohl nichts mehr vormachen. :c413:


      Anders würdest du ja aus der Rolle fallen, Kaufi! Ginge gegen alles was man von dir kennt.

      Ein Freund meinte vor zwei Tagen: "ok wenn sie ne 747 mit Autopilot fliegen wollen dann geht das mit der Maus, aber sobald sie eine P-51 fliegen wollen werden sie nicht mal abheben können!" Naja ganz zu schweigen von der Spitfire Mk. XIV, die ist zickig beim abheben oder die Corsair.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Bezahlen mit "Microsoft-Points" ... :p101: :p101: wie an der Tanke..?? Die schönen unsinnigen - überteuere Produkte..??
      Dabei wurde doch grade damit geworben das MS-Flight ein "breites Publikum" ansprechen sollte.
      Da konnte man sich ja gleich denken WAS DAS WIRD !! :22410:
      Auch der "alte" Flugsimulator von MS war meiner Meinung nach ein Fass ohne Boden,ständig nur dazukaufen
      Und so wie das ganze jetzt aufgezogen wird ist es nur noch schlimmer geworden,
      mit dem einzigen Unterschied das jetz nur noch MS Kassieren wird da ja sämtliche "Erweiterungen" selbst "zusamengeschustert" werden!
    • Ich habe die Beta getestet. Prinzipiell sieht das Programm ja ganz gut aus, es ist eine moderne Programmierung, alle Kerne werden unterstützt, die Grafik gefällt und der Rechner wird ordentlich ausgenutzt. Genau das fehlt ja beim FSX etwas.

      Der "Casualfaktor" ist natürlich nicht zu übersehen, man kann es einfach nicht als "ernsthafte" Fliegerei betrachten. Wer so wie ich Freude daran hat, die komplette Take-Off-Prozedur von "cold-and-dark" bis "airborne" durchzuspielen, kann es vergessen.

      Viele Leute werden freilich ihren Spaß daran haben, es gibt Missionen, Hindernisflüge, diverse komplizierte Landungen und natürlich ein Achievmentsystem, was mit Levelaufstiegen zum Weiterspielen reizt.

      Ich würde dem Programm als "Nebenbeifliegerei" durchaus eine Chance zutrauen.

      Die größten Probleme habe ich mit der Hardware. Es wird natürlich nichts von dem unterstützt, was wir vom FSX kennen. Ich wollte mir beispielsweise die komplette Saitek-Panel Palette zulegen -> Fehlanzeige. Auch die sonstigen, oft recht teueren Geräte zum Beispiel von GoFlight nützen nix. Ob sich da jemals etwas ändern wird?

      Gruß, Karsten.
    • Original von Atlan_Gonozal
      Ich habe die Beta getestet. Prinzipiell sieht das Programm ja ganz gut aus, es ist eine moderne Programmierung, alle Kerne werden unterstützt, die Grafik gefällt und der Rechner wird ordentlich ausgenutzt. Genau das fehlt ja beim FSX etwas.

      Der "Casualfaktor" ist natürlich nicht zu übersehen, man kann es einfach nicht als "ernsthafte" Fliegerei betrachten. Wer so wie ich Freude daran hat, die komplette Take-Off-Prozedur von "cold-and-dark" bis "airborne" durchzuspielen, kann es vergessen.

      Viele Leute werden freilich ihren Spaß daran haben, es gibt Missionen, Hindernisflüge, diverse komplizierte Landungen und natürlich ein Achievmentsystem, was mit Levelaufstiegen zum Weiterspielen reizt.

      Ich würde dem Programm als "Nebenbeifliegerei" durchaus eine Chance zutrauen.

      Die größten Probleme habe ich mit der Hardware. Es wird natürlich nichts von dem unterstützt, was wir vom FSX kennen. Ich wollte mir beispielsweise die komplette Saitek-Panel Palette zulegen -> Fehlanzeige. Auch die sonstigen, oft recht teueren Geräte zum Beispiel von GoFlight nützen nix. Ob sich da jemals etwas ändern wird?

      Gruß, Karsten.


