X-Plane 10 Erfahrungsaustausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X-Plane 10 Erfahrungsaustausch

      X-Plane 10 Zwischenbericht

      Hallo Leutles,

      so ich hatte das ne weile versprochen, und kann es jetzt endlich einhalten, einen zwischenbericht zu X-plane 10 zu schreiben. Ich hatte leider bisher keine Zeit.

      Mein System:

      AMD Phenom II X4 955BE @3,8 ghz CPU und 2,4 ghz CPU-NB
      8 GB Kingston DDR3 1333 CL7 (7-7-7-20)
      Gainward GTX 570 Phantom 3 (1,25 GB VRAM)
      Gigabyte GA-770TA-UD3 Mainboard
      Auzentech X-Fi Forte
      1 1TB WD Caviar Black
      2 1TB Samsung Spinpoint
      X-52
      Pro Flight Rudder Pedals
      TrackIR 5
      Logitech MX 518

      Ein ordentliches aber, kein High-end System mehr, ich werde wahrscheinlich nächstes jahr auf die kommenden Intel-sechskerner umsteigen.

      Erste beobachtungen:

      Seit der ersten demoversion hat sich erheblich was getan und die Performance hat sich erheblich gesteigert.
      Bei Schönwetter hab ich so 27-30 Fps über Seattle im 3D cockpit und ca 35-37 fps über unbewohnten gebieten.
      Die Wettereffekte saugen aber immer noch ordentlich Leistung, da fällt es auf 22-27 fps über der Stadt und 25-30 über unbewohntem Gebiet. Ich muss mich aber nochmal näher mit der einstellungen der Wolken beschäftigen, da sie momentan recht durchsichtig sind. Die Anzahl der Woken und die Größe der Wolken hat direkten einfluss auf die Leistung, da müsste ich noch tunen, die Durchsichtigkeit könnte auch nochmal leistungsgewinne bedeuten.
      Die Werte sind dabei recht stabil mikroruckler gibt es kaum, sie können manchmal beim umschauen per TrackIR auftreten, aber eher selten, es gibt also keine gefürchteten Varianzauschläge von 50% wie beim FSX.




      Die Qualität von Seattle und umgebung ist wunderbar, definitiv Paywarequalität und dem edit: FSX vanilla autogen haushoch überlegen. ich bin ja mal gespannt wie der Rest der Welt aussehen wird.






      Noch eine kleine Anmerkung, das ist nicht die höchste Szeneriedichte.







      Die Texturqualiät ist hervorragend, auch mit Texturkompression, die absolut empfehle vor allem für Benutzer von älteren Grafikkarten unter 1 GB VRAM. X-Plane 10 kann sonst auf höchsten Einstellungen locker mehr als 1,6 GB VRAM verschlingen. Besitzer von 2 GB Karten sind hier klar im Vorteil.
      Die Texturen wirken fast immer scharf nur im tiefflug ab ca 300 m über Grund sieht man einen leichten Schärfeverlust, der allerdings verschmerzbar ist.
      Allgemein sind die Wolken sehr beindruckend,plastisch und schön transparent, leider kosten sie deshalb sehr viel leistung. Ich denke da lässt sich je nach Einstellung der Anzahl und der Transparenz noch einiges an Leistung rausholen. Als ich die Anzahl der Größe und der Anzahl der Wolken um jeweils 3% verringerte kamen da ungefähr 4 fps dabei heraus. Derzeit gefallen mir die Wolken besser als die in DCS: A-10C sie wirken etwas plastischer.









      Die KI-Flugzeuge fressen Leistung dass es scheppert auch wenn sie schön sind. Ich fliege derzeit mit 2 KI flugzeugen im Sichtbereich anstatt 4, wenn ich sie ganz abschalten würde, dürfte die Performance noch steigen, bisheriger Fps-Gewinn von 4 auf 2 sind so etwa 8-12 fps. Von 19-22 Fps auf 27-32 fps.

      Den RAM auf die Herstellervorgaben von von CL 7 (7-7-7-20) mit Commandrate 2T zu stellen, brachte nochmal zwischen 2-5 Fps. Die Commandrate liegt auf 2T da ich alle Speicherbänke belegt habe, mal sehen ob ich das noch auf 1T geschaltet kriege.



      Kommen wir zum wichtigsten Part, dem Flugmodell.

