X-Plane 10 Erfahrungsaustausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi NorskCat

      Nun, wenn sich ein Heli schwieriger fliegen lässt, heisst das leider noch lange nicht, das es auch realistischer ist.

      Es stellt sich mir einfach die Frage, ob X-Plane all die heli-typischen Dynamiken schon bei Standart-Heli`s bietet.

      Ich denke da an:

      - Torque Induced Yaw
      - Dissymmetry of Lift
      - Retreating Blade Stall.
      - Vortex Ring State
      - Transverse Flow
    • Plöpp, hallo.

      So die Box ist bestellt, ich habe bei Simware geordert, ich mag den Laden einfach und mir wurde bestätigt dass Simware die X-Plane 10 Global Version von Aerosoft verkauft.
      Ich habe per e-mail angefragt und es wurde mir bestätigt, falls ihr euch nicht sicher fragt, um welche version es sich handelt fragt nach und gebt diese informationen an:
      Artikelnummer: 11970
      Publisher: Aerosoft
      EAN Code: 4015918119702
      Entwickler: Laminar Research

      Quelle: Aerosoft shop
      Dann seit ihr im Zweifelsfall auf der sicheren seite, denn gerade bei den Amazonangeboten fehlt oft die Angabe um welche Version es sich handelt. Aerosoft hat ja auch die US Community version herausgeben. Ich dneke es wäre gut wenn wir unsere Erfahrungen mit Händlern einbringen, damit wir eine Liste der "guten" Händlern aufstellen könnten.

      Tjo dann kann ich demnächst den MP testen.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hallo @all,

      hier gibt es den EC 135 for X-Plane 10 und 2 tolle Scenerien.

      - Air Zermatt

      - Scenery LRZ Christoph 16

      DL:

      rotorsim.de/en/downloads/ec-135-for-x-plane.html

      Viel Spaß!

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit:

      Wollte das grade in den X Plane Thread einbauen, leider nimmt die Boardsoftware nichts an - hoffe das funktioniert jetzt hier.


      Edit Kaufi: Erledigt, jetzt hier.

      Wir haben bereits zwei X-Plan Themen. Bitte nicht wegen jeder Ankündigung ein neues Thema.
      Ein Link hier zum X-Plan-Forum reicht manchmal auch.
    • @weasel das sind die Standardflieger, lass von denen lieber die Finger, als KI flieger ziehen die erheblich leistung, schau mal ein paar Posts weiter oben da hab ich die XPFW KI Flieger gepostet. Die ziehen weniger Leistung.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @takamba

      Im Verhältnis zum FSX ziemlich schwierig, kenne das Model vom Dodosim nicht, da in X Plane aber vollkommen andere Simulationsbedingungen herrschen als im FSX gestaltet sich das etwas schwieriger.

      Gibt orginal nur 2 Stück, den Bell und den Robinson. Gestern habe ich das Add On von Rotorsim ausprobiert, den EC 135 und bin recht zufrieden.
      Ansonsten gibt es noch keine Freeware/Payware für die 10er Version - zumindest mein Stand von vor 14 tagen.

      Der Bell und der EC 135 lassen sich nach Eingewöhnungszeit gut fliegen, der Robinson ist sehr schwierig. Da mein Schwerpunkt mehr bei Helis liegt ist das fliegen in X Plane, also vergleichsweise zum FSX, einfach nur schwierig.

      Wie im Reallife musst Du ständig trimmen und gegenhalten, mal kurz einen Moment nicht aufgepasst und Du trudelst weg.

      Hier ist ein sehr schönes Video dass, das fliegen in FS 2004 und X - Plane vergleicht:

      rotorsim.de/en/news/rotorsim-news/item/82.html?layout=item

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit IV(grr Boardsoft!):

      Grade mal nachgesehen, habe nur den DreamFoil Bell 206 Jetranger III gefunden:

      shop.aerosoft.com/eshop.php?ac…ulation&s_language=german

      Transverse Flow habe ich nicht gefunden, der Rest scheint zu gehen. Danke hier mal nebenbei für die Hinweise, für mich als Newbie recht interessant diese technischen Details zum Flugverhalten bei Helis in SIM, sicher auch in echt.
    • So ich warte ja noch darauf dass die Box ankommt, Internationale Überweisungen sind ein Ärgernis. Ich habe daher mal ein bisschen die XPFW AI Flieger in der Demo getestet. Ich habe 7 KI flieger reingestellt, eine 737NG, 737CL, eine A320, eine 747, eine 787, eine 777 und eine 767. Ich muss mal kucken was sonst noch.

      Naja mit 7 KI fliegern hatte ich bei der X-Plane 10.04 Beta6 auf Seattle Tacoma ca 22-34 fps es gab ein biss zwei stotterer, die Anscheinend mit dem Auftauchen der Flugzeuge zu tun hatten, anonsten flog es sich angenehm. Nach dem Abflug waren das so 38-44 fps sofern keiner der KI flieger in sicht war.

      Ein Nachteil den ich an der Demo sehe, ist dass es anscheinend nur eine Stimme für die Piloten und nur eine für den ATC gibt. Beim ATC ist das nicht gerade ein großes Problem, bei den Fliegern sorgt das für erheblich verwirrung. Es kann aber auch nur die Demo sein. Allerdings gibt es hier für meinen Geschmack noch nachbesserungsbedarf. Der ATC funktioniert sonst sehr gut, auf die Sicherheitsabstände wird geachtet und das Runway überqueren funktioniert sehr gut. Nur einmal gabs verwirrung als er mir erst Startfreigabe erteilte und mir dann sagte ich soll hold short machen. Komisch, ich war ja nach der Startfreigabe schon im Startlauf. Tjo prompt bekam ich von X-Plane eine gescheuert und flog aus dem ATC. Der ATC ist nicht schlecht, sonst mal kucken, ich schau mir gerade noch einige Freeware sceneries an z.B. von EDDS.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Danke Dir,

      da ist ja wirklich fast alles aufgeführt. Ja, Interesse auf jeden Fall aber ich merke jetzt nach knapp 4 Monaten dass ich Prioritäten setzen muss, das ist ja als ob Dein Hirn bombardiert wird mit den ganzen Informationen.

      Stelle immer mehr fest dass die beiliegenden Manuals wirklich nur die Oberfläche kratzen, für massive Infos muss man auch massiv buddeln und sich massiv bewegen :c409:

      Gruß


      Capt.Schock
    • @takamba danke für den Link, eine Interessante Seite.

      @Capt.Shock Kenn ich, das ging mir genauso als ich das erste mal Aerodynamics for the Naval Aviator aufmachte, weil ich ein paar Aerodynamik grundlagen lernen wollte. Aus Zeitmangel hab ich leider nicht mehr allzuviel darin gelesen, ich brauche meine Lernzeit gerade anderweitig. ;)

      Edit: Ich habs nochmal mit den XPFW fliegern getestet und mir war beim Obigen test ein kleiner Fehler unterlaufen, ich hatte noch die Standard 747-100NASA drin, dadurch gingen die Frameraten in die Knie. Wenn man es rein mit den XPFW KI fliegern spielt, dann hatte ich auf Seattle Tacoma 27-32 Fps am Boden mit 7 KI fliegern. Naja sie ziehen schon ein paar Fps, aber nicht so stark wie die Standardflieger. Das waren 5 fps weniger bei den Minimal Fps weil da ein Standardlieger dabei war.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @Wolve

      Ja, man hat ja noch ein normales Leben neben dem Hobby. Zum anderen liegt ja hier kein Leistungsdruck an, mit der Zeit kommt das schon langsam und der Spaßfaktor ist auch so schon akzeptabel.

      @Norscat

      Sehen beide sehr gut aus, danke für den Hinweis. Sobald ich Zeit finde werde ich den Fuhrpark erweitern, die 2 Modele werden jetzt schon langweilig wobei ich immer noch drüber nachdenke ob mit dem Robinson programmierungstechnisch wirklich alles in Ordnung ist, der ist dermassen heftig dass sich mein Bürosthul schon verbiegt so zappel ich rum das Teil in der Luft zu halten.

      Wie immer, Step by Step.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Update, Norsk und ich haben uns heute mal am Multiplayer versucht. Mit dem Ergebnis, dass es doch schwieriger als gedacht war. Nachdem wir uns sonst so eine stunde mit dem Multiplayer rumgeschlagen hatten und etwas entnervt waren, haben wir es mal mit dem Netflight Plugin versucht. Netflight baut sozusagen ein Peer-to-peer Netzwerk auf, ohne den ATC und soweiter wie bei VATSIM. Netflight funktioniert sehr einfach und es setzt anders als XIvAP oder die Squawkbox keine Mitgliedschaft bei IVAO oder VATSIM voraus.

      Netflight Homepage

      Beim Standard-Multiplayer hat es nicht geklappt, bzw. Norsk bekam ne Verbindung zu meinem PC, aber er konnte nichts steuern.

      Netflight ist sehr einfach zu bedienen, aber wir hatten da doch noch so ein paar probleme.