      Was wird denn unterstützt? Du sagtest die Panele nicht, werden wenigstens die Sticks und Ruderpedale unterstützt? TrackIR? Mehre Eingabegeräte?

      Was du uns erzählst klingt nicht gerade ermunternd.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von Wolve

      Was wird denn unterstützt? Du sagtest die Panele nicht, werden wenigstens die Sticks und Ruderpedale unterstützt? TrackIR? Mehre Eingabegeräte?

      Was du uns erzählst klingt nicht gerade ermunternd.


      Also Stick und Pedale gehen natürlich, hier handelt es sich ja um die normale Zuweisung von Steuerachsen etc., aber alles, was in irgendeiner Form die FSUIPC.DLL benötigt, ist nicht verwendbar. Ob TrackIR funktioniert, weiß ich nicht, mangels Verfügbarkeit.

      Ermunternd ist es freilich nicht und man muss es nochmal ganz klar sagen:

      --> MS Flight ist kein Ersatz für FSX!

      Man kann es durchaus parallel mal ausprobieren, es ist kostenlos, die Grafik gefällt, die Flugzeuge (bisher 2 Stück!) sehen schön aus und fliegen sich gut, aber dann hört es schnell auf.

      Für mich ist es das gleiche Trauerspiel wie "Drakensang --> Drakensang Online", falls das jemand kennt.
    • Original von Atlan_Gonozal
      Original von Wolve

      Was wird denn unterstützt? Du sagtest die Panele nicht, werden wenigstens die Sticks und Ruderpedale unterstützt? TrackIR? Mehre Eingabegeräte?

      Was du uns erzählst klingt nicht gerade ermunternd.


      Also Stick und Pedale gehen natürlich, hier handelt es sich ja um die normale Zuweisung von Steuerachsen etc., aber alles, was in irgendeiner Form die FSUIPC.DLL benötigt, ist nicht verwendbar. Ob TrackIR funktioniert, weiß ich nicht, mangels Verfügbarkeit.

      Ermunternd ist es freilich nicht und man muss es nochmal ganz klar sagen:

      --> MS Flight ist kein Ersatz für FSX!

      Man kann es durchaus parallel mal ausprobieren, es ist kostenlos, die Grafik gefällt, die Flugzeuge (bisher 2 Stück!) sehen schön aus und fliegen sich gut, aber dann hört es schnell auf.

      Für mich ist es das gleiche Trauerspiel wie "Drakensang --> Drakensang Online", falls das jemand kennt.


      Danke für die Infos, Atlan_Gonozal, das Trauerspiel mit Drakensang kenn ich nur zu gut, Drakensang war ein tollen und mutiges Spiel, einfach Wunderbar. Ein mutiges Bekenntnis zum Klassischen Rollenspiel.
      Drakensang online.........was ist das? Der name und die Egine sind gleich, aber sonst haben beide spiele nicht mal das setting (DSA) mehr gemein.

      Manchmal fragt man sich bei MS echt, sind die so blöd oder tun die nur so? Wer erinnert sich noch an den Halo 2 Launch? Gabs damals exklusiv nur für Vista, und was passierte? Keiner hats gekauft! Tjo und dann gabs kein Halo 3 auf dem PC.
      Naja und Microsoft macht momentan exakt das, was JoWood bei Arcania gemacht hat, nein ich werde das nicht Gothic nennen!!! Man setzt auf den Massenmarkt und verärgert alle Fans, und was ist mit Jowood passiert? Richtig, sie gingen endgültig pleite, während die Piranhas munter weiter spiele machen. Gut ich glaube nicht das MS über Flight pleite geht, aber ich denke bei Flight wird viel versprochen werden und wenig gehalten. Sie werden viele DLCs versprechen, aber am Ende werden die Leute in die Röhre kucken.