      Mein Eindruck bisher......sehr beindruckend. Naja nach dem BMS4 AFM für die Viper war es die zweite gute Überraschung dieses Jahres. Es schwankt zwischen wunderbar gut und furchterregend gut.
      Als ich es vorhin mit dem realen Wetter in Seattle ausprobierte war das ne böse Überraschung direkt nach dem Start, die Turbulenzen und der Wind haben sich so stark auf die Phantom ausgewirkt dass sich dachte ich hätte vergessen die Klappen einzufahren.
      Wenn man die Klappen über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit mit Klappen betreibt werden die Klappen beschädigt und können zum Absturz führen, da das Flugverhalten dann sehr unberechenbar wird.
      Die Turbulenzen wirken sich je nach Geschwindigkeit und Höhe unterschiedlich auf das Flugverhalten aus. Direkt nach dem Start auf geringer Höhe und mit geringer Geschwindigkeit sind die Auswirkungen wesentlich heftiger als auf 2000m mit 400 knoten.
      Die Phantom mag ebenso keine scharfen Kurven mit einem Bank angle von ca 60 Grad bei niedriger Geschwindigkeit, unter 300 Knoten. Da kriegt man das Stall-horn doch sehr schnell zu hören.

      Das Hubschrauber-FM schreckt mich noch ab da es doch sehr überempfindlich ist, bzw. ich mich noch nicht genug damit auskenne.

      Ich habe meine Flug- und Landeversuche mal mit Fraps aufgenommen, als demo für das Flugmodell bei schlechtem Wetter. Sobald ich es gerendert und hochgeladen habe werde ich euch den Link zur Verfügung stellen.

      Derzeit suche ich noch nach einer Möglichkeit dieses Autoruder abzuschalten, da es mir immer wieder rein zu pfuschen scheint.

      Ein kleines schmankerl zum Abschluss....
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Zwischenbericht teil 2

      Die Menü-Führung gefällt mir mit einigen ausnahmen sehr gut, gerade das Menü zum einstellen der Steuerung und der Joysticks gefällt mir sehr gut. Bei auswählen der Achsen ist praktisch kein Fachwissen erforderlich, da nicht z.B. X-achse=Rollen angezeigt wird, sonder man alle Achsen auf dem Bildschirm sieht und auch sämtliche ausschläge der Achsen angezeigt werden. Wenn ich also den Stick nach links ausschlage wird mir das bei der entsprechenden Achse angezeigt, genauso beim Ruderpedal. Trete ich nach links wird mir das bei der Entsprechenden Achse angezeigt, und ich muss nur noch im Drop-down-menü links daneben der Achse die Entprechende Funktion zuweisen. Ich finde diese Art der Steuerungskonfiguration angenehm einfach und vor allem Anfängerfreundlich.
      Tastaturkommandos werden ähnlich übersichtlich erstellt, einfach neues Tastaturkommando drücken, die Taste Drücken und dann rechts mittels eines dargestellten untermenüs die Funktion nach System geordnet angeben.
      Der einzige Kritikpunkt ist, dass es keine geordnete Gesamtansicht aller Tastaturkommandos gibt. Ebenso wenig gibt es keine Darstellung der belegten Tasten der Tastatur, an der man sehen könnte ob es noch freie Tasten gibt, aber das ist leider ein Kritikpunkt an vielen Simulationen.

      Ich werde noch demnächst ein Video zur Menüführung machen.

      Mit dem ATC habe ich mich aus Zeitmangel noch nicht so wirklich befasst, das Wettermenü habe ich mir ebenfalls nur ansatzweise angeschaut. Obendrein muss ich wieder mehr stick-time bekommen, ich bin die letzten Monate kaum zum Fliegen gekommen. Die Kompatibiltät von X-Plane 10 mit Addons für X-Plane 9 kann ich nicht testen, da ich weder X-Plane 9 noch Addons dafür habe.

      Fazit: Naja ich sehe eine Menge Potential auch wenn ich dazu wahrscheinlich ein Computer upgrade brauche.
      Die Flugmodelle sind beindruckend gut, die 3D-Modelle schwanken von sehr gut bis ordentlich, wobei gerade mache Experimentals als 3D modelle sehr einfach gehalten sind.
      Nunja sollen sie auch da es dabei eher um ein Proof of Concept für den Ignieurbereich geht, X-Plane 10 kann ja auch als Test-tool eingesetzt werden.
      Es gefällt mir sehr gut, dass es bisher schon etliche Patches gab, ich habe inzwischen den 8 oder 10ten patch, die auf wirklich etwas bewirken. Das sind etliche Patches mehr als es für den FSX je gab.