      1. Man muss mindestens die Anzahl der Mitspieler+1 (eigenes Flugzeug) in X-Plane 10 einstellen um die Mitspieler überhaupt zu sehen.
      2. Man muss den richtigen Flugzeugtyp Menü Flugzeuge und Situationen im Reiter Andere Flugzeuge einstellen, sonst bekommt man entweder das Falsche Flugzeug am Boden angezeigt oder kann das Flugzeug des Kameradens gar nicht sehen.
      3. Man muss die Option Runways follow terrain contours abschalten, sonst bekommt man einen lustigen Bug.

      Ist das jetzt Norskcats böser Zwilling Shadowcat oder hat er nur den perfekten Stealth-Fighter erfunden? :c409:
      Nebenbei, die F-4 kenn ich jetzt ganz gut, aber vom Fliegenden Ziegelstein, auch Luftwaffendiesel genannt, bin ich nicht so begeistert. Der Horizontale FOV müsste in dem Bild entweder auf 75 oder 80 liegen, ich hab heute damit rumgespielt.

      4. Das wetter wird zumindest über Netflight nicht übertragen, was zur Folge hatte das Norsk bei Schönem Wetter um dem Mt Rainier kurvte, ich ihn aber nicht sehen konnte, da ich reales wetter hatte, und um den Mt. Rainier wolken hingen, wie so oft bei Bergen.

      Zur Benutzung von Netflight, einfach auf der Webseite (Link oben) über Signup anmelden, Einfach einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Es muss keine E-mail angeben werden. Die .xpl-datei ins Verzeichnis X-Plane 10/resources/Plugins installieren, nicht ins Verzeichnis PluginAdmin. Das habe ich ausprobiert, und das Funktioniert nicht.

      Tjo abschließend bleibt zu sagen dass es trotz allem spaßig war, Norsk ist ein lustiger Typ, mit viel geduld. Wir hatten uns für Netflight entschieden, weil wir uns nicht mit einem ATC rumschlagen wollten und daher XIvAP bzw. die Squakwbox vermieden haben. Für den Flug zwischendurch scheint es geeignet. Es handelt sich hierbei um Freeware, anscheinend noch BETA-status, jo mal sehen wie es sich entwickelt.

      XvIAP gibts hier: x-flightserver.net/files.php Dort gibt es ebenfalls ein Handbuch das ich mir mal noch zu gemüte Führen muss.

      Die X-Plane Squawkbox gibt es hier.
      xsquawkbox.net/

      Das fehlen einer dokumentation im Handbuch von X-Plane ist ein dicker Minuspunkt.

      Wie Norsk schon meinte da muss noch was gepatcht werden. Allerdings muss ich sagen, das meine Bisherigen Patch-erfahrungen mit X-Plane mich optimistisch stimmen.

      Tjo wir haben uns als zwei Neulinge rangewagt, wenn hier einige X-Plane Experten wie Zebulon mehr zum Multiplayer wissen, dann wäre ich sehr erfreut wenn sie dazu was sagen könnten.

      Ich muss mein Wissen zu dem Thema noch verbreitern.

      Derzeit ist der FSX im Bezug auf Multiplayer noch deutlich einfacher, auf Gamespy einloggen und man sieht den Serverbrowser. Wie gesagt wir haben uns noch nicht an den großen Netzwerken versucht. Die Runde geht derzeit eindeutig an den FSX.



      Tjo dann habe ich da noch im Bereich Scenery was gefunden, ihr werdet euch vielleicht erinnern dass ich von einer Scenery in Christchurch geredet habe. Dieser Szenerie:
      NZCH Christchurch
      Dazu kamen einmal noch die NZCH Photoszenerie (Lufbilder) und das NZCH Open Streetmap (OSM2XP) Building Enhacement raus. Beide verschönern die Umgebung von Christchurch. Ist nicht mit den Payware-Szenerien des FSX zu vergleichen, aber als Freeware sehr nett. Die Stadt läuft so wie sie auf den Screenshots beim DL aussieht derzeit mit ca. 50+X frames bei mir, bzw. lief sie heute mittag.

      Ach ja ich würde es empfehlen die Texturkompression abzuschalten und die Texturen lieber eine Stufe runter zu setzen. In diesem Thread X-Plane.orggibt es ein Paar Bilder dazu, ist zwar aus der alten X-Plane 9 scheint aber noch zu stimmen

      Tjo dann beobachte ich gerade noch eine Interessante Szenerie die noch ganz am Anfang ist, Tschernobyl: forums.x-plane.org/index.php?s…ic=55655&hl=&fromsearch=1

      Ansonsten hab ich noch ein paar Tipps für die Framerate gefunden.
      forums.x-plane.org/index.php?showtopic=41340

      Norsk hatte noch nach dem Link für die Fokker F27-100 Und ja, das Cockpit Bild ist ein Screenshot. Das Pit sieht wirklich so gut aus.

      Ansonsten hätte ich hier noch die Dornier Do-328 Prop.

      Viel Spaß und bis denne

      Wolf
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @Norsk Bitte gern geschehen. Der Bug war witzig, vor allem weil ich zu der zeit schon in der F-4 saß, möglicherweise haben wir uns deshalb später kaum gesehen, weil die Daten und das Flugzeug nicht mehr übereinstimmten.

      @all Naja sonst hab ich noch einen Link zu einer Freeware-Szenerie in Arbeit gefunden: Sydney! forums.x-pilot.com/index.php/t…hoto-scenery/page__st__20

      Also wenn ich sehe was die X-Plane Community teilweise als Freeware macht, dann muss ich mit schöner regelmäßigkeit meine Kinnlade vom Boden aufsammeln! :pp313:

      Hmm mein erster Thread mit über 6.000 hits, ich hätte nicht erwartet das es so viele werden, bin etwas platt, aber es freut mich das Interesse an dem Thema besteht.

      Edit: Falls es nicht schon gepostet wurde, hier hat es noch ein paar details mehr zur 64-bit version. developer.x-plane.com/2011/12/…-the-road-map-for-memory/
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @Wolve
      Die Sydney Szenerie wird mit Sicherheit ein Leckerbissen. Danke für den Link. Das wäre ein Grund, mal wieder das Land der Kängurus und Koala Bären zu besuchen, wenn diese Szenerie veröffentlicht wird. ;)

      Apropo Airport, der Boston Logan Airport wurde auch prima umgesetzt. Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Downloadlink hier schonmal gepostet wurde. Könnten wir ja beim nächsten Multiplayer-Test mal nutzen. :) Mehr zum KBOS

      PS: Auf die 64bit Edition bin ich auch schon gespannt und auch auf die bald erscheinenden HD Szenerien von Andras Fabian. (Zumindest hat er schon was leise anklingen lassen, was die Vermutung Er zeigt schonmal einen Vorgeschmack von HD Alaska.
    • @Norsk Jo die HD-szenerien sind schon was tolles, er sagte aber ja auch schon was davon das X-Plane 32-bit noch probleme damit hat und es gerne abstürzt. Wenn die 64-bit version kommt, was aber noch ein bisschen dauern könnte, und die HD-Szenerien rauskommen, na dann kann Flights Alaska erweiterung einpacken.

      Ach ja du hast mal von einer F-16 geredet, kannst du mir sagen was du von dieser hier hältst? store01.prostores.com/servlet/x-planestore/Detail?no=353
      Gefällt mir eigentlich ganz gut, nur die Farben sind etwas zu kräftig und naja die Beiden Instrumente auf der Mittelkonsole gefallen mir nicht so, vor allem das Machmeter, das ist so weit ich weis in der realität nicht so farbig. Das EWS Bedienfeld auf dem linken Instrumentenbrett ist etwas leer, und naja die Bedienfelder für die Funkgeräte auf der Linken Konsole sind etwas ungewöhnlich, da bin ich aus Falcon ein etwas anderes Aussehen gewöhnt. Die MFDs gefallen mir nicht so, und naja was ist das für ein Komisches Display, wo eigentlich der RWR sein sollte? Naja das DED scheint ein bisschen zu groß und das HUD könnte noch verfeinert werden.

      Das 3D-modell ist hübsch.Das 3D-cockpit scheint ordentlich ausmodelliert.

      Was denkst du darüber?
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Da es noch keine Fertige Szenerie ist, stelle ichs mal hier rein:
      Keflavik Das ist ein Thread zur Portierung des FSDG Keflavik airports aus dem FSX in X-Plane, komplett mit angepasster ATC-logik und Beleuchtung.

      Ansonsten sieht es so aus, als ob der CF-104 ein X-Plane 10 gerechtes Update erhält.
      forums.x-plane.org/index.php?s…ic=57943&hl=&fromsearch=1
      Wer am "Starplumpser" :146: interressiert ist ist kann sich das ja mal ansehen, anscheinend soll die Version 2.0 heute abend erhältlich sein.

      So ich bin dann mal weg, Mathe lernen und noch ein bisschen das neuste Testen was Norsk ausgekocht hat! ;)
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • @Norsk Ja leck mich doch in die Kapp geschisse! eine 90ziger Wertung?! Wan hat es dann denn das letzte Mal gegeben, dass eine Flugsim dass in einer nicht-Sim-Zeitschrift/webseite geschafft hat.

      @all kann mir jemand mal das Nachgeheule über die 2D pits erklären? Ich hab nen kleinen Jubeltanz aufgeführt als BMS4 endlich die 2D pits rausgeschmissen hat. Gut, von der gerade genannten sim könnte X-Plane noch was zum Thema Klickspots lernen, die sind teilweise doch sehr nervig in X-Plane.

      Die Kommentare brigen einen doch wieder zum grinsen.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Bump!

      Also ich habe heute mal den Kopierschutz eingehender getestet, also Netzwerkkabel raus nachdem ich mehrere Tage kein X-Plane gespielt habe. Der Kopierschutz von X-Plane ist ja seit version 10.04 auf 24h nach DVD einlegen eingestellt.

      Fazit: X-Plane funktioniert einwandfrei ohne internetverbindung, der Kopierschutz (CD-Check) macht keine Probleme. Das einzige ist halt, dass man natürlich kein Realwetter laden kann. ;)

      Edit: Noch eine Kleinigkeit, wenn ihr in X-Plan die Frequenzen eines Flughafens wissen wollt, dann klickt in der Flugkarte auf den Flughafen, dann erscheint eine Kompassrose und rechts im Kartenfenster werden die Frequenzen angezeigt, bei den VORs funktionierts genauso. Bei den NDBs weiß ich nicht so recht wie ich 414 am Nav-radio einstellen soll. Ist ein NDB östlich von Oslo so ca. 4-5 Kilometer.

      Ah ist das angenehm, keine Key-Eingabe, keine Internet-verbindung nötig, einfach wie früher CD rein und gut iss.


      Ansonsten ist laut dem X-Plane blog zu hören dass die Arbeiten an der 64-bit version begonnen haben, können natürlich noch ein weilchen dauern.
      10.04 is Final (Blogeintrag, beinhaltet auch Infos zu 64-bit) (english)
      Ansonsten waren die Zahlen mal wieder interessant, die Fensterputzer (Windows) stellen 63% der Spieler, die Apfel-Esser (Apple) 23%, und die Pinguine (Linux) 5%. Interressant ist auch die Verbreitung von 64-bit bei den Windows Versionen, 85% der Windows Versionen der X-plane Nutzer sind 64-bit versionen. Man sieht halt wir Flightsimmer sind fortschrittlich! :c411:

      Ich würde sagen das Argument macher spiele-Entwickler das 64-bit nicht weit-verbreitet sei läuft sich so langsam tot. Selbst bei Steam ist Win7 64-bit die am derzeit am weitesten verbreitete Variante, XP-32 bit ist nur noch auf 16 Prozent ebenso wie Win 7 32-bit. Vor allem aber hat Vista deutlich verloren 64-bit liegt auf 13 % und 32-bit auf 11%.

      Wenn man Win 7 64-bit (43,02%), Windows Vista 64-bit (13,12%) und Windows XP 64-bit (1,05%) zusammenrechnet sieht man das 57,19% aller auf Steam angemeldeten Windows PCs eine 64-bit Version benutzen, davon sind a 56,14% auf einer atkuellen Windows Plattform (Vista oder 7).

      Ebenso kann man sehen das die Computer mit 5 GB und mehr RAM derzeit am weitesten verbreitet sind, 29% für 5 GB und mehr und Computer mit 4GB liegen auf Platz 2 mit 27%.
      store.steampowered.com/hwsurvey
      Einfach auf System OS für die Systemversione klicken und RAM für den Speicher.

      Also wenn man sich diese Daten ankuckt sieht man dass alle Vorraussetzungen für 64-bit Entwicklungen gegeben sind und man sieht auch das gerade die Konsolenports (Skyrim, Mass Effect serie usw) die Entwicklung bremsen, Skyrim war ja wohl am Anfang nichtmal Large Adress Aware konnte also nicht mehr als 2GB RAM adressieren. Gerade bei den HD-Szenerien für X-Plane merkt man deutlich wie Problematisch 32-bit inzwischen ist. Und gerade bei Openworld spielen, zu denen ich Flugsimulatoren und auch die Arma Serie zähle kommt irgendwann der Punkt an der man diese Welt nicht mehr detaillierter Darstellen kann wenn man bei 32-bit bleibt, das merkt man ja auch an all den Posts zum Thema 32-bit bei DCS.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)