      Warum nur hab ich das gefühl dass wir uns irgendwann in den nächsten Jahren nach einem Alternativ betriebssystem für das PC gaming umsehen müssen?
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Der ganze Trend der Spielentwicklung geht für mich in eine beunruhigende Entwicklung. Dadurch, dass zunehmend der Massenmarkt bedient werden muss (auf Grund der hohen Kosten) bleiben eben die Feinheiten auf der Strecke. Der PC wird wenig ausgenutzt, da ja alles konsolentauglich sein muss. Dann kommt noch der unsägliche Trend zum Überall-Online-sein-müssen (selbst Anno als das klassische Singleplayerspiel läßt sich in der Version 2070 nicht sinnvoll offline spielen).

      Vielleicht entwickelt sich ja X-Plane in die gewünschte Richtung, doch auch da nützen mir zur Zeit meine Panels gar nix. Es ist halt ein Trauerspiel.

      Die erste Enttäuschung, welche MS mir bereitet hat, war übrigens die Einstellung von "Microsoft Money". Das Programm habe ich geliebt und dann war es auf einmal weg. Damals hatte ich auch nicht verstanden, wieso MS einen solchen Markt von heute auf morgen aufgibt, ebenso wenig wie mit dem Flusi.
    • Original von Atlan_Gonozal
      Der ganze Trend der Spielentwicklung geht für mich in eine beunruhigende Entwicklung. Dadurch, dass zunehmend der Massenmarkt bedient werden muss (auf Grund der hohen Kosten) bleiben eben die Feinheiten auf der Strecke. Der PC wird wenig ausgenutzt, da ja alles konsolentauglich sein muss. Dann kommt noch der unsägliche Trend zum Überall-Online-sein-müssen (selbst Anno als das klassische Singleplayerspiel läßt sich in der Version 2070 nicht sinnvoll offline spielen).

      Vielleicht entwickelt sich ja X-Plane in die gewünschte Richtung, doch auch da nützen mir zur Zeit meine Panels gar nix. Es ist halt ein Trauerspiel.

      Die erste Enttäuschung, welche MS mir bereitet hat, war übrigens die Einstellung von "Microsoft Money". Das Programm habe ich geliebt und dann war es auf einmal weg. Damals hatte ich auch nicht verstanden, wieso MS einen solchen Markt von heute auf morgen aufgibt, ebenso wenig wie mit dem Flusi.


      Naja es gibt da einen sehr guten Post in Dieser Newsmeldung zu dem Thema, ich kann ihn leider nicht hier zitieren, denn er fällt unter die Rubrik systemkritik. Schaut nach feryaz.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • So.....ich hab mir das heute mittag runtergeladen und mal ein klein bisschen probiert.
      Ich spare mir jetzt mal großartige Screenshots.
      Trotzdem möchte ich mal einen ersten kurzen Einblick geben.
      Dazu sei allerdings auch gesagt, dass meine Zeit, die ich bis jetzt im MS Flight verbracht habe nur etwa 30 - 45 Minuten beträgt.

      Also vorab erstmal: es ist - wie ja bekannt - kostenlos. Zumindest das Basisspiel.
      Man kann es sich von der MS Seite runterladen (der Link ist ja von Knecht gepostet worden).
      Erster Punkt: Man muss sich registrieren - das ist ja nicht weiter schlimm, denn es kostet nix.
      Der Download beträgt 1,4GB und ging bei mir reibungslos und sehr schnell. Windows Live lädt das Spiel automatisch runter und installiert es, sofern man es möchte, auch direkt.
      Grundsätzlich steht erstmal ein Luftfahrzeug zur Auswahl. Ein "Icon A5". Ein Wasserflugzeug das vom Cockpit her wohl ehr ein Auto sein sollte. Na bitte.....wer's mag.
      Dann gibt es noch die Boeing Stearman. Die muss man sich allerdings erstmal runterladen.
      Geht fix und kost' nix.
      Kein Ding.

      Es geht irgendwie automatisch mit einem Tutorial los. Hier muss man mit diesem fliegenden Auto Heißluftballons abfliegen und abschliessend landen. Alles wird ein wenig erklärt - aber man merkt bereits hier, dass es sich wirklich nicht um eine Simulation handelt.
      Weitere Tutorials und auch Aufträge können geflogen werden, aber genau probiert habe ich das noch nicht.
      Des weiteren gibt es so genannte Aerocaches. hier bekommt man Hinweis über das Aerochach, geht ins Internet, holt sich weitere Infos und wird mit dem Flieger auf den Flugplatz, welcher dem Aerocach am nächsten ist losgelassen. Tja....was soll ich sagen - probiert hab' ich's noch nicht.

