X-Plane 10 Erfahrungsaustausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von NorskCat
      Original von Wolve
      Wenn ich ehrlich bin wäre ein eigener FPS limiter ne gute sache, also das man wie im FSX eine bestimmte Frame-rate einstellen kann anstatt, ...

      Das gibt es bereits implementiert im neuen Nvidia Beta Treiber und wird dann wohl im kommenden Release Treiber auch enthalten sein. siehe auch


      Danke Norsk, das ist eine Interessante Entwicklung, ich meinte aber in X-Plane selbst, also das die interne Vsync angepasst werden kann wie beim FSX. Ich fleige derzeit noch mit der Vsync aus, mal sehen wie es sich auswirkt wenn ich die Vsync auf halbe monitor refresh rate stelle=30fps. ich habe zwar sehr gute fps aber manchmal fallen die doch ein bisschen, wenn neue szenerie geladen wird.

      @Capt.Shock Jo so sehe ich das auch, jedem das seine, Ich sehe sehr viel Potential in X-Plane, allerdings braucht es Zeit sich zu entwickeln. Und anders als CoD war es ja nicht total verbuggt beim release, die erste demoversion war ja noch beta und ein großteil der schlimmsten Performance-probleme sind ausgemerzt worden. Bei X-Plane musste nur noch etwas gehobelt und gefeilt werden und nicht wie bei IL-2:CoD komplett neu gebaut. Bis jetzt gefällt mir der Support sehr gut, da muss sich MS schwer anstrengen um mich zu überzeugen.

      CRT? Naja ich merk das mit der Tiefenschärfe nicht so, naja ich bins vom Fotografieren gewöhnt mit niedrigerer Tiefenschärfe zu arbeiten. Ansonsten bin ich froh nicht mehr dieses Stromfressende Riesenteil zu haben. Ist der CRT denn ein Widescreen oder ist er wie fast alle die ich kenne ein 4:3? Auf 4:3 geh ich nicht mehr zurück. Gerade beim fliegen ist es wie mit Scheuklappen auf gegenüber einem Widescreen mit richtiger FOV Einstellung.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hallo Wolve,

      nein, ist ein 4:3, da muss man dann auch 24/26 Zoll haben. CRT und Breitbild, weiß garnicht ob es das überhaupt gibt, soweit ich weiß geht das technisch garnicht, kann mich aber auch irren - muss da mal nachsehen.

      Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die GTX 590, danach werde ich dann mehr wissen. Die 280 reicht gut aus für X Plane, hier habe ich jetzt mit dem CRT knapp 80 FPS und das ist soweit in Ordnung, CPU Auslastung knapp 50 % und RAM geht grade mal um die 4 GB.
      FSX sieht natürlich anders aus, kann nur hoffen dass sich das jetzt bessert, so richtig sicher bin ich mir da allerdings nicht. Also abwarten.

      Bin grade in X Plane mit dem Raptor unterwegs, wirklich genial. Meine alten Clankollegen/Gamingfriends würden sich wundern was mit mir passiert ist. Zuerst bin ich angetreten um mit dem Kampfheli ganze Dörfer & Städte in Schutt und Asche zu legen, die Schlachtfelder in Blut zu bomben.

      Jetzt drehe ich mit Zivilflugzeugen wie der S 300 im Lila - Kostüm Pirouetten und Schleifchen und schleiche mit Transportflugzeugen durch den Himmel-Was ist geschehen?????? :p101:

      Gruß

      Capt.Schock
    • Original von Capt.Schock
      Hallo Wolve,

      nein, ist ein 4:3, da muss man dann auch 24/26 Zoll haben. CRT und Breitbild, weiß garnicht ob es das überhaupt gibt, soweit ich weiß geht das technisch garnicht, kann mich aber auch irren - muss da mal nachsehen.

      Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die GTX 590, danach werde ich dann mehr wissen. Die 280 reicht gut aus für X Plane, hier habe ich jetzt mit dem CRT knapp 80 FPS und das ist soweit in Ordnung, CPU Auslastung knapp 50 % und RAM geht grade mal um die 4 GB.
      FSX sieht natürlich anders aus, kann nur hoffen dass sich das jetzt bessert, so richtig sicher bin ich mir da allerdings nicht. Also abwarten.

      Bin grade in X Plane mit dem Raptor unterwegs, wirklich genial. Meine alten Clankollegen/Gamingfriends würden sich wundern was mit mir passiert ist. Zuerst bin ich angetreten um mit dem Kampfheli ganze Dörfer & Städte in Schutt und Asche zu legen, die Schlachtfelder in Blut zu bomben.

      Jetzt drehe ich mit Zivilflugzeugen wie der S 300 im Lila - Kostüm Pirouetten und Schleifchen und schleiche mit Transportflugzeugen durch den Himmel-Was ist geschehen?????? :p101:

      Gruß

      Capt.Schock


      Hmm der Fliegervirus hat dich angesteckt! ;)

      Naja sowohl X-Plane als auf der FSX sind noch 32-bit Anwendungen halt mit LAA-flag (Large Adress Aware) sie können zwar mehr als 2 GB Arbeitsspeicher verwalten, aber soweit ich weiß nicht mehr als 4 GB. Bei X-Plane soll nach aussagen von Laminar Research eine Optionale 64-bit version kommen, während der Laufzeit von X-plane 10 was so ungefähr 3 Jahre sind. Momentan wollen sie die 32-bit version am Leben erhalten damit auch fans mit einen nicht so starken Computer spielen können.

      Für alle anderen, ich hab hier noch was zu den Wettereffekten, immer noch mit dem grausligen F-4 Cockpit, aber ihr sollt ja rauskucken. :pp314: X-Plane Präsentation 2 Part 1 Wettereffekte 1080p ist zwar durch, stand 15:54 aber es sollte vlt. noch ein paar minuten reifen. ;) Teil-2 wird folgen, sobald es gerendert und hochgeladen ist.

      Edit: Euch ist schon klar das Zebulons Bilder aus X-Plane 9 kommen? 9 nicht 10! Das sind so ca. 3-4 Jahre Unterschied, X-plane 9 ist von 2008. Auch wenn es im Gegensatz zum FSX bis vor kurzem noch gepatcht wurde.

      Edit2: Zebulon, du sagst der Start und die Landung seien ein Drama bei der Corsair, dann muss das ja ein gutes FS sein, denn die Corsair wurde ja auch ensign eater gennant. gerade wegen ihrer fiesen Langsamflugeigenschaften, auch soll der Strömungsabriss an den Flügeln zu unterschiedlichen Zeiten erfolgt sein.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Gibst du beim Start nur ein wenig zuviel Gas, bohrt es dich in den Boden.

      Beim Landen kann die Corsair sehr "hüppelig" sein und sich wie ein Springbock geben.

      Mein Respekt geht an die WW2 - Piloten dieser Maschine.*

      * und auch an alle andere, die sie fliegen :)
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Nur ein kleiner Hinweis zwischendurch,

      für die Codierung/GPS/ICAO-Kennzeichen und Suche/Identifizierung von Flughäfen/Landebahnen weltweit hilft dies hier:

      data.x-plane.com/faq_user.html

      Sollen fast 32.000 Flugplätze weltweit sein.

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit:

      Ist das abgefahren, unter Position/Planetenkarte hast Du einen 3 D Globus welchen man drehen kann und dann ranzoomen um sich den Startplatz nach Wahl auszusuchen, also das ist mal halbgenial.
    • Part 2 Beleuchtung, anonsten muss ich mal die neue Sabre die F-86 E testen und mir den rest mal anschauen, es gibt recht ansprechende Payware.

      Tjo ich taste mich da gerade an das ganze ran. Die F-4 kann ich halbwegs fliegen deshalb sieht man sie so oft. BTW ich habe mich letztens mit nem Amerikanischen Freund unterhalten und der meinte, nachdem er den Wetterbericht für den 29. Dezember in Seattle angekuckt hatte, dass sie dort Sturm mit Windböen von so ca 50 Meilen Pro stunde hatten. Kein Wunder das ich so durchgeschüttelt wurde.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Also Zebulon, die Bilder sehen ja wirklich klasse aus. Ist diese Beaver Standard im XPlane und sieht das 3D Cockpit genauso gut aus?

      Das Video von Wolve zeigt (IMHO) auch sehr eindrucksvoll das Potential vom Xplane. Ich werde mir nochmal dei Demo zu Gemüte führen und mit der experimentieren. Obwohl ich dem XPlane immer noch sehr zwiespältig gegenüber stehe. :p101:
    • @Zebulon

      Könntest Du mir bitte sagen wo die Screenshots in X Plane abgespeichert werden - danke. Laut Users - Manual sollte der Ordner in der oberen Strucktur der Standardinstallation sein, habe jetzt aber alles abgesucht zumal ich das Programm auch nicht auf dem Desktop installiert habe.
      Heute Vormittag kam die GTX 590, würde Euch morgen gerne mal ein paar Pics hochladen. Ja genau, dazu muss ich erstmal den Ordner finden, per Suche unter "png" wird das wohl nichts werden :22162:

      Gruß

      Capt.Schock
    • Bei mir liegen die Screenshots im Hauptordner, da, wo auch die "X-Plane.exe"-Datei rumliegt... den Ordner müsstest Du finden, wenn Du Dir die Eigenschaften Deiner X-Plane-Verknüpfung anschaust.

      Bilder sind vom Typ PNG und heissen "c4_xxx.png" ... IIRC ist Strg+Space die korrekte Tastenkombination fürs Erstellen der Screenshots.
    • Danke Weasel,

      hatte nach einem Ordner a´la "Screenshots" Ausschau gehalten, dass die da einfach so im ordner rumschwirren ist ja auch ne tolle Sache - danke. :c413:

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit:

      So,

      hier der DL für die Screenies mit der GTX 590:

      rapidshare.com/files/872430259/X_Screenies.rar

      - Berlin Tempelhof - Baron
      - Friday Harbor - Cessna
      - Heathrow London 747
      - Innsbruck - Bell 206
      - Los Angeles F 4 Phantom
      - Paris KC 10
      - Neuseeland - Seaplane Bombardier

      Viel Spaß, sieht recht nett aus. Alles ist orginal, keine Add Ons.
    • Bin heute ausgeruht und erholt von der schönen Insel Rügen (Meiner Heimatinsel) wieder zurück und habe mir den XPlane 10 etwas unter die Lupe genommen. Naja, noch nicht sehr intensiv. Nennen wir es mal reingeschnuppert. Gegenüber meinem ersten Probieren gleich nach Erscheinen der DEMO war ich diesmal aber nicht ganz so oberflächlich dran.
      Okay, bin mit der Baron und mit der Bell 206 etwas duruch die gegend gedüst. Das Flugmodell ist sehr gewöhnungsbedürftig und gerade im Heli eine sehr wackelige Angelegenheit. Wenn mich das XPlane Fieber packen sollte, werden sehr viele Flugübungsstunden von Nöten sein. :)

      Was mir wirklich sehr gut gefällt, die Nachttexturen sehnen fantastisch aus. Die Strassenverläufe, das Wetter, das Wasser ebenso. Meiner Meinung nach bedarf es beim XPlane keines Addons wie REX.

      Das Einstellungsmenü ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Läßt sich aber in den Griff kriegen. Was ich nicht hinbekommen habe, meinen TrackIR zum Laufen zu kriegen. Den Haken im Gerätemenü hatte ich gesetzt. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen und einer von euch kann mir dazu einen Tipp geben? :p112:

      Einpaar Bilder habe ich auch geschossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Einpaar Worte zu Cpt. Shock Screenies. Prima, dass du hier verschiedene Regionen gezeigt hast. Denn die Gebäude Fülle und die ganze Szenerie gefällt mir (für @Stock) sehr gut.
      Wärst du mal so nett, vom Rostocker Umland einpaar Screenshots zu machen? Danke schon im voraus. :)

      Nu aber genug gesabbelt.



















    • Danke für die Hilfe, Weasel. Habe es nun hinbekommen. Die 3D Maus Sicht muss eingestellt werden. Dann funktioniert es. :)

      Also das Fliegen ist hier auf jeden Fall bedeutend schwieriger. (Ob es realistischer ist, weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht.) Die Flugzeuge gehen ja noch. Aber bei der Bell 206 ist die Dodosim ein Waisenknabe. ;) Naja, mal schauen. Gut dass es eine Demo gibt und man nicht die Katze im Sack kaufen braucht. Mit dem jetzigen Wissens-Stand, wäre der Kauf noch keine Option für mich. :D
    • @Lechspatz

      Denke schon, hatte einfach nur mal hochgestellt, strechenweise sind mir auch die FPS runter gegangen weil ich paar Sachen über den Grafiktreiber versucht habe usw. Wenn ich in nächster Zeit mal ein wenig Ruhe habe gehe ich an die endgültige Optimierung.
      Leider hat die GTX 590 für FSX alles andere als erwünschte Erfolge gebracht, hatte ich zwar vorher schon gelesen, jetzt als Betroffener tollschockt es mich mal richtig. Die nächste Attacke wäre dann die CPU, SIM ist wirklich langsam ein teueres Hobby.

      @Norskcat

      Ja klar, kein Ding. Bin erst morgen Abend wieder zurück aber Dienstag auf sicher, Du solltest mir nur mal kurz durchgeben welcher Flugplatz dort ist. Mit der Codierung der Plätze konnte ich mich leider noch nicht beschäftigen, alles irgendwie KLAX.......................IHAT usw., also für Fluglaien wie mich erstmal nicht übersetzbar.
      Falls schon jemand eine Liste zur Codierung der Flughäfen in X Plane hat wäre es schön die Informationen hier einzufügen - danke.

      Gruß

      Capt.Schock