      Momentan tendiere ich eher zu X-Plane da das Team dahinter sich einen guten Ruf hat und sich sehr gut um X-Plane 9 gekümmert hat, Microsoft hingegen hat einiges wiedergutzumachen nach dem FSX. Der Patchsupport für FSX war unter aller Kanone.

      Anhang: Kantenglättung

      Zur Kantenglättung, vor allem den neuen Varianten SSAA und FXAA. Naja von FXAA halte ich persönlich gar nichts, es ist zwar nicht so heftig wie MSAA, wenn es um die Performance geht, aber die Wirkung ist in meinen Augen sehr bescheiden. Woran liegt das? FXAA (Fast Approximate Anti-Aliasing oder Schnelle ungefähre Kantenglättung) ist ein Post-processing Effekt wie z.B. das Filmkorn in anderen Spielen, oder Farbfilter, d.h. das Bild wird Fertig gerendert und dann wird ein Filter darüber gelegt der die zackigen Polygon-kanten per Unschärfe-filter verringern soll.

      Im Gegensatz dazu wird MSAA (Multi-Sampling Anti-Aliasing) während des Rendervorgangs eingesetzt, dabei werden die Polygon-kanten erkannt und dann wird an diesen Polygon-kanten im Bild die Auflösung erhöht, aber nur an diesen Polygon-kanten, nirgendwo sonst. Diese Art des Anti-Aliasings ist sehr etabliert und die Auswirkung auf die Performance nur geringfügig, allerdings mehr als bei FXAA. Die Bildschärfe wird von MSAA nicht beeinflusst.

      SSAA ist Supersampling Anti-Aliasing, auch liebevoll der Holzhammer genannt. Es verbessert die Bildqualität und reduziert zackige Kanten indem es die Bilder in höherer Auflösung rendert und dann mittels Downsampling auf die gewünschte Größe reduziert.
      Bei 4x SSAA wird das Bild mit einer 4-mal so hohen Auflösung gerendert, als wie es nachher auf eurem Bildschirm erscheint. Ein Bild mit 1920x1080 wird also mit 7680*4320 berechnet, was natürlich erheblich Leistung kostet.
      Naja jedenfalls bei reinem Supersampling, es gibt dutzende Modis auch Hybridmodis aus SSAA und MSAA um den doch erheblichen Leistungsverlust aus SSAA abzufangen. Darunter sind auch etliche Modi, die unterschiedliche vergrößerungen im Vertikalen und Horizontalen Bereich haben.

      Supersampling hat ebenfalls den Vorteil dass es jeden Pixel mehrfach berechnet, und dadurch auch das Texturflimmern verringert bzw. sogar komplett ausschalten kann, und ebenso jede kannte erfasst wird, also nicht nur die Polygon-, sondern auch die Texturkanten. Dadurch wird das Bild insgesamt ruhiger.

      SSAA ist derzeit noch nicht wirklich plausibel, da die PCs noch nicht leistungsfähig genug sind um X-Plane mit SSAA zu rendern. Da wir allerdings noch ein Weilchen X-Plane 10 fliegen werden, und ein nachfolger wahrscheinlich in 3 Jahren erscheint, könnte es noch interessant werden.

      Warum man jetzt auf Multi-Sampling mit HDR verzichtet hat ist mir persönlich unverständlich, da es in den Letzten Jahren etliche spiele gab die mit Kantenglättung und HDR funktionieren. Immerhin ist Katenglättung und vor allem Supersampling drin.

      Falls noch jemand seine Erfahrungen mit X-Plane hier hereinschreiben will, bitte dürft ihr gerne, dann bitte ich darum, ich würde mich sehr freuen wenn ihr in diesem Thread eure eigenen Erfahrungsberichte einbringt. Ich werde zusehen dass ich noch weitere Videos, berichte und screenshots poste, aber ich kann leider nicht immer garantieren dass ich Zeit habe.

      Die Screenshots sind mittels Lightroom 3 auf HD-Auflösung (1280x720) reduziert, die screenies könnt ihr euch bei interesse auch hier in Originalgröße (1920x1080)runterladen.
      X-Plane 10.03b5 Screenshots Rapidshare
      X-Plane 10.03b7 Screenshots Rapidshare
      Keine sorge für volle Downloadgeschwindigkeit ist gesorgt und ihr müsst euch keine srogen wegen der Dateigröße machen, die sind 3 und 20 mb groß.