      Freiflug
      Ich habe mich dann weiterhin erstmal mit dem "Flugplaner" beschäftigt.
      Ähnlich wie bei der Freiflug Option im FSX kann man hier das Flugzeug auf eine Position der ach so großen Karte setzen und los gehts.
      Freigeschaltet ist die Hauptinsel Hawai's. Es gibt 3 Flugplätze von denen man aus starten kann oder halt direkt in der Luft an der Position, an der man das Flugzeug setzt. Die Karte füllt hier direkt den ganzen Bildschirm aus, so dass man eine gute Übersicht hat.
      Ebenfalls lassen sich Tages- und Jahreszeit einstellen und auch das Wetter.
      Einen Unterschied zwischen Sommer und Winter sieht man allerdings nicht wirklch (mir ist zumindest nichts aufgefallen). Naja - Hawei halt.....

      Wetter:
      Was das Wetter angeht - es gibt verschiedene Wetterszenarien, wie im FSX auch. Ein manuelles Einstellen des Wetters (die Funktion "Erweitertes Wetter" wie bei den Vorgängern) gibt es hier nicht. Zumindest hab' ich die nicht gesehen.
      Wolken, Niederschäge, Sichten etc sind ganz nett dargestellt. Wer den FSX mit REX kennt, dem wird die Kinnlade allerdings nicht runterfallen. Aber wie gesagt - ist ok.

      Zur Uhrzeit - direkt aufgefallen ist mir, dass es etwas unnatürlich wirkt, nachts zu fliegen.
      Wer real mal nachts geflogen ist, weiss, dass man unter gewissen umständen nichts - rein garnichts sieht - ausser allem, was beleuchtet ist. Bei MS Flight sieht es so aus, als wenn man permanent einen extrem hellen Vollmond hat.
      Gut - jetzt muss ich dazu sagen, dass mir das irgendwie gefällt. Städte und Einrichtungen sind angenehm beleuchtet.

      Zur Grafik selbst:
      Es schaut alles - meiner Meinung nach - ganz gut aus. Die Grafik ist deutlich besser als die vom FSX - allerdings nur als die Standartszenerien. Der FSX mit ORBX und REX beispielsweise sieht immer noch besser aus, als der jetzt brandneue Flight.
      Die Cockpits sind ganz nett gemacht. Was mir persönlich gefällt sind die Cockpitschatten. Nicht so gut wie bei CoD, DCS oder RoF aber immerhin besser als garkeine Cockpitschatten oder lediglich dieses Hell / Dunkel - Dingen im FSX.
      Bäume, Fllugplätze, Gebäude etc sind jetzt nicht der extreme Oberbrenner, aber man kann damit leben.

      Zum Flugmodell:
      Jetzt kommt das, bei dem ich immer sehr kritisch bin. Viele Leute aus dem Sim Bereich reden immer über Flugmodelle, als wenn sie selbst in Ihrem Logbuch aus dem Real Life viele tausend Stunden auf dem jeweiligen Flieger über den sie grade schreiben haben und fangen an zu fachsimpeln. Ich saß noch nie in einem fliegenden Auto und bin (leider) auch noch nie selbst mit einer Stearman geflogen. Aber selbst geflogen bin ich im RL schon das "ein oder andere mal". Ich habe es auch schon öfters erlebt, dass ein etwas kleineres Flugzeug auch in Bodennähe wie auf Schienen läuft. Das gibt es tatsächlich. Im MS Flight ist mir das allerdings zum ersten mal unter einer Gewitterwolke passiert ;). Hier besteht also noch etwas Bedarf an Nacharbeit ;).
      Man bekommt den Flieger zwar in den Stall, aber so wirklich Schaden - z.B. bei einer harten Landung - gibt es nicht so richtig - auch noch Verbesserungswürdig ;).

