Damals....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir war das erste....

      Falcon 1.0 auf dem Atari 1040 ST meines Vaters, 1988 oder 1989, sowas in der Art.
      Dann gab es da noch "Aces of the Pacific", das war auch geil. Heute kann man sich das nimmer anschauen. Übelste Klötzchengraphik. Das war dann schon auf meinem ersten eigenen PC 1990.

      TFX erinnere ich mich noch gut, ich mochte die Graphik sehr. Gameplay hab ich aber nicht begriffen. Bei JSF von 1997 gings mir genauso. Demo gespielt und nicht begriffen. Kumpel hats gekauft aber wir haben es kaum gespielt. Das war eher Shooter- und RTS-Zeit bei mir.

      Der erste Hubschrauber war "Comanche - Operation White Lightning".

      "TopGun: Fire At Will" war etwas arcadiger, aber einfach geil.

      Dann ging es zu Falcon 3.0, das war das erste das ich versucht habe realistisch zu fliegen.
      Jane's USAF war auch ein Dauerbrenner bei mir.
      Auch European Air War und CFS 1 und 2 habe ich gespielt. Letzteres auch etwas länger, zumindest bis IL-2 PF rauskam.

      EDIT: Falcon 4.0 und Falcon 4.0 Allied Force waren natürlich auch dabei.

      Vom FS 1998 und FS 2002 war ich sehr enttäuscht. Ab da hab ich nichts ziviles mehr angefasst bis zum FSX erst letztes Jahr.

      Dann gings zu IL-2 (komplette Reihe bis Pacific Fighters, 1946 hat mich nimmer gereizt.)

      Jo und dann eben LockOn, womit wir schon fast in der Gegenwart sind mit FC2, BS, DCS:A10 und Rise of Flight.

      Ich glaube alle wesentlichen hab ich jetzt drauf. Reihenfolge ist nicht ganz chronologisch aber ich hab keine Lust jetzt alle rauszusuchen :D .
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • USAF hatte spannende Missionen, das gefiel mir, und es hatte einen brauchbaren Realismusgrad sowie interessante Waffensysteme.

      "Chuck Yaeger's Air Combat" ist ein Spiel an das ich sehr gemischte Erinnerungen habe. Einerseits war es irgendwie cool, andererseits bin ich da nie so richtig reingekommen. (Habs bei nem Freund gespielt der es sich gekauft hatte nachdem wir einen Artikel dazu in der PC games gesehen hatten).
      Ich meine aber das ist darauf zurückzuführen dass ich diese Epoche (also Korea+Vietnam) noch nicht so richtig zu schätzen gelernt hatte. Es war nicht das moderne schnelle, aber auch nicht mehr das coole alte WK2-Gerät. Es war einfach dazwischen.
      Soweit ich mich erinnere war aber Story vorhanden, was ich sehr schätze, und von der Immersion her wars auch nett.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Achja, die gute alte "Goldene Zeit der Flugsimulationen"....
      Bei mir hat alles Mitte der 90er mit der Demo von F-22 Raptor von Novalogic angefangen, das damals noch auf dem Laptop vom Stiefvater gezockt wurde. Was dann wirklich der erste Sim auf dem eigenen PC war, weiss ich nicht mehr....aber Jane`s ATF hab ich gerne gezockt. Klötzchenngrafik, Cockpits, die eher an Wing Commander als an einer Flugsimulation erinnerten und nur marginale Texturen - aber es hat einfach irrsinnig Spaß gemacht! Gut...wenn ich mich heute in mein hochaufgelöstes, voll klickbares VC nebst hochdetailliertem Außenmodell im FSX oder DCS setze, dann sind da natürlich Welten dazwischen....schon krass, was sich alles getan hat in den Jahren. Auch an eine Systemtiefe a la DCS war damals nicht ansatzweise zu denken. Falcon war der einzige Vertreter dieser Art, zusammen mit Flanker.
      Dann kam irgendwann Comanche 2.0 und Comanche 3 dazu, Werewolf auch, da das zusammen mit Comanche 2 erworben wurde. Eine Ka-50 Sim - lange lange Zeit vor DCS Black Shark. Wie geil wäre ein DCS Comanche - das alte Duell Comanche vs. Werewolf wäre wiederbelebt....
      Irgendwann meinten meine Eltern, wenn es mir ums FLIEGEN ginge, dann solle ich doch lieber einen zivilen Simulator haben, statt dauernd nur zu ballern. So kam es, dass ich den FS98, den Pro Pilot und Flight Unlimited 2 zu Weihnachten bekam. Und damit wurde eine große Liebe begründet - und zwar zu Flight Unlimited (gemeint sind alle Teile). Hab mir dann noch Teil 1 und, als es rauskam, Teil 3 dazugekauft und es genossen! Stundenlang von KSFO nach Sacramento, dann durch die Bay Area - später kreuz und quer durch Seattle geflogen....ach ja, das war schööön! Deswegen freue ich mich ja auch so über die Bluesky-Sceneries für San Francisco für den FSX. Dann in die Pitts steigen - und das alte FU-Gefühl lebt wieder auf, wenn ich wie damals wieder die Bay Area unsicher mache (auch wenn es in FU2 keine Pitts gab).
      Den MSFS fand ich damals gar nicht sooo gut - bis ich dann den FS 2002 bekam. Zwischendurch habe ich einem Kumpel mal den FS 2000 abgekauft, mit dem ich aber auch nicht wirklich warm wurde. Seitdem bin ich gerne auch zivil unterwegs - aktuell im FSX, von dem ich die Professional Edition samt Acceleration Pack mein Eigen nenne.
      Das war aber nur eine Auswahl dessen, was ich so gezockt habe....European Air War, DiD F-22, F-16 und MiG 29 von Novalogic, F-16 und Hind von Digital Integration, Crimson Skies, Strike Fighters Project 1 und viele andere.....
      USAF und IAF hab ich auch gezockt - sind beide ziemlich gut.
      Eine meiner Lieblings-"Sims" ist aber Crimson Skies....diese verrückten Kisten, die von noch verrückteren Piloten geflogen wurden, waren super! Da hätte ich gerne einen Nachfolger - oder eine Umsetzung der Maschinen im FSX. Das wäre eine Gaudi, damit durch die Gegend zu heizen....
      Viele der alten Sims besitze ich auch heute noch....ich werde sie mir auch aufheben. Solche alten Schätzchen entsorgt man einfach nicht...