      Tut mir leid, es ging nicht kürzer.

      Clear skies and many happy landings

      Wolve out!
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von Lord_Pyro
      Das Autoruder sieht ja wirklich fürchterlich aus, hast du das mittlerweile aus bekommen?

      Ist Momentan schon ein Multiplayer implementiert?


      @Pyro Nein leider noch nicht, ich arbeite gerade daran, ich muss mich durchs handbuch fressen, da hab ich irgendwo davon gelesen. Es könnte aber auch die Künstliche Stabilität sein bzw. die Dämpfer die man einstellen kann.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hallo Freunde,

      habe den X 10 grade vor 2 h bekommen und installiert und möchte auch als SIM - Newbie meine ersten Erfahrungen mit meinem ersten X Plane kurz kommentieren.
      Die letzten 3 Wochen war ich ja leider damit beschäftigt den FSX so zu konfigurieren das ich einigermassen konstant mit ca. 30 FPS rumflattern konnte, wirklich ärgerlich. Insofern dachte ich mir, probier mal das mit dem X Plane.

      Nach der Installation der erste Schirm gleich im Cockpit auf irgendeinem Flughafen. Wußte erstmalgarnicht was das soll, dachte bin irgendwie noch im Werbetrailer oder sowas. Dann zufällig mit der Maus an die obere Bildschirmbegrenzung gekommen und plötzlich klappt die Menueleiste aus - aha!
      Wenig Linux - Like aber sehr intuitiv. Innnerhalb von 10 Minuten schnell die Grafik/Einstellungen justiert, Jagdflugzeug ausgesucht und ab in den Himmel.
      Wahnsinn! Dermassen realistisch, selbst das Flugverhalten, die Beleuchtung aber vor allem auch der donnernde Sound. Also Fazit, mach es gut MS FSX.
      Hatte erst höllischen Respekt vor dem X Plane Ding da ich ja nun grade mal wenige Wochen mit den Flugsim´s dabei bin. Sowas, nach der DLC Serie, dem FSX und ein paar anderen Sachen hätte ich nun wirklich nicht erwartet.

      Insofern, vor mir ein absolutes MUSS!!!!!!!!!!! Das Geld ist nun wirklich spitzenmäßig angelegt. Hoffe ich bekomme die ganzen Panels usw. die ich mir jetzt für den FSX zugelegt habe irgendwie auch im X Plane zum laufen, weiß nicht ob die ne Schnittstelle dafür haben oder ob ich Profile erstellen muss.

      Auch die Joystickeinstellungen sind genial, nur die Achsen bewegen und auswählen. Also, mal abgesehen vom Grafischen Fest, der X Plane 10 macht wirklich schwer Eindruck.

      Viel Spaß dann @all!

      Gruß

      Capt.Schock
    • Ja,

      das ist mir als erstes aufgefallen, ich hoffe doch hier läßt sich durch entsprechende Drittanbieter Abhilfe schaffen.
      Stört nicht wirklich schwer aber klar.
      Was absolut positiv rüberkommt ist die Performance, ich denke die SIM könnte man sogar auf schwächeren Rechnern flüssig spielen.

      X Plane 10 geht aber auch Aerodynamisch gut los, der Realitätsgrad ist schon massiv. Habe jetzt 4 Mal versucht mit dem Bell Helikopter in die Luft zu kommen, bin dabei 4 Mal zügig kreiselnd abgeschmiert ohne die 5 Meter Marke zu übersteigen.

      Bisher absolut genial, ich vermute bis spät in den Abend werde ich heute wohl durchflattern :c411:

      Gruß

      Capt.Schock
    • So,

      auch von mir nocheinmal nachträglich ein Dankeschön an Wolve für den sehr detailierten Bericht, hatte das gestern garnicht richtig durchgelesen.
      Nachdem ich grade aus dem X Plane komme, heute und auch gestern jetzt knapp 10h geflogen bin möchte ich auch noch ein wenig dazu schreiben.
      Wird technisch natürlich nicht so ausführlich wie oben, bin da halt noch nicht soweit.
      Also erstmal kam mit dem heutigen von mir vorgenommenen Update ein sehr gutes Handbuch auf deutsch als pdf.-File mit runter, da fehlt also wirklich nichts, auch das Deutsch im Simulator hat sich nochmals unter einigen Punkten verbessert.
      Bin heute erstmal mit dem Bell Heli gestartet, meine Probleme gestern lagen wohl daran das ich das Gas verkehrt herum eingestellt hatte.
      Ein Minuspunkt vor dem Start, man kann die Flugziele/Flughäfen leider nicht nach Ländern sortieren und auswählen. Das Menue zeigt nur eine unendliche Menge von Flughäfen an, wo genau in welchem Land/Kontinent diese liegen wird nicht angezeigt, also diesbezüglich nicht grade einsteigerfreundlich.
      Die Grafikoptionen sind sehr umfangreich, eine exakte Abstimmung auf das genutzte System effektiv möglich. Ich denke hier wird auch das fliegen mit nicht so starken Rechnern gut möglich sein, natürlich mit kleineren Abstrichen in der Grafik. Als Helifan war ich natürlich entäuscht nur 2 Stück vorzufinden(sind doch mehr, habe sie nur nicht gleich gefunden), muss halt erstmal reichen. Mein System eine GTX 280/1 GB, 8 GB RAM, dazu einen AMD X 4 a 2,6 Ghz. Das erlaubt mir mit sehr guten Auflösungen a 1680 x 1050 um die 40 FPS zu machen, hier sind Details auf very hight. Nur bei der Anzahl der Straßen, Fahrzeugen usw. bin ich mittig geblieben, Specialeffekte und HDR sind natürlich ebenfalls deaktiviert.
      Die Simulation mit diesen Einstellungen läuft absolut flüssig, nur ganz weit hinten am Horizont ist ein leichtes flacken zu bemerken, da muss man aber genau hinsehen.
      Grafisch sind wir jetzt wirklich 2012 angekommen, hatte gelesen dass nur die Häuser/Gebäude "aufgesetzt" wurden, das komplette Straßennetz soll wohl auf Google Street View oder ähnlichem beruhen - genauso realistisch sieht es auch aus. Konnte meine eigene Heimatgegend noch nicht anfliegen, werde das die Tage aber mal prüfen ob die Straßen alle passen. Die Detailtiefe ist bemerkenswert obschon ich nicht volle Grafikleistung wie CPU oder Monitorauflösung nutzen kann. Beim Überflug der Autobahnen gelingt es mühelos die Namen auf den Schildern der Abzweigungsschilder zu lesen, das ist wirklich schon heftig. Auch Berge, Wolken wie Landschaft wirken überaus plastisch/realistisch desgleichen das Flugverhalten.
      Wirklich einziger Minuspunkt bei der Landschaft, es wirkt alles ein wenig farblos, trotzdem absolute Kaufempfehlung.

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit:

      Ach so, also im Heli geht es. Ansonsten finde ich wie schon erwähnt die Cockpits der Flugzeuge wirklich gruselig. Ich frage mich wirklich weshalb da keine andere Lösung gefunden wurde.
      Weiß da zufällig jemand etwas drüber weshalb die das so belassen, gibt es dafür handfeste Gründe?

      Edit II:

      Im Handbuch lese ich grade dass ca. 1400 Flugzeuge, die meisten kostenlos, im Internet zum Download bereit stehen. Damit muss ich dann wohl mein Gemecker von vorhin revidieren, habe dann auch schon einen ganz großen Plan für morgen Abend :c411:
    • Hier mal kurz die Einleitung/Beschreibung aus dem Handbuch, ich hoffe der Moderator möge mir vergeben. Habe das so nur noch nie gelesen, für Interessierte ist das sicher sehr aufschlussreich:

      Über X-Plane
      1.1 Übersicht
      X-Plane ist der weltweit umfangreichste und leistungsfähigste
      Flugsimulator für PCs und bietet die realistischste Flugumgebung der
      Branche. X-Plane ist kein Computerspiel, sondern ein technisches
      Programm für die hochpräzise Beurteilung des Flugverhaltens von
      Starr- und Drehflügel-Luftfahrzeugen.
      Da X-Plane die Leistung und Bedienung fast aller Luftfahrzeuge
      simuliert, ist es ein ideales Flugtrainings- und Auffrischungs-Programm
      für Piloten in einem Simulator mit echten Flugeigenschaften, für
      Luftfahrt-Ingenieure zur Beurteilung von Flugeigenschaften und für
      Luftfahrtenthusiasten zum Erfliegen der dynamischen Flugwelt.
      Willkommen in der Welt der Propeller-, Düsen-, ein- und mehrmotorigen
      sowie Segelflugzeuge, Hubschrauber und Senkrechtstarter. X-Plane bietet
      Unter- und Überschall-Aerodynamik und ermöglicht die Flugcharakteristik-
      Simulation der langsamsten bis schnellsten Flugzeuge. X-Plane enthält
      auf der Master-DVD zudem 35 Flugzeugtypen der gesamten
      Flugzeugindustrie und Luftfahrtgeschichte. Darunter sind Muster, wie
      Bell 206 JetRanger und Cessna 172, bis hin zum Space-Shuttle und B-2
      Bomber. Darüberhinaus stehen 1400 zusätzliche Flugzeugtypen zum
      Download im Internet (X-Plane.org, the X-Plane.com Linkseite, und
      Google sind nur einige der vielen Quellen) zur Verfügung und fast alle
      kostenlos. Wem das nicht reicht, kann seine eigenen Flugzeuge
      konstruieren und testen!
      Das X-Plane-Landschaftspaket deckt die ganze Erde in überragender
      Auflösung von 74° N bis 60° S ab. Dank der Mars-Topographie des Mars
      Orbiting Laser Altimeters (MOLA), steht sogar die Mars-Landschaft zur
      Verfügung. Auf der Erde kann man auf insgesamt 33.000 Flug- und
      Landeplätzen, wie Flugzeugträgern, Ölplattformen, Fregatten (die mit
      der Dünung gieren und rollen), sowie Gebäude-Helipads seine Flugkünste
      unter Beweis stellen.
      X-Plane 10
      Aerosoft GmbH 2012
      12 Ebenso können ferngesteuerte Modelle, eine X-15 oder Space-Ship-One
      vom Mutterschiff gestartet, Wiedereintritt in die Erdatmosphäre mit
      dem Space-Shuttle, ein Flug mit Freunden durchs Internet oder LAN,
      Waldbrände gelöscht oder Landeanflüge auf Flugzeugträger bei
      stürmischem Wetter und rauher See in einer havarierten F-4, realistisch
      simuliert werden. Mit einer unglaublichen Auswahl an Szenarien!
      Das X-Plane-Wetter ist frei wählbar, von klarem Himmel und bester Sicht
      bis zu schwerem Gewitter mit einstellbaren Winden, Scherwinden,
      Turbulenzen und Böen. Für das Instrumentenflugtraining stehen Regen,
      Schnee und Wolken zur Verfügung, und sogar Thermik für den
      Segelflieger. Echte, aktuelle Wetterbedingungen können für Flüge im
      jeweiligen Luftraum bei realem Wetter vom Internet heruntergeladen
      werden!
      X-Plane bietet detaillierte Systemausfall-Simulationen mit entweder
      vom Fluglehrer gesetzten oder willkürlichen Systemausfällen, wenn sie
      am wenigsten erwartet werden! Instrumente, Triebwerke, Flugsteuerung,
      Steuerkabel, Antennen, Fahrwerk und viele weitere Systeme können zu
      jedem Zeitpunkt deaktiviert werden. Ohne Wissen des Piloten kann ein
      Bekannter oder Fluglehrer (vorort oder über das Internet von einer
      separaten Konsole aus) alle möglichen Störfälle herbeiführen. Der
      Fluglehrer kann die Wetterbedingungen und Ausfälle von Hunderten
      von Flugzeugsystemen und Komponenten frei verändern.
      Darüberhinaus kann er das Flugzeug jederzeit an jeden beliebigen Ort
      versetzen. Jedes beliebige Flugzeugmodell lässt sich extrem flexibel
      verändern, vom Anstrich über Geräusche bis zur Instrumentierung.
      Flugzeug- bzw. Hubschrauber-Eigenkonstruktionen können mit
      X-Plane geflogen und in die Plane Maker-Software integriert werden.
      X-Plane wird weltweit von Unternehmen der Verteidigungsbranche,
      Luftwaffe, Flugzeugindustrie und Raumfahrt für Flugtraining,
      Konzeptdesign und Testflüge eingesetzt.
      X-Plane wurde zum Beispiel bei der Unfalluntersuchung zur Darstellung
      kurz vor einer Midair-Kollision aus Sicht der Piloten oder vor Gericht zur
      grafischen Darstellung der Flugzeug-Strukturbelastungen im Flug
      herangezogen. Scaled Composites setzte X-Plane zur Darstellung der
      Space Ship One-Flüge in der oberen Erdatmosphäre in ihrem
      Pilotentrainingssimulator ein.
      Kalitta hat mit X-Plane seine 747-Frachterpiloten im Simulator für
      Nachtflüge geschult. Northwest und Japan Airlines benutzten X- Plane
      für Training und Prüfung. Cessna schult mit X-Plane seine Neukunden
      in der Bedienung des Garmin G1000. Dave Rose hat mit X-Plane seine
      Maschinen für seine vielen Siege auf der Reno-Airshow optimiert. NASA
      hat mit X-Plane den Wiedereintritt von Gleitern in die Marsatmosphäre
      getestet, und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Diese Kunden sind
      sicherlich die überzeugendste Bestätigung der überragenden Leistung
      dieses Simulator-Programms.
      Darüberhinaus ist X-Plane von der FAA zum Flugstundennachweis, in
      Bezug auf geflogene Zeit und für Musterberechtigungen, zertifiziert.
      Dieser ist als Nachweis geflogener Stunden für die Privatpilotenlizenz,
      Nachschulung, Instrumentenflugschulung und sogar für das Airline
      Transport Certificate anerkannt—soviel zur Qualität.
    • Original von NorskCat
      Original von rovo
      Spaß beiseite,...aber
      was mir wirklich imponiert bei X-Plane 10 ist nicht nur der Realismus,
      sondern das diese SIM auf allen gängigen Betriebsystemen läuft!! :c413: :c413:

      Hm, jetzt müßte nur Track IR und die Saiteks auf den anderen Betreibssystemen laufen. :p101:

      Übrigens der gepostete Auszug von Cpt. Schock wurde so auch schon in den vorherigen XPlane Versionen gschrieben. Und so wie es Zebulon geschrieben hat, für die echten Professionellen gibt es die wesentlich teuere Version von XPlane.


      Wenn mehr als nur diese einen SIM kompatibel zu anderen Betriebsystemen währe,
      würden sich die Hersteller von Eingabegeräte auch mehr bemühen ihre Treiber besser auszustatten.... :22410: ..... und ich hätte (und mit sicherheit nicht allein) MS schon längst den Rücken gekehrt.
    • @rovo Also ich hab noch keine Gefunden, naja ich hab ja auch nur die DL-Demoversion! :22161:

      @Capt.Shock jo die ist schon sehr schön die Beschreibung des Herstellers, aber es wäre besser wenn du deine eigenen Erfahrungen unterbringst, nicht Meinungen des Herstellers.

      @Krendor dir ist klar das du Äpfel mit Birnen vergleichst? VRS ist ein Drittanbieter und mal ehrlich einer der besten der Welt, Was ich bisher gezeigt habe sind die stock-pits von X-plane, ich hab noch keine Freeware oder Drittanbieter Flugzeuge in meine Demo integriert. Als gut wenn man sie dann mit den FSX Stocks vergleicht sind sie schon besser, ausgenommen das sowohl X-Plane als auch der FSX derbe probleme mit den 6DOF haben. In beiden ist es möglich sich bei geschlossener Kanzel aus dem Cockpit rauszulehnen.

      Ich werde mir das mal mit den Drittherstellern ansehen, so die nächsten Tage.

      Ansonsten ist interesant das gerade REX schon auf X-Plane umgestiegen ist, gut ist die 9er version, aber man kann die Addons des X-Plane 9 in den X-Plane 10 übernehmen.

      edit: jo die FAA Zertifizierung ist nur für das Komplettpaket aus Simulatorhardware (auch GPS und Funkgruppen) und Programm möglich, gleichzeitig muss die Professional version meckern wenn keinen Steuergeräte, wie sticks, Throttle und Pedale angeschlossen sind. Das Grundprogramm ist dasselbe. Naja und die FAA version muss die Framesrate sicherstellen, auch indem sie mal grafische Optionen freischaltet.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Stimmt Wolve,

      das werde ich jetzt auch gleich nachholen. Erste wirklich wichtige Feststellung, mit meinem Egoshooterwissen als interessierter Gelegenheitsgamer komme ich bei Flugsimulationen keinen Schritt weiter, auch die ganzen tollen Tips zur Optimierung der FPS sind meist unter Blödsinn abzuharken wie ich seit 2 Tagen feststelle. Nicht rumprobieren, mal da und dort drehen ist gefordert, das verschlimmbessert alles nur, ein Fehler welchem ich in den vergangenen Wochen auch aufgesessen bin, schließlich bin auch ich - wie viele Andere -, kein Grafiker/Entwickler.
      General war immer Häckchen rein bei der Option gleich weniger Leistung, Häckchen raus gleich mehr Leistung wenn auch auf Kosten der Grafik. Seit gestern Abend lese ich mir sehr interessiert das Handbuch zu den grafischen Optionen von X Plane durch und stelle fest wieviel Denk- u. Anwendungsfehler ich bisher gemacht habe. Das wird auch den FPS des FSX zugute kommen.
      Nicht nur ich, das ganze Internet ist voll mit Leuten die diesen Denkfehlern unterliegen.
      Der erste Weg zur Erkenntnis, ersteinmal ein leeres Blatt Papier nehmen, dann das X Plane Handbuch aufschlagen(ist dann folgend auch positiv für die Einstellungen des FSX) und sämtliche Einstellungen/Funktionen rausschreiben, drüber nachdenken und folgend in X Plane umsetzen. Ich bin nichteinmal zur Hälfte durch und meine FPS sind von um die 40 auf um die 65 gestiegen, wenn ich mit X Plane durch bin gehe ich mit diesem neuen Grafikwissen an den FSX und bin mir sicher hier wird sich die FPS Rate um ein vielfaches erhöhen.
      Vorraussichtlicher Zeitbedarf je nach Vorwissen bestimmt gesamt 5 - 8 Stunden, allerdings lohnt sich das wirklich. Ist auch ein gutes Gefühl wirklich zu verstehen was man da weshalb macht und wie es sich deswegen auswirkt, anstelle blöd rumzuklicken um zu sehen was passiert.

      Das für´s Erste, werde hier meine Erfahrungen weiter berichten. Das ist natürlich alles sehr zeitaufwendig aber schlußendlich dann auch effektiv.
      Gestern ist mir aufgefallen das Trackir 5 leider noch nicht läuft. Obschon Trackir selbst die Treiber geladen hat ist das Plugin noch nicht aktiviert in X Plane.
      Falls hier schon einer von Euch informationen zu hat wäre es nett diese zu posten - danke.

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit:

      Im Deutschen X Plane Handbuch sind das die Seiten 63 - 91 die man sich ausdrucken sollte, hier werden sämtliche Grafikoptionen/Einstellungen aufgezählt und gut erklärt.
      Ich bin wirklich gespannt was das bringt, wenn ich die Tage fertig bin werde ich berichten wieviel FPS ich bei akzeptabler Grafik/Optik erreichen konnte zu den anfänglichen 40 FPS.
    • Gestern ist mir aufgefallen das Trackir 5 leider noch nicht läuft. Obschon Trackir selbst die Treiber geladen hat ist das Plugin noch nicht aktiviert in X Plane.


      Hm, bei mir funktionierts ohne jedes Plugin, zumindest, wenn ich mit <strg><o> diesen "3D-Mouse Look" einschalte.

      Und, falls ihr es noch nicht kennt, ein IMHO must-have-plugin: Scenic Flyer.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Original von Zebulon
      Gestern ist mir aufgefallen das Trackir 5 leider noch nicht läuft. Obschon Trackir selbst die Treiber geladen hat ist das Plugin noch nicht aktiviert in X Plane.


      Hm, bei mir funktionierts ohne jedes Plugin, zumindest, wenn ich mit <strg><o> diesen "3D-Mouse Look" einschalte.

      Und, falls ihr es noch nicht kennt, ein IMHO must-have-plugin: Scenic Flyer.


      Geht auch ohne Plugin, einfach den 3D cockpit Mouse View ingame im Sichten Menü einstellen, statt command look. Sollte Funktionieren.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Danke Wolve,

      ich hatte schon vermutet dass es sich um einen Bedienfehler meinerseits handelt. Da ich neu in X Plane bin konnte ich mir(oder immer noch nicht) die 3 Einstellungen in Trackir erklären, hier gibt es ja auch noch einen Pilot View.
      Aber gut, das werde ich auch noch schaffen.

      Gute Nachrichten allerdings bezüglich der riesigen häßlichen Cockpits. Das läßt sich einstellen und liegt daran dass X Plane ersteinmal im Standard startet.

      Unter "Special View Options" gibt es die Einstellung "Lateral field of view", der Standard ist bei 700. Je nach Bildschirmauflösung läßt sich das einstellen und sieht dann genauso aus wie im FSX, also kein Problem mehr.

      So, und weiter geht die fröhliche Schrauberei :c409:

      Gruß

      Capt.Schock