      Allgemeines:
      Im allgemeinen hat Flight einen riesigen Patzer: KEIN TRACK IR!!!!! Ganz mies!

      Die Steuerung lässt sich problemlos einstellen - Tasten, Achsen, sämtliche Controller werden bei mir problemlos unterstützt. Ich habe mich nur grob durchgearbeitet und mir ist jetzt bereits aufgefallen, dass es nicht so umfangreich ist, wie im FSX - war aber klar, oder?

      Eine Sache ist mir aufgefallen noch direkt aufgefallen:
      Ich habe bei den Einstellungen alles - wirklich ALLES auf maximum gestellt. HD-Auflösung eingestellt und mir direkt recht "komplexes" Wetter eingestellt.
      Das ist das ERSTE mal seit dem FS 5, dass ein - ich nenne es mal Flugspiel - von Microsoft bei mir vom ersten Tag an absolut flüssig und zufriedenstellend läuft.

      Während des spielens hatte ich ständig das gleiche Gefühl wie bei Wings of Prey.
      Meiner Meinung nach passt der Vergleich auch irgendwie:
      FSX -> Flight
      IL-2 -> Wings of prey
      Ich finde, dass trifft es schon in etwa.

      Abschliessend bleibt noch zu sagen, dass es recht gut ist, dass Microsoft das Wort "Simulator" beim aktuellen Nachfolger des FSX weggelassen hat.

      Aber hey - Leute, das Ding ist so, wie ich es jetzt getestet habe UMSONST!!!
      Also was solls ;)

      Kurz mein System (die groben Eckdaten):

      I5 2500K
      Asus P8/P67
      8 GB DDR 3 @ 1333MHz
      GeForce GTX 560 Ti 1024 MB
      Gruß, Gizmo
    • Original von Wolve
      Warum nur hab ich das gefühl dass wir uns irgendwann in den nächsten Jahren nach einem Alternativ betriebssystem für das PC gaming umsehen müssen?


      Ach nee, Konsolen sind nicht mein Ding, und Linux ist als Gaming-Platform auch nicht der Knaller. Mac ist für mich irgendwo in der Deadzone zwischen Windoze und Linux ... dann schon lieber Linux und/oder Windows ;)

      Aber auch abseits der Mainstream-Pfade suchen ... das bringt doch auch immer wieder frischen Schwung in die Spiele-Kiste - z.B. humblebundle.com/ (im Moment kein HumbleBundle am Start).
      Bei den HumbleBundles waren für mich immer wieder Überraschungen dabei - und die meisten davon eher von kleinen Studios und mit abgefahrenen Ideen:
      * AtomZombieSmasher - Echtzeit-Strategie im Surf-Style
      * Braid - sehr sehr abgedrehtes Jump n Run mit Spielereien auf der Zeit-Achse
      * Darwinia - erinnerte mich ein bissel an PowerMonger (Gott-Spiel)
      * Machinarium - Steam-Punk-Adventure mit nem depressiven Roboter
      * Revenge of the Titans - Tower-Defence auf "Speed"
      * Shank - Hack n Slay Prügelspiel im Rodriguez-Style
      * World of Goo - spassiges physik-basiertes Spiel

      Leider sind alle diese Spiele kein dauerhafter Ersatz für eine tiefe Simulation a'la DCS oder dem Falken ....

      Und nun bin ich mal gespannt, was die Berichte über den neuesten M$-Simulator hergeben :rolleyes:

      EDIT: Verdammte Axt, bis ich mal meinen Text zusammengesucht habe, hat Gizmo ein ganzes Buch zum Thema geschrieben! DANKE! :c413:
    • @Gizmo03, vielen Dank für diesen tollen Bericht :c409:

      Ich kann mich da nur zu 100% anschließen.
      Vielleicht wäre der Flight für ein lustiges Multiplayerwettrennen noch ganz lustig und den Rest von Hawaii würde ich sofort kaufen wenn ..... wenn .... TrackIR mit an Board wäre. Jedes Autorennen, jeder
      Flusi hat heute TrackIR-Unterstützung. So ein Acardedrama :p106:

      Der MS Flight nicht